Rollerschürze - Alternative zu TOCANOURBANO?

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Rollerschürze - Alternative zu TOCANOURBANO?

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob das Thema hier rein passt und außerdem stehen jetzt ein paar Tage Sommer bevor, ... aber meistens ist es halt kalt auf dem Roller und da wollte ich mal fragen, ob es eine Alternative zu den Rollerdecken von TOCANOURBANO gibt. Die sind bestimmt klasse aber preislich schon happig. Ich hatte mal eine einfach Schürze von Louis - die war bis ca. 80 klasse warm, aber dann hob sie ab. Die Tocanos werden vorne und unten am Roller befestigt und haben seitlich kleine aufblasbare Luftsäcke gegen die Flatterneigung bei hohen Geschwindigkeiten.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollerschürze - Alternative zu TOCANOURBANO?

Beitrag von fragos »

Hallo
Ich hab die Rollerschürze von Louis, die hat hinten ein Band, das man zusammenbinden kann, da flattert nichts und hebt auch nichts ab, weil in der Sitzstellung das Band dann hinter den Unterschenkeln ist und da es aus Gummi ist kann man auch noch locker nach irgend einer Seite absteigen, nur wenn man es zu fest gebunden hat kann man nicht mehr mit beiden Beinen gleichzeitig absteigen, oder, so wie ich, vor dem Absteigen zieh ich die Schürze über die Knie hoch, dann ist das Gummiband hinter den Oberschenkeln, dann geht Alles. Ist auch bei Regen super.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollerschürze - Alternative zu TOCANOURBANO?

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

die Schürze hatte ich auch, habe sie aber wieder verkaufz, da sie sich beim Like eben ab ca. 80 hebt. Ist halt nichts anderes als eine Koch- oder Metzgerschürze, aber für ein 50er Roller echt top. Vielleicht liegt es an der anderen Form der Rollerschürze, dass sich bei dir nichts hebt.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollerschürze - Alternative zu TOCANOURBANO?

Beitrag von Frank67 »

Eigentlich sollte unter die "Kniedecke" keine Aufwind kommen, wenn man sie unter die Jacke steckt und die Riemen "richtig" befestigt.
Vorne sollte sie winddicht befestigt sein (Wenn sie auch vorne offen sein sollte. => Drehwirbel an den "Knieblechen")
Die "richtige" Riemenlegung sollte dann ein gefahrloses Absetzen der Beine ermöglichen, ohne irgendwo hängen zu bleiben.
Ein leichtes Flattern der freihängenden Enden ist bei den dünnen Kniedecken möglich, aber kein regelrechtes Abheben, wenn sie unter der Jacke liegt (Jacke also über die Decke)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollerschürze - Alternative zu TOCANOURBANO?

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

danke für dir Tipps - dann werde ich nochmals bei Louis vorbeischauen, da mir 120.- schon etwas viel vorkommt. Wie gesagt, ich hatte die Schürze von Louis und war von der Wärmeleistung begeistert - bis ca. 80 km/h, da sie dann abhob. Allerdings hatte meine Decke nicht das erwähnte Gummiband an den Unterschenkeln, vielleicht haben sie das Modell inziwschen verbessert. Außerdem bin ich nie auf die Idee gekommen, die Jacke über die Schürze anzuziehen.
Die Warmluft wird beim Like wahrscheinlich durch die Warmluft vom Kühlgebläse erzeugt, die von hinten gegen die Waden bläst. Ist mir letztens bei 35 Grad aufgefallen, als ich mit den Füßen etwas weiter hinten war. Ist dann wie eine Fußraumheizung im Auto.

Grüße
Oliver
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollerschürze - Alternative zu TOCANOURBANO?

Beitrag von Oliver2 »

So, jetzt habe ich für mich (und vielleicht alle Likefahrer) die ultimative Lösung gefunden:
Ich habe mir die Rollerdecke von Polo geholt, da diese ohne Werbelogo ist, jedoch soweit ich beurteilen kann, identisch mit der von Louis ist (die Urbano war mir dann doch zu teuer).
Dann habe ich vorne unten an der Frontschürze zwei kleine Krokodilklämmerchen festgeschraubt (10 St = 1 Euro im Eineuroshop). Das geht recht gut, da diese mit O-Ringen versehen sind, die man gut mittels Unterlagscheibe befestigen kann. Die Klammern befestige ich an der Decke vorne in Höhe der Fußspitzen. An der Seite wo die Decke nach oben verläuft, also circa in Sitzhöhe, sind jeweils ebenfalls zwei Klammern, verbunden mit einem elastischen Zugband, welches unten an der Verkleidung befestigt ist. Die Decke bleibt fest am Roller und wird nur über den Beckengurt am Gepäckträger befestigt, wenn der Roller steht.
Es dringt so gut wie kein Wind mehr ein, es flattert nichts und man kann bequem die Füße seitlich ausfahren. Das einzige Manko ist die Prozedur beim Aufsteigen; Decke muss auf dem Trittbrett liegen und ein Fuß muss zwischen vorderer und hinterer Befestigung auf den Boden gestellt werden bevor ich die Decke um die Hüfte befestige.
Dann aber fühlt es sich unten herum an wie im Auto. Nach ein paar Mal Auf- und Absteigen hat man das dann auch drauf ohne nachzudenken.
Den Brustlatz und den Riemen hinter dem Hals kann man getrost vergessen bzw. in der Tasche der Schürze dauerhaft versenken - man braucht sie nicht und es stört nur. Die Klammern halten die Decke recht fest aber eben nur soweit, dass sich im Falle eines Sturzes die Decke davon lösen kann.

Ich habe auch eine sehr warme gefütterte Regenhose von Louis und habe mal den direkten Vergleich mit der Decke gemacht (2 mal 120 km Kraftfahrstraße/Autobahn am Stück bei ca. 4°). Die Hose fühlt sich warm an, allerdings merkt man nach der Fahrt, dass die Kälte so langsam an den Knien durchdringt, trotz Hose darunter. Wahrscheinlich, weil das Material dort am meisten spannt und der Fahrtwind leicht die Wärme entziehen kann. Unter der Decke bleiben Beine und Knie definitiv wärmer (ich hatte nur eine normale Jeans darunter).

Grüße
Oliver
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste