Erfahrungsbericht Dr. Pulley

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Benutzeravatar
Superfly
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 03.08.2009, 19:07
Wohnort: Großbottwar
Kontaktdaten:

Beitrag von Superfly »

Hi,

bin seit heute auch mit 14gr Pulleys unterweges. Wirklich ein großer Unterschied in positiver Richtung.

Mein besonderer Dank gilt Dirk für den schnellen und problemlosen Versand und Don Miguel hier aus dem Forum, der mir spontan in seiner professionell ausgestatteten Rollerwerkstatt in denkmalgeschützen Gemäuern die Rollen und Slider eingebaut hat.

Und wir haben auch ins Auge gefasst zu Dirks Willkommensparty an den Bodensee zu fahren.

Gruß
Superfly
Kymco Downtown 300i
Vespa Grand Sport 150 Bj. '59
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Und wir haben auch ins Auge gefasst zu Dirks Willkommensparty an den Bodensee zu fahren.
Wann ist die Party denn ??


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Superfly hat geschrieben:Hi,
Und wir haben auch ins Auge gefasst zu Dirks Willkommensparty an den Bodensee zu fahren.

Gruß
Superfly
:D :D :D
Goldener Oktober am See, Weinfeste,...machen wir!
edit: Wenn ich bis dahin schon wieder auf zwei Rädern unterwegs bin! Myroad werde ich mir wohl nicht leisten können, aber so einen 500er EVO :D
Meinen treuen 500er Xciting Vergaser muss ich hier ja leider zurück lassen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
landes
Testfahrer de luxe
Beiträge: 217
Registriert: 18.08.2009, 15:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Erfahrung mit Dr. Pulley's

Beitrag von landes »

Nun habe ich endlich auch die Dr. Pulley Gewichte einbauen lassen, zusammen mit den Gleitstücken. Der erste Eindruck war positiv da der Roller auf jeden Fall wesentlich weicher anfährt, fast wie ein "Rollce Royce mit Automatik".
Mein Hauptanliegen war ja der Betrieb mit zwei Personen (zusammen ca. 150 - 160 kg mit voller Montour), wo der Downtown oft ein wenig schwach aussah. Speziell bei Geschwindigkeiten um die 80 km/h hatte er sich richtig festgesaugt, beschleunigen dauerte sehr lange. Grund war die zu geringe Drehzahl. Wenn man bei 80 das Gas voll aufgedreht hat ging er höchsten auf 5800 upm und hatte deshalb keine Kraft um die Masse zu beschleinigen; es war praktisch dar falsche Gang drin.
Hier haben die Pulley's nun wirklich geholfen. Ich war gestern zu zweit unterwegs (von München auf den Hohenpeißenberg) und habe die Ausfahrt richtig genossen, weil die Maschine endlich mal etwas Anzug hatte, man konnte auch mal überholen, wenns nötig war.
Jetzt werde ich noch alleine die Höchstgeschwindigkeit testen, musste aber schon heute früh feststellen, dass der Roller bei Solobetrieb einen aggresiven Abzug hat, der alles andere hinter sich lässt. ich bin begeistert.
Meiner Meinung nach war die Investition gerechtfertigt.

PS. Nachtrag zu Vmax kommt noch.
Gruß aus München
Horst

Bild ... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Hat die Benutzung der Dr. Pulley Rollen eigentlich irgendeinen Einfluß auf die Garantie ??
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Wes hat geschrieben:Hat die Benutzung der Dr. Pulley Rollen eigentlich irgendeinen Einfluß auf die Garantie ??
Mir ist bisher kein Fall bekannt, dass eine Garantie abgelehnt wurde, wegen Dr.Pulley Rollen. Es ist aber durchaus vorstellbar, dass ein Händler die Garantie ablehnt, wenn ein Schaden wegen zu leichter Rollen entstanden sein könnte. Darum mein Tipp: Während der Einfahrphase bis zum 1. KD gar nichts ändern. Und dann maximal 15% verrringern, am besten lässt man den Freundlichen die Rollen reinmachen. Wenn er das macht, akzeptiert er sie ja schließlich auch.

Wer total übertreibt und 20/30 oder nochmehr % reduziert, lebt so gesehen natürlich schon gefährlich. Denn das erzeugt einen ständigen hohen Drehzahlbereich beim Fahren, für den der Motor möglicherweise nicht ausgelegt ist. Zumal dadurch auch alle Teile wie Kupplung, Bremsen etc. wesentlich stärker belastet werden.

Also max. 15%, dann ist man sicherlich im grünen Bereich. Das Schöne an den Dr.Pulley Rollen ist ja, dass bei ihrer Verwendung selbst bei gleichem Gewicht wie die Originalrollen eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften festzustellen ist.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Gut zu wissen - danke !

Gruß
Wes
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Dr. Pulley's

Beitrag von Dirk »

landes hat geschrieben:Nun habe ich endlich auch die Dr. Pulley Gewichte einbauen lassen, zusammen mit den Gleitstücken. Der erste Eindruck war positiv da der Roller auf jeden Fall wesentlich weicher anfährt, fast wie ein "Rollce Royce mit Automatik".
Horst, kannst du für alle Interessierten noch das Gewicht deiner Rollen ergänzen?
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
xj6-andi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 05.05.2010, 06:43
Wohnort: Wien/Nö
Kontaktdaten:

Beitrag von xj6-andi »

Wes hat geschrieben:Hat die Benutzung der Dr. Pulley Rollen eigentlich irgendeinen Einfluß auf die Garantie ??
Zumindest in Österreich nicht . :wink:

Hatte bei meinem Xciting 2 mal eine defekte Nockenwelle ( angerieben :oops: )

hatte alles von doc P drinnen ( Rollen , Gleiter , Hitkupplung ) ,

bei der Wandlung gabs keine Probleme , alles wurde ausgebaut und wird

am Fr wieder in den neuen EVO implantiert ( beim ersten Service - 1000km) .
Gruß

Andi
_______________________________________
1x Xciting 500i Evo ABS schwarz matt , LeoVince 4road ( Verbrauch egal !!!! )
1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von tekumse »

so leute, seid heute ist es bei mir auch so weit! heute mittag wurden meinem downi die pulleys implantiert.

schlag in den magen: die mitgelieferten gleitstücke für den teller passen nicht. wenn mann sie einsetzt kann der teller nicht mehr in seiner führung gleiten. sie scheinen einfach zu groß zu sein. muß mal sehen was dirk dazu sagt.

also nur die pulleys eingebaut. eine ganz easy sache für den routinierten schrauber der rollerbörse beckum.

vorher wurde von mir eine ausgiebige ausfahrt vorgenommen um noch mal alle eigenschaften mir ins hirn einzubrennen.

nach dem einbau war der roller nicht mehr wieder zu erkennen! keinerlei leistungsloch mehr beim überholen von 80-120km/h. kaum noch spürbares rupfen der kupplung bein anfahren. vorher hat der ´manchmal ganz schön geschüttelt. ist ja auch bekannt vom downi,- alles wech! seidenweich und spontan dreht er auf 6500rpm und zieht richtig gut los. ich bin die gleich strecke wie immer gefahren und konnte an einigen punkten direkt vergleichen. traumhaftes fahrverhalten jetzt! so ist der roller vom fahrverhalten her schon nahe an der perfektion. aus dem stand ist auch richtig schub mehr da, weil der roller sich jetzt nicht mehr (wenn auch kurzzeitig) vor der 6000er marke festbeißt, sondern sofort und spontan hochdreht. jeder gasbefehl wird sofort und ohne verzögerung umgesetzt,toll!

da frag ich mich: warum nicht gleich so? kymco sollte mit den herstellern der teile einen kooperationsvertrag abschließen und die dinger gleich werksmässig einbauen!

ich muß ehrlich sagen: so extrem hätte ich es nicht erwartet. und ich war ja vorher auch nicht eben unzufrieden mit dem fahrverhalten. der downi ist ein schneller und agiler maxi, das wissen wir ja alle und ebenso die fachpresse.

aber das? sauber!

ach ja: artikelnummer 2012 und 14gramm
...timeo danaos et dona ferentes!
HaraldG
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2010, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von HaraldG »

Falls jemand den Versuch mit 12 Gramm leichten Dr. Pulleys wagen möchte, hätte ich welche günstig abzugeben. Nähere Infos siehe in der Rubrik "Ersatzteilmarkt, Gebrauchtfahrzeuge".
Benutzeravatar
landes
Testfahrer de luxe
Beiträge: 217
Registriert: 18.08.2009, 15:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Dr. Pulley's

Beitrag von landes »

Dirk hat geschrieben:
landes hat geschrieben:Nun habe ich endlich auch die Dr. Pulley Gewichte einbauen lassen, zusammen mit den Gleitstücken. Der erste Eindruck war positiv da der Roller auf jeden Fall wesentlich weicher anfährt, fast wie ein "Rollce Royce mit Automatik".
Horst, kannst du für alle Interessierten noch das Gewicht deiner Rollen ergänzen?
Eigentlich weißt Du's ja, kommen ja von Dir. Es waren die # 2012 (= 14 gr.) und die # 2012-AA Gleiter.
Gruß aus München
Horst

Bild ... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Benutzeravatar
landes
Testfahrer de luxe
Beiträge: 217
Registriert: 18.08.2009, 15:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Dr. Pulley's

Beitrag von landes »

Dirk hat geschrieben:
landes hat geschrieben:Nun habe ich endlich auch die Dr. Pulley Gewichte einbauen lassen, zusammen mit den Gleitstücken. Der erste Eindruck war positiv da der Roller auf jeden Fall wesentlich weicher anfährt, fast wie ein "Rollce Royce mit Automatik".
Horst, kannst du für alle Interessierten noch das Gewicht deiner Rollen ergänzen?
Eigentlich weißt Du's ja, kommen ja von Dir. Es waren die # 2012 (= 14 gr.) und die # 2012-AA Gleiter.
Gruß aus München
Horst

Bild ... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Dr. Pulley's

Beitrag von Dirk »

landes hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
landes hat geschrieben:Nun habe ich endlich auch die Dr. Pulley Gewichte einbauen lassen, zusammen mit den Gleitstücken. Der erste Eindruck war positiv da der Roller auf jeden Fall wesentlich weicher anfährt, fast wie ein "Rollce Royce mit Automatik".
Horst, kannst du für alle Interessierten noch das Gewicht deiner Rollen ergänzen?
Eigentlich weißt Du's ja, kommen ja von Dir. Es waren die # 2012 (= 14 gr.) und die # 2012-AA Gleiter.
Stimmt schon Horst, nur: Du hasts im Kopf und ich muss erst lange nachschauen... :D Danke!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Robsons
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2011, 20:36
Kontaktdaten:

Drehmoment Variomatik!

Beitrag von Robsons »

Hallo und guten Abend!

Ich ersuche Euch mir mitzuteilen, mit welchem Drehmoment die Variomatik nach tausch der Variorollen festzuschrauben ist. Ich kann mich erinnern diese Auskunft hier schon einmal gelesen zu haben, finde den Eintrag jedoch trotz Suche nicht.

Habe mir einen Schlagschrauber bei Ama.on bestellt, da man mit diesem angeblich kein Vario-Blockierwerkzeug benötigt. Morgen möchte ich die Pulleys einbauen und werde nach dem Youtube Video von Sappeur100 vorgehen. Kann mir bitte jemand bestätigen, dass ich mit Schlagschrauber kein Blockiertool brauche?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe und werde mich wieder mit einem Erfahrungsbericht melden!

Besten Gruß, Robert!
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Robsons,

90 Nm.


Ich benutze immer ein Blockierwerkzeug. Das gibt es für kleines Geld in diversen Läden.

Mit dem Schlagschrauber hat man kein Gefühl wie fest die Schraube ist. Denn nach fest kommt ab.


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Robsons
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2011, 20:36
Kontaktdaten:

Danke Apfelkuchen!

Beitrag von Robsons »

Danke für die Auskunft! Hab einen Schlagschrauber mit einstellbarem Drehmoment gekauft. Blockierwerkzeug müsste ich wieder besorgen fahren und deshalb probiere ich es erstmal ohne. Sollte es nicht klappen, werde ich ein Werkzeug selber bauen (Holzplanke, 2 Schrauben im richtigen Abstand).

Morgen geh ich's an! :P
Benutzeravatar
Siggi58
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11.05.2011, 16:15
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi58 »

Hallo Robert,

Man sollte die Variomatic nicht mit einem Schlagschrauber öffnen! Wie der Name schon sagt wird die Schraube mit "Schlägen" geöffnet.
Diese Schläge setzen sich im inneren des Motors fort.(Kurbelwelle, usw.)
Lieber Blockierwerkzeug benutzen.
In der Werkstatt meines Vertrauens sind Schlagschrauber für solche Arbeiten tabu.

Schönes Wochenende
Viele Grüße aus dem schönen Saarland

Siggi
Benutzeravatar
Bärtram
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 19.03.2011, 09:46
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärtram »

Jetzt habe ich mir auch die leichtern Rollen eingebaut.
Leider wie auch bei Tekumse, konnte ich die Gleiter nicht einbauen (2012-AA Gleiter).
Die waren zu straff. Außerdem hatten die nicht genau gepasst (haben gewackelt). Ob es da eine technische Veränderung gab, keine Ahnung.
Mir blieb nichts anderes übrig habe die originalen Gleiter wieder einbauen müssen.

Die Beschleunigung war Erwartungsgemäß ab 80km/h sehr gut.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich beschleunige von 70 km/h auf 100 km/h dann,dreht er mit ca. 6100 -6200 U/min ca.. Wenn ich zw. 90-100 km/h angekommen bin, steigt er schalgartig auf 6500 U/min
und bleibt dann bis 120 dort bevor die die Drehzahl steigt.
Ist das normal? Ich dachte er dreht dann gleich bis 6500 U/min. ab 80 km/h oder müssen die sich auch erst einlaufen?
Dann hätte ich noch eine Frage.
Ich habe die Rollen beim freundlichen tauschen lassen.
Jetzt habe ich so ein leichtes Geräusch wenn ich zw. 50-60km/h fahre und den Roller richtig warm gefahren habe.
Subjektiv hört es sich leicht hölzern an. Das Geräusch ist nur wenn ich dahingleite. Beim beschleunigen oder beim Gas wegnehmen ist es nicht wahrnehmbar.
Ich habe ein Helm der die Geräusche ungefiltert an meine Ohren lässt. Vielleicht höre ich da nur Flöhe husten :-) (Hypochonder).
DT 300i ABS brillantblau

Bild
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Bärtram hat geschrieben:Jetzt habe ich mir auch die leichtern Rollen eingebaut.
Leider wie auch bei Tekumse, konnte ich die Gleiter nicht einbauen (2012-AA Gleiter).
Die waren zu straff. Außerdem hatten die nicht genau gepasst (haben gewackelt). Ob es da eine technische Veränderung gab, keine Ahnung.
Mir blieb nichts anderes übrig habe die originalen Gleiter wieder einbauen müssen.

Die Beschleunigung war Erwartungsgemäß ab 80km/h sehr gut.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich beschleunige von 70 km/h auf 100 km/h dann,dreht er mit ca. 6100 -6200 U/min ca.. Wenn ich zw. 90-100 km/h angekommen bin, steigt er schalgartig auf 6500 U/min
und bleibt dann bis 120 dort bevor die die Drehzahl steigt.
Ist das normal?
Hallo Bärtram,
im Nachbarforum hat Mopedfreak ganz ähnliche Probleme, da ist die Ursache zu 100% die Gleiche. Deshalb kopiere ich meine Antwort an ihn hier:

Nicht nur vielleicht falsch drin. 100% bin ich sicher, dass sie falsch drinnen sind. Diese Drehzahlorgien sind total typisch dafür.
Sage deinem Mechaniker:
1. Exakt nach dem Bild einlegen und dann, ganz wichtig:
2. die Vario und Gegendruckplatte fest zusammenhalten, bis das die Schraube übernimmt. Sonst können die Eckrollen sich nämlich beim Einsetzen der Vario auf die Welle verdrehen. Die Mechaniker sind das nicht gewohnt, so zu arbeiten. Bei Rundrollen ists nämlich unnötig.


Was die klemmenden AA Gleitstücke angeht, bin ich sehr überrascht, zumal das jetzt der 2. Fall ist. (Von bisher rund 20-30 Anwendern) . Die Gleitstücke sind unverändert. Wenn du die Vario ohnehin nochmals aufmachen musst, vermesse doch bitte mal die Originalen und die Dr.Pulley Gleitstücke. Vielleicht kannst du sie auch nebeneinander fotografieren. dazu die beiden Gleitstücke mit den Spaltöffnungen gegeneinander legen und von oben drauf fotografieren. Und den Stift im Variogehäuse messen, vermutlich ist er etwas konisch, innen schmaler als außen. Und dann noch ein Foto von der Gegendruckplatte, an einer Seite mit dem Originalgleiter, an anderer Seite mit dem Dr.Pulley Gleiter, die dritte Seite frei lassen. Danke für die Mühen!

Wenn das schwergängige nur sehr wenig ausmacht, kann man mit einer Nagelfeile die Innen-Flanken der Gleitstücke ganz leicht abfeilen. Die Gleiter müssen leicht und ruckelfrei gleiten können. Wenn sie in der Gegendruckplatte nur ganz leicht wackeln, ist das nicht schlimm.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo,

hier nun der 3. Fall, bei mir ging es auch nicht !!! :roll:

Da mein DT aber auch so sehr gut lief, habe ich es nicht erwähnt, sorry. :oops:

Mein Schrauber meinte, es müsse etwas weggefeilt werden ... :shock:

Gruß

Harry
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Passen die Dr.Pulley Gleitstücke Typ AA ja/nein?

Beitrag von Dirk »

Bandit112 hat geschrieben:Hallo,

hier nun der 3. Fall, bei mir ging es auch nicht !!! :roll:
Der Sache möchte ich jetzt aber auf den Grund gehen. Das war doch bisher nicht der fall. An alle drei: Ihr habt alle einen ganz neuen DT300?
Bitte alle DT300 Fahrer, die die Gleitstücke drinnen haben: Bitte schreibt hier doch mal, ob sie
passen/nicht passen/welches Bj. euer DT300 ist.
Danke!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Robsons
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2011, 20:36
Kontaktdaten:

Gleitstücke

Beitrag von Robsons »

Hallo! Auch bei mir war der Einbau der Gleitstücke nicht ganz einfach, wobei das jedoch an den Ausnehmungen gelegen hat, die unterschiedlich groß waren. Bei meiner Vario sieht das so aus, als ob diese Gleitstückausnehmungen mit der Hand ausgefräst wurden und daher ungleichmäßig groß sind. 3 Gleitstücke waren leicht zu montieren, das 4te war nur mit viel Druck einzubauen. Daran kann es meiner Meinung nach liegen.

Besten Gruß, Robert!
Benutzeravatar
xj6-andi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 05.05.2010, 06:43
Wohnort: Wien/Nö
Kontaktdaten:

Beitrag von xj6-andi »

Das muß alles Leichtgänig sein. :wink:

Notfalls mit einer Nadelfeile ein wenig Nacharbeiten bis sich alles leicht

bewegt . Man sollte schon ein wenig Erfahrung mitbringen um die Funktion

einer Variomatik zu verstehen . Leute mit mechanischer Ausbildung haben

es da leichter ( so wie Ich :D ) . Da darf einfach nichts zwicken und ecken ,

sonst klemmt alles .
Gruß

Andi
_______________________________________
1x Xciting 500i Evo ABS schwarz matt , LeoVince 4road ( Verbrauch egal !!!! )
1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo,

bei mir war es ein neuer DT, Baujahr 07/2009.
Ich war der erste Besitzer.

Man hätte etwas nachbearbeiten (abschleifen/wegfeilen) müssen ... :?

Gruß

Harry
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke

Beitrag von Dirk »

Robsons hat geschrieben:Hallo! Auch bei mir war der Einbau der Gleitstücke nicht ganz einfach, wobei das jedoch an den Ausnehmungen gelegen hat, die unterschiedlich groß waren. Bei meiner Vario sieht das so aus, als ob diese Gleitstückausnehmungen mit der Hand ausgefräst wurden und daher ungleichmäßig groß sind. 3 Gleitstücke waren leicht zu montieren, das 4te war nur mit viel Druck einzubauen. Daran kann es meiner Meinung nach liegen.

Besten Gruß, Robert!
Meinst du, die Aussparungen in der Gegendruckplatte waren unterschiedlich groß oder die Gleitstücke?
Die Frage ist auch, wie die Gleitstücke in den Führungen rutschen-leicht oder schwergängig. Bei etwas schwergängig ist mit einer Nagelfeile leicht abzuhelfen, wenn allerdings die Ausparungen der Gegendruckplatte unterschiedlich sind-das darf eigentlich nicht sein!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Moin,

bei meinem DT haben die Gleitstücke wunderbar gepasst.


Apfelkuchen
8)
__________________________________________
Benutzeravatar
Bärtram
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 19.03.2011, 09:46
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärtram »

Hallo Dirk

Ich nehme mal an das die Rollen richtig drin sind. Da ich solange gewartet habe bis er die Rollen verbaut hat. Er hat mir die Einbaulage gezeigt
(die längste Seite war Richtung Mitte). Das mit der Drehzahl Springerei hat sich übrigens gegeben, auch das Geräusch ist nicht mehr hörbar.
Musste sich wohl erst mal daran gewöhnen.
Die Gleitstücke werde ich nicht einbauen. Da hat mein freundlicher hat gemeint, mit Feilen wäre es zu ungenau. Als zweites Problem wackelt der Gleiter in der Aufnahme. Er klappert nicht aber lässt sich verschieben.
Ich nehme an, das ich das nicht unbedingt brauche.

Jetzt werde ich mal sehen, ob sich mein Spritverbrauch ändert (weniger wird).
Da es hier keine geraden und ebenen Straßen gibt. Viele Straßen kann man auch nicht schnell befahren. Ich bin hier im Bereich von 80-120.
Das war bisher der Bereich der wo die Drehzahl ungünstig lag.
DT 300i ABS brillantblau

Bild
Benutzeravatar
Radicator
Testfahrer de luxe
Beiträge: 475
Registriert: 24.09.2009, 23:14
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Zwischenbericht

Beitrag von Radicator »

moin moin

Mitlerweile habe ich mit meinen DT300 so über 15000km runter .

Seit ca 5000km sind die 14g-Pulleys drin und ich bin sehr zufrieden damit

Das Beschleunigungsverhalten hatte sich in den letzten 2000km verbessert . Muß aber auch dazu sagen das wir 2 Rollerurlaube mit insgesamt über 4000km runtergefahren haben - seit Ostern.
Es war unterschiedliches Gelandeprofil:

Flachland

Mittelgebirge-> Harz + Riesengebirge+Zittauer Gebirge

Alpentouren

Autobahnstrecken- ins Frankenland Nürnberger Ecke


Seit letzte Wochen nun habe ich ne HIT-Kupplung drin -Dirk sein Lastalbatros kam auf den Tag genau an .
(Aber wieso war der Lastalbatros schneller wie die Brieftaube die eher losflog mit den Pulleys für den MP3 ??? )

Fazit nach 400km
-davon 300km die Oberjochtour gefahren mit Sozius(Junior)

-höhrer Drehzahl beim Einkuppeln-so etwa 3000Umdrehungen

- beim Schubbetrieb schnelleres lösen -also aufpassen Bergab

- butterweiches Anfahren und sauberer Durchzug bis 120km/h

Beim Einbau der Kupplung wurde auch der Antriebsriemen (auf meinen Wunsch hin) gewechselt und auch die Vario gesäubert

Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht ausfahren-gab das Streckenprofil nicht her .

Weitere Infos folgen
Ralf , Heike und Sven

Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See

Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb

www.radicator.de
Benutzeravatar
bodensee
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 13.02.2011, 09:33
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von bodensee »

Hallo Ralf
hast du die Kupplung in Original gelassen oder die Federn gewechselt?
Bin auch sehr zufrieden mit der Kupplung

Grüßle Hansi
Kymco Downtown 125i mit Dr. Pulley
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
Benutzeravatar
Radicator
Testfahrer de luxe
Beiträge: 475
Registriert: 24.09.2009, 23:14
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

gelb

Beitrag von Radicator »

moin moin

Hallo Hansi

Es sind noch die originalen(gelb?) von der Auslieferung her drin

Ich besorge mir erst die werkzeuge und dann versuche ich mal ob es auch besser geht . Aber alles mit der Ruhe .
Ralf , Heike und Sven

Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See

Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb

www.radicator.de
delfi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 139
Registriert: 26.10.2009, 15:05
Wohnort: Berlin/Wittenau
Kontaktdaten:

Beitrag von delfi »

Hallo Leute.
Ich habe mir nun auch im Rahmen der 15000. Inspektion die Pulleys mit 13 Gr. einbauen lassen. Ich kann eure Positive Meinung nur bestätigen, der Motor dreht insgesammt etwas höher aber ohne das sich der Roller unangenehm schüttelt. Der Spritverbrauch ist nur um 200 Ml/100 Km. gestiegen, ich hätte mehr erwartet. Der Wermutstropfen ist- mein Werkstattmeister spricht von Garantieverlust weil Tuningmaßnahme. Ich denke damit werde ich aber leben können.
Es grüßt euch
der Delfi.
Benutzeravatar
Siggi58
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11.05.2011, 16:15
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi58 »

Hallo Delfi,

Ein Garantieverlust nur wegen etwas leichteren Rollen, das würde ich mir aber gut überlegen.
Das wäre mir zu gewagt.
Trotzdem viel Spaß mit deinem Downi. :wink:
Viele Grüße aus dem schönen Saarland

Siggi
Benutzeravatar
martin78
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 29.06.2011, 19:25
Kontaktdaten:

Dirk seine Brieftaube muss zum Dopingtest

Beitrag von martin78 »

Also ich habe heute bei dem olypischen kommite angerufen und denen gesteckt das Die Brieftauben von Dirk gedopt sein müssen (vieleicht gibt Dirk den auch RedBull) oder wie sonst ist zu erklären das die Pulleys incl. Wochenende nur 6 Tage unterwegs waren????
Donnerstagtag kommen sie in Rahmen der 5000 Inspektion rein und hoffe auf ein ähnliches ergebnis wie der Transport aus taiwan (einfach nur zuverlässig und schnell
werde dann wieder hier berichten ;-)
P.S. Danke nochmal an Dirk das <Du trotz angekündigter Lieferpause meine Rollen noch Verschickt hast, sowas nen ich Service dafür schom mal ***** Sterne
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von tekumse »

delfi hat geschrieben:Hallo Leute.
Ich habe mir nun auch im Rahmen der 15000. Inspektion die Pulleys mit 13 Gr. einbauen lassen. Ich kann eure Positive Meinung nur bestätigen, der Motor dreht insgesammt etwas höher aber ohne das sich der Roller unangenehm schüttelt. Der Spritverbrauch ist nur um 200 Ml/100 Km. gestiegen, ich hätte mehr erwartet. Der Wermutstropfen ist- mein Werkstattmeister spricht von Garantieverlust weil Tuningmaßnahme. Ich denke damit werde ich aber leben können.
Es grüßt euch
der Delfi.
nix mit garantieverlust! wie auch? wenn du sie selber einbauen würdest und, sagen wir mal, 1000km später verreckt zufällig der motor,....... wer soll dir beweisen das du andere gewichte drinhattest? also mein freundlicher hat nix gegen die pulleys einzuwenden. hat keine bedenken was kymco anbelangt.
...timeo danaos et dona ferentes!
Benutzeravatar
xj6-andi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 05.05.2010, 06:43
Wohnort: Wien/Nö
Kontaktdaten:

Beitrag von xj6-andi »

Siggi58 hat geschrieben:Hallo Delfi,

Ein Garantieverlust nur wegen etwas leichteren Rollen, das würde ich mir aber gut überlegen.
Das wäre mir zu gewagt.
Trotzdem viel Spaß mit deinem Downi. :wink:
Ich hatte auch bei meinem Xciting alles von Dr. Pulley eingebaut .

Motorschaden nach 2400 km. Alles kein problem mit der Garantie .

So lang du keinen Schaden mit der Variomatik hast , gibts auch keinen grund zur Sorge .
Gruß

Andi
_______________________________________
1x Xciting 500i Evo ABS schwarz matt , LeoVince 4road ( Verbrauch egal !!!! )
1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
delfi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 139
Registriert: 26.10.2009, 15:05
Wohnort: Berlin/Wittenau
Kontaktdaten:

Beitrag von delfi »

Hallo.
Meine Garantie/ Gewährleistung läuft eh Anfang nächsten Jahres aus. Dann erledige ich die notwendigen Wartungsarbeiten alleine. Den Händler brauch ich dann nur noch für die Orginalersatzteile und komplizierte Arbeiten wo man Spezielle, teure Maschinen und Messgeräte braucht.
Es grüßt euch
der Delfi.
Benutzeravatar
Siggi58
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11.05.2011, 16:15
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Garantieverlust

Beitrag von Siggi58 »

Da ich selbst mit dem Gedanken spiele mir die leichteren Pulley Rollen einbauen zu wollen, habe ich gestern mal beim Händler bezüglich dem Garantieverlust nachgefragt.
Nach seiner Aussage erlischt nach Einbau von nicht original Kymco Ersatzteilen sofort die Garantie, dazu gehören auch die Pulley Rollen!!!
Sollte es in der Garantiezeit zu einem Motorschaden oder ähnlichem kommen und es kann nachgewiesen werden das andere Gleitgewichte verbaut sind oder waren haftet Kymco nicht, so seine Aussage.
Mein Händler würde mir nur die Rollen einbauen mit schriftlicher Einverständniserklärung meinerseits.
Damit hat sich das Thema für mich erledigt da ich noch 20 Monate Garantie habe. Klar könnte ich mir die Rollen auch selbst einbauen und vor jedem Werkstattbesuch innerhalb der Garantiezeit die Rollen wieder austauschen aber das lasse ich lieber sein, mein Downi läuft auch so super.
Ich denke aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden, vielleicht könnte sich ja auch mal der "Meister" dazu äußern?

So und jetzt gehe ich meinen Roller packen, morgen früh geht`s auf große Tour nach Leonberg-Warmbronn zum Motorradclub Jailraiders, ich freu mich schon fast 4 Tage Action. :twisted: :P
Viele Grüße aus dem schönen Saarland

Siggi
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Siggi,

ich Wünsche Dir viel Spaß bei der Rollertour. Aber beachte: verwende nur Original kymco-Zubehör zum bepacken des Rollers (Taschen, Riemen, befestigungsmateriel, etc...), ansonsten erlischt sofort die Garantie!

viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Mopetrollerfarer

Beitrag von Mopetrollerfarer »

Jetzt muss ich noch mal fragnachen,
dürfen eigendlich die Originalreifen wenn die verschlissen sind
auch nur gegen originale augetauscht werden wie bei Honda um
1985 rum.... ? Grins
Benutzeravatar
Siggi58
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11.05.2011, 16:15
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi58 »

Hallo ihr Spaßvögel,

Ich tanke sogar ausschließlich Kymco-Super. :wink:
Viele Grüße aus dem schönen Saarland

Siggi
Mopetrollerfarer

Beitrag von Mopetrollerfarer »

!! RESPEKT !!

und wie ist der so, machts was aus in Topspeed.. Prust :D :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
martin78
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 29.06.2011, 19:25
Kontaktdaten:

Rollen sind drin

Beitrag von martin78 »

so meine rollen sind verbaut , kann nur sagen super anzug und auch durchzug nur leider kann ich von der butterweichen anfahrt nichts merken :( kann mir einer sagen ob die rollen erst ein wenig brauchen bis die anfahrt und fahrten bei geringer geschwindigkeiten besser wird , habe den meister gefragt und der hat gesagt rollen sind richtig verbaut ???? die drehzahl bei mir ist in ordnung der dreht definitiv nicht zu hoch so wie andere hier beschrieben haben danke führ die antworten
Benutzeravatar
bodensee
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 13.02.2011, 09:33
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von bodensee »

die Rollen brauchen einige Kilometer bis sie richtig eingefahren sind.
Rechne mal so mit 200 - 300 Kilometer.
Falls dein Roller beim Anfahren etwas rupft, dann liegt es an der Kupplung.

Grüßle Hansi
Kymco Downtown 125i mit Dr. Pulley
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
Benutzeravatar
Xander
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2009, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Xander »

Moin Moin aus Kiel,

ich habe es geschaft...................ich besitzte nun nach 2 tollen Jahren mit meiner Like 50 4t und einer bestandenen Führerscheinprüfung nun auch meinen derzeitigen Traum.

Ich hatte mir bei meinem Händler einen Vorführer angeschaut und einfach gekauft ohne Probefahrt ohne viel Tam Tam.

Der Händler hat mir noch einen Akzeptablen Preis für meine Like gegeben und wir sind uns dann schnell einig geworden.

Es sollte ein Downtown 300 sein..........juuuuhhhhhhhhuuuuuuuuuuuuu :D !!!

Ca. 1,5 Jahre alt wenig gelaufen alles super stark.

Einen Tag nachdem ich alles klar gemacht hatte rief der Händler wieder an :?: . Er unterbreitete mir ein neues Angebot er habe grade noch einen Downi reinbekommen, der noch 4 Monate jünger,weniger Kilometer, eine große Topbox von Givi und jetzt kommts...........................sogar noch ABS , incl. Winterreifen hatte die bereits aufgezogen waren. :shock:
Das ganze sollte nur 200 € mehr kosten.
Nach einen Anruf bei meiner Regierung hatte ich sofort grünes Licht alleine das ABS war ihr mir uns das schon wert. :lol:

OK beim Abholen hatte ich dann festgestellt das der Kilometerzähler auf Meilen eingestellt war :roll: ok ok kein großer Fehler vom Händler waren ca. 1500 Kilometer mehr naja ist nicht wild war echt nicht richtig geschaut vom Händler.

Ich bin den Hänler hier in Kiel sowas von dankbar das er mich angerufen hat,nda kann ich über sowas echt hinwechschauen.

Ich lese hier schon ca. 2 Jahr mit und hatte natürlich das mit dem Kilometerzähler hier auch schon mal gelesen.

Nun das wollte ich eigendlich alles hier garnicht schreiben nun ist es doch viel geworden.

Die Frage die ich habe ist, ob ich irgendwie feststellen kann ob mein Downi bereits Dr.Pulley Rollen verbaut hat ohne das ich ihn auseinander bauen muss.

Ich bin so beeindruckt von der Beschleunigung :lol: ...................ok Jahrelang nur 50 er gefahrren das ich davon niiieeeeeeeeeeeeeeeen genug bekommen kann.

Nun genug geschwärmt

Bis...........................

Xander
:lol:
Benutzeravatar
rayman282
Testfahrer de luxe
Beiträge: 464
Registriert: 13.08.2009, 22:55
Wohnort: Bad Laer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rayman282 »

:roll: Tja da wird mann nicht drum rum kommen .....Nach zu schauen!
Warte doch bis zur nächsten inspektion,da kommts dann ans tageslicht! :wink:
Merken wirst du es so wohl nicht!

Lg Raymond
Grüsse aus dem Teutoburger Wald
Euer "Tulpenknicker"
rayman282



Stehle Besser Nicht!!!Der Staat Duldet keine konkurrenz!
Mann legt sein Auto Tiefer....aber nicht sich selbst!
butcher
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2012, 09:16
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien
Kontaktdaten:

Dr. Pulleys machen Männer glücklich...

Beitrag von butcher »

Hallo im Forum aus Österreich
Das ist, obwohl schon länger registriert und Downtown 300 Fahrer der ersten Stunde, mein erster Post.
Ich habe mich jetzt nach langen Lesen endlich dazu hinreißen lasen, im Netz Pulley Rollen mit 14g zu bestellen.
Der Einbau gestaltete sich danke Einbauanleitung mit Bildern hier im 125er Forum problemlos. Habe mir selbst ein Rückhaltwerkzeug aus zwei Stück Bandeisen und 3 Stk. 4mm Schrauben gebastelt.
Alles gereinigt, Rollen getauscht, die Vario 2x wieder rausgenommen um zu kontrollieren ob die Rollen richtig liegen.Und dann die Ungeduld beim Zusammenbau, weil ich ja schon so viel hier von der Wirkung gelesen habe.....15min später fertig...raus auf die Ortsstrasse.
Und dann ging's los: super Start...gefühlte +1000 Tourn in jeder Lage (außer bei Topspeed) zieht jetzt voll duch bis 120...dann etwas "müder" bis Ende...Topspeedkontrolle war noch nicht möglich da gestern Polizeiausflugstag bei Schönwetter war... ;-).
Aber final kann man sagen: PULLEYS KAUFEN !!! ist wie ein neues Motorrad...echt , geht jetzt von unten bis fast Topspeed in einem durch auch zu zweit viel mehr Schub in jeder Lebenslage. Habe mir bewusst nicht die 13g gekauft, da ich auch ein Stück Autobahn auf meine Arbeitsweg habe und hier nichts verlieren wollte...aber wenn jemand hauptsächlich Stadtfahrer ist -> 13g rein !
Danke an alle im Forum die hier ihre Erfahrungen kundtun und so für uns alle Geld und Ärger sparen; super Forum !!

Allzeit gute Fahrt und herzlichsten Dank an alle hier, die hier so bereitwillig ihre Erfahrungen kundtun !!!
butcher
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2012, 09:16
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien
Kontaktdaten:

rückhaltwerkzeug selbst gemacht

Beitrag von butcher »

gevatterobelix hat geschrieben:Hallo Asphaltjunkie,

das Blockierwerkzeug gibt´s z.B. hier:
http://www.racing-planet.de/scootertuni ... n9eteua4nr

Gruß von Gevatter Obelix


ODER selbst machen...ein Stück Bandeisen und drei Löcher gebohrt....eine Schraube als "Scharnier" die beiden anderen (4-5mm) als "Stifte"......funkt genau so wie ein gekauftes teil......wenn man es lang genug macht stützt es sich gleich selbst an der Welle hinten ab und man muß nicht mit der Hand halten....das gesparte Geld kann man dann gleich in Michelin Power Pure SC investieren....
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: rückhaltwerkzeug selbst gemacht

Beitrag von mopedfreak »

butcher hat geschrieben:Michelin Power Pure SC investieren....
Hi,

wie sind die Micheln bei nässe? Wie kündigt sich das "abschmieren" an? So weich und sehr vorhersehbar wie bei den Heidenau, oder fast RuckiZucki wie bei den Maxxis?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ordu52
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2013, 10:20
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Dr.Pulley

Beitrag von Ordu52 »

Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum,
Hab mir die 14g. Gleitrollen und Gleitstücke von Dr.Pulley bestellt. Sobald die da sind und ich die eingebaut habe werde ich euch meibe Erfahrungen mitteilen.

Ich wollte mir das Blockierwerkzeug selber anfertigen, gibt es da Maße? Wie Länge und Durchmesser? Und worauf sollte man achten?
Anzugsdrehmoment für die Schraube?

Grüße euch aus dem Bergischen Land

Ordu52

Vielen dank im voraus,
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste