Blinker

Hier steht alles zu Kymcos neuem Großradler mit 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Anglophil
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2014, 13:07
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Blinker

Beitrag von Anglophil »

Erst sprang der Roller nur auf dem letzten "Drücker" an. Der Anlasser drehte sich äußerst mühsam.
Bin dann ca. 50km ohne Probleme gefahren. Der Roller fuhr wie immer.
Nur der Blinker funktionierte nicht alternierend, sondern blieb in Links-/Rechtsstellung auf Dauerlicht.

Nach dieser Tour sprang der Roller noch schlechter an als vorher.
Eine Messung der Batteriespannung ergab ca. 10 VDC.
Habe die Batterie über Nacht aufgeladen. Eine Spannungsmessung ergab danach 12,85 VDC.
Der Anlasser drehte dann zügig durch, aber der Roller sprang erst etwa nach 5 Sekunden an.
Der Blinker verhielt sich wie oben beschrieben.

Wenn ich allerdings die Zündung einschaltete ohne den Roller zu starten, funktionierte der Blinker einwandfrei.
Kann es sein, dass der Regler einen Defekt hat?
Ist die Batterie quasi "abgeschaltet", wenn der Motor läuft?
Dann würde das natürlich einen Sinn ergeben.

Ich bin offen für jegliche Anregung!
Gruß
Klaus
Geht nicht gibst nicht!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, ich denke auch , dass der Regler defekt ist . Der Blinler spielt bei einer falschen Spannung verrückt . Das passiert , wenn die Spannung im System zu niedrig ODER zu hoch ist .
Betriebsspannung bei laufendem Motor und mittlerer Drehzahl messen , Batterie vorher voll laden . Da sollten locker 13-13,5V anliegen . Mehr als 15 sollten es nicht sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Anglophil
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2014, 13:07
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker

Beitrag von Anglophil »

Hallo Meister Zip,vielen Dank für die Antwort.

Ich wollte heute einen neuen Regler einbauen, bekomme jedoch die Frontverkleidung nicht demontiert.
In ihrem Handbuch ist das zwar für die People 125 S beschrieben, aber ich vermute ,dass der Hersteller bei meinem GTi 125 in diesem Bereich einiges verändert hat. Ich habe nach einer halben Stunde frustriert aufgegeben und bringe den Roller jetzt in die Werkstatt.
Geht nicht gibst nicht!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker

Beitrag von MeisterZIP »

In meinen Büchern steht nie was zu Verkleidungsteilen .

Übrigens sitzt der Regler links in der Seitenverkleidung , etwas über dem Luftfilterkasten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Anglophil
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2014, 13:07
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker

Beitrag von Anglophil »

Tja Meister Zip,

da bin ich nach einer Frustzigarette und einer Stunde Arbeit auch angekommen.
Das Ding liegt jetzt neben mir!

Noch so eine Aktion und ich zerlege den Roller mit verbundenen Augen.
Leider habe ich nirgendwo einen Hinweis zur Lage des Reglers finden können.

Trotzdem ein großes Dankeschön.
Sie antworten ja wirklich schnell.

Liebe Grüße
Klaus Roters
Geht nicht gibst nicht!
Anglophil
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2014, 13:07
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker

Beitrag von Anglophil »

Hallo Meister Zzip,
der Ordnung halber eine kurze Rückmeldung:

der Regler war in der Tat defekt. Habe einen neues Bauteil bestellt und auch bereits eingebaut.
Ergebnis: alles Bestens!!

Bei dem neuen Regler hat Kymco stark nachgebessert: der Kühlkörper ist wesentlich größer ausgelegt und damit der Regler viel wärmestabiler.
Außerdem ist die Oberfläche der Elektronikeinheit nicht mehr frei sichtbar, sondern direkt unter den Kühlrippen angebracht. Das verbessert wiederum
die Wärmeableitung.

danke noch einmal für die Unterstützung.
Das Forum ist super!
Geht nicht gibst nicht!
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 125i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste