Jacke für 50ccm Roller

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Weibi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2012, 10:02
Kontaktdaten:

Jacke für 50ccm Roller

Beitrag von Weibi »

Ich bin am überlegen ob ich mir eine Motorradjacke kaufen soll. Toll fände ich eine Jacke
bei der man ein warmes Innenfutter hat was man raus machen kann. Ansonsten sollte sie auf jeden Fall winddicht sein da ich nach Möglichkeit auch im Hebst/Winter fahren möchte. Protektoren möchte ich nicht da ich die Jacke ins Helmfach bekommen möchte....Ich habe jetzt mal im Internet gesucht und ich finde die hier ganz toll. Findet ihr sie übertrieben?

http://www.louis.de/index.php?partner=h ... _gr=212028
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Weibi,

wieso übertrieben? Ist zwar preislich nicht das Günstigste, hat aber alle erforderlichen Eigenschaften und darüber hinaus natürlich noch die Option, Protektoren nachrüsten zu können. Wenn sie Dir gefällt, kaufen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

...ich finde sie auch nicht schlecht. Einziger Minuspunkt: Schwarz. Mal wieder voll auf Sicherheit. :roll: Warum müssen denn die Dinger alle tarnfarbig sein? Na ja, ich habe daher noch eine Signalgelbe Warnweste...

--Achmed the dead...
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Gut sieht sie aus. ich würde sie aber trotzdem mit Protektoren fahren; beim 1. unverschuldeten Unfall wirst Du froh darüber sein.

Ansonsten kannste ja auch eine Jack Wolfskin Jacke anziehen; schützt genausowenig.

Gruß Guck !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 18:55
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

... nur mit Protektoren!

Beitrag von -Aladin- »

Ich muss Guck hier Recht geben: Fahren ausschließlich MIT Protektoren! Selbst wenn sich dann die Jacke nicht mehr im Helmfach verstauen lässt.

Ich selbst fahre meinen 50er-Roller mit einer Jacke von Cycle Spirit in rot/scharz! Den Rückenprotektor habe ich extra dazu gekauft. Alle Protektoren empfinde ich nicht mal als störend.

Egal wie warm es draußen ist, die Jacke wird IMMER angezogen. Zwar wurde ich anfangs auch von "richtigen Motorradfahrern" in der Firma belächelt, dass ich so einen "Aufwand" auf diesem kleinen und langsamen Eisen betreibe. Aber mir sind gerade meine Arme, Schultern und das Rückrat wichtig und schützenswert.

Man muss ja nicht immer gleich von anderen Verkehrsteilnehmer auf die Hörner genommen werden. Ein einfacher Sturz mit Landung auf der Bordsteinkante könnte hier schon zu viel für das Rückenmark sein, oder?

Und bevor noch jemand weiter fragt: Nein, ich trage dazu keine passende Hose.


"munter bleiben!", sagt
Thorsten (aka -Aladin-)
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Ich fahre auch immer zumindest mit Jacke; egal welchen der 3 Roller ich gerade bewege (Downtown300, Yager125, Aprilia SR 50 Factory->der Frau).

Letztens habe ich erst wieder eine schicke Jacke für meine Frau (gegen ihren Widerstand) gekauft.
Bild

Da in einer glücklichen Ehe sowohl Mann als auch Frau zunehmen ( :lol: ), hätte ich noch für die Versandkosten eine rote Damenjacke von Hein Gericke abzugeben; Gr. 44.
Da meine Frau bei der Nutzung dieser Jacke nur Beifahrerin war, wurde diese auch nur sehr, sehr selten genutzt.
Hängt nunmehr mit Spezialwaschmittel gewaschen (Futter auch) und mit Normalzeug imprägniert hier im Schrank (Foto folgt).

Gruß Guck !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Die Jacke ist alles was wir Zweiradfahrer an Karosserie haben.

Beim Auto machen sich viele Nass, wenn sie keine 15 Airbags, ESP, ABS, ASR, ZDF etc haben, weil man ja so vorbildlich auf Sicherheit achtet. Mit dem Roller fährt der sicherheitsbewusste Autofahrer dann in Shorts, Schlappen und Unterhemd mit dem alten ausgetrockneten Jethelm auf dem Kopf rum. "Is ja nur ein Fuffi"...

Ich fahre immer mindestens mit langer Hose, geschlossenen Schuhen, Jacke mit Protektoren und Integral- bzw Klapphelm. Bei den meisten Fahrten, die nicht nur grad mal zum Bäcker gehen, trage ich eine (der Witterung angepasste) Kradhose mit Knie- und Hüftprotektoren. Jacken habe ich zwei:

- Kombijacke mit auszippbarem Futter
- Sommerjacke mit Ventilationsöffnungen vorne und hinten.

Beide Jacken haben Ellenbogen-, Schulte- und Rückenprotektor. Es muß beim Fuffi ja kein Lederkombi sein. Aber eine vernünftige Motorradkleidung aus Textilmaterial sollte es auf jeden Fall sein. Bei den einschlägigen Anbietern findet sich für jedes Budget etwas. Wenn man dann auch noch die saisonalen Angebotsausverkaufsaktionen nutzt, kommt man für - sagen wir mal - 100€ für brauchbare Klamotten hin.

Da mir persönlich schwarze bzw. schwarz-graue Jacken wesentlich besser gefallen, habe ich mich für einen signalgelben Helm (Nexo Touring III) entschieden, um entsprechend gut sichtbar zu sein.

Am Anfang habe ich mir eine gebrauchte gute Jacke (Polo Pharao) aus der Bucht gefischt. Ich glaube so irgend was um die 20€ incl. Protektoren und beim Louis eine günstige Hose (Abverkauf für ca 25€) Diese Klamotten haben es dann eine Weile gemacht, bis ich mit dann nach und nach neue Klamotten zugelegt habe.

Gerade bei den Hosen habe ich mir mit Vollgefütterter, einer mit heraus nehmbarem Futter und Sommerhose eine Variabilität geschaffen.

Eine Frage beschäftigt mich aber jetzt doch ein wenig: Warum soll die Jacke in das Helmfach? Sie Schützt Dich nur, wenn Du sie anziehst...
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Hier nun die Bilder der Damenjacke (Gr. 44 fällt vermutlich eine Nummer kleiner aus); diese Jacke gebe ich ab (Unkosten nur die Versandkosten):

Bild


Bild

Jacke für symbolischen Preis an Kollegin verkauft !!
Zuletzt geändert von Guck am 07.07.2012, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

JTH hat geschrieben:Warum soll die Jacke in das Helmfach? Sie Schützt Dich nur, wenn Du sie anziehst...
Na weil es für ne Jacke zu warm ist,mache ich genauso.

Morgens um 4 wenn ich zur Arbeit fahre (17Km) isses doch recht frisch,mittags um 13 Uhr bei Feierabend brennt die sonne recht heiss vom Himmel also weg mit der Jacke,unter den Sitz.

Oder wenn es auch morgens recht warm ist dann stört die Jacke unter dem sitz nicht und bei Regen hat man sie gleich angezogen.

Angst übersehen zu werden habe ich nciht,wer mein Rücklicht übersieht der nagelt mich auch mit Jacke um oder mich erwischt es beim Fahrradfahren,da habe ich nicht mal nen Helm auf.............. :roll: 8)


Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
scooterist
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2011, 08:32
Wohnort: LA - BY
Kontaktdaten:

Beitrag von scooterist »

Ich habe auch meine Jacke immer an, auch im Sommer bei +30°. Die Sicherheit geht vor! Will mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn man bei 50 (oder auch mehr) Sachen vom Roller fliegt, egal, selbst verschuldet oder nicht. Und ohne Handschuhe fahre ich höchstens vom Hof in die Garage, weiter aber auch nicht. Und ich kann nicht hinschauen, wenn jemand mit kurzer Hose und T-Shirt Roller fährt (geschweige denn von Motorrad).
Mr. Iron Butt
2011 Berlin 1500 km
2012 Rügen 2700 km
2013 D-CZ-PL-RUS 3100 km
2014 D-A-SLO-HR-I 3600 km
Benutzeravatar
Erika
Testfahrer de luxe
Beiträge: 314
Registriert: 02.07.2011, 05:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Erika »

Moin

Auch wenn es warm ist, nur mit Jacke bzw Schutzkleidung.
Ich fahre nur mit Schutzkleidung, dass tat ich auch auf einem Fuffie.
Mir war das egal, ob manche blöd schauten!

Es gibt aber Sommerkleidung z.B. bei Polo, die Jacken sind sehr luftig.

Die Haut ist das größte Organ, sind davon nur ca. 15 % 'verbrannt' bzw abgeschürft, ist dass schon Lebensgefährlich!

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass manche in normaler Kleidung fahren.

Gruß, Pony-Express
Benutzeravatar
Ennno73
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 13.07.2011, 18:40
Wohnort: Berlin >Lichtenberger dürfen das<
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ennno73 »

Hi,

ich bin auch schon 2-4mal nur mit leichter Jacke gefahren :evil:
aber in der Stadt bei schwülen 30 Grad und Stop and Co ist es
nicht auszuhalten.
Gelobe aber besserung und schau nach einer Sommerjacke.

Gruß vom Enno.
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Ich habe mir die "Polo Summer Light" im Abverkauf für 35€ geholt. Dieser Jacke habe ich dann noch mit Protektoren nachgerüstet, sp daß sie jetzt über Ellenbogen- und Schulterpolster verfügt.

Die Jacke hat am Rücken und auf beiden Brustseiten große Reißverschlüsse, die netzgefütterte Lüftungen abdecken. Wenn die offen sind pfeift der Fahrtwind schön durch, so daß ich auch bei über 30° kein thermisches Problem bekomme. An der Ampel stehen ist natürlich nicht so angenehm, wie im T-shirt, aber ich fahre eh über 90% überland.
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste