Was halten die Bremsen wirklich?

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Summi998
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2012, 10:58
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Was halten die Bremsen wirklich?

Beitrag von Summi998 »

Moin, hoffe ihr könnt mir helfen;)
Also ich habe ne Kymco super 9 AC, also vorne Scheibe und hinten Trommel...

Wie viel KM/h packen die also ab welcher Geschwindigkeit wirds eng?:)
Setup:
Airsal 70ccm
Top Racing Welle+ C3 Lager
MVT Membranen
Tecnigas Triops
Dell'Orto 19mm Black Edition
Mofo Racing CDI
Mofo Racing Vario
Stage 6 Kupplung
Stage 6 Kupplungsglocke
Malossi Kevlar Belt
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Hmm ausgelegt sind sie bestimmt bis an die 100kmH +- da der Roller im Ausland ja eh schneller ist.
Ist ne gute Frage.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Mmmmhhh...
Ist ja schön, das Du Dir bei der ganzen Leistungs- und Geschwindigkeits-Steigerung auch Gedanken um die Bremsen machst - aber:

Du bist Dir hoffentlich im Klaren darüber, das Du
a) ohne gültige Fahr-Erlaubnis, und
b) mit einem nicht versicherten Fahrzeug unterwegs bist...

Wenn Du einen Unfall hast ("Manitou bewahre...), brauchst Du nicht mal "schuld" sein:
Dennoch hast Du dann ganz schlechte Karten...

Zu den Bremsen:
Ich hatte mal ´nen TPH125...
95 kg leicht, mit zweitaktend bissigen 12,5 PS - ein begeisternder "City-Fighter"...(rannte 110 km/h - und die "sofort"!)
Beim beherzten Ampelstart kam das Vorderrad erst hinter der Kreuzung an den Boden...
Die vorn vorhandene Scheibenbremse war ganz anständig: Auf trockener Straße war sogar ein "Kopfstand" möglich..
Dagegen war die hinten montierte Trommelbremse eher ein schlechter Witz:
Sie war zwar "vorhanden", zeigte jedoch trotz guter Beläge und richtiger Einstellung faktisch keine Wirkung...

Einen ähnlichen Wirkungs-Unterschied werden Deine Bremsen auch haben - Du solltest also "vorraus-schauend" fahren..., auch im Hinblick darauf, das die Damen und Herren "Schaffner" Dich nicht erwischen:
Die reagieren auf Deinen (und Deines Fahrzeugs) "Ist-Zustand" (Fahrer zu jung für gültige Fahr-Erlaubnis, Fahrzeug getuned) äußerst ungehalten.

Kurz und gut: Die Bremsleistung sollte ausreichend sein - aber:

Du bewegst Dich auf extrem "dünnen Eis"...

gibt zu bedenken
der Ulrich
(der ganz sicher Spaß versteht - mein "Auto" ist ein beredtes Beispiel)
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Summi998
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2012, 10:58
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Summi998 »

Meine Sache:)
Ja mal ganz im Ernst, in der Ortschaft bin ich noch nie aber wirklich nie über 45 gefahren:)

Und laut GPS hat die Karre auch nur 86.5 KM/H geschafft. Denke das leigt daran das der Malossi nicht höher als der Ori dreht ( und wenn nur 1 k), außerdem bin ich gerade noch am abstimmen.

und es ist noch nie was passiert also anhalten etc...

@ ulli nochmal: dafür das ich nur ne Prüfbescheinigung hab nicht schlecht oder?:D
Setup:
Airsal 70ccm
Top Racing Welle+ C3 Lager
MVT Membranen
Tecnigas Triops
Dell'Orto 19mm Black Edition
Mofo Racing CDI
Mofo Racing Vario
Stage 6 Kupplung
Stage 6 Kupplungsglocke
Malossi Kevlar Belt
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Natürlich Deine Sache..., ist ja auch Dein Leben...(von dem die erste Hälfte schon versaut ist, wenn sie Dich erwischen...)

Mir ging´s auch nicht um "Maßregelung" (das ist Aufgabe Deiner Eltern)...

Mir ging´s um was anderes:
Je mehr getuned, desto mehr unterstellt der Staats-Anwalt "kriminelle Energie", mit weitreichenden Folgen:
Deinen Führerschein für´s Auto machst Du frühestens mit 20, statt mit 18...
Auch der erlaubte Aufstieg auf kräftige 2-Räder dauert dann länger...

Jetzt bist Du 15---, in 3 Jahren können Deine Interessen ganz wo anders sein, als jetzt...
Vielleicht willst Du dann "unbedingt" ein schnelles Auto - oder eine "Rakete-2 auf 2 Rädern---
Anyway: Dann wirst Du 2 lange Jahre länger darauf warten müssen....
Ich war übrigens auch mal 15 - und, obwohl das 40 Jahre her ist, kann ich mich daran erinnern, als wär´s erst 4 Minuten her...
Ich habe mir meine "Jungenhaftigkeit" bewahrt - und mir ein altes amerikanisches Auto gekauft...
...und lag damit ständig "im clinch" mit den "Schaffnern" auf der Straße:
Das "Auto" war nämlich trotz allem Tunings regel-konform, auch, wenn das dem Polizisten nicht gefiel...
Damit war ich auf der sicheren Seite - und der Polizist auf der Straße kennt sich mit solchen Fahrzeugen zumeist nicht aus - mit Rollern aber schon...

Klar, Deine Sache...
Dem Fahrzeug "Manieren" beigebracht... (Nicht schlecht, Herr Specht...)
Dennoch...
?
Denk mal darüber nach...,
,meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Summi998
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2012, 10:58
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Summi998 »

ja , aber sagt der feine Begriff Blackbox oder DZB etwas?:)
ich habe die Version mit Speedlimiter und Magnetschalter, das haben die Herren Polizei bei uns in der Umgebung noch nie gefunden...

Und wie soll ich anders sein, wenn mein Vater damals nicht anders war? die Zündapp ist nach 2 Wochen abgefackelt :D

In dem Sinne

Grüße ausm Sauerland an Ulli;)
Setup:
Airsal 70ccm
Top Racing Welle+ C3 Lager
MVT Membranen
Tecnigas Triops
Dell'Orto 19mm Black Edition
Mofo Racing CDI
Mofo Racing Vario
Stage 6 Kupplung
Stage 6 Kupplungsglocke
Malossi Kevlar Belt
Benutzeravatar
gdab
Testfahrer de luxe
Beiträge: 101
Registriert: 26.04.2011, 17:01
Wohnort: Breckerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von gdab »

Hallo Summi998,
ich wünsche Dir viel Glück und allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt.
Das gilt auch für die anderen Verkehrsteilnehmer, die Dir begegnen.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
furgl
Testfahrer de luxe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2008, 16:36
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Was halten die Bremsen wirklich?

Beitrag von furgl »

Summi998 hat geschrieben:Moin, hoffe ihr könnt mir helfen;)
Also ich habe ne Kymco super 9 AC, also vorne Scheibe und hinten Trommel...

Wie viel KM/h packen die also ab welcher Geschwindigkeit wirds eng?:)
Auf warmer trockener Strasse oder auf Glatteis ?

Bei wievielen km/h und welchem Abstand zum Brückenpfeiler ????????????

:) :) :)
Das Leben ist zu kurz um es auf schlechten Moppeds zu verbringen.
Summi998
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2012, 10:58
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Summi998 »

Leute leute leute...

Also jetzt mal im Ernst, ich habe lediglich gefragt, was die Bremsen halten, um ggf. nachzurüsten.
Nur weil ihr mein Setup seht dreht ihr alle sofort durch und stempelt mich als Raser ab:) aber ok, ist mir eh egal:)

Schon auf trockener Straße, bei Regen oder so fahre fahre ich eh nie...

Abstand zum Brückenpfeiler ca 5 cm:D

Mfg
Setup:
Airsal 70ccm
Top Racing Welle+ C3 Lager
MVT Membranen
Tecnigas Triops
Dell'Orto 19mm Black Edition
Mofo Racing CDI
Mofo Racing Vario
Stage 6 Kupplung
Stage 6 Kupplungsglocke
Malossi Kevlar Belt
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn die Geschwindigkeit allein ist wenig aussagekräftig.
Mit Fahrradbremsen wird im Schlußsprint regelmäßig 70km/h gefahren und die langen Geraden auf Paßstrassen mit 100km/h herunter "gestürzt" (Profi Radsport).
Bremsen versagen eher bei längerer Betätigung, bei Überhitzung.
Also regelmäßig überprüfte Bremsflüssigkeit, noch genügend Bremsbelag, Stahlflex-Bremsleitungen, ... dann klappts auch mit Sozius auf großen Alpenpässen bergab.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Summi998
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2012, 10:58
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Summi998 »

danke an tom, der endlich mal die frage beantwortet und auch in gescheiter form.

würde es wohl was bringen, wenn ich mir ne andere scheibe hole?
auf racing planet sind ja welche, jedoch nicht größer als die originale;)
Setup:
Airsal 70ccm
Top Racing Welle+ C3 Lager
MVT Membranen
Tecnigas Triops
Dell'Orto 19mm Black Edition
Mofo Racing CDI
Mofo Racing Vario
Stage 6 Kupplung
Stage 6 Kupplungsglocke
Malossi Kevlar Belt
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Vielleicht hast Du es ja "überlesen", junger Mann:
In meiner ersten Anwort steht ganz klar:

"...die Bremsleistung sollte ausreichend sein."

Zum besseren Verständnis hatte ich den Vergleich mit meinem alten TPH heran gezogen...

Bevor Du eine andere Brems-Scheibe verbaust, solltest Du Stahlflex-Leitungen verbauen, und spätestens alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln...
Besagte Flüssigkeit ist nämlich stark hygroskopisch - sie "zieht Wasser", was den Siedepunkt herab setzt...
Frische Brems-Flüssigkeit hat einen Siedepunkt von 220° C.

Als ich mein "Auto" gekauft habe (das war damals 16 Jahre alt), habe ich als erstes die Bremsen und deren Flüssigkeit geprüft - mit dem erschreckenden Ergebnis: Siedepunkt etwa 120° C...

Dies aus gutem Grund:
Anstelle des rund 150 PS schlappen 4,4-Liters habe ich dem einen 5,7-Liter eingebaut, der stramme 260 PS "drückt"...

Dem entsprechend habe ich also die Brems-Anlage komplett erneuert, dezent aufgerüstet, und natürlich peinlich genau alle 12 Monate die Flüssigkeit gewechselt...

Bei Bremsen verstehe ich keinen Spaß - da hängt das Leben dran...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ähm, t´schuldigung, noch was vergessen, Sportsfreund:

Von "Raser" habe ich nichts gesagt - aber:

Wenn Du schon viel Geld, Zeit, und Arbeit in Dein Fahrzeug steckst... - dann hat das doch sicherlich einen Grund, oder...?

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Summi998 hat geschrieben:würde es wohl was bringen, wenn ich mir ne andere scheibe hole?
Wenn größere Bremsscheibe, dann auch die Bremskolben weiter nach außen. Ergibt größeren Hebelarm für die Bremsen. Nur fehlen dafür meist die Befestigungspunkte an der Gabel.
Bleibt m Endeffekt nur, die vorhandene Konstruktion in gutem Zustand zu halten. Ein sachgerechter Umbau wäre viel zu teuer, da kann man sich gleich ein Motorrad kaufen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Summi998
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2012, 10:58
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Summi998 »

@ulrich: das sollte keine beleidigung seien, sorry falsch du es verkehrt verstanden hast...;) natürlich war deine aussage sehr hilfreich, nur du siehst ja selbst die kommentare wie : alle zeit gute fahrt, das gilt auch für die vehrkersteilnehmer die dir begegnen... da würdest du doch sicher auch etwas energischer , oder etwa nicht?:)

hmm... gibts da ne gute bremsflüssigkeit die dum empfehlen kannst?:)
möchte dann doch mal auf nummer sicher gehen.

ja, hat seine Gründe, möchte ich aber nicht weiter darauf eingehen...

@ tom: nene , keine größere, eine von ner tuning marke, genau so groß wie die originale. tut sich da was oder ist das nur etwas für's auge`?

Mfg
Setup:
Airsal 70ccm
Top Racing Welle+ C3 Lager
MVT Membranen
Tecnigas Triops
Dell'Orto 19mm Black Edition
Mofo Racing CDI
Mofo Racing Vario
Stage 6 Kupplung
Stage 6 Kupplungsglocke
Malossi Kevlar Belt
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ist m. M. nach nur was für´s Auge...
Stahlflex-Leitungen bringen da sicherlich mehr (deutlicher Druckpunkt, besser dosierbar) - und eben rechtzeitig die Bremsflüssigkeit wechseln...

Welche Flüssigkeit?
Na die, die für Deinen Roller vorgeschrieben ist:
Bremsflüssigkeit ist nicht "tuning-fähig" - und Deine Bremse ist ja (bis auf womöglich kommende Stahlflex-Leitungen) serienmäßig...

Solltest Du weitere Leistungs-Steigerungen planen, empfehle ich einen "Brems-Fallschirm", ähnl. den US-Dragstern... :wink:

Zu den anderen Kommentaren:
Sicherlich haben sie recht...

Nochmal:
"Im Falle eines Falles" mußt Du nicht mal "Verursacher" sein.
Dein Fahrzeug (oder das, was davon übrig ist) wird eingesammelt, und untersucht - und dann werden auch DZB, Magnetschalter, und die ganzen anderen spaßigen Dinge gefunden...
...und dann sieht´s für Dich ziemlich düster aus....

Die Leute, deren Antworten Dir nicht gefielen, sind richtig große "Jungs" - mit noch viel mehr Erfahrung auf dem 2-Rad, als ich...

Die wissen, wovon sie sprechen - und, ehrlich: Sie haben recht mit ihrer Meinung.

Denk mal drüber nach...,

empfiehlt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

von EBC gibt es für deinen Roller die EBC208188. Das sind Highend-Rennbeläge. Kosten zwar Zwei, Drei Euro mehr, aber das passt schon.
Nicht wundern: Die Beläge gibt es nicht für den S9 weil dieser dies Beläge braucht, sondern der S9 hat eine relativ weit verbreitete Zange.
Die hintre Bremse liefert bei vollen Ankern eh nur rund 5-10% Gesamtbremsleistung, dass schafft dann auch die Serienmäßige Trommel.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Summi998
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2012, 10:58
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Summi998 »

@ ulrich: mag ja sein, aber ich fahre wirklich nicht wie der letzte berserker...
und ich möchte wetten, das die 'großen jungs' wie du sie nennst, bestimmt nicht wirklich besser sind bzw. waren:) aber zurück zum thema...

ja das die nicht tuning fähig ist habe ich mir schon gedacht, ich meinte nur eine bestimmte marke oder so, die besser ist als konkurrenten:)

@ mopedfreak: wo gibt es denn die bremsbeläge? muss man die irgendwo bestellen im internet oder gibts die in jeder werkstatt zu kaufen?
Setup:
Airsal 70ccm
Top Racing Welle+ C3 Lager
MVT Membranen
Tecnigas Triops
Dell'Orto 19mm Black Edition
Mofo Racing CDI
Mofo Racing Vario
Stage 6 Kupplung
Stage 6 Kupplungsglocke
Malossi Kevlar Belt
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die Beläge kannst du z.B. direkt bei EBC bestellen: http://www.ebc-brakes.de/start.php4?&pa ... hop&Shop=2
Fahrzeug auswählen, dann werden Dir alles was Lieferbar ist aufgezeigt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Summi998
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2012, 10:58
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Summi998 »

Uff, 70 €, das ist natürlich schonmal ne ganze stange geld:O
naja denke aber mal, das die heinachten kommen, momentan sind galfer sport beläge drauf, die sollten reichen.

diese woche ist noch n freund zu besuch mit seiner 125er , danach heißt es saison zuende und grundzerlegung:D
Setup:
Airsal 70ccm
Top Racing Welle+ C3 Lager
MVT Membranen
Tecnigas Triops
Dell'Orto 19mm Black Edition
Mofo Racing CDI
Mofo Racing Vario
Stage 6 Kupplung
Stage 6 Kupplungsglocke
Malossi Kevlar Belt
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

bei deiner Konfiguration weiß ich echt nicht wo die Beläge teuer sein sollen?
Ist wie zu Hause. Da schickt ein Denon AV-Reciever seine Signale über 15 meter 1,5mm² Drähte an die Teufel Boxen...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Summi998
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2012, 10:58
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Summi998 »

:D wenn es so einfach wäre... damit ich sone setup mir kaufen konnte , musste ich ein jahr sparen und 3 wochen lang 8 stunden am tag arbeiten... ich habe keine reichen eltern die mir alles in der allerwertesten schieben:)

TEUFELBOXEN*___* naja hab leider nur ne kleine heimkino anlage von thomson, reicht mir:D
Setup:
Airsal 70ccm
Top Racing Welle+ C3 Lager
MVT Membranen
Tecnigas Triops
Dell'Orto 19mm Black Edition
Mofo Racing CDI
Mofo Racing Vario
Stage 6 Kupplung
Stage 6 Kupplungsglocke
Malossi Kevlar Belt
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

mir ist schon klar das Du dir mit deinen 15 jahren nicht alles kaufen kannst was Du willst, bzw. dies nicht auf einmal geht.
Das Bsp. Audioanlage war als solches gedacht.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Summi998
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2012, 10:58
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Summi998 »

ok:D

ähm wo ich da auf der seite geguckt hab, also für kymco super 9 , geb es da ne bremsscheibe... 210mm also genauso groß wie die ori, stand drunter das die besser die wäme ableitet... also ist die besser richtig?:O

MFG
Setup:
Airsal 70ccm
Top Racing Welle+ C3 Lager
MVT Membranen
Tecnigas Triops
Dell'Orto 19mm Black Edition
Mofo Racing CDI
Mofo Racing Vario
Stage 6 Kupplung
Stage 6 Kupplungsglocke
Malossi Kevlar Belt
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich sage mal so: Die Bremsanlage des S9 hat keinen allzugroßen unterschied zur Bremse des GD125/250. Daher sollte auch die Bremsscheibe ausreichend sein. Es geht dabei eher um langes, starkes Bremsen. Deine Bremsscheibe verträgt es auch locker wenn Du 10x hintereinander eine Vollbremsung machst.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Summi998
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2012, 10:58
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Summi998 »

also auch nur was, wenn man mehr bremmst als beschleunigst?:D

Also dann, nach vielen ecken und Kanten ist meine Frage nun wirklich zu 100% beantwortet, ein Dank an Ulrich und Mopedfreak;)

Mfg
Setup:
Airsal 70ccm
Top Racing Welle+ C3 Lager
MVT Membranen
Tecnigas Triops
Dell'Orto 19mm Black Edition
Mofo Racing CDI
Mofo Racing Vario
Stage 6 Kupplung
Stage 6 Kupplungsglocke
Malossi Kevlar Belt
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Bremsen sind bei heutigen 50ern meist recht großzügig ausgelegt.

Ich hatte mal nen MBK Ovetto 100. Der hat faktisch genau die gleiche Bremsanlage wie der Ovetto/Neo's 50. Und der Ovetto 100 ist nach Papieren mit 85km/h eingetragen (die er aber kaum schafft).

Ich finde eine Trommelbremse hinten übrigens nicht immer so wahnsinnig schlecht. Ist man bei wiedrigen Wetterbedingungen unterwegs (z.B. rutschiger Untergrund durch Laub) ist damit meist ein etwas gefühlvolleres Abbremsen möglich :)

Zum Schluss noch ein Zitat meines seeligen Fahrlehrers: "Junge, wenn du zu schnell fährst - und das wirst du tun, keine Frage - dann mach es dort, wo es noch halbwegs vertretbar ist und die möglichen Unfallursachen am geringsten sind."
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste