Frage zur Hose...

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Frage zur Hose...

Beitrag von Ulrich »

Hi, Gemeinde...
Im Zusammenhang mit "dem lieben Helm" habe ich mal ´ne Frage zu "unten herum":
Oben herum ist ja alles ok, Helm, Handschuhe (auch im Sommer) und ´ne lange Jacke (mit Protektoren) sind ja da, aber...
Nun soll auch ´ne Hose her, die über Protektoren verfügt, und natürlich "wasserdicht" ist...

Wie probiere ich so etwas an?
Sollte über eine Jeans passen, da ich bei der Arbeit keine Lust habe, mich komplett "um zu ziehen"...

Einerseits macht eine solche "Überhose" im Winter sicherlich Sinn, dürfte im Sommer aber unerträglich warm werden.
Ohne 2. Hose darunter wird´s aber wohl im Sommer schlecht "sitzen", was zu falschem Sitz der Protektoren führt...

Wie löst ihr das Problem?

fragt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Hallo Ulrich!

Das gleiche Problem hast du aber auch, wenn du eine Hose mit herausnehmbarem Innenfutter kaufst. Die paßt auch nur mit (oder ohne) Innenfutter perfekt. Die andere Variante paßt halt dann etwas schlechter. Ich denke, die Hose sollte halt dann in allen Varianten (mit/ohne Innenfutter, mit/ohne Jeans - oder langer Unterhose im Winter,...) so einigermaßen sitzen.

Meine Hosen sind im Sommer etwas zu groß und sitzen im Winter paßgenauer.

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Damit die Protektoren auch beim Sturz dort bleiben, wo sie schützen sollen, muß die Hose eigentlich eng anliegen. Aus einer weiten Überhose, die den Nadelstreifenanzug nicht knittert, kann man die Protektoren auch getrost entfernen.
Aber wenn Du nicht unter Dresscode Bedingungen arbeitest, schau doch mal nach Motorradjeans. Nur ein Fachmann erkennt die an den Nähten, für den Laien sieht die aus wie eine normale Jeans.
Oder Du fährst halt mit normalen Hosen. Ist ja "nur ein Roller".
Tatsächlich hat man auf dem Roller im Vergleich zum Motorrad gewissen seitlichen Schutz, seitlich auf Kollisionskurs befindliche Autoteile treffen erst einmal nur die Verkleidung/Rahmen und nach dem Sturz muß man auch nicht sein Bein unter dem Motorrad (evtl. sogar unter heißem Auspuff) hervorziehen.
Und gegen Regen hilft ein Ganzkörperkondom. Das braucht dann auch keine Protektoren.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Wären Kevlarjeans mit Protektoren UNTER der Hose nicht eine Option?
Oder halt für dauer der Fahrt die Protektoren über die Hose

Bild
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laeuferheini »

Ich fahre unten herum mit einer Motorradjeans. Wenns ganz doll regnet, ziehe ich eine Regenhose über die Jeans.
Im Winter ziehe ich eine Motorradhose an. Die schützt vor Kälte und Nässe.

Grüße
Heiner
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

geh mal Tante Louis, die haben Hosen mit den Protektoren drin...wenn du sowas unbedingt brauchst.

Hatte die mal anprobiert...öch nö...sind ja sowas von Unbequem.
Nix für mich :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Hallo !

@ m3osi : Das sieht ja aus wie beim " Krieg der Sterne ":shock: :shock:

Aber Sicherheitstechnik ist eben nichts für " Models " hihi

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Deswegen ja unter der Hose :D
Im Büro einfach das Bein Hochkrempeln und ausziehen. Ich habe solche Dinger vom Mountainbiken und ziehe sie drunter wenn ich längere Strecken fahre.
Benutzeravatar
MrSakamoto
Profi
Beiträge: 1555
Registriert: 27.08.2009, 19:09
Wohnort: Olfen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MrSakamoto »

knigthdevil hat geschrieben:geh mal Tante Louis, die haben Hosen mit den Protektoren drin...wenn du sowas unbedingt brauchst.

Hatte die mal anprobiert...öch nö...sind ja sowas von Unbequem.
Nix für mich :lol:
Dann sprich doch einmal mit den Leuten, die schon vom Bock geholt wurden und komplette Schutzkleidung trugen. Ob auch nur einer von denen ohne Protektoren leichtere Verletzungen gehabt hätte? :roll: Ich glaube nicht.

Ansonsten siehe hier:
http://motorrad-recht.de/News-file-article-sid-63.html
http://www.kostenlose-urteile.de/OLG-Du ... s13217.htm
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bild
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

S I C H E R H E I T

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Rollerfreunde,

gut zu wissen welche rechtlichen Folgen fehlende Sicherheitsausrüstung haben können. Ein Aspekt mehr die Schutzkleidung genau zu betrachten.

Gestern habe ich einen RF angesprochen, der mit kurzen Hosen und kurzem Hemd fuhr. Den Sicherheitsargumenten war er nicht zugänglich, überschatzte seine Fettpolster und zog das Gespräch ins lächerliche. Hoffe er hat immer einen Schutzengel !!!

Meine 1. Motorradhose mit Protectoren sitzt auch nicht so besonders. Trage sie solange bis ich etwas besseres gefunden habe. Die R-jeans wäre eine Alternative. Man lernt dazu. Auch ein Jethelm macht um das Kinn nicht so viel Sicherheit her !!

Gruß Karl
Zuletzt geändert von Karl 47 am 28.04.2014, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die rückstände vom damaligen Jethelm (2007) stören eigentlich nur beim Rasieren.

Die Hinterlassenschaften vom Autobahnasphalt (2011) stören eigentlich auch nicht weiter, jucken nur manchmal etwas. Keine Ahnung ob die Störenfriede penetranter währen wenn ich keine Motorradhose mit abriebhemmenden Textil getragen hätte. Fakt ist: Auch wenn die Protektoren beim rutschen auf der seite nicht viel helfen, der derbe Stoff hält viel aus.
Achso: Seitdem auch weitestgehend Lederhandschuhe.

Zurück zum eigentlichen Thema und der frage:
Ich habe verschiedene Klamotten. Dünn, dick zum einzeln anziehen, aber auch zum drüber ziehen.
Die Cityhose zum drüber ziehen hat an den Beinen Reißverschlüsse, so dass man bequem ein- und aussteigen kann, Schuhe können dabei an bleiben. Die Hose hat Schaumstoff-"Protektoren". Allerdings ab 20°C nicht mehr empfehlenswert, ist einfach zu warm.
Ich habe den Komfort das ich mich auf Arbeit eh umziehen muss, da fahre ich gleich in Moped-Klamotte.


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

meine Rollerhosen

Beitrag von Peter-Bochum »

Ich hoffe, links sind erlaubt. Die Hose hat Knie und Seiten Protektoren. Das Bein ist sehr lang geschnitten. In sitzen recht gut.
https://www.germanwear.de/motorradbekle ... m2/a-1004/
Geht auch eine Jeans drunter, ist aber nicht Waserdicht.

Peter
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Die Antworten geben mir schon mal einige Aufschlüsse - Danke dafür...

Ich habe einen Job, der sehr bewegungsreich ist: Getränke-Bereich bei ´nem "Groß-Anbieter"...
"Oben herum" trage ich also "Dienst T-Shirt"/"Dienst-Pullover", etc, unten herum darf ich Jeans und turnschuh-ähnliche Sicherheitsgaloschen zeigen.

Bei der Arbeit werde ich wohl eh auf die typischen "Arbeitshosen" in grau/orange wechseln, weil die billiger sind als meine teueren Jeans...

Eine "Motorrad-Jeans" erscheint mir in sofern ungegeeignet, als das mich die Protektoren bei der Arbeit stören...
Außerdem zwingt mich mein schweißtreibender Job im Sommer zur Nutzung von 3/4 - oder 2/3-Cargo-Hosen (Sehr geräumig und endsprechend luftig)...

Gibt´s eigendlich Mopped-Hosen, die per Seiten-Reißverschluß in der Weite vom Bund bis unten "verstellbar" sind?

Das wäre doch die Lösung...

Zum Schluß:
Ich habe mich mal im Winter (bei "Schritt-Tempo"!) mit dem Roller auf die Seite gelegt:
Die Jacke, Handschuhe und der Helm haben mich natürlich geschützt...
Doch unten herum spürte ich am nächsten Tag Hüfte, Knie und Knöchel, was mich zum Umdenken zwang:
Wenn ich auf ´nen dickeren Bock umsteigen will, ist das wohl zwingend angebracht,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

@ MrSakamoto
ich habe, soweit ich mich erinnere, nix davon Gesagt das solche klamotte nix Taugen oder Blödsinn ist.
Im gegenteil....mich hat man in Dez. 2013 auch mal eben so von der Strasse gekickt und ich weiß selbst, welche Malessen das gibt.
Ich habe auch mit nichten gesagt, das ich sowas nicht auch Besitze.
Dicke Motoradjacke und Abriebfeste Hose mit Knieschutz ect. gibt es bei mir auch...ebenso wie Regenkombi.

Ich hatte ja auch von den Protektoren (wie im Bild) gesprochen, die gibts bei Tante Louis schon Fix und Fertig als Frack.

Also bitte richtig Lesen und mir nicht die Worte im Munde verdrehen...da steh ich überhaupt nicht drauf.
Sicherheit ist auch bei mir oberstes Gebot.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MrSakamoto
Profi
Beiträge: 1555
Registriert: 27.08.2009, 19:09
Wohnort: Olfen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MrSakamoto »

knigthdevil hat geschrieben:...Also bitte richtig Lesen und mir nicht die Worte im Munde verdrehen...da steh ich überhaupt nicht drauf...
Dann lese Dir nochmal Deinen ersten Satz durch:

"geh mal Tante Louis, die haben Hosen mit den Protektoren drin...wenn du sowas unbedingt brauchst."

Kannst Du lesen? Da steht was von "Hosen", nicht von "Protektoren", oder?

So wie Du das geschrieben hast, musste man es so verstehen - sorry, da habe ich schon richtig gelesen und Dir nicht das Wort im Munde umgedreht. Und auf solche Unterstellungen stehe ich überhaupt nicht drauf, ok?
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bild
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ja ja...Bla Bla Bla :lol:

und wenn sie nicht Gestorben sind dann Zanken sie noch Heute....
Ach ja, wie ich sowas Liebe :twisted:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste