Schutzkleidung im Sommer

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Schutzkleidung im Sommer

Beitrag von Nobse »

Hallo :D
Gleich von vornerein , ich möchte keine Diskussionen über Pro und Contra von Schutzkleidungen starten .

Mein Problem ist das ich mich ja nun vor dem Winter mit Kleidung eingedeckt habe .
Von Thermo-Regen-Combi über Textilschutzkleidung Jacke-Hose von Louis-Polo und Co.
Mein Problem ist nur das jetzt die Jacken-Hosen Kombination mit herausnehmbaren Thermofutter mich völlig nass schwitzt "obwohl Atnmungsaktiv ".
Beim Helm gehts weiter , mein Jethelm schön luftig aber vorne ungeschützt und mein Integralhelm super sicher aber sauwarm .
Haben die "Alten Hasen " hier ein paar tips für mich wie ich sicher durch den Sommer komme ?
Gruß Nobse
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Meine Jacke hat ein herausziehbares Thermofutter für den Winter,ebenso auch Kühlschlitze die ich per Reißverschluss einfach öffnen kann.

Bei der Hose habe ich 3 Stück,eine Thermohose die mir auch im Winter ohne Futter zu warm ist.
Eine Sommerhose die wie die Jacke mit Kühlschlitzen versehen ist und eine Kevlar Jeans,die man als solche nicht als Motorradhose erkennt.

Die Knieprotektoren habe ich bei allen Hosen entfernt,die gingen mir einfach auf den Keks weil sie überall rum schlabberten nur nie da wo das Knie ist.

Im Sommer fahre ich auf Roller und auch auf dem Motorrad einen Jethelm,Winter meist Integral.

Wenn ich im Sommer morgens zur Arbeit fahre ziehe ich Jacke,Hose,Handschuhe an.
Wenn es Mittags dann wärmer ist stopfe ich Jacke,Hose,Handschuhe einfach ins Helmfach und fahre meist mit kurzen Hosen und T-Shirt heim.
Bei 30 Grad ziehe ich keine Jacke oder spezielle Hose,Handschuhe mehr an,ist mir einfach zu warm.


Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo,

ein paar € mehr investieren in vernünftige Fahreranzüge zB. von Büse Modell Open Road und dazu Funktionsunterwäsche. Da hat man das Klimaproblem gelöst. Wir hatten am Anfang auch von Louis die Hausmarke als Jacke und Hose, doch da stellte sich nach und nach der günstige Preis als Nachteil heraus. Nachdem wir dann einmal komplett durchnässt waren, haben wir uns die Fahreranzüge zugelegt. Selbst im dicken Regen in England bleibt man trocken, dazu vernünftige Stiefel und Handschuhe sowie ein guter Helm und man ist für alle Wetter gerüstet.

Ok, bei 39 Grad hat die Funtionswäsche auch verloren, doch ist das nicht so unangenehm wie klebende T-Shirts.

Sicherlich kostet eine Ausrüstung Geld, doch macht sich das mit jedem Km bezahlt wo nix zwackt und zwickt und man sich wohl fühlt.


Gruss Fmp
Bild
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von spacermacer »

Ich glaube da gibt es keine richtige Antwort drauf.
Entweder viel Geld ausgeben für richtig gutes Zeug oder eben schwitzen.
Oder eben auf Kosten der Sicherheit luftig und frei fahren.
Andere Ideen habe ich auch nicht, lese aber gerne weiter mit.
Vielleicht ist ja doch noch was spannendes wie "Eiswürfel in die Unterhose" dabei oder so.
:D
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

Morgen ! Gscheite Bekleidung ist als Einspuriger unerlässlich. Wenn ich manche sehe vor allem im Sommer mit T Shirt Shorts und Schlapfen, da stellts mir die Haare auf. Muß ja nicht unbedingt eine Hi Tech Lederkombi sein,lange Hose und Jacke mit Protektoren sind ein Minimum und ein ordentlicher Nierengurt auch im Sommer. Hab mir jetzt beim Louis eine Jacke mit gelben Neoneinsätzen und Protektoren zugelegt, die hat an der Vorder und Rückseite Lüftungsschlitze zum zippen, sollte auch im Sommer tragbar sein, mal schauen. Hatte als Jüngling zweimal intensiven Kontakt mit dem Asphalt und Dank ordentlicher Bekleidung relativ glimpflich verlaufen.
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Für den Sommer, gibt es ausreichend Auswahl an luftiger und leichter und guter Schutzkleidung.

Da gibt es ja die üblichen Verdächtigen:

Louis
Polo
Hein Gericke

Selbst auf einem Roller, hat mich bis dato noch nie jemand mit kurzen Hosen und/oder T-Shirt gesehen.

Wenn jemand so an mir vorbei kommt, sehe ich immer die Bilder, von runter geschmirgelten Gliedmaßen, bei denen dann die Knochen zu sehen sind.

Mich hat mal jemand bei sehr niedriger Geschwindigkeit auf dem 300er Downtown erwischt, trotz Schutzkleidung, hatte ich Abschürfungen, Kleidung war hin und der Roller wurde beim Meister Zip als Totalschaden verschrottet.

Letztendlich ist jeder für seine Sicherheit selbst verantwortlich, aber ich bin der Meinung, das ohne Schutzkleidung am falschen Ende gespart wird, auch wenn einige der Meinung sind, das es overdressed ist.

Die Folgekosten und der eventuell jahrelange Leidensweg ist es nicht wert.
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Benutzeravatar
Stefan001
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 22.07.2012, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan001 »

Fahre die beschriebene Kleidung. Im Winter wärmer, im Sommer luftig. Allerdings erlaube ich mir im Sommer in der Stadt auch mit T-shirt zu fahren. Da fahr ich ja nicht (viel) schneller als ein 50er und die tragen nie eine Lederkombi. :D
Zuletzt geändert von Stefan001 am 25.08.2013, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robert-C
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 20.05.2013, 14:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert-C »

Bin gerade aus Südfrankreich zurück, da fuhren jede menge Roller durch die
Gegend, übrigens fast ausschließlich Kymco, nur ganz wenige Peugeot.
Dort bestand die Schutzkleidung aus Flip-Flops, Shorts und T-Shirt.
Und die sind gefahren wie die Henker.
Ich trage immer eine Textiljacke mit Protektoren und Handschuhe, selbst bei 30 Grad
ist es erträglich, nur an einer roten Ampel wird es schon mal recht schwitzig.
Ein Funktionsshirt unter der Jacke macht es erträglicher.
Aber lieber schwitzen, als mir von jemand anderen den Hintern abputzen zu lassen weil die Haut von den Händen ab ist.
Bei dem Gedanken daran im Shirt über den Asphalt zu rutschen stellen sich meine Nackenhaare hoch.
Es grüßt Robert

Bild

Jeden Tag verschwinden immer wieder Rentner aus dem Internet,
sie haben die Tasten ALT und ENTFERNEN gleichzeitig
gedrückt.
Benutzeravatar
Frankenpower
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 28.06.2013, 11:57
Wohnort: Zirndorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenpower »

Ich trage auch immer eine Textiljacke mit Protektoren und Handschuhe.
Der Helm ist ein Nolan N71
http://www.louis.de/_207c7654b8dd4448c5 ... _gr=216132
kann ich nur empfehlen.

Die Jacke ist von
ROLEFF
http://www.louis.de/_207c7654b8dd4448c5 ... _gr=506643
Einfach super
Nierengurt Halstuch und Sturmhaube (Herbst)habe ich mir auch gekauft.
Kymco XCITING 400i
Thommy59
Testfahrer de luxe
Beiträge: 497
Registriert: 09.04.2013, 17:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy59 »

Nie ohne entsprechende Schutzkleidung! Ich hab einen "Sommer- und eine n Winterhelm". Im Sommer oder bei höheren Temperaturen einen Klapphelm (Probiker), den kann man auch mal offen fahren. Wenn es kühler wird oder ist, dann eben den Integralhelm (Nolan). Habe ebenfalls eine sog. atmungsaktive Jacke, im Winter mit Futter. Die ist auch wasserdicht, soll heissen, der Schweiß bleibt drin. :D Was daran auch immer atmungsaktiv sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich, aber besser, als wenn bei einem Abstieg die Haut wegrubbelt. Klar, es ist manchmal unangenehm, vor allem dann, wenn man steht, und wenn es mir zu warm ist, fahr ich erst gar nicht, sondern setz mich gleich in den klimatisierten Zug.
Ich halte nicht viel davon, mit Flipflops und Muscleshirt durch die Gegend zu knallen, und die Unfallstationen und Notärzte sicher auch nicht. Und wenn man so was mal live gesehen hat, erübrigt sich die Frage nach der angemessenen Kleidung. Übrigens: Die Jungs am Hochofen können im Sommer auch nicht mit kurzen Hosen arbeiten, egal, wie warm es ist!

Grüße ins Forum
Thommy59
Yager GT 125
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Thommy59 hat geschrieben:Übrigens: Die Jungs am Hochofen können im Sommer auch nicht mit kurzen Hosen arbeiten, egal, wie warm es ist!
Da ist draussen ja auch heißer als drinnen. Nebst Funkenflug und BG-Vorschriften.
So heiß, dass die Funken fliegen, haben wir es beim Mopped fahren in Deutschland aber nur selten.
Abermillionen Inder & Co fahren in langer dünner Baumwollhose. Nicht in Känguruhleder-Klamotten! Klar schauen die nach einem evtl. Unfall entsprechend aus...
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Ich hatte vor 10 Jahren so einen Unfall,bei dem ich auf der rechten Seite mit dem Körper über den Asphalt gerutscht bin.Zum Glück hatte ich im Hochsommer einen Vollvisierhelm an,sonst wäre mein Gesicht auf der rechten Seite nicht mehr vorhanden gewesen,der Helm sah entsprechend aus,die Kleidung (Textilklamotten )konnte ich danach ganz wegwerfen.Beim Knie war Kunsstoff in die Haut eingebrannt,etc.Tja,das wäre ohne Schutzkleidung schlimmer ausgegangen,mit Lederbekleidung wärs wahrscheinlich etwas angenehmer gewesen,aber ich kann nicht verantworten,daß wegen mir 6 Kühe geschlachtet und verarbeitet werden... :D
zum Knie:da wäre Leder gewesen,aber das ist verrutscht...
Ich wurde damals in Riva del Garda verarztet-die Kletterer ,Mountainbiker und Rollerfahrer ohne Schutzkleidung sahen schlimmer aus,die dort eingeliefert wurden.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

meine erfahrung ist, dass ich mit T-Shirt und kurzen Hosen westentlich mehr Schwitze als mit sehr luftigen, aber Protektierten und abriebhemmenden, hellen Motorradklamotten. Die dünnen Soft-Enduro-Handschuhe aus teils Wildleder lassen viel luft durch, schützen aber wesetlich mehr als nackte Haut.
Ich empfinde bei praller Sonne im Alltag ( nicht Strand) bedeckte Haut als angenehmer.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

meine erfahrung ist, dass ich mit T-Shirt und kurzen Hosen westentlich mehr Schwitze als mit sehr luftigen, aber Protektierten und abriebhemmenden, hellen Motorradklamotten. Die dünnen Soft-Enduro-Handschuhe aus teils Wildleder lassen viel luft durch, schützen aber wesetlich mehr als nackte Haut.
Ich empfinde bei praller Sonne im Alltag ( nicht Strand) bedeckte Haut als angenehmer.

Viele Grüße, Alex

Dass glaube ich dir nicht,keiner den ich kenne schwitzt mit Klamotten,auch wen sie Klima und Netzgewebe haben weniger wie im Shirt und in kurzer Hose,beim Moped fahren.

Mir war meine Jacke und Hose trotz Netzgewebe und Klimaschicht schon deutlich zu warm fürs Motorradfahren als die Temperaturen über 30 Grad gingen.
Selbst die Sommerhandschuhe die sehr viel Luft rein lassen und normal nicht spürbar sind, habe ich ausgezogen.
Lästig war auch wie der Lüfter an der Ampel angeht und mir die warme Motorluft schön in Richtung Wade-Arschbacken hochbläst,Bäääääähh.

Im T-Shirt kurzer Hose und dem GD ging es besser,lästig waren da nur noch die warmen Luftböen die über dem Asphalt daher krochen.

Das ding mit den Klamotten ja oder nein ist eher so ein Altersproblem denke ich.
Je weniger Schutzkleidung umso jünger sind die Fahrer,Ältere sieht man kaum ohne,eher wieder Rentner die dann mit normaler Hose und Straßenschuhen ne runde drehen,Sonntagsfahrer trifft da ganz gut glaube ich.
So wie mein Schwiegervater der ein-zwei mal im Jahr seine 1100er raus holt und in Jeans damit in den Schwarzwald brettert,seine Hose passt ihm nicht mehr......:lol:

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Für die "normalen Temperaturen" habe ich meine No-Name-Jacke von "REAL". Diese hat aber auch Lüftungsschlitze für wärmere Tage. Selbstverständlich auch herausnehmbares Futter. Die Hose ist auch einen normale Motorradhose mit herausnehmbarem Futter und Lüftungsschlitzen.

Auch habe ich mir eine FLM-Sommerjacke (Mesh) zugelegt; für meine Frau eine "Pharao-Jacke".
Im "Normalfall" fährt sie eine IXS-Jacke (Nechtan-Jacke) mit etlichen Lüftungsschlitzen, sehr gutes Teil.

Handschuhe für den Sommer Hausmarke "Vanucci" von Louis (beide die gleichen vor ein paar Jahren im Angebot/Ausverkauf)
Als ich mich auf Grund ungeschickten Bremsens 2009 "legte", fiel ich auf die Hüftprotektoren der Hose (gab riesigen blauen Fleck, welcher sich nach mehreren Tage farblich "prächtig" entwickelte). An der rechten Hand am Zeigefingerknöchelschutz gab es Abschürfungen, welche bei blanker Haut sicher sehr böse gewesen wären.

Also lieber etwas wärmer, aber man kann noch so vorsichtig fahren, außer einem selbst fahren genügend I...dealmenschen auf der Straße.

Gruß Guck !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Waschtel,

ich sprach auch nicht von Kleidung mit "Klimaregulierender" Membran.
Ich trage im Sommer gerne die völlig "entkernte" Revit Sand: Klick mich an

Große Lufteinlässe und sog. Mesh-Gewebe lassen viel Luft durch. Der helle Stoff reflektiert die Sonne. Auf nackte Körperpartien knallt mir die Sonne voll drauf. Unter der Kombi trage ich noch dünne Funktionswäsche von Vanucci. Da klebt und fließt nix solang man auf dem Roller sitzt. Beim laufen sieht das dann anders aus.

Wüstenbewohner tragen nicht ganz umsonst lange, leichte, weiße und Großflächig Körperbedeckende Umhänge/Kleidung.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Jop sowas habe ich auch,trotzdem ist es kein Vergleich zu T-Shirt und Kurzer Hose,beim fahren geht es,aber spätestens an der Ampel schwitzt man auch darin,trotz Netzgewebe und vielen Öffnungen.


Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Ich werde ja öfter belächelt bzw ausgelacht, wenn ich auch im Sommer mit voller Schutzkleidung fahre.

Aber letzten Donnerstag hat es sich ausgezahlt.

Kurz vor daheim, springt mir bei voller Fahrt eine Katze ins Vorderrad, was zur Folge hatte, daß dieses fast blockierte und ich nach schräg vorne abstieg, um dann bis zum Stillstand meiner knappen zwei Zentner auf der Straße dahin schlidderte.

Dank der Kleidung (und vor allem der Protektoren an Knie, Hüfte, Ellenbogen, Schulter Rücken) nur einige Prellungen und Zerrungen, so daß ich heute schon wieder in die Arbeit gehen kann.

Und auch ein großes Dankeschön an meinen Schutzengel...
Benutzeravatar
Robert-C
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 20.05.2013, 14:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert-C »

schön daß Du es so gut überstanden hast, nicht auszudenken was passiert wäre in kurzer Hose und Shirt.
Es grüßt Robert

Bild

Jeden Tag verschwinden immer wieder Rentner aus dem Internet,
sie haben die Tasten ALT und ENTFERNEN gleichzeitig
gedrückt.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Dann hat es die Katze vermutlich zwischen Speichen und Gabel/Bremssattel zermatscht? :shock:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Ich muß auf das Teil drauf sein wie auf einen Auffahrkeil. Vielleicht (ich weiß es nicht mehr) auch noch kurz angebremst?
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Schutzkleidung ja, aber nicht immer...

Beitrag von Peter-Bochum »

Schutzkleidung trage ich immer da, wo ich schneller wie ein Fahrrad fahren kann und darf. Das bedeutet für mich Ü 30...
Auf dem Weg zum Bäcker usw. kann es auch schon mal T-Shirt und kurze Hose sein. Es sind kurze Wege, 30er Zone und Punkt. Ob ich nun vom Fahrrad oder vom Roller fliege, sollte relativ egal sein, die Fluggeschwindigkeit bleibt die gleiche.. Angst nimmt mir dort den Fahr Spaß. Wenn ein Autofahrer pennt, nimmt er dich auch als Fußgänger auf die Schippe.
Auf die Landstraße geht es nur mit Stiefel, Kevlar Handschuhe, Jacke und Hose mit Protektoren und Kevlar Einlagen. Und mit der 125er auf die Autobahn, nein Danke, da nehmen ich das Auto, da ist hinten eine Stoßstange:-)
Der Sommerhelm ist ein Jethelm und für den Winter gibt es einen Klapphelm.

Peter
Benutzeravatar
Stefan001
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 22.07.2012, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan001 »

Und hier noch ein Lehrfilm als Plädoyer für die Sicherheit.

http://www.youtube.com/watch?v=B0qJkKfLlk0
Benutzeravatar
Robert-C
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 20.05.2013, 14:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung ja, aber nicht immer...

Beitrag von Robert-C »

Peter-Bochum hat geschrieben:Schutzkleidung trage ich immer da, wo ich schneller wie ein Fahrrad fahren kann und darf. Das bedeutet für mich Ü 30...
Auf dem Weg zum Bäcker usw. kann es auch schon mal T-Shirt und kurze Hose sein. Es sind kurze Wege, 30er Zone und Punkt. Ob ich nun vom Fahrrad oder vom Roller fliege, sollte relativ egal sein, die Fluggeschwindigkeit bleibt die gleiche.. Angst nimmt mir dort den Fahr Spaß. Wenn ein Autofahrer pennt, nimmt er dich auch als Fußgänger auf die Schippe.
Auf die Landstraße geht es nur mit Stiefel, Kevlar Handschuhe, Jacke und Hose mit Protektoren und Kevlar Einlagen. Und mit der 125er auf die Autobahn, nein Danke, da nehmen ich das Auto, da ist hinten eine Stoßstange:-)
Der Sommerhelm ist ein Jethelm und für den Winter gibt es einen Klapphelm.

Peter
Hallo Peter

Mit Deinem Beitrag sprichst Du mir aus der Seele.
Bin genau der gleichen Meinung.

Robert
Es grüßt Robert

Bild

Jeden Tag verschwinden immer wieder Rentner aus dem Internet,
sie haben die Tasten ALT und ENTFERNEN gleichzeitig
gedrückt.
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

30 Grad

Beitrag von Peter-Bochum »

Ja Robert, aber ich schätze, so wie wir denken die meisten. Ich habe versucht, in meiner sicherlich nicht schlechten Kleidung ein paar Kleinigkeiten einzukaufen. Nach 2 Minuten im Laden läuft mir das Wasser aus den Hosenbeinen. Da hole ich dann lieber den Semmel aus der Garage und lass das Moped stehen.
Ich kenne eine Menge "richtige Biker" die für die Kurzstrecke extra einen Roller haben.
Wenn ich mir das Video anschaue, versteh ich die Welt nicht....
Habe in der Fahrschule mal was von defensive Fahrweise gehört. Ist es ein Problem, auf Sicherheit zu fahren, einfach nur zu cruisen... Die Kollegen im Video sind doch wohl alle Gaskrank.

Peter[/b]
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Noch einen Zusatz:

Vorige Woche Samstag bei POLO gewesen; zusammen mit der Frau. Sie wollte eine Regenhose haben. Hat sie auch anprobiert und sich für eine entschieden.
Dann kam ich und habe sie gebeten eine Motorradhose anzuprobieren (Angebot statt 179.- jetzt 149.- €). Die 2. Hose war dann größenmäßig ok. Die Hose hat selbstverständlich außer dem herausnehmbarem Futter auch Lüftungsreißverschlüsse. Anschließend kam ich dann noch mit Schuhen für sie (sehen aus wie Freizeitschuhe die TCX X-Street WP Stiefel; sehr schicke Schuhe finde ich).

Die Regenhose ging dann zurück, "nur" die Motorradhose und die Schuhe wurden dann gekauft von mir.

Die Schuhe wurden dann als Liebesbeweis von mir mit entsprechendem Pflegemittel behandelt (zu Hause). :lol:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Aus gegebenem Anlass möchte ich jedem Zweiradfahrer auch bei höheren Temperaturen empfehlen Schutzkleidung zu tragen.Nach einem Abschuss an einer Kreutzung am Freitag ist zwar der Roller beschädigt aber mir außer ein paar blauen Flecken nichts passiert.Also,auch wenn's unter Motoradhose,Jacke,Handschuh etwas warm wird,zieht euch was über.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
koga
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 18.08.2011, 20:03
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von koga »

Sicherheit muss nicht Teuer sein.
Ich trage im Sommer beim fahren eine Wildlerderhose und eine Motorradjacke von Modeka.
Kosten der Hosse 129 Euro
Jacke 198 Euro ( Angebot )
Es ist normal, das man im Sommer beim fahren auch mal schwitzen kann, vor allem vor einer roten Ampel die nicht auf grün springen will.
Allzeit gute Fahrt !
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Meine "CC" und ich wollen ja demnächst in den Urlaub "reiten", da sind rund 1600 - 1800 km angesagt.
Da wir das mit dem dickeren Gaul machen, habe ich die Dame komplett neu eingekleidet:
Auf dem 125er hat sie bisher eher meine alten Klamotten "aufgetragen" - das kam aber auf dem 400er gar nicht in Frage..
Also, ab zu den üblichen Verdächtigen, Kohle an die Sonne, und das Mädel ist geschützt...
Alles andere ist Quatsch...

Klar, an ´ner Ampel wird´s schon mal ganz schön "mollig" in der Kluft, dennoch:
Die Knochen sind wichtiger...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

Also ich hab die

"Road Dust Summer Motorradjacke" von Polo. Die ist günstig und sicher :)
Wurde mir auch von nem Motorradfahrer empfohlen. Hatte sogar schon einen Unfall damit. Die Jacke hat mich gerettet :roll:

Aktuell scheint es die aber nicht mehr wirklich zu geben?

http://www.amazon.de/Motorradjacke-Road ... p_redirect

Finde nur die Kinder Version. Vielleicht aktuell ausverkauft, aufgrund der Hitze. Im Polo Shop wird nur die Winter Version ("Touring") verkauft.
Benutzeravatar
peterschobel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 188
Registriert: 11.03.2008, 21:34
Wohnort: 64390 Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von peterschobel »

Hallo zusammen. Ich kann Euch allen wirklich nur raten immer gute Schutzkleidung zu tragen. Liege im Moment in der Reha weil ich einen schlimmen Unfall auf der Autobahn mit einem Pkw hatte. Ich hatte zum Glück alle Schutzengel bei mir und bin noch unter Euch.Werde meine Zweiradaktivitäten aber für die Zukunft beenden. Liebe Grüße an Euch alle und allzeit gute Fahrt.
leben und leben lassen

Kymco Yager GT200i

Bild
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Peterschobel, ich wünsch Dir gute Besserung und das alles wieder in Ordnung kommt !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
Erika
Testfahrer de luxe
Beiträge: 314
Registriert: 02.07.2011, 05:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Erika »

peterschobel hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich kann Euch allen wirklich nur raten immer gute Schutzkleidung zu tragen. Liege im Moment in der Reha weil ich einen schlimmen Unfall auf der Autobahn mit einem Pkw hatte. Ich hatte zum Glück alle Schutzengel bei mir und bin noch unter Euch.Werde meine Zweiradaktivitäten aber für die Zukunft beenden. Liebe Grüße an Euch alle und allzeit gute Fahrt.
Lieber Peter

Gute Besserung und ich wünsche Dir alles alles Gute.

Ganz liebe Grüße, Erika
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

Gute Besserung aund Alles Gute !!
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

Alles gute Peter und komm bald wieder auf die Beine. Das mit den bekloppten PKW-Fahrern die einen zu gerne übersehen oder meinen "Och, ist nur nen Roller - den pack ich noch" und man dann umgefahren wird oder hinten drauf klebt bzw. in der Seite.

Ich habe zwar jetzt kein Motorrad mehr sondern ein 125er People aber meine Schutzkleidung ziehe ich auf jedenfall bei Touren an.
Mal zum Metzger oder an die Tanke OK da nicht aber alles was etwas längere Fahrzeit benötigt nur mit Vollmontur.

Das sieht zwar für den ein oder anderen als "Volldepp" aus wenn ich mit meiner schwarzen Lederkombi mit allen Protektoren /außer Rücken/ da auf dem Scooter herumreite. (OK die Knieschleifer hab ich abgemacht).
Für den Asphalt z.b. spielt es keine Rolle ob ich auf der CBR1000Fireblade SP mit 183 PS mit Tempo 100 mich auf die Fresse lege oder eben mit nem Scooter. Macht überhaupt keinen Unterschied. E=MC² !!

Deswegen Leute zieht euch immer Schutzkleidung an. Lieber etwas schwitzen aber dafür bei nem Sturz heile bleiben.
Hab schon einige Kollegen mit Beinbrüchen, Fußbrüchen, Hand und Armfrakturen, gebrochenen Rippen im Krankenhaus besuchen müssen weil sie es nicht einsahen. Teilweise mehrfach hintereinander. Sollten das Zweirad fahren dann einfach mal sein lassen und einsehen dass eine Schutzkleidung beim Motorrad/Roller einfach ein muss ist.
Beim PKW hat man jede Menge Blech, Knautschzonen, Anschnallgurte und Airbags um sich herum. Aus Spaß und Jux und Dollerei ??????
Beim Moped habt ihr NIX außer das was ihr am Leib tragt. Überlegt das bitte nochmal bevor ihr unbedacht auf Zweirad steigt und auf Gott hofft dass er auch beisteht.

Meine 2Cent dazu :lol:


Cruiser
Leidgeprüfter
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 19.07.2015, 16:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Leidgeprüfter »

Genau. Schutz ist immer wichtig. Drum schmier ich mich auch immer schön ein im Sommer beim fahren. Sonst bekome ich immer nen Sonnenbrand auf den Armen und Beinen. Habe schon voll den Flip Flop Abdruck auf den Füssen.


:D

Sonnige Grüße

Steffen
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste