Fahrbahnarbeiten

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Fahrbahnarbeiten

Beitrag von Karl 47 »

Hallo,

Gestern war ich mit DT u.a.in Leer /Ostfr. Hin BAB, zurück über die Dörfer.

Kurz vor Leer war die Asphaltdecke der BuStr. abgefräßt worden und es waren Längsrillen auf dem Fahrbahnuntergrund. Infolge kam der DT auf den Rillen in schwammige Fahrweise. Habe V stark gedrosselt und Füße links und rechts vorsichtshalber unten gehabt. Kein sicheres Fahrgefühl. Sicherheitshalber habe ich eine Teilstrecke den parallel laufenden, ungenutzten Fahrradweg genutzt. ( ich weiß, nicht korrekt von mir ). :oops:

Sonst nur das übliche " Vorfahrtnehmen" durch PKW Fahrer :(. LKW Fahrer bekommen von mir z.Zt. ein Lob wegen korrektem Verhalten im Str V. :)

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Was hast Du für Reifen drauf?
Denn aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Ori-Bereifung von Maxxis solch ein Verhalten provozieren kann. Wo hingegen zB Heidenaus selbst aus einem nervösen China-Bomber mit 10 Zöllern ein lammfrohes Fahrzeug macht; egal was kommt.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Simon,

ich fahre die Originalbereifung. Gut das ich die Verhaltensweise jetzt kenne. So kann man sich darauf einstellen. Wenn die "ab" sind , werd ich mal die sagenhaften von Heidenau versuchen. Danke für den Tip.
Schöne Pfingsten !
Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Hallo Karl.
Ich freu mich, wenn ich auch mal helfen konnte, nachdem ich hier eher Empfänger war :wink:
Es gibt natürlich noch andere gute Reifen, aber ich bin eine treue Seele, wenn ich was habe, dass mir zusagt.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Die Reifen von "Heidenau" sind wirklich gut, ich fahre sie auch, aber:
Einer, den wir alle kennen (rayman282) schwört auf die Metzeler "Feelfree"...

...und der fährt Roller (DT 300) und Reifen bis ganz böse an die Schmerzgrenze....

Anyway:
Jeder hat so seine "Vorlieben", aber:
Auf "irgendwas" muß ein neuer Roller ja rollen - und das sind aus Kostengründen eben "Maxxis"...
Die sind gar nicht mal sooo schlecht, aber:
Das alles kann ein guter Markenreifen noch viel besser....

Last, not least: Auch auf meinen "hochgelobten" Heidenau´s kommt mein Plastik-Gaul mit seinen 12 "-"Rädchen" auf solch üblen Längsrille gewaltig in´s "schwimmen"...
Deshalb muß mann sich aber nicht die Stiefel-Sohlen ruinieren:
Nicht den Lenker "verkrampft" fest halten, sondern eher sanft in der Richtung halten....
Wenn´s etwas "pendelt" - laß es pendeln....

Das mann dabei mit "dezent" reduziertem Tempo, Gefühl und einer gewissen Vorsicht zu Werke geht, versteht sich wohl von selbst,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste