Bereifung beim People im Winter und Wetterschutz

Hier steht alles zu Kymcos neuem Großradler mit 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
PeopleAUR
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2013, 19:42
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Bereifung beim People im Winter und Wetterschutz

Beitrag von PeopleAUR »

Ich fahre die originalen Maxis Reifen und habe bislang auch keine schlechten Erfahrungen.

Insbesondere wenn der Roller auf der Bundesstraße nach ca. 20 Km in der Garage abgestellt wird haben sich die Reifen vorn und hinten deutlich erwärmt und subjektiv einen ganz guten Grip. Zumindest hatte ich noch keine Probleme mit den Reifen.

Nun wird es ja kälter und meine Tochter fährt täglich mit dem Roller in die Schule. Sie fährt in der Rushhour kaum schneller als 60-70 km/h und hat ca. 8 Km Fahrstrecke, das reicht wohl kaum um die Reifen einigermaßen warm zu bekommen. Wenn es nun auch noch nass ist stellt sich die Frage der Haftung und ich mache mir Gedanken ob es nicht doch gefährlich sein könnte.


Nun die Frage an Euch, hat schon jemand Erfahrung mit den originalen Reifen in der kalten Jahreszeit?


Wegen der doch eher bescheidenen Konservierung gegen Rost etc. habe ich alle sichtbaren Metallteile inkl. Gabel etc. mit "Radglanz" eingenebelt. Die unteren Rahmenteile, Hauptständer usw. mit Fluid Film dünn eingenebelt.


Nun die Frage an Euch, hat schon jemand Erfahrung mit den originalen Reifen in der kalten Jahreszeit?


Bislang hält sich dadurch die Korossion zurück, nichts zusehen. Wenn es richtig kalt wird und nicht mehr gefahren werden kann, dann sollen die elektrischen Steckverbindungen noch mit Bootsfett geschützt werden (Tip vom Meister) .... dann sollte eigentlich alles funktionieren.

Noch ein Tip zum Wetterschutz:

http://www.louis.de/_20cd65e62e6f541af4 ... r=10005197

Diese altertümliche Decke sieht vielleicht oldstyled aus, schützt aber perfekt gegen Regen und Kälte....und ist zehnmal schneller an und abgelegt als eine Thermohose.

Was noch fehlt ist eine Schutz für die Hände, die Stulpen von Louis passen leider nicht. Hat diesbezüglich jemand einen Tip?

Munter bleiben. :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Radglanz benutze ich auch , kann es ohne Einschränkungen empfehlen . Was die Reifen angeht : Solange kein Schnee liegt , fahre ich auch mit den Serienreifen und habe bei normaler Fahrt ( also kein Nürburgring :wink: ) damit bisher noch nie Probleme gehabt .

Bei Schnee und Schneematsch gilt in Deutschland die situative Wniterreifenpflicht , also Reifen mit zumindest einer M+S-Kennung ( Heidenau hat sowas ) .

Stulpen sollte es von tucan geben , mal googeln .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

MeisterZIP hat geschrieben:
Stulpen sollte es von tucan geben , mal googeln .

MeisterZIP
Yes die gibts allerdings heissen die tucano, schau mal unter www.tucanourbano.it

Der gevatterobelix ist Spezialist im Roller winterfest machen, lies Dich mal durch seine Themen... :wink:

Ps geade gesehen, dass der link nicht geht, bei manueller Eingabe in den Browser schon ... :?: :?: :?:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo PeopleAUR,

die Korrosionsschutzmaßnahmen, die Du da an Deinen Roller durchgeführt hast, sollten reichen und lassen sich bezüglich Rostschutz für den teuren Auspuff (Originalersatz kostet ca. 240.-€) noch durch Aluflammspritzen komplettieren: http://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=auspuff In Deiner Gegend sind ja schneereiche Winter und entsprechend mittels Auftaumitteln behandelte Fahrbahnen eher die Ausnahme. Die im § 2 Abs. 3a Satz 1 StVO genannte Winterreifenpflicht besteht, so wie es der Meister schon geschrieben hat, situativ. Das bedeutet, nur bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" sind Winterreifen zwingend vorgeschrieben. Für Zweiradbereifung ist da übrigens aktuell keine Kennzeichnung als Winterreifen das alleinige Kriterium, sondern auch eine Ausstattung der Reifen mit groben Profilrillen wird als Wintertauglichkeit akzeptiert. http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=11 ... fenpflicht Bezüglich der Wintertauglichkeit der Maxxis-Originalbereifung kann ich mangels eigener Erfahrung keine Wertung treffen. Bin lediglich 80 km bei kalten und regnerischen Wetter mit Maxxis bereiftem Grand Dink 125i gefahren (Werkstattersatzfahrzeug) und hatte da aber keinen schlechten Eindruck. Es wird wohl genügend People GT-Fahrer geben, die Dir hier über ihre Erfahrungen mit der Originalbereifung im Winterhalbjahr berichten können. An gekennzeichneter Winterbereifung ist die Auswahl in den für den People GT erforderlichen Dimensionen sehr überschaubar: Aktuell ist mir da nur der ContiMove365 M+S http://www.conti-online.com/www/motorra ... 65_de.html bekannt. Wenn der Roller bei winterlichen Fahrbahnbedingungen ohnehin nicht gefahren wird, ist auch der Heidenau K 66 http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =58&pic=60 ein guter und langlebiger Ersatz, der auch auf kalten und nassen Fahrbahnen noch gut funktioniert. Dieser verfügt auch über grobe Profilrillen und eignet sich von der Gummimischung her eher für die kalte Jahreszeit, als der Maxxis. Lenkerstulpen, mögen sie auch ebenso alltertümlich, wie der Scootermantel aussehen, sind entsprechend meiner langjährigen Wintererfahrung immer besser, als jeder Winterhandschuh. Für den People GT passend sind die von Baxter http://www.bagster.com/de/showroom.php?id=131 Diese sollten in Deiner Nähe problemlos erhältlich sein http://www.bagster.com/de/distributeur2 ... OOKMERLAND Die von Sascha genannten TUCANO sind bestimmt auch nicht schlecht, allerdings habe ich im vergangenen Jahr, als ich diese kaufen wollte, mit dem deutschen Importeur bezüglich des gebotenen Service schlechte Erfahrungen gemacht und daher vom Kauf Abstand genommen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
PeopleAUR
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2013, 19:42
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Motoröl spezielles Motorradöl oder auch PKW-Öl

Beitrag von PeopleAUR »

Hallo Gevatter Obelix,

wegen der Reifen halte ich es, auch um des lieben Friedens Willen mit meiner Tochter, ganz einfach situativ nicht bei Glättegefahr zu fahren.

Die Reifengröße bietet eh nur eine eingeschränkte Möglichkeiten bei der GT und die Originalen sind ja auch unter normalen Witterungsverhältnissen ok.

Der Tip mit den Stulpen ist klasse, mal sehen was meine Tochter dazu sagt...:-)

Nun noch mal eine Frage zum Motoröl:

Ich möchte jetzt, 2000 Km nach der ersten 500 KM Inspektion, das Öl wechseln da meine Tochter überwiegend Kurzstrecke (8km) fährt.

Nun ist das Motörchen mit 125 ccm und 15 PS ja ziemlich leistungsstark und vermutlich belastet.
Zum Vergleich hat mein Aussenbordmotor von Tohatsu bei 126 ccm gerade mal 6 PS und dreht vielleicht 4-5000 u/min eher weniger da ich den Motor an einem 5 Meter Tuckerboot fahre.

Also welches Motoröl füllt Ihr denn so ein?

Spezielles Motorrad Öl, z.Bsp. von Louis

(PROCYCLE 4-Takt Motorenöl SAE 10W-40 (teilsynthetisch)

oder ist ein normales PKW Motoröl auch ausreichend, z.Bsp.

(Liqui Moly Formula Super 15 W-40
Mineralisches Motorenöl. Sorgt für einen stabilen Schmierfilm. Bietet optimalen Öldruck unter allen Betriebsbedingungen. Hohe Sicherheitsreserven bei extremen Belastungen.)

Im Handbuch ist ja nur der Hinweis auf 15W40, oder hochwertiger.

Was könnt ihr also empfehlen, gibt es Erfahrungswerte?

Grüße von der Küste
Planung ist die Ablösung des Zufalls durch den Irrtum....
Benutzeravatar
PeopleAUR
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2013, 19:42
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Nachtrag zum Korrossionschutz des Auspuff

Beitrag von PeopleAUR »

Nachtrag zum Korrossionschutz des Auspuff:

Ich habe den kompletten Auspuff zweimal dick mit Ofenfarbe aus dem Baumarkt gestrichen.
Die Farbe hat vor Jahren mal DM 1,29/ 250 ml gekostet und hält schon ewig. Die Farbe ist sehr ergibig, verläuft gut und ohne sichtbare Pinselstriche. Rost ist nirgendwo sichtbar.

Gruß von der Küste
Planung ist die Ablösung des Zufalls durch den Irrtum....
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Öl

Beitrag von Christian »

Hi, ich habe in der Werkstatt meines Vertrauens bei der 500er Inspektion nachgefragt ob er 0W-40 reinkippen könne, da ich es im Auto auch nur fahre. Er sagte bei dem 125er GTI reicht 10W-40 vollkommen aus und alles andere (hochwertiger) nutze nur seiner Kasse. 15W-40 ist Mindestanforderung.
Hab jetzt übrigens knapp 3000 km drauf und der Roller läuft perfekt. 2x außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen, beide Male nur Kleinkram. Benzinschlauch an der Benzinpumpe undicht und ein paar Tage später fehlte eine Schraube der Auspuffblende. Sind jetzt welche mit Innensechskant drin, da man die besser anziehen kann als die Originalen. Beide Besuche in der Werkstatt vollkommen positiv, keine Wartezeit obwohl ich unangemeldet war und das Problem mit dem Schlauch war in 10 Minuten erledigt.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo PeopleAUR,

bei meinem Kymco Agility (125 ccm, luftgekühlt, 9,4 PS) haben sich damals Auto und Roller das Motoröl geteilt. Habe dabei bei meinem Roller über eine Fahrtstrecke von knapp 12000 km ganzjährig keine Nachteile festgestellt. Der Motor von People GT hat eine wesentlich höhere Literleistung bei einem höheren Drehzahlniveau. Da empfiehlt sich dann doch ein Motoröl, was für diese Bedingungen speziell entwickelt worden ist (Motorradöl). Dabei ist es beim Rollertriebwerk mit Variomatik und Trockenkupplung egal, ob Additive, welche Kupplungsrutschen unterbinden sollen, im Motoröl enthalten sind, oder nicht. Etwas erläuternder Lesestoff hierzu: http://www.motorradonline.de/sonstiges/ ... ele/106712
Wie es Christian bereits geschrieben hat, die im Bedienerhandbuch genannte Viskosität von 15W-40 ist lediglich Mindestanforderung. 10-W40 ist, gerade bezüglich erleichterten Kaltstarts bei niedrigen Temperaturen, vorteilhaft. Fahre ich aktuell bei meinem Movie S 125i (bisher 12500 km) und habe es auch bei meinem Yager GT 200i (27000 km) gefahren. Stets teilsynthetisch. Das von Dir genannte Motoröl ist völlig ausreichend. Angesichts des ohnehin kurzen Wartungsintervalls halte ich einen Ölwechsel nach 2500 km Fahrtstrecke für eine sehr liebevolle Fürsorge. Kommt natürlich auch darauf an, innerhalb welches Zeitraums diese Strecke zurückgelegt worden ist.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 125i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste