Frontscheibe reinigen...

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Frontscheibe reinigen...

Beitrag von Ulrich »

Hi, Gemeinde...
Ich bin nicht sicher, ob es richtig einsortiert ist - aber: Gute Sicht hat ja auch was mit Sicherheit zu tun, oder?

Nun, wie immer in der "trockenen" Jahreszeit hat man mit Verschmutzungen auf der Frontscheibe zu tun, die schwer lösbar sind - und gerade die Kunststoff-Scheiben sowie die Visiere reagieren nun mal extrem empfindlich auf "mikro-feine" Kratzer, die bei der Reinigung enstehen können...

Die Sache mit dem "Einweichen" (feuchtes Papier auflegen, einwirken lassen, abwischen) ist sicherlich ein guter Tip....
Als "Grob-Reinigung" sicherlich gut, doch dann?

Mein Tip: "Caramba Magic Wonder"...
Nach der "Grob-Reinigung" aufgesprüht (dünn!), und nach 3-minütiger Einwirkzeit, nehme ich sehr angenehmes Klo-Papier zum Abwischen...

Oft das Papier drehen, oder wechseln: Der "Erfolg liegt ja auf der Hand"....

Damit blank poliert, ist Scheibe (oder Visier) nicht nur super sauber, sondern auch gleich "versiegelt": Da hält sich kein Tropfen mehr...

Wenn die Verschmutzung nicht allzu heftig ist, funktioniert das sogar ohne Wasser - also direkt, da das Produkt Schmutzpartikel "unterwandert", und so "Schmirgeleien" und damit Trübungen verhindert...

Langzeit-Test ist meinerseits angesetzt - da werde ich weiter berichten.
"Caramba Magic Wonder" ist eigendlich ein Kunststoff-Allgemein-Reiniger für die "Reinigung und Pflege zwischendurch" gedacht - funktioniert auf allen glatten KS-Flächen...
Erzielt (nach erstem Eindruck) deutlich bessere "Abperl-Effekte", als die sonst üblichen "Verdächtigen"...

"Caramba Magic Wonder" ist bei allen üblichen "Komplizen" im Sortiment: Also "Tante Louise", Jeder Auto-Zubehör-Laden, die meisten "Mopped-Läden", "ATU", und in dem Bauchladen meines "Brötchen-Gebers"...

Ja, und zur Sache mit dem Klo-Papier:
Was für´n Mors gut ist, kann dem Roller nicht schaden - oder?

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
dirk4711
Testfahrer
Beiträge: 83
Registriert: 21.03.2011, 21:07
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von dirk4711 »

Hallo Ulrich,
vielen Dank für die Info. Ich bin mal auf Deinen Langzeittest gespannt.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung für unterwegs, weil irgendwie treffen immer die dicksten Brummer meine Nase, bzw. mein Visier und ich muss dann buchstäblich mit Geduld und Spucke ran, damit ich wieder was sehen kann...
Guet goan

Dirk

--------------------------------------------------
Downtown 125i - macht das Westmünsterland unsicher
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Nun ja..
..in und wieder teste ich mal was....

Ich berichte weiter...

verspricht
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mj-audio »

Ulrich hat geschrieben:...Ich berichte weiter...
Das finde ich gut!
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo,
ich nehme zum reinigen der Frontscheibe ein Wundertuch " so perfect"von Polo 3 Stück im Pack. Das Tuch wird feucht gemacht und löst durch seine Bestandteile die Eiweißverbindungen ,die so eine tote Fliege hinterläßt. Mit einem weichen trocken Tuch hinterher und fertig. Ein solches Tuch führe ich feucht in einer Plastiktüte mit und reinige damit auch die Helmvisiere. Keine Kratzer oder großer Kraftaufwand. Eine Einwirkzeit gibt es nicht. Mein Händler reinigt damit auch die Motorräder wenn diese leicht verschmutzt sind. Der Dreck bleibt im Tuch und schmiert ncht auf dem Lack. Nach Gebrauch auswaschen,trocknen und wieder verwenden. Zur Versiegelung der Scheibe und Visiere nehme ich ein Spray auch von Polo.Soll für die Reinigung ohen Wasser sein mache ich aber nicht. Die Scheiben und der Lack werden super Glatt und Wasser perlt sofort ab. Auch haftet anderer Dreck nicht mehr so fest.

Gruss Fmp
Bild
Benutzeravatar
Frankenpower
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 28.06.2013, 11:57
Wohnort: Zirndorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenpower »

Einfach warmes Wasser nehmen.
Kymco XCITING 400i
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi meine Scheibe war ja durch zuviel UV - Strahlung blind geworden, nach 11.Jahren rumstehen kein Wunder, irgendwann hilft dir da das beste Mittel nicht weiter, das der Herr Rosenholz, eine verkaufte :D kam mir da gerade recht. Ich fahr jetzt wieder mit neuer - gebrauchter Scheibe durch die Gegend aber Danke für die Tipps werde ich beherzigen.

Lg
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Toi, toi, toi,
meine Scheibe ist noch klar, (fast) wie am 1. Tag...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Wassertropfen in der Sonne wirken wie eine Lupe und bringen die Scheibe um.
Reinigen (Mückenreste) Nasser Lappen eine Std. drauf und ab sind sie. Ansonsten Glasreiniger aus dem Haushalt.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste