Hallo Leute, habe mal da eine Frage, wie kann man den unausgebauten Motor reinigen?

Erweiterung des bekannten Handbuchs für die luftgekühlten 4T-Rollermodelle um die spezifischen Themen Motor und Elektrik bei den wassergekühlten Modellen
Antworten
andykaatz
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2017, 20:12
Wohnort: Norderwöhrden
Kontaktdaten:

Hallo Leute, habe mal da eine Frage, wie kann man den unausgebauten Motor reinigen?

Beitrag von andykaatz »

Ich habe die Verkleidungen abgebaut einschließlich Helmfach und da sah ich den schwarzen dreckigen Motor :x , hat das schon jemand gemacht oder hat erfahrung damit. Weil die Kabel lang laufen mit den Verbindern wollte ich nicht mit dem Hochdruckreiniger reinhalten.
Danke im voraus.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute, habe mal da eine Frage, wie kann man den unausgebauten Motor reinigen?

Beitrag von Vespbretta »

Viele Experten raten dringend und generell von Motorreinigungen ab, wegen anschließenden möglichen Problemen in der Elektrik/Elektronik. Du wirst auch keine seriöse Werkstatt finden, die das berauschend gerne macht.
Vielleicht gehst du lieber nochmals gründlich in dich und lernst doch noch eine Weile mit einem schmutzigen Motor zu leben.
Solange alles läuft und es noch keine Probleme mit dem Kabelbaum gibt, würde ich das erdulden. Sieht ja eh keiner da drunter.

Und ja, ich habe Erfahrung damit gemacht in 2 Auto Motorräumen vor vielen vielen Jahren. Und ja, ich habe es bereut...
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute, habe mal da eine Frage, wie kann man den unausgebauten Motor reinigen?

Beitrag von Schrauberfile »

Sorry Vespbretta,

also ich mach schon immer mit meinen Autos einmal im jahr eine Motorwäsche und hatte nur ein einziges Mal danach ein Elektrikproblem.

Auch beim Motorrad ist mir da nicht passiert. Nun gut beim Roller hab ich es erst 2 mal - aber bei laufenden Motor gemacht. Dabei hab ich allerdings nicht in den Motorraum gespritzt, sondern lediglich alles drum herum abgespritzt und auch mit mindestens 1m Abstand. Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich die meisten leichter erreichbaren elektrischen Steckverbindungen mit speziellem Kontakspray behandelt hab.

Übrigens bei uns hier in der Werkstatt wo ich Jobbe werden täglich bei den Autos bzw. LKW/Transporter Motorwäschen vorgenommen, wenn der den Mechanikern viel zu dreckig zum Arbeiten ist bzw. weil sie etwas genau sehen müssen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute, habe mal da eine Frage, wie kann man den unausgebauten Motor reinigen?

Beitrag von Vespbretta »

@Helmut
Bekommt man bei Euch dann auch eine Garantie auf kostenlose Reparatur für allfällige Wasser-/Feuchtigkeitsfolgeschäden in Elektrik und Elektronik durch die Motorwäsche?
Oder macht ihr so eifrig Motorwäschen, weil ohnehin der Kunde dann für die Folgeschäden aufkommen muß und ihr so zusätzliche lukrative Aufträge generieren könnt?

Wie heisst denn euer Laden? Täte mich brennend interessieren. :D
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute, habe mal da eine Frage, wie kann man den unausgebauten Motor reinigen?

Beitrag von Jäger »

Hallo Roller-Freunde!

Also ich lasse seit rund 30 Jahren spätestens jedes zweite Jahr (beim Service) bei meinen Autos eine Motorreinigung PLUS Konservierung durchführen. Noch NIE trat dabei ein Folgeschaden (Aussetzer etc.) auf. Golf und Fünfer.

Aber - und das wäre auch eine Frage an die Experten hier - hat man mir in der Werkstatt gesagt - und zwar als ich nachfragte, ob sie auch schön den Verteiler dabei abdecken :D - daß die Motorreinigung - im Volksmund "Motorwäsche" - gar nicht mehr wie ganz früher mit Motorreiniger/Kaltreiniger und Wasserstrahl ausgeführt wird, sondern daß die Profis mit einem Gas oder speziellen Dampf den Motor abpusten. Und daß es deswegen eh keine "Wasserschäden" geben könne??? Außer daß es mal nen Steckerchen auseinanderpusten könnte ...
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute, habe mal da eine Frage, wie kann man den unausgebauten Motor reinigen?

Beitrag von Daxthomas »

Nimm Bremsenreiniger spray ihn ein und reibe ihn ab.
Abdampfen und so ein sch...., ist nichts.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute, habe mal da eine Frage, wie kann man den unausgebauten Motor reinigen?

Beitrag von Vespbretta »

Ja, Trockeneisstrahlen gibt es offenbar mittlerweile auch schon für derartige Vorhaben. Wusste ich noch gar nicht. Das könnte tatsächlich ganz gut funktionieren und vermutlich relativ sicher sein. Nur wer hat denn schon so eine Anlage zuhause...
Und Bremsenreiniger ist auch extrem aggressives Zeug. Das nehme ich wirklich nur zum entfetten von reinen Metallteilen oder Bremsscheiben/Bremsbelägen/Kupplungsbelägen. Zu sonst nichts.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute, habe mal da eine Frage, wie kann man den unausgebauten Motor reinigen?

Beitrag von Jäger »

Vespbretta hat geschrieben:Ja, Trockeneisstrahlen gibt es offenbar mittlerweile auch schon für derartige Vorhaben. Wusste ich noch gar nicht. Das könnte tatsächlich ganz gut funktionieren und vermutlich relativ sicher sein. Nur wer hat denn schon so eine Anlage zuhause...
Und Bremsenreiniger ist auch extrem aggressives Zeug. Das nehme ich wirklich nur zum entfetten von reinen Metallteilen oder Bremsscheiben/Bremsbelägen/Kupplungsbelägen. Zu sonst nichts.

Ja, richtig!

Trockeneis war's! Hab mich nicht mehr erinnert, danke!

Und wie gesagt, seit über 20 Jahren nie Probleme!

Übrigens allgemein, Kaltreiniger nicht mit Bremsenreiniger verwechseln. Kaltreiniger ist nicht aggressiv wie Bremsenreiniger! Dafür kann der Bremsenreiniger Dinge, für die man 14 Tage Kaltreiniger aufpinseln müßte!
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute, habe mal da eine Frage, wie kann man den unausgebauten Motor reinigen?

Beitrag von Vespbretta »

Huiii! Seit 20 Jahren wird das schon angewandt mit dem Eis. :shock: Sooo lange habe ich nicht mehr über Motorwäschen nachgedacht. :lol:
Muß ich glatt mal schauen, wer das anbietet in meiner Gegend und zu welchem Preis.

Dem Daxthomas traue ich schon zu, daß er den Unterschied zwischen Kaltreiniger und Bremsenreiniger kennt.
Er wird sich schon was dabei gedacht haben, wenngleich ich mit Bremsenreiniger vorsichtig bin und bleibe. Gerade in Verbindung mit Gummi und -dichtungen... :? Da pinsle ich lieber 14 Tage Kaltreiniger im Zweifel. :lol:
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute, habe mal da eine Frage, wie kann man den unausgebauten Motor reinigen?

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Vespbretta,

ich arbeite in einem Mercedes Haus. Wie gesagt, wenn die Meachiniker an den teils extrem verdreckten PKW- oder LKW-Motoren arbeiten müssen, dann wird da auch eine Motorwäsche vorgenommen.

Und ja spezielle Fahrzeugaufbereiter machen sowas heutzutage unter anderem mit Trockeneis. Das wird sogar im Innenraum verwendet um die Polster wieder auf Vordermann zu bringen. Ich hab da einen Kollegen der macht das für den Gebrauchtwagen Verkauf. Der bereitet die Autos für bis zu 400,-€ komplett auf, sodaß die Fahrzeuge dann echt wie neu aussehen und sich der Wiederverkauftspreis dann natürlich entsprechend erhöhen läßt.

Zur reinen Motorwäsche sag ich nur, man kann es auch wie ehemals mit Kaltreiniger und Wasserschlauch machen, solange es nur oberflächiger Dreck ist. Ist der aber erst mal im Material richtig eingefressen, dann hiflt leider nur noch Soda-Strahlen oder eben Trockeneis. Danach erscheint es dann aber wie neu.

Übrigens hier hat ja mal ein Kollege seinen Roller wunderschön neu aufgearbeitet, dazu hat er dann auch tolle Fotos davon präsentiert, schaut einfach mal im Forum. Er hat mit Soda-Strahlen gearbeitet.

Und ja, die Elektrik (vor allem Anschlüsse und Elektronik-Bauteile) sollte man vor direktem hartem Wasserstrahl etwas schützen. ich frag mich jedoch wieviel so empflindliche Teile frei zugänglich sein sollen, wo nicht eine Platiktüte vorsorglich schütz.

Ich hab erst gestern meinen kleinen eine solche Wäsche gegönnt, nachdem ich die letzten km leider auf extrem Regennasser Strecke zur Arbeit fuhr.
Bei laufenden Motor mit 1,5m Abstand alles schmutzige Abgespritzt, der ist später zur Heimfahrt wie immer angesprungen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Werkstatthandbuch Kymco Viertakt LC 125-200ccm“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast