Umgerüstet von Jet- auf Klapphelm

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Umgerüstet von Jet- auf Klapphelm

Beitrag von Karl 47 »

Hallo,

die "Kinnschutz Diskussion " hat mich überzeugt. Bin jetzt umgestiegen von Jethelm auf einen NOLAN Klapphelm und gleich heute Testfahrt gemacht. Bei dem drückenden Wetter wird es trotz offener Lüftungsklappen doch etwas warm unterm Dach !! Dafür sind die Windgeräusche etwas weniger als beim Jethelm . Auf der BAB bei Vmax getestet, keine Beanstandungen. In der City mit offenem Visir geht es mit der Wärme. Dank Pinlock kein beschlagen des Visiers , auch die Brille bleibt dank Lüftung klar. Der Helm sitzt noch etwas stramm , aber das legt sich. War beim Jethelm auch so, die Polsterung gibt mit der Nutzungszeit leicht nach und dann sitzt er optimal.

Die geschlossenen Helmform gibt doch ein sicheres Gefühl in Hinsicht auf die Kinnpartie.

Gruß Karl

PS : Ach ja, habe jetzt einen Jethelm XXL , Bayard, schwarz mit Sonnenschutzvisier, wie neu, abzugeben. Siehe Avatar Foto.Bei Interesse PN
Zuletzt geändert von Karl 47 am 27.06.2014, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Thommy59
Testfahrer de luxe
Beiträge: 497
Registriert: 09.04.2013, 17:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy59 »

Hallo Karl,

das zeigt, wie weit Meinungen auseinanderliegen können. Ich bin vor einiger Zeit in eine Filiale einer sehr großen Ausrüster-Kette gegangen und hab mich beraten lassen, weil ich mir auch einen Klapper kaufen wollte. Entsetzte Reaktion des Verkäufers: Aber sie wollen doch keinen Helm, der eine zusätzliche Bruchstelle aufweist, nämlich den Klappmechanismus! Aha, ein Schuberth für 500 Euronen ist also auch unsicher! Ich sage, wenn das so unsicher ist, wieso werden die dann hergestellt und verkauft? Egal, ich hab mir jetzt einen sog. Crossover gekauft (Nolan N71), den kann ich mit oder ohne Kinnteil fahren. Das hat dann auch den Verkäufer beruhigt! :lol: Und luftig (und hoffentlich sicher) ist es auch!

Grüße

Thommy
Yager GT 125
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Thommy,

den Aspekt der zusätzlichen Schwachstelle habe ich bei den " vor Kauf Überlegungen " betrachtet. Die Klapphelme sind jedoch geschlossen eine deratige konstruktive und körperliche " Einheit " das mir in der Hinsicht sicherheitstechnisch nicht Bange ist. Die Kinnproblematik bei den Jethelmen ist dagegen offensichtlich und nicht von der Hand zu weisen. Und darum gings es mir u.a. bei der Helmtyp Auswahl.

Beim Erstkauf des Jethelms hatte ich diese Sicherheitsüberlegungen nicht, sondern in erster Linie optische Auswahlkriterien.

Wenn Du Deinen COHelm als Jethelm fährst bist Du Dir ja auch darüber im klaren und siehst die Gefahr. Also immer Fahr -und Situationsabhängig.
Gibt es den idealen Helm ?? Generell geht Sicherheit fast immer mit bestimmten Einschränkungen für die " Freiheit " einher.

Allzeit sichere Fahrt mit dem NOLAN N71. Sieht gut aus im Net !!!

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

idealer Helm

Beitrag von Peter-Bochum »

Hallo Karl,
den idealen Helm gibt es glaube ich nicht....
Ich fahre im Hochsommer innerorts einen LS 2 ultraleicht Helm mit mini Sonnenblende, geht es auf die Landstrasse mit dem Roller gibt es den 1500 Gramm Nexo Atlanta als Klapphelm. Darfst du auch mit hochgeklappten Kinnbügel fahren. Auf der Autobahn mit der Honda kommt nur ein geschlossener Shoei LSR in Frage. Alles andere schüttelt und ist mir viel zu laut. Beim Helmkauf sollte also immer der Anwendungsfall bedacht werden, außerdem rate ich zur Sitzprobe.
Peter
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste