Top Speed
- cobus
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Top Speed
Moin zusammen, habe an der Autobahn mein Downtown auf Top Speed ausprobiert, laut Tacho ca. 150 GPS 139, das Tacho lügt schon extrem, auf meinem Passat B8 ist nur 5kmh Unterschied, wie sieht es bei euch aus? Wäre schon die Meinungen interessant zu hören.
Mein DT300i ist e.z. 03.2011, bestimmt B.J. 2010 und 27tkm gelaufen, alles Original außer Mivv Auspuff.
Hier anschauen ->
https://youtu.be/Nq6nd-UU7S0
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- gevatterobelix
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Re: Top Speed
Hallo cobus,
die von Dir festgestellte Tachovoreilung ist, unabhängig von den unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, leider normal und aus Prestigegründen wahrscheinlich sogar erwünscht.
Gruß von Gevatter Obelix
die von Dir festgestellte Tachovoreilung ist, unabhängig von den unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, leider normal und aus Prestigegründen wahrscheinlich sogar erwünscht.
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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Re: Top Speed
Die Tachovoreilung ist nicht erwünscht und ist auch kein Prestigegrund, sie ist vom Gesetzgeber und in der EU Richtlinie 75/443/EWG ganz klar geregelt.gevatterobelix hat geschrieben: ↑09.11.2020, 09:08 Hallo cobus,
die von Dir festgestellte Tachovoreilung ist, unabhängig von den unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, leider normal und aus Prestigegründen wahrscheinlich sogar erwünscht.
Gruß von Gevatter Obelix
Demnach ist der Tacho vom Hersteller so zu justieren, dass alle Einflüsse wie z.B. Radumfang eines Neureifen zu einem abgefahrenen Reifen den tatsächlich gefahrenen Wert nicht unterschreitet.
Maßgeblich wäre der Radumfang des getriebenen Rades, also dem Hinterrad.
Um wieviel Prozent es sich letztendlich handelt bleibt dem Hersteller überlassen, dass können zwischen 2 und 7% sein.
Da die Reifenhersteller keine einheitliche Profiltiefe und Toleranzen haben, wird man irgendwo einen Kompromiss finden müssen.
Ebenso muss besonders beim am Vorderrad verbauter Sensor berücksichtigt werden, dass das Vorderrad aufgrund seines Felgen- u. Reifendurchmesser ein anderer Umfang als beim Hinterrad gegeben sein kann.
Gruß Hartmut
Zuletzt geändert von smoki 57 am 09.11.2020, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
- cobus
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Re: Top Speed
das war mir bewusst, allerdings nicht 11kmh. finde ich schon sehr sehr viel. 5kmh ist für alle Zwecke und Gesetze ausreichend, eine Beispiel dazu, KTM.
Die Maschine zeigen tatsächliche Geschwindigkeit, evtl. +1 kmh. maximal.
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- smoki 57
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Re: Top Speed
Ich verstehe dein Problem durchaus, auch ich habe mich bei den Fahrzeugen die ich in meinem Leben bereits gefahren habe etwas "geärgert", dass derartige Abweichungen nach oben zu verbuchen waren.
Man kann das ganze mit etwas Aufwand und Hirnschmalz kompensieren, indem man den Sensor in eine andere Position verbaut, ähnlich wie beim Impulsgeber am Fahrrad Tacho wo dieser an einer Speiche verbaut ist den man weiter nach innen zur Nabe, oder zur Felge versetzen kann.
Aaaber, jetzt kommt wieder der Gesetzgeber, der es verbietet Manipulationen vorzunehmen.
Beim Lkw und der 2 Jährigen Tachoprüfung nach § 57 b StVZO ist es möglich den Tacho aufgrund des Reifenumfanges und Getriebeübersetzung bis auf + 1 Km/h genau einstellen zu lassen. (neue Reifen an der Hinterachse vorausgesetzt)
Allerdings wird dies von der Werkstatt genau protokolliert, so wie der Tacho und Sensor verplombt, um sich abzusichern.
Einige Werkstätten lassen sich auf eine solche Einstellung erst gar nicht ein.
Besser ist es, den im Smartphone verbauten GPS Sensor als Tacho zu verwenden und danach zu fahren, damit ist auf jeden Fall auf der "sicheren" Seite.
Gruß Hartmut
Man kann das ganze mit etwas Aufwand und Hirnschmalz kompensieren, indem man den Sensor in eine andere Position verbaut, ähnlich wie beim Impulsgeber am Fahrrad Tacho wo dieser an einer Speiche verbaut ist den man weiter nach innen zur Nabe, oder zur Felge versetzen kann.
Aaaber, jetzt kommt wieder der Gesetzgeber, der es verbietet Manipulationen vorzunehmen.
Beim Lkw und der 2 Jährigen Tachoprüfung nach § 57 b StVZO ist es möglich den Tacho aufgrund des Reifenumfanges und Getriebeübersetzung bis auf + 1 Km/h genau einstellen zu lassen. (neue Reifen an der Hinterachse vorausgesetzt)
Allerdings wird dies von der Werkstatt genau protokolliert, so wie der Tacho und Sensor verplombt, um sich abzusichern.
Einige Werkstätten lassen sich auf eine solche Einstellung erst gar nicht ein.
Besser ist es, den im Smartphone verbauten GPS Sensor als Tacho zu verwenden und danach zu fahren, damit ist auf jeden Fall auf der "sicheren" Seite.
Gruß Hartmut
- smoki 57
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Re: Top Speed
Was du versuchen könntest wäre den Sensor mal ganz leicht entgegen der Drehrichtung des Vorderrades zu drehen, wobei ich nicht weiß, ob das Sensorelement rund oder rechteckig ist.
Ist er rund, macht es keinen Sinn, ist er eckig,erfasst er früher den Sensorring womit es möglich wäre den Tacho um vielleicht 2-3 Km/h genauer zu bekommen.
Ist aber eine Sisyphusarbeit, da man nach jedem Versuch eine Kontrollfahrt machen muss und mit dem GPS Signal abgleichen muss.
Ein reines Navigationsgerät ist wegen der 10 KHz Sende u. Empfangsfrequenz zu ungenau ( minimal 10 Meter), besser ist ein Smartphone mit über 2000 MHz mit einer Positionsgenauigkeit von minimal 1 Meter.
Gruß Hartmut
Ist er rund, macht es keinen Sinn, ist er eckig,erfasst er früher den Sensorring womit es möglich wäre den Tacho um vielleicht 2-3 Km/h genauer zu bekommen.
Ist aber eine Sisyphusarbeit, da man nach jedem Versuch eine Kontrollfahrt machen muss und mit dem GPS Signal abgleichen muss.
Ein reines Navigationsgerät ist wegen der 10 KHz Sende u. Empfangsfrequenz zu ungenau ( minimal 10 Meter), besser ist ein Smartphone mit über 2000 MHz mit einer Positionsgenauigkeit von minimal 1 Meter.
Gruß Hartmut
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Re: Top Speed
Zitat Smoki:
Man kann das ganze mit etwas Aufwand und Hirnschmalz kompensieren, indem man den Sensor in eine andere Position verbaut, ähnlich wie beim Impulsgeber am Fahrrad Tacho wo dieser an einer Speiche verbaut ist den man weiter nach innen zur Nabe, oder zur Felge versetzen kann.
Was ist denn das für ein geistiger Dünnschiss????
Der Sensor beim Fahrrad Tacho zählt nur die Radumdrehungen!!! Da ist es scheißegal wo der Sensor sitzt.
Den Radumfang stellt man am Tacho ein.
Daraus ergibt sich dann Radumfang x Umdrehungen = Geschwindigkeit.
Ähnlich ist es beim Roller! Macht keinerlei Unterschied, ob der Sensor weiter innen oder außen sitzt.
Der zählt nur die Impulse und errechnet daraus den Speed! Und da gibt es kein "Früher oder Später".
Man kann halt leider den Tacho nicht einstellen!!
Mann könnte aber am Impuls-Ring jeden 2. Geber rausbrechen.
Dann kriegt er nur noch halb so viel Impulse, und zeigt auch nur noch die Hälfte an!!
Lempi
Man kann das ganze mit etwas Aufwand und Hirnschmalz kompensieren, indem man den Sensor in eine andere Position verbaut, ähnlich wie beim Impulsgeber am Fahrrad Tacho wo dieser an einer Speiche verbaut ist den man weiter nach innen zur Nabe, oder zur Felge versetzen kann.
Was ist denn das für ein geistiger Dünnschiss????
Der Sensor beim Fahrrad Tacho zählt nur die Radumdrehungen!!! Da ist es scheißegal wo der Sensor sitzt.
Den Radumfang stellt man am Tacho ein.
Daraus ergibt sich dann Radumfang x Umdrehungen = Geschwindigkeit.
Ähnlich ist es beim Roller! Macht keinerlei Unterschied, ob der Sensor weiter innen oder außen sitzt.
Der zählt nur die Impulse und errechnet daraus den Speed! Und da gibt es kein "Früher oder Später".
Man kann halt leider den Tacho nicht einstellen!!
Mann könnte aber am Impuls-Ring jeden 2. Geber rausbrechen.
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Re: Top Speed
Das ist kein geistiger Dünnschiss lieber Lempi, sondern Realität.Lempi007 hat geschrieben: ↑09.11.2020, 22:50 Zitat Smoki:
Man kann das ganze mit etwas Aufwand und Hirnschmalz kompensieren, indem man den Sensor in eine andere Position verbaut, ähnlich wie beim Impulsgeber am Fahrrad Tacho wo dieser an einer Speiche verbaut ist den man weiter nach innen zur Nabe, oder zur Felge versetzen kann.
Was ist denn das für ein geistiger Dünnschiss????
Der Sensor beim Fahrrad Tacho zählt nur die Radumdrehungen!!! Da ist es scheißegal wo der Sensor sitzt.
Den Radumfang stellt man am Tacho ein.
Daraus ergibt sich dann Radumfang x Umdrehungen = Geschwindigkeit.
Ähnlich ist es beim Roller! Macht keinerlei Unterschied, ob der Sensor weiter innen oder außen sitzt.
Der zählt nur die Impulse und errechnet daraus den Speed! Und da gibt es kein "Früher oder Später".
Man kann halt leider den Tacho nicht einstellen!!
Mann könnte aber am Impuls-Ring jeden 2. Geber rausbrechen.
Dann kriegt er nur noch halb so viel Impulse, und zeigt auch nur noch die Hälfte an!!
Lempi
Es ist vollkommen unerheblich ob ein Radsensor aus einem oder mehreren Segmenten besteht.
Beim Fahrrad braucht man nur ein Segment (Magnet) als Impulsgeber, beim Motorroller allein schon mehrere, weil gleichzeitig die Impulse für das ABS davon abgenommen werden. Hier sitzt der Magnet jedoch im Gehäuse, dass mit dem Kabel.
Da jeder Impuls ein Spannungssignal ausgibt, ist es ein einfaches diese Signale für den Tacho zu verwenden.
Und nein, ich habe nicht gemeint das man aus dem Sensorring Segmente rausbrechen soll, hier legst du mir deine Worte einfach in den Mund.
Wenn ein Impulsnehmer einen rechteckigen Magneten besitzt und ich diesen senkrecht zu den Segmenten zum Sensorring ausrichte, habe ich nur ein kurzeitiges Signal.
Stelle ich ihn diagonal zu den Segmenten am Sensorring bekomme ich nicht nur ein früheres, sondern auch längeres Signal bis zum nächsten Impuls.
Aufpassen muss man nur, dass man nicht 2 Segmente des Sensorringes gleichzeitig erwischt.
Am besten einen Farbstrich mit einem Edding 751 auf den Impulsnehmer mit dem Kabel machen, einbauen und fahren.
Stimmt der erhoffte Wert nicht, den Sensor nur ganz leicht drehen, eben nur soweit das kein 2. Segment einen weiteren Impuls abgeben kann und nochmals fahren und abgleichen.
Beim runden Sensor hat man keine Chance irgend etwas zu erreichen.
Hast du jetzt verstanden was ich meine?
Ich rege damit an, die Zeitspanne von Impuls zu Impuls zu verkürzen um eine bessere Genauigkeit an der Tachonadel zu erreichen und nicht durch Spannungsspitzen hochgetrieben wird.
Hartmut
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Re: Top Speed
Wobei man dabei..wenn man das auf eine PWM übertragen will, wie Du es gerade machst... beachten sollte, daß die Frequenz sich dabei ja nicht ändert. Lediglich das Impuls/Pausenverhältnis, und dieses ist für die Messung nicht ausschlaggebend.
Wenn z.b. nur die steigende Flanke (oder auch die fallende Flanke) ausgewertet wird, ändert sich durch das Sensordrehen gar nichts.
Wenn z.b. nur die steigende Flanke (oder auch die fallende Flanke) ausgewertet wird, ändert sich durch das Sensordrehen gar nichts.
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
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Re: Top Speed
OK.....ich klinke mich aus!!
Wird sonst wieder ein Fass ohne Boden. Klappt sicherlich auch ohne mich.
Den Spruch mit den "Segmenten rausbrechen" wollte ich dir nicht in den Mund legen, lieber Hartmut,
der war von mir.
Aber bitte --- nicht wirklich ausprobieren!!!!!!!
Bei ABS-Modellen ganz gefährlich!
Noch`n Tip von mir:
Macht euch einen kleinen Fahrrad-Tacho zusätzlich an den Roller. Die lassen sich 100% genau einstellen und haben
noch paar zusätzliche Funktionen. Lempi
Wird sonst wieder ein Fass ohne Boden. Klappt sicherlich auch ohne mich.
Den Spruch mit den "Segmenten rausbrechen" wollte ich dir nicht in den Mund legen, lieber Hartmut,
der war von mir.
Aber bitte --- nicht wirklich ausprobieren!!!!!!!
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Macht euch einen kleinen Fahrrad-Tacho zusätzlich an den Roller. Die lassen sich 100% genau einstellen und haben
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Re: Top Speed
Ich übertrage sinngemäß nichts auf eine Pulsweitenmodulation (PWM) und lässt sich auch nicht übertragen!jens1971 hat geschrieben: ↑10.11.2020, 15:18 Wobei man dabei..wenn man das auf eine PWM übertragen will, wie Du es gerade machst... beachten sollte, dass die Frequenz sich dabei ja nicht ändert. Lediglich das Impuls/Pausenverhältnis, und dieses ist für die Messung nicht ausschlaggebend.
Wenn z.b. nur die steigende Flanke (oder auch die fallende Flanke) ausgewertet wird, ändert sich durch das Sensordrehen gar nichts.
Eine PWM dient in erster Linie dazu ohmsche Lasten anzusteuern, wie z.B. Gleichspannungsmotoren, Leuchtmittel u.a. auch in Reihe geschaltete Dioden usw. Dazu bedarf es ein Potentiometer um der Modulation mitzuteilen, ob ich kurze, oder lange Impulse benötige.
Für den Tacho alleine wäre eine PWM durchaus denkbar, aber wozu dann noch die Impulse vom Sensorring?
Da die ABS Pumpe über den gleichen Sensorring und Sensor angesteuert werden, könnten sich mit einer PWM Impulse überlagern, was technisch gesehen überhaupt keinen Sinn ergibt.
Der Sensorring und Sensor ist nichts weiter ist als ein Impulsgeber für den Tacho und Schalter An - Aus für die ABS Pumpe.
Zudem müsste am Sensor ein 3 adriges Kabel vorhanden sein um Tacho und ABS getrennt ansteuern zu können.
Ist es aber nicht.
LG
Hartmut
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Re: Top Speed
Erzähle sowas bitte keinem Elektroniker....
und erst recht nicht mir
Bin raus
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Re: Top Speed
Es bestätigt sich mal wieder : Zwischen Genie + Wahnsinn ist nur ein schmaler Grat .........
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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Re: Top Speed
Wenn du Elektroniker bist, dann kannst du doch sicherlich die Zusammenhänge erklären und nicht nur etwas behaupten.
Also, wo liegt das Problem ?
Ich besorge zwischenzeitlich einen ausführlichen Schaltplan vom Kymco 300/350 I um sehen zu können wo sich im Bereich Tacho Sensor und Tacho etwa finden lässt was als PWM gekennzeichnet ist.
Im Übrigen würde sich nach deiner Theorie im Pkw mit ABS und elektronischen Tacho ebenfalls eine auf PWM ausgelegte Steuerung finden lassen.
Da habe ich schon etwas in meinen Arsenalen gefunden,aber erkläre erstmal.
LG Hartmut
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Re: Top Speed
Kleiner Nachtrag!
Gehe mal auf die Seite von www.speedex.at dort findest du den Schaltplan vom Kymco 300 / 350 I
Und dann zeig uns allen mal wo die PWM verbaut ist.
Versuche uns aber nicht zu verarschen, ich habe alle Relais und elektronische Komponenten hier bei mir in der Garage liegen.
LG Hartmut
Gehe mal auf die Seite von www.speedex.at dort findest du den Schaltplan vom Kymco 300 / 350 I
Und dann zeig uns allen mal wo die PWM verbaut ist.
Versuche uns aber nicht zu verarschen, ich habe alle Relais und elektronische Komponenten hier bei mir in der Garage liegen.
LG Hartmut
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Re: Top Speed
Ich habe nie die Behauptung eingestellt, es gäbe eine PWM.
Das, was Du durch ein eventuelles Drehen des Sensors erreichen könntest, wäre lediglich eine Verlängerung/Verkürzung des Impulses...allerdings auch nur in ganz geringem Masse. Sprich die Impulslänge.
Denn es ist ja in der Physik hinlänglich bekannt, daß NUR eine MagnetfeldÄNDERUNG eine Spannung induzieren kann.
Da ja diese Zähnchen in der Anzahl gleich bleiben (und diese ja durch die Feldänderung, also Anzahl der Zähnchen X "Vorbeistreifgeschwindigkeit" die Impulse induzieren), wird sich NIX an der Frequenz ändern, wenn Du die Sensoren verdrehst.
Und die Frequenz ist das, was als Indikator hergenommen wird.
Also unterlasse bitte irgendwelche Unterstellungen von wegen, ich würde Behaupten, es gäbe da irgend eine PWM (was auch absolut garkeinen Sinn machen würde).
Ich weiss, wie das mit dem Auslesen funktioniert; alles nix neues.
Ist auch schön, wenn Du irgendwelche Relais in der Garage liegen hast....die haben genau WAS damit zu tun?
Das einzige, was funktionieren würde, wäre (wie Lempi korrekt bemerkte) eine Änderung der Anzahl der Zähnchen; damit verbunden der Frequenz (wenn man das Rad konstant drehen ließe).
Nebenbei ists auch ziemlich WURSCHT, ob ein Sensor 2,3 oder 100 Kabel hat. Daran kannst Du höchstens erkennen, daß er 100 Kabel hat.
Stell Dir mal vor: Du hast 1 Mikrofon vor einem Redner stehen. Das ist mit 2 Adern angeschlossen.
Da kannst Du mit entsprechender Technik problemlos 1, 10, 100, XXXX... Verstärker anschließen, um 1, 10, 100, XXXX Lautsprecher mit zu betreiben.
Genauso kannst Du Problemlos mit diesem einen Sensor mit 2 Drähten dran den ABS Rechner füttern, UND den Tacho. Isn Ding, wa?
Im übrigen liegt es mir extrem Fern, Leute zu "verarschen" wie Du es nennst.
Das kriegen andere besser hin!
Ich bin jemand, der Sachlich und Fachlich argumentiert. Wenn ich keine Ahnung von habe, halte ich die Klappe oder frage nach.
Scheint leider nicht bei allen Leuten so zu sein...
So, darfst mir nun alles unterstellen was Du magst, ich gugg hier allerhöchstens zum innerlichen Aufheitern in den Thread
Das, was Du durch ein eventuelles Drehen des Sensors erreichen könntest, wäre lediglich eine Verlängerung/Verkürzung des Impulses...allerdings auch nur in ganz geringem Masse. Sprich die Impulslänge.
Denn es ist ja in der Physik hinlänglich bekannt, daß NUR eine MagnetfeldÄNDERUNG eine Spannung induzieren kann.
Da ja diese Zähnchen in der Anzahl gleich bleiben (und diese ja durch die Feldänderung, also Anzahl der Zähnchen X "Vorbeistreifgeschwindigkeit" die Impulse induzieren), wird sich NIX an der Frequenz ändern, wenn Du die Sensoren verdrehst.
Und die Frequenz ist das, was als Indikator hergenommen wird.
Also unterlasse bitte irgendwelche Unterstellungen von wegen, ich würde Behaupten, es gäbe da irgend eine PWM (was auch absolut garkeinen Sinn machen würde).
Ich weiss, wie das mit dem Auslesen funktioniert; alles nix neues.
Ist auch schön, wenn Du irgendwelche Relais in der Garage liegen hast....die haben genau WAS damit zu tun?
Das einzige, was funktionieren würde, wäre (wie Lempi korrekt bemerkte) eine Änderung der Anzahl der Zähnchen; damit verbunden der Frequenz (wenn man das Rad konstant drehen ließe).
Nebenbei ists auch ziemlich WURSCHT, ob ein Sensor 2,3 oder 100 Kabel hat. Daran kannst Du höchstens erkennen, daß er 100 Kabel hat.
Stell Dir mal vor: Du hast 1 Mikrofon vor einem Redner stehen. Das ist mit 2 Adern angeschlossen.
Da kannst Du mit entsprechender Technik problemlos 1, 10, 100, XXXX... Verstärker anschließen, um 1, 10, 100, XXXX Lautsprecher mit zu betreiben.
Genauso kannst Du Problemlos mit diesem einen Sensor mit 2 Drähten dran den ABS Rechner füttern, UND den Tacho. Isn Ding, wa?
Im übrigen liegt es mir extrem Fern, Leute zu "verarschen" wie Du es nennst.
Das kriegen andere besser hin!
Ich bin jemand, der Sachlich und Fachlich argumentiert. Wenn ich keine Ahnung von habe, halte ich die Klappe oder frage nach.
Scheint leider nicht bei allen Leuten so zu sein...
So, darfst mir nun alles unterstellen was Du magst, ich gugg hier allerhöchstens zum innerlichen Aufheitern in den Thread
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Re: Top Speed
Danke für deine sinnlose Erklärung als so genannter Elektroniker, ich hätte ehrlich gesagt etwas mehr erwartet!
Aber so sind die Dinge nunmal im Leben zwischen einer Behauptung und einer Meinung.
Meinungen lassen sich im allgemeinen sehr gut erklären, bei Behauptungen fehlt es im allgemeinen am notwendigen Wissen.
Stattdessen wird ellenlang mit Fraßen geantwortet um ja nicht den Eindruck zu erwecken, dass man keine Ahnung von dem was man behauptet, hat.
Lass es gut sein !
Oder beantworte doch bitte noch folgende Frage.
Welches Bauteil in einer PWM ist denn das wichtigste, ohne dem es nicht funktioniert?
Wie heißt dieses IC ?
Es sei mir erlaubt, dein Fachwissen etwas auf den Zahn zu fühlen.
LG
Hartmut
Aber so sind die Dinge nunmal im Leben zwischen einer Behauptung und einer Meinung.
Meinungen lassen sich im allgemeinen sehr gut erklären, bei Behauptungen fehlt es im allgemeinen am notwendigen Wissen.
Stattdessen wird ellenlang mit Fraßen geantwortet um ja nicht den Eindruck zu erwecken, dass man keine Ahnung von dem was man behauptet, hat.
Lass es gut sein !
Oder beantworte doch bitte noch folgende Frage.
Welches Bauteil in einer PWM ist denn das wichtigste, ohne dem es nicht funktioniert?
Wie heißt dieses IC ?
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Re: Top Speed
Wow... wusst nicht, daß das hier in Kasperletheater ausarten kann.
Hab mir Deine anderen Beiträge im Forum mal angesehen..Respekt. Kenne nicht viele, welche Tatsachen sich so hinbiegen, wie sie es brauchen.
Du darfst gern Google, Yahoo oder eine Suchmaschine Deiner Wahl befragen.
Vor über 37 Jahren hatte ich meine erste PWM mal mit einem NE555 realisiert.
Auch diverse OP-Amps lassen sich dazu gut missbrauchen; letztendlich brauchst Du erst einmal eine Sägezahnspannung.
Gibt aber auch zig andere Lösungen. Sowas geht nämlich auch ohne IC.
Bevor Du anderen etwas unterstellst, solltest Du Dich selber erst einmal GENAU informieren, und nicht halbgares Stammtischwissen einbringen.
Da das ganze hier ganz sicher nicht im Sinne des Threaderöffners ist, lasse ich es hier nun gut sein und denke mir einfach meinen Teil.
Hab mir Deine anderen Beiträge im Forum mal angesehen..Respekt. Kenne nicht viele, welche Tatsachen sich so hinbiegen, wie sie es brauchen.
Du darfst gern Google, Yahoo oder eine Suchmaschine Deiner Wahl befragen.
Vor über 37 Jahren hatte ich meine erste PWM mal mit einem NE555 realisiert.
Auch diverse OP-Amps lassen sich dazu gut missbrauchen; letztendlich brauchst Du erst einmal eine Sägezahnspannung.
Gibt aber auch zig andere Lösungen. Sowas geht nämlich auch ohne IC.
Bevor Du anderen etwas unterstellst, solltest Du Dich selber erst einmal GENAU informieren, und nicht halbgares Stammtischwissen einbringen.
Da das ganze hier ganz sicher nicht im Sinne des Threaderöffners ist, lasse ich es hier nun gut sein und denke mir einfach meinen Teil.
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Re: Top Speed
Das IC ist ein NE 555, mehr hättest du nicht antworten brauchen, Herr Elektroniker und müsste irgendwo im Schaltplan auftauchen.
Oder habe ich da eventuell doch etwas übersehen?
Danke für dein ausführliches Statement, es konnte micht nicht überzeugen!
LG Hartmut
Oder habe ich da eventuell doch etwas übersehen?
Danke für dein ausführliches Statement, es konnte micht nicht überzeugen!
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Re: Top Speed
Hallo Hartmut,
die Bauteile in ECU, ABS Einheit und Cockpit erscheinen nicht im Schaltplan.
Mach mal dein Cockpit auf...
Du wirst dich wundern, 2 Stellmotoren und eine Menge ICs.
Peter
die Bauteile in ECU, ABS Einheit und Cockpit erscheinen nicht im Schaltplan.
Mach mal dein Cockpit auf...
Du wirst dich wundern, 2 Stellmotoren und eine Menge ICs.
Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
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Re: Top Speed
Ich schau immer gern in die Downie Ecke. Ein Protagonist hier hätte ne eigene Rubrik verdient. "Im Grenzbereich" oder so.
Wenn die Kunsthaarspalterei hier losgeht, hol ich mir Chips und Cola.
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Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
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- KING-KONG
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Re: Top Speed
Ich schaue auch gerne die "unterhaltsamen" Beiträge von Hartmut an.
Irgendwann vor langer Zeit hatte er mal geschrieben, er würde das Forum verlassen, es bringe ihm nichts mehr.
Leider hat er diesen Zeitpunkt verpasst.
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Es grüßt KING-KONG
- T-Rex
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Re: Top Speed
Ich verlass mich bei der Geschwindigkeit auf die (GPS gemessene) Geschwindigkeitsanzeige des Bordcomputers meines Becker Mamba. Der Tacho meines XC geht ca. 10% vor. Wenn der Tacho 55 km/h anzeigt, sind es laut Bordcomputer 50 km/h, bei Tachoanzeige 110 km/h zeigt der Bordcomputer 99-100 km/h an. Und da ich ja auch die dann anliegende Motordrehzahl sehe, orientiere ich mich, wenn ich im Nahbereich ohne Navi unterwegs bin, nur noch daran.
- melmag
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Re: Top Speed
Bei mir ist es andersrum. Ich hab im Kopf schneller 10% von der abgelesenen Geschwindigkeit abgezogen als den DZM umgerechnet.
Prinzipiell ist mirs auch schnuppe, das Tempo wird entweder vom Vorausfahrenden bestimmt oder ich bin auf freier Bahn immer plus halbe Schuhgrösse in Prozent zu fix unterwegs.
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