Schrauben Auspuffaufhängung Härtegrad Temperaturresistenz

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Zuend-Funke
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2009, 14:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schrauben Auspuffaufhängung Härtegrad Temperaturresistenz

Beitrag von Zuend-Funke »

Hallo,
ich wollte nur kurz fragen, ob Schrauben mit einem Härtegrad von 8.8 (wie man sie üblicherweise im Baumarkt bekommt) aureichenden "ganzjährigen" (temperaturbedingten) Halt für die Aufhängung des Auspuffes bieten.

Ich fahre einen "Kymco Agility 50 City", bei dem der Auspuff mit zwei Schrauben gehalten wird.

Mich störte bei der hinteren Aufhängung, dass keine 14er Sechskantschraube verwendet wurde, sondern ein "Sternimbuss".

Weder im Baumarkt, noch im Fachhandel konnte ich härtere Schrauben bekommen.

Danke,
gruss,
ZF
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

eher wird das Alu ausbrechen als das sich die Schraube verbiegt.
Kannst auch eine Edelstahlschraube nehmen und ordentlich mit Kupfer, bzw. Keramikpaste einschmieren.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger74 »

Hallo Zuend-Funke,

Meine Erfahrrung als Schlosser :arrow: Bleib bei Verzinkte Schrauben das Reicht :D (die Weich und geben etwas nach)

Wenn Du mal ein Schraube ausbohren mußt :roll: (oder Händler wird es Dir Danken) :wink:


Edelstahl Schrauben (V2A) sind zu Spröde und zu Hart und Ruinieren das Gewinde wenn mal bisschen zufest gezogen wird. :idea: :roll:

(Kupferpaste immer einschmieren besser beim wieder lösen)

Gruss

Holger74
Zuend-Funke
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2009, 14:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zuend-Funke »

Danke für die raschen Antworten, 'wieder was dazugelernt.

Bei dem Gedanken den Auspuff als Sprungschanze/-hebel für einen Vordersalto zu missbrauchen war mir dann doch zu gewagt.

(Bei mir hatte sich mal eine solche Schraube unbemerkt von selber gelöst. Der Hebeldruck auf die Aufhängung am Zylinder liess die beiden Schrauben während der Fahrt brechen, mit dem Resultat, dass der vordere Teil des Auspuffes auf dem Boden schleifte)

*erleichtertes Durchatmen*
Gruss,
ZF
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste