Sicherheit Motorrad < - > Motorroller

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
derohne
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2009, 08:40
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Sicherheit Motorrad < - > Motorroller

Beitrag von derohne »

Mit was fühlt ihr euch eigentlich sicherer?

Gestern in der Fahrschule wurde ich wieder mal etwas "verunsichert".

Der Fahllehrer meinte das wenn man mit nem Motorrad gegen nen Auto fährt fliegt man drüber und hat vermutlich nen paar Brüche, das ganze mit Roller meinte er wären die Beine weg... weil man am Vorbau hängen bleibt.

Bin bis gestern Abend eigentlich sicher gewesen, wenn ich den A-Lappen habe gibts nen großen Roller.
Nun bin ich irgendwie verunsicher, denke wenn sich nen 2 Rad mit nem Auto anlegt - ziehen wir 2Räder nicht eh immer den kürzeren!?
Sym Flash 50 :---> Kymco YUP 50 :---> Piaggio MP3 250 :---> Kymco New People S 125 :---> ?
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Das Institut für Zweiradsicherheit kennt zwar unterschiedliche Szenarien und Crashtests mit unterschiedlichem Risiko Roller/Motorrad, doch keine generelle Aussage.

Beispiele:
- Das Motorrad wirkt beim Frontalzusammenstoß eher wie ein Katapult. Der Motorradfahrer kann über Motorhaube des Pkws segeln oder mit dem Kopf gegen die Dachkante. Das Beinschild/Armaturenbrett des Rollers wird eher die Beine und den Unterleib verletzen.
- Beim seitlichen Zusammenstoß (und manchmal schon beim harmloseren wegrutschen) wird der Knieschluß des Motorrads ein Bein von Fuß bis Oberschenkel einquetschen und ggf. zermatschen. Der Durchstieg des Rollers bietet den Beinen eine Ausweichchance.
Nun bin ich irgendwie verunsicher, denke wenn sich nen 2 Rad mit nem Auto anlegt - ziehen wir 2Räder nicht eh immer den kürzeren!?
Normalerweise schon. Aber da gibt es eine Lösung: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 640-2.html
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Beim Motorrad hast du außerdem vor dir den Tank, über den du beim Frontal-Crash drüber weg geschoben wirst und somit über den Lenker abgeleitet wirst.
Der Roller hat da den Durchstieg, weswegen du gerade (oder schräg abwärts) nach vorne gleitest, was das Hängenbleiben mit den Beinen unterm Lenker begünstigt.

Ein Crashtest-Dummy kann natürlich nicht reagieren... Aber wem es noch möglich ist, der sollte versuchen, vor dem Aufprall nach oben abzusteigen, damit man mit den Beinen nicht unterm Lenker hängen bleibt.
(...nur schaffe das mal in der Schrecksekunde...)
Zuletzt geändert von Frank67 am 29.04.2011, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Ja,kann man so sagen.Motorrad kann beim Frontalaufprall von Vorteil sein.
Allerdings ist man mit dem Motorrad meistens schneller dran ,als mit dem Roller (ich jedenfalls).So ein Motorradunfall war ca. 300 m von meinem Haus weg vor 3 Jahren.BMW Fahrer überholt in einer Rechtskurve einen LKW mit Anhänger und hat den Gegenverkehr übersehen.Im letzten Moment ist er von den Fussrasten abgesprungen mit einer Rolle über das Auto(stand so in der Zeitung,ich war nicht Zeuge).Die BMW hat`s in 2 Teile zerrissen,der Motorradfahrer war leicht verletzt.Das muß man aber zuerst mal schaffen!!Und viel Glück gehört auch dazu.Oft geht`s so schnell daher,daß man den Unfall garnicht richtig mitbekommt,dann kann man auch schwer reagieren.Andere erzählen,daß sie den Unfall wie in der Zeitlupe mitbekommen haben.Bei mir war ersteres der Fall.
2 Km von unserem Haus ist ein junger Mann mit einem Roller auf eine Auto aufgefahren und verbrannt.
Das ist wie mit dem Gurt im Auto.Ein Arbeitskollege war nicht angeschnallt und ist frontal gegen eine Mauer gefahren.Er ist nach rechts gerutscht und hatte das Becken zertrümmert,der halbe Motor war auf dem Fahrersitz,hätte ihn zerquetscht ,wenn er angeschnallt gewesen wäre.Aber in 99,99 % der Fälle hilft der Gurt.
Ganz bescheiden gehts Quadfahrern beim Auffahrunfall.Wenn der Motorradfahrer gegen einen VAN oder Bus knallt hat er auch keinen großen Vorteil mehr,je nachdem,wo er dagegen fährt.
Allerdings muß ich schon eindeutig sagen,daß ich mich auf meiner Hausstrecke bei Kurven,die ich mit dem Roller max. mit 55 Km`h fahren kann,mit dem Motorrad bei 65 Km`h sicherer gefühlt habe,weil es wie auf Schienen durch die Kurven fährt und nicht unruhig wird und immer noch Reserve hat.Mit dem Roller bin ich schon mehrmals
bei den gleichen Kurven aufgesetzt ,da müßte der Hauptständer weg...und dann ist er immer noch unruhiger.Aber das weiß man ja vorher,wenn man sich einen Roller kauft.
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Hallo, Mädels und Mannen,

es ist natürlich richtig, daß Motorräder und Roller bei einem Unfall mal im Vorteil, mal im Nachteil sind.

Aber grundsätzlich stellt sich mir die Frage nicht. Denn wenn ich wirklich über soetwas nachdenken würde, dürfte ich sicherlich nur noch Auto fahren. Und dann nur noch ein ganz, ganz sicheres Auto (und dann ginge die Überlegung "welches Auto ist am sichersten" schon wieder los).

Ach ja: Ich bin Drachen- und Gleitschirmflieger. Was ist nun sicherer?!? Versteht ihr, was ich meine?

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger74 »

Hi derohne,

habe letztes Jahr auch ein Roller Geschrottet bin mit ca. 80 -90 in die Seite von ein VW golf geprallt weil die Dame (60 Jahre) mich Morgens nicht gesehen hat Leicht Dunkel / sagte die Dame Ich hätte kein Licht angehabt :twisted:
Aber bei Meiner Piaggio Fly 125 gibt es kein licht schalter mehr von werk aus das Licht geht automatisch mit der zündung an. :D

3 Tage kontrolle Krankenhaus ( 2x MRT usw) 3 wochen Zuhause. :wink:
egal hatte glück gehabt Dank schutz kleidung Helm ,Handschuhe,Motorrad Hose sowie Jacke ( egal bei welchen Wetter schutz muß sein).

Kurz hatte eine große scheibe drauf , hatte viel abgehalten.

habe Mir Mein Roller Model auf der Messe 2010 gesehn und Direckt bestellt jetzt habe ich eine nummer Größer 200Kubik (Yager GT200i)

würde ja gerne Bilder reinstellen weiß leider nicht wie. :?
Alles Halb so wild nichts ist ungefährlich 8)

Gruß Holger 74
Benutzeravatar
Bärtram
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 19.03.2011, 09:46
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärtram »

Laser14 hat geschrieben:
Ach ja: Ich bin Drachen- und Gleitschirmflieger. Was ist nun sicherer?!? Versteht ihr, was ich meine?

Laser14
Ich denke das ist sicherer wie Roller und Motorrad.
Da hat man die Möglichkeit nach oben oder unten, also mehr Platz. :lol:
DT 300i ABS brillantblau

Bild
Manettino

Re: Sicherheit Motorrad < - > Motorroller

Beitrag von Manettino »

derohne hat geschrieben:Mit was fühlt ihr euch eigentlich sicherer?
Logischerweise mit dem Auto.
Wobei es bei dem Motorrad auch verschiedene Bauarten gibt.
Bei ner Harley bleibt man wahrscheinlich eher hängen, als bei nem Sportler.
Man sollte immer bedenken, das wenn man mit dem Zweirad über die Stränge haut, sich leichter aua machen kann, als bei nem Auto.
Sicher bin ich mit dem Motorrad in anderen Geschwindigkeitsregionen unterwegs, als mit dem Roller.
Leider fehlt aber dem einen oder anderen Autofahrer der nötige Respekt gegenüber dem Rollerfahrer.
Da braucht man sich nur mal an eine Straße zu stellen und den Verkehr zu beobachten.
Ich hab seit 1983 den Auto- und seit 1993 den Motorradführerschein.
Bis auf einen selbstverschuldeten Autounfall 4 Wochen nach Erhalt des Führerschein,s unfallfrei geblieben.

Toitoitoi

manettino
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Ich denke, das Risiko mit den Beinen am Beinschild / Lenker hängenzubleiben ist nicht so hoch wie manche hier vermuten. Da ich solch einen Unfall bereits hinter mir habe, kann ich da aus Erfahrung sprechen.

Bin frontal gegen den vorderen rechten Reifen eines Autos gefahren (Wagen hat mir die Vorfahrt genommen). Dabei bin ich nirgends hängengeblieben, sondern bin über die Motorhaube geflogen und vor dem Wagen auf den Knien und Helm aufgekommen (mein Körper ist automatisch in die Schutzposition zusammengezogen, also Knie und Arme zum Körper).
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
karli
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2011, 13:16
Wohnort: Krölpa
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit Motorrad < - > Motorroller

Beitrag von karli »

derohne hat geschrieben:

Der Fahllehrer meinte das wenn man mit nem Motorrad gegen nen Auto fährt fliegt man drüber und hat vermutlich nen paar Brüche, das ganze mit Roller meinte er wären die Beine weg... weil man am Vorbau hängen bleibt.
He, frag mal den Fahrlehrer, ob er noch alle Latten am Zaun hat.

Wenn man beim Motorrad schon übern Lenker fliegt, wieso bleibt man beim Roller am Vorbau hängen. Der ist doch unterhalb des Lenkers.
Vermutlich werden die Beine beim Frontalcrash immer über den Lenker gezogen, ob Roller oder Motorrad.
Ob sie dabei schon brechen hängt sicher von der Wucht des Aufpralls ab, und ob die Beine vielleicht irgendwo hängenbleiben. An der glatten Rollerkarosse sicher nicht.

Nix gegen einen Fahrlehrer der Motorradfan ist, aber Roller als gefährlicher hinzustellen als Motorräder und Fahrschüler damit verunsichern ist ja wohl das Letzte.

Kauf Dir ruhig nen Roller, wenn Du magst. Zumindest ist die Sicherheit kein grundsätzliches Argument gegen Roller.

Viele Grüße karli. 8)
" in der Ruhe liegt die Kraft "

( xciting 250i, Bj. 07 )
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger74 »

Hallo derohne,

Karli hat recht :D

Habe auch vorher Motorrad gefahren und bin auf Roller ungestiegen,weil Ich Täglich zur Arbeit fahre (34KM) egal bei welchem Wetter .
Fahre Lieber 2 Rad als Auto (bin Frei).

Roller vorteile gegenüber Motorrad:

Besserer wetterschutz.
Mehr platz (Helmfach ,Topcase)
nur Gas geben und relaxen (ohne lästiges kuppeln)
Sitzbank Breiter und gemütlicher.
Weniger verbrauch (3-4 Liter auf 100 KM)

Nachteile:

Kurze Inspektions interwalle ( falls mann nicht selber machen kann :?: )
Gegebenfalls kleine Reifen ( Schlaglöcher werden immer mehr) :twisted:
Gechwinigkeit gegenüber Motorrad .

Ich fahre Roller weil sparsam verbrauch,komme von A nach B.
2 Wagen würde eh nur rumstehen deshalb Roller ( seit 1993) Auto fahre Ich selten wenn mal Meine Frau was Trinkt ( Silverster,kaneval usw.)

Hätte Ich die Wahl wie Letztes Jahr => Motorrad oder Roller würde Ich wieder Roller nehmen aber immer mehr Hubraum :wink:


Gruß Holger74
Benutzeravatar
Asmodis
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2011, 15:11
Wohnort: Frontenhausen / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Asmodis »

Fazit ist wohl... der Zweiradfahrer hat immer NACHTEILE gegen den Autofahrer, aber Gefahr ist immer egal was man macht! Da dürfte man ja gar nicht aus dem Haus gehen und auch hier ist man nie Sicher :wink:

So gut es geht also immer Vorsicht walten lassen und Aufpassen wwas rund um einen passiert... etwas Glück gehört auch immer dazu und deshalb GUTES ROLLERFAHREN !!!! 8)

Gruß Gerhard
Bild

***SUPER8***
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

komischer Fahrlehrer. Der FL vom Kumpel ist da lockerer. Er selber fährt wohl wegen seiner Körpergröße eine Tenere von Yamaha, fand aber Rollerfahren Cool und lässig.
Zum Zweirradfahren sage ich nur: Defensiv, defensiv und defensiv. Achja, hatte ich schon defensiv erwähnt?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
derohne
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2009, 08:40
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von derohne »

bin ja eh selber der Meinung mit nem Zweirad zieht man im Fall der Fälle eh immer den Kürzeren... vondaher ist es glaube ich fast egal womit ich am besten keinen Unfall habe
Sym Flash 50 :---> Kymco YUP 50 :---> Piaggio MP3 250 :---> Kymco New People S 125 :---> ?
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Hier mal wegen "die Beine bleiben Hängen"-Theorie.

http://www.youtube.com/watch?v=Aq8skDgiaKc

Sieht hier natürlich anders aus

http://www.youtube.com/watch?v=4FRtXZG4ZPE

http://www.youtube.com/watch?v=8O0Ghr4_96c

oder wenn man hinten abgeräumt wird...

http://www.youtube.com/watch?v=Sjpo1EloZ7o



Hier mal ein Front-Airbag der genau das verhindern soll:

http://www.youtube.com/watch?v=NdEPp38xMGE


Ist bei der Smart escooter Studie ebenfalls geplant worden.
Benutzeravatar
Thomas67
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2011, 20:56
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas67 »

Ich habs letzte Woche mit meinem Burgman probiert: Beim überholt werden hat sich ein Autofahrer für ein spontanes Linksabbiegen mit verspätetem Blinkereinsatz entschieden bei verkürztem Anhalteweg sein linkes Vorderrad in meinen Weg gestellt :evil: Die Beine sind zwar arg lädiert (schwere Prellungen, auch am Schlüsselbein) aber ansonsten noch am Körper befestigt.

Ne Motorradhose wäre praktisch, aber bei dem sonnigen Wetter kaum praktikabel gewesen.
Gruß, Thomas

Piaggio Zip Fast Rider 50, Gilera Runner 180 FXR SP, Piaggio Sfera 50 NSL, Kymco Agility City 125 (gestohlen), Suzuki Burgman UH 200 K7 (crash), Suzuki Burgman AN 400 K7, Suzuki Burgman AN 400A L0 & Derbi Boulevard 125 4T
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Sprich du bist wie einer der Dummies in den Videos mit den Füßen am Lenker hängen geblieben? Andere Verletzungen blieben aus?

Gute Besserung ...
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste