Bremsscheiben Verschleißgrenze

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Velojogi
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 21.11.2009, 16:24
Wohnort: Uelzen
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Bremsscheiben Verschleißgrenze

Beitrag von Velojogi »

Hallo miteinander,

auf den ersten Blick scheint meine Frage banal, und doch: Wo liegt die Verschleißgrenze der Yager Bremsscheibe? Bin auch nach 3 1/2 Jahren und satten 51000 km immer noch mit der Scheibenerstaustattung unterwegs. Die Beläge wurden mehrfach gewechslt.

Vom Auto weiß ich das Bremsscheiben nach längerem Gebrauch einen mehr oder weniger starken Grat aufweisen. Nichts dergleichen bei meinem Zweirad. Keine fühl- oder sichtbare Gratentwicklung erkennbar.

Ab welcher Mindestbreite sollte ein Austausch erfolgen. Spätestens zum TÜV im Novmber werde ich den Wechsel vornehmen, zumal bis dahin gut 7000 km hinzu kommen. Andererseits möchte ich intaktes Material nicht vorzeitig entsorgen.
Gruss Velojogi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schau mal auf die Scheibe , da sollte die Mindestdicke drauf stehen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Velojogi
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 21.11.2009, 16:24
Wohnort: Uelzen
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Velojogi »

Danke für die prompte Antwort, Meister. Jetzt bin ich schlauer. Für alle die es interessiert und nicht selbst nachschauen möchten: Laut Aufdruck liegt die Verschleißgrenze bei 3,0 mm. Mit derzeit 3,8 mm (Schieblehre) kann ich kann also noch ein Weilchen fahren. Zum TÜV ist dann der ohnehin vorgesehene Austausch fällig.
Gruss Velojogi
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast