Malossi Multivar 2000

Hier steht alles zu Kymcos neuem Großradler mit 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
GTI125
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 19.10.2015, 10:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Malossi Multivar 2000

Beitrag von GTI125 »

Hallo aus Monnem,

nach nun ca. 16.000 km original Variomatik meine ich es ist Zeit auf eine Malossi Vario um zu steigen. Sie ist heute angekommen. Nun dachte ich aus der der mehsprachigen "mediteranen" Montageanleitung ging hervor, ob ich die beigelegte weise Kupplungsfeder verbauen muß/soll ?! Ebenso weiß ich nicht was es mit dem einem Distanzring?!(ca. 3 mm dick) auf sich hat. Ich kann in der Beschreibung zu dem Variosatz mit der Artikelnummer 5114266 nichts finden. :?
Wer bitte kann mich aufklären ?

Schöne Grüße und Danke im voraus
Michael
GTI125
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 19.10.2015, 10:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Multivar 2000

Beitrag von GTI125 »

Hallo,

Selbstversuch macht klug. Ich glaube inzwischen zu wissen für was die Gegendruckfeder ist.
Im Ergebnis ist es auf jeden Fall eine mittlere Katastrophe.

Auf einmal ging es ganz schnell. Bis ich bei ca. 80 km/h, gefühlte 30 sec. lang, bei Vollgas den für mich unerklärlichen Leistungseinbruch bemerkte, war es schon zu spät.

Mit ein unüberhörbaren Klack und einem bestialischen Gestank hinterher hatte es einen neuen Riemen, ich würde sagen kleingehäckselt/pulverisiert

Vario und Wandler sehen aus als wären diese in einem Teerfass mit Fäden gebadet worden.
Bei der Kegelscheibe/Lüfterrad außen ist die Verzahnung nicht mehr vorhanden.
Bei der Verzahnung auf KW bin ich nach verschiedenen Meldungen und den Bildern dazu hier im Forum guter Hoffnung.
Die Variomutter und der Sicherungs-/Führungsring waren richtig fest und Loctide montiert.

Meine Annahme ist, dass der neue Riemen munter auf dem Antrieb mangels vertikaler Spannung rum gerutscht ist, und irgendwann dann keine Lust mehr hatte.

Kann mir bitte jemand meiner nicht bestätigten Theorie beipflichten ?

Für meinen Fall ist/war der sportliche Ausflug in die Tuningszene lehrreich und letzlich teuer. Ich steige wieder um auf original.

Grüße aus Monnem
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Multivar 2000

Beitrag von fragos »

Hallo
Kann dir da nicht beipflichten, hatte die Malossi auch drin, nur vom Schaltpunkt her ließ sie zuviel Drehzahl zu,(die Krümmung der Schale ist anders) und hab deswegen wieder zurückgetauscht (6500-7000 U/Min bei 50 Kmh). Da musst du etwas verkehrt eingebaut haben, sonst laufen die Alle, wenn jemand ein Drehzahlfreak ist , passt sie für ihn. Diesen Effekt erreiche ich aber mit leichteren Variorollen auch.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
GTI125
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 19.10.2015, 10:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Multivar 2000

Beitrag von GTI125 »

Hallo,

auf die Krümmung habe ich gar nicht geachtet. Bin davon aus gegangen das die gleich ist. Das kann ja auch nicht gesund sein (wenn es so ist) für den Riemen. Gibt es von Malossi das passende Gegenstück dazu ? Das werde ich noch mal kontrollieren.

Gruss M.
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Multivar 2000

Beitrag von fragos »

Hallo
Dem Riemen ist das egal, er wird ja von der Vario gespannt, die Schale ist ja eine Hälfte der Keilriemenscheibe(wo die Rollen drin laufen und die verschoben wird), und die andere Hälfte ist das Gegenstück.Hatte mich da etwas unverständlich ausgedrückt, die Keilriemenscheibe hat ne andere Krümmung. Glaube aber dass die Mutter einfach locker geworden ist bei dir, und das Unheil verursacht hatte.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
GTI125
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 19.10.2015, 10:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Multivar 2000

Beitrag von GTI125 »

leider nein :(
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Multivar 2000

Beitrag von fragos »

Hi, es muß aber beim Zusammenbau der Fehler passiert sein, die Malossi kann nix dafür, denn tausende Andere laufen ja auch problemlos. Meine ist ja auch 2000 Km gelaufen, bevor ich sie getauscht habe aus oben genannten Gründen, und nicht weil sie nicht funktioniert hatte.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
GTI125
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 19.10.2015, 10:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Multivar 2000

Beitrag von GTI125 »

Guten Morgen geehrter Meister,

das Thema ist für mich wie ich befürchte noch nicht ausgestanden.
Nach gründlicher Reinigung und "Restaurierung" der Verzahnung auf der KW habe ich da Lüfterrad, die Varioführung mit den Stiften, die Rollen, den Riemen und eine Vario-Mutter neu ersetzt und wieder auf original gebaut.

Was mir gleich auffiel war ein ruhiger Lauf des gesamten Antrieb und eine gute Beschleunigung im unteren/mittleren Bereich. Das war bei ca. 12.000 km anders, was mich ja dazu bewegte die Malossi mit dem oben beschriebenen Ergebnis zu verbauen.
Aber jetzt wieder mit original Teilen/Zustand habe ich den Eindruck, dass der Riemen bei Höchstgeschndigkeit bei ca. 100 km/h durchrutscht.

Lieber Meister, welche Kontrollmöglichkeiten habe ich um nicht ratlos weitere Teile ins Blaue zu bestellen ?

freundliche Grüße aus Monnem
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Multivar 2000

Beitrag von MeisterZIP »

Da wir die Ursache für den Riemenriss nicht wissen , kann man da schlecht was sagen .

Wenn die Vario , die Riemenscheibe , der Wandler und die Kupplung einwandfrei verstellen und der Riemen neu ist , sollte alles klappen .

Einenen Riemen , der bei 100 durchrutscht , sowas hatte ich noch nicht . Es würde in diesem Fall eine rapide Drehzahlschwankung und auch einen deutlichen Geschwindigkeitsverlust geben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
GTI125
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 19.10.2015, 10:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Multivar 2000

Beitrag von GTI125 »

Hallo nochmal,

"Wenn die Vario , die Riemenscheibe , der Wandler und die Kupplung einwandfrei verstellen"
Für meinen Sachverstand, auf dem Ständer im Stand, mit entfernten Deckel sichtbar, ja.
Rapide Drehzahlschwankungen sind es nicht, aber das Motorgeräusch/Drehzahl steigt an, aber es kommt nicht gleich oder gar nicht die Geschwindigkeit dazu. Wenn auch nur die 10 km/h mehr. Das war im Urzustand anders.

Gut, dann werde ich vorerst alle 100 .. 150 km mal den den Deckel abnehmen und kontrollieren. Vielleicht bin ich nur durch den Malossi-Zwischenfall ängtslicher geworden.

Danke für Deine Antwort.

Grüße Michael
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Multivar 2000

Beitrag von Schrauberfile »

Hast du vielleicht auch mal daran gedacht, daß vielleicht der Wandler nicht voll verschaltet. Vielleicht die Gegendruckfeder schlapp macht.

Also wenn du nur noch bis 100km/h kommst, könnte das vielleicht auch eine Ursache sein.

Hast du denn jetzt nach deiner Umrüstung auf Original Vario mal den Eddingtest gemacht, um festzustellen wie hoch der Varioriemen bei Vollgas wandert. Wenn der Riemen im Wandler nicht voll hinunter kann, kann er logischer Weise in Vario auch nicht voll aufsteigen - immer vorausgesetzt er hat die richtige Riemenlänge.

Wenn alles funktioniert (Vario/Wandler) dann sollte der Riemen in der Vario ja bis so 3mm an den äußeren Rand (Vollgasfahrt) hochfahren.

Schafft es dies nicht, dann kann es dafür leider mehrere Ursachen geben.

Eine schöne Funktionsanschauung zur Vario/Wandler/Kupplung/GDF hat unser Meister ZIP hier im Breich Technik/Grundlagen ja mal ausführlich erläutert. Schau da mal rein um alles genau zu verstehen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
GTI125
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 19.10.2015, 10:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Multivar 2000

Beitrag von GTI125 »

Hallo und Danke auch für diesen Tipp,
jetzt erinnere ich mich auch wieder an den Test mit dem Eding. Den 3mm Wert kannte ich noch nicht. Wird sobald möglich getestet.

Gruß M.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Multivar 2000

Beitrag von Schrauberfile »

Nun ja, es müssen nicht unbedingt genau 3mm sein.

Es kommt ja darauf an, wieviel Luft zwischen der vorderen und hinteren Varioscheibe verbleibt, wenn man beide aufeinander legt und von dem Maß dann die Riemenbreite abzieht.

Kannst dazu ja mal die Geschichte von aww hier=> http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?f=157&t=16307 lesen, da wird das ganze nochmals mit schönen Bildern erläutert.

Das mit dem Eddingtest kannst du auch bei Dirk auf der Homepage hier => http://www.pulley-scooter-tuning.com/20 ... -test.html nachlesen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
GTI125
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 19.10.2015, 10:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Multivar 2000

Beitrag von GTI125 »

Hallo wieder einmal,

also der Edingtest ist bestanden (ca. 4 mm) und sonst scheint durch mehrfache Kontrolle auch alles i.O.
Ich denke ich ich werde die Kontrollinterwalle vergrössern und gewöhne mich dran.

Danke an alle
Gruß aus Monnem
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 125i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste