"Nur" 70 km/h trotz offenem Auspuff ?

Hier steht alles zum neuen Zweitakter von Kymco , komm rein !
Antworten
Spanky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2014, 21:57
Kontaktdaten:

"Nur" 70 km/h trotz offenem Auspuff ?

Beitrag von Spanky »

HalliHallo liebe Zweitakt-Freunde,

bevor ich zur Beschreibung meines Problems übergehe, hier zunächst eine Übersicht über mein Setup:

- offene CDI
- offene Variomatikhülße
- Sito Plus (am Krümmer entdrosselt)
- Malossi Variomatik mit 7,5 g (dreht bei ca. 7500 U/min)
- 80 HD

Wie man im Betreff schon lesen kann, geht es um die Maximalgeschwindigkeit meines Rollers. Er fährt maximal 70 km/h auf der Geraden, wobei ich mir bei meinem Setup etwas mehr erhofft hätte.
Kann der Roller einfach nicht schneller oder habe ich etwas übersehen?

Leichtere Variomatikgewichte mit 6,5 g brachten keine Veränderung. Eine andere Drossel als im Krümmer hat der Sito Plus nicht oder ? Seltsam finde ich auch, dass der Roller nicht richtig "ausdreht". Ob ich nun 85 km/h (steil bergab) oder 70 km/h fahre, die Drehzahl bleibt so gut wie Konstant.

Über Ratschläge würde ich mich freuen !

Gruß ;)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Das ist für das bischen "Tuning" ok.
Wenn du mehr willst, 70ccm !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

die HD könnte noch etwas zu klein sein und mit den Gewichten kann man sich zwischen 6.5 und 5.5 einpendeln.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Spanky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2014, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Spanky »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Von der Möglichkeit eines 70 ccm möchte ich (vorerst) absehen :)

Die HD werd ich bei Gelegenheit wechseln. Habe noch eine 88 HD zur Verfügung. Bei den Variomatikgewichten hatte ich bereits 6,5 g getestet. Hierbei war jedoch keine Veränderung zu meinen 7,5 g zu beobachten.
Ich bin mit meinem Originalauspuff (aber Malossi Multivar) sogar 9,0 g Gewichte gefahren. Diese fuhren sich damals besser als 8,0 g oder sogar 7,0 g ... klingt komisch, ist aber so :P
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Wenn du mit 70kmH angehalten wirst, ist es Wurscht ob da ein 70er drauf ist oder nicht. Straftat ist die gleiche.
Der Grundstein für das Tunen ist immer erst der Zylinder. Der Rest ist spielerei.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Naja soll ja auch jeder so abstimmen wie es für ihn am angenehmsten zu Fahren ist.
Dann tausche mal die Düse und vielleicht hat ja nur nen Mü Sprit gefehlt im oberen Bereich.
Ansonsten mal die Kerze und Stecker tauschen ob da vielleicht was flöten geht im oberen Leistungsbereich.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Franz15
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2014, 15:45
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz15 »

schwerere oder leichtere Variogewichte bringen nichts.
Da sollte man ímmer die Originalen nehmen.


70km/h für offenes Moped ist wirklich nicht sooo viel aber im Normbereich.
Mein Pegasus R50X lief offen 80km/h aber mein Freund sein Peugeot Speedfight lief auch nur 75km/h.

Es kommt auf viele Faktoren an, schon mal an nen größeren Vergaser gedacht?
Diese sind meist viel zu klein z.B. 12er 14er, beste für ein 50er ist meistens ein 16er / 17,5er

wenn du ordentlich Durchzug haben möchtest musst du nen 70er Zylinder verbauen und einen größeren Vergaser.

ich würde dir empfehlen die Originalen Variogewichte wieder einzubauen :)


heißere Zündkerze bringt auch eine etwas bessere Verbrennung
HD musst du unbedingt abstimmen sonst wirst du Beschleunigungslöcher, schlechter Durchzug oder sonst was bekommen und Motor geht schneller kaputt
Spanky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2014, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Spanky »

Hallo,

bei dem 70 ccm geht es mir gerade eher um das Geld ;)

Hauptdüse habe ich gerade gewechselt. Bei der Probefahrt ist mir kein Unterschied aufgefallen. Er beschleunigt echt super bis ca. 50 km/h und danach schleicht er bis auf seine maximal 70 km/h.
Werde die Woche aber noch ausgiebig testen auf dem Weg zur Arbeit.

Mir ist bewusst, dass ein größerer Motor und auch ein größerer Vergaser oder ein richtiger Sportauspuff eine Menge an Leistung aus dem Roller rausholen können. Ich kann nur nicht verstehen, warum der Agility mit seinen laut Datenblatt 2,8 kw nur schlappe 70 km/h schafft.
Mein Vater hatte sich vor gaaaaanz langer Zeit einen billigen Sym-Roller aus dem Baumarkt gekauft. Nach entdrosselung der CDI ist der Roller locker 80 km/h gefahren. Hier ist doch etwas verkehrt ...
Franz15
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2014, 15:45
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz15 »

schraub mal nach 50km die Zündkerze raus und schaue wie die aussieht ob schwarz, weis , braun
wegen Vergasereinstellung

hast du die Auspuffdrossel komplett raus?
und
wie hoch dreht der Motor´? hat dieser bei 7500 Drehzahlen Zündaussetzer?
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Ob im Volllastbereich ein wenig Sprit fehlt also die Düse nur ein wenig zu klein ist kannst du merken wenn du auf der Geraden bei 70 langsam vom Gas gehst und du bei ca 3/4 Stellung eine minimale Gaszunahme feststellst.


MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Mit offenem Sportpott hat der Roller auch mehr Leistung als die in den Papieren angegeben. Der Sportpott muss halt abgestimmt werden, meist liegen den Dingern ja auch Variorollen bei, meist um 5,7 Gramm. Wenn du zwischen den Gewichten keinen Unterschied merkst bist du schlicht noch recht weit vom Optimum entfernt.

Wenn an den idealem Wert nahe kommt merk man auch 0,2 Gramm je Rolle deutlich.

http://scooterxxl.de/rollertuning/vario ... timmen.php

Dazu gehört ne deutlich fettere Hauptdüse als mit dem Serienpott, wobei die Serienbedüsung eh eher eine Drossel darstellt.

Die müssen die Dinger so mager machen um für Zweitakter überhaupt noch ne EU Zulassung zu bekommen

80 mit nur entdrosseltem 50er Roller dürfte an recht schnellem Tacho liegen.

Eine schöne Grundanleitung ist Ulf Penners Scooter Tuning Fibel im Net

Mit der Geschwindigkeit steigt ja auch der Leistungsbedarf und zwar nicht linear sondern quadratisch.

125er mit 11Kw/15 PS schaffen auch nur 110 km/h

Die Strafe ist ohne Motorradführerschein wie oben beschrieben die gleiche auch wenn ein 70er montiert wird. 1 Monatsnetto und mehrmonatiges PKW/LKW Fahrverbot bei erwachsenen Ersttätern. Im Wiederholungsfall droht die beliebte MPU
Franz15
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2014, 15:45
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz15 »

Mein Moped /CPI SM 50 und Pegasus R50X liefen ohne Drossel und Tuning ganz glatte 80km/h (laut Tacho und Navigationsgerät)


Wie gesagt richtige Vergaserabstimmung finden und alle Drosseln raus machen und fertsch dann laufen die schon 70-80km/h mit Sportluftfilter und andere Bedüsung laufen die 80km/h mit Sicherheit.

Führerschein stimmt schon, nicht legal machen aber 75% aller Rollerfahrer.
Wenn man nicht gerade in der Stadt voll aufdreht wo das Risiko hoch ist erwischt zu werden passiert eigentlich nichts. Man muss halt etwas mit Bedacht fahren!


Ich habe jetzt A1 Schein und ne ordentliche "Reiseenduro" die 105km/h läuft, ich würde den A1 Schein jeden empfehlen, macht extremen fun die 11-15PS voll zu fahren anstatt die kleinen 50er zu tunen.
Außerdem darf man Autobahn fahren!
Die neue Führerscheinregel ist echt super A1 Aufstiegsklasse, A1 muss Theorie und Praktisch gemacht werden aber für die großen Klassen nur noch Praktische Prüfung.

ist im nachhinein günstig, die beste Motorradklasse ist die 250er
keine Steuern, ordentliche Leistung, viel Spaß
Spanky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2014, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Spanky »

Hallo an Alle.

Ja, die Auspuffdrossel ist komplett draußen. Der Motor dreht bei Höchstgeschwindigkeit ca. 7500 U/min (laut Anzeige). Zündaussetzter gibt es meiner Meinung nach keine. Der Motor schnurrt egal bei welcher Drehzahl ;)


@ Masterjack: Die Seite mit der Variomatik kenn ich :) ... folgenden Satz bezüglich dem richtigem Gewicht der Rollen fand ich sehr interessant: " Erst kurz vor dem Erreichen des Top-Speeds steigt die Drehzahl dann nochmal an."
Leichtere Rollen wären vll doch mal einen Versuch wert. Jedoch ist der Sito Plus doch eigentlich ein "Touring Auspuff", der seine Leistung bei nicht sooo hohen Drehzahlen besitzt. Geht man davon aus, dass der Drehzahlmesser bei mir korrekt arbeitet, ist 7500 U/min doch eigentlich ausreichend oder ... ?
Leider habe ich bezüglich des Sito Plus noch nirgends eine Angabe zur optimalen Drehzahl gefunden ... obwohl diese wahrscheinlich von Moped zu Moped unterschiedlich ausfällt ... :/
Franz15
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2014, 15:45
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz15 »

75000 Drehzahlen sind fürn 50er 2takter nicht so der Hit, die schaffen meistens so 8000 bis 9000 Drehzahlen.
aber ist ok.

wie gesagt Vergaser Einstellung und 70er Zylinder sind die besten Mittel.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!
Franz15
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2014, 15:45
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz15 »

durch nen Auspuff und so en zeuch bekommst mal 0,5PS mehr, mit nen 70er Zylinder kannst du schon 2-4PS mehr bekommen.

musst du entscheiden was vom preis her besser ist.
aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

bleibe aber auf dem boden über 7PS Motorleistung würde ich nicht gehen, da dies dann kein alltagsmop mehr ist.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Man sollte sich dann mal vor Augen halten, daß die Dauerläufer unter den Viertaktern mit Luftkühlung im 125er Bereich mit 9-10PS laufen und die mit Wasserkühlung gerade mal bis 11PS haben.

Kommt bei letzteren dann noch eine moderne Technik (4-Ventiler/Einspritzung) hinzu dann sind schon 13-15PS üblich.

Das ganze jetzt aus einem 50er oder 70er heraus zu kitzeln dürfte schon eine arge Belastung für den Motor darstellen, sofern man nicht auf extrem hochwertiges Material setzt.


Grüsse Helmut
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Ein von mir verbauter 50ger TP trophy mit knapp 9Ps läuft jetzt seit gut 2Jahren und 12tkilometern. Läuft 90 echte und die werden öfter gefordert.

Vergleiche mit nem 4Takter lohnen sich nicht. Der 50ger trophy macht nen 125ger ori 4Takter nass.
Perfekte Abstimmung vorausgesetzt.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Die Frage dabei ist aber, ob der dann auch auf die km Leistung kommt die hier so mancher 125er hinlegt.

Ich glaube mal nicht.

Ganz am Rande dann noch nach der Legalität und den damit doch echt verbundenen Risiken.



Grüsse Helmut
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Na und deine komischen Käseecken sind voll im Rahmen?
Ich glaube mit der Ansicht bist du gerade falsch und ein Jahr zu spät bei der Fragestellung.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Sorry Miraculix,

leider zu spät bemerkt das ich auf ein abgelaufenes Thema was geschrieben habe.

Zu den Käseecken sei anzumerken, daß die wohl kaum großartig ins Gewicht fallen dürften, denn ab 125ccm fahren wir ja alle mit entsprechendem Führerschein.

Übrigens für mich eh zweitrangig, denn ich habe seit dem 18. meinen 1er gleich mit dem 3er gemacht. Damals durfte man ja noch so einiges und nach dem Mofa kam gleich der Lappen fürs Moped und dann immer weiter, bis zum Panzer.

Für die 50er Fahrer gilt bei diesem Spiel leider der Grüne/Blaue am Straßenrand, leider.

Einem Bekannten haben sie vor nicht allzu langer Zeit auch rausgezogen. Für den wurde es dann teuer, weil er ohne Lappen unterwegs war, zum Glück war ab geschenkten Baumarktroller alles original, trotz verzweifelter Suche der Blauen.

Was aber, wenn hier und da auch noch geschraubt worden wäre.

Mein Einwand bezog sich aber auf die Haltbarkeit und die dürfte eben nicht so ausgeprägt sein.

Ja ich weiss um die Bastelfreuden - auch ich gehörte mal zu dieser Gruppe - und will es deshalb auch keinem verübeln.


Grüsse und schöne sonnige Woche
Helmut
Antworten

Zurück zu „Agility 50 RS Naked 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste