Reifenkontrolle : Querriss a.d. Lauffläche

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Reifenkontrolle : Querriss a.d. Lauffläche

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Rollerfreunde,

bei der heutigen Reifenkontrolle , insbesondere Profilzustand vorne und hinten, entdeckte mein freundlicher Schraubermeister einen Querriss über fast die gesamte Reifenlauffläche. Hat wieder mal so sein sollen , gerade jetzt die Reifen zu kontrollieren. Es handelt sich um einen Erstaustattungsreifen von Kymco mit 14500 km Laufstrecke und einem Reifenalter von 5 Jahren. Profil ist noch i.O. aber mit solch einem Vorderreifen will ( und darf ) ich nicht mehr fahren, darum sofort zwei Heidenau K66 bestellt, Mittwoch ist Montagetag.

Glück gehabt, hätte ja auch schon während einer Fahrt platzen können. :D

Spätestens auf der Harztour werden die Reifen doch stärker als sonst belastet.

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Würde ich nicht so dramatisieren .... Wenn das Gummi gerissen ist , vergessen manchmal die Leute die tragende UND abdichtende Karkasse drunter ...

Neumachen ist OK , aber man kann auch damit fahren ( wie du , du hast es ja nicht gemerkt ;-) ) . Davon abgesehen ist der Reifen bei der Laufleistung und dem Alter sowieso fällig ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Hallo MeisterZIP,

so sehe ich das auch, bzgl. des Austausches ( Laufstrecke und Alter). Damit weiter zu fahren ,hätte ich ein sehr unsicheres und meiner Verantwortung als Betreiber nicht gerecht werdendes " Gefühl " . Danke für Deine Sicht !

Gruß

Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste