über 8000 U/min zu viel?

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Tolu555
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2020, 18:18
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

über 8000 U/min zu viel?

Beitrag von Tolu555 »

Hallo, Rollerfreunde!
Ich habe nun seit einiger Zeit einen New Downtown, also den 350i.
Mir brennt seit einiger Zeit, eine Frage auf den Nägeln, wenn ich den Burschen aus dem Stand beschleunige, dreht er über 8000 U/min, auch wenn er kalt ist und ich wirklich mäßig Gas gebe, dreht er meist über 5000 U/min. Ich frage mich ist das normal?
Der Vorbesitzer meinte nämlich (er besaß das Gerät nur 1 Monat) das sein Vorgänger was dran hat machen lassen. Variomatik, Rollen und vielleicht den Riemen. Er wusste nichts genaues.
Ich will mich ja nicht beschweren, das ich, in Sachen Beschleunigung, mit richtigen Motorrädern gut mithalten kann.
Aber meistens halten getunte Fahrzeuge nicht solange. Er dreht halt arg hoch.
Im Vergleich, war mein Ex-Roller (Piaggio Xevo 400) wie ein LKW.
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: über 8000 U/min zu viel?

Beitrag von smoki 57 »

Du erwähnst genau die Dinge wie Vario-Rollen und Antriebsriemen, die du dringend !!! mal nachsehen solltest.
Wer weiß,wie verschlissen alles ist.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: über 8000 U/min zu viel?

Beitrag von MeisterZIP »

Leistung und Anzug gehen halt nur über die Drehzahl . Beim 125er sind es über 10.000 Umdrehungen .

Also einfach gemütlich warmfahren und danach Spaß haben und immer schön nach dem Öl schauen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: über 8000 U/min zu viel?

Beitrag von Silent_Blood »

Wenn etwas an der Variomatik herumgepfuscht wurde (vermutlich leichtere Rollen, wie fast immer), dann ist es logisch, dass die Drehzahl selbst bei sachter Beschleunigung höher ist. Im Serienzustand dreht der Motor bei Vollgas mit 6500 U/min., nicht mit 8000 U/min.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: über 8000 U/min zu viel?

Beitrag von MeisterZIP »

Also , meiner hatte bei Vollgas locker 8000 U/min ....
Original !
Hmm....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: über 8000 U/min zu viel?

Beitrag von OpaDidi »

Hallo toll
Wir reden ja wohl über die beschleunigungsdrehzahl oder ? Wenn ja sind 8000 u/min zu viel,mein 300er Downi drehte. mit 12g rundrollen 7600 ,mit 13er pullest 7400 ,bei den 13er pulleys waren mal 2 gekippt,da drehte er auch 8100 u/min. bei Vollgas-Beschleunigung.kontrollier mal die Varia.
Gruß
opadidi (Dieter)
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Tolu555
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2020, 18:18
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: über 8000 U/min zu viel?

Beitrag von Tolu555 »

Hallo Rollerfreunde!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke nicht das bei mir etwas verschlissen ist, er hat erst 15000 runter und auch sonst gibt es keine Anzeichen von Schlupf oder reißen. Ich wollte halt nur ausschließen das er zu hoch dreht und der Motor vorzeitig verschleißt.
Wie ich euren Antworten entnehme, ist es normal. Wieder ein Schritt richtung Motorrad, da sind wesentlich höhere Drehzahlen normal.
Haben unsere Roller auch einen Drehzahlbegrenzer?

Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: über 8000 U/min zu viel?

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, haben sie . Frag mich bitte aber nicht , wann der einsetzt :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: über 8000 U/min zu viel?

Beitrag von bigbig »

MeisterZIP hat geschrieben: 21.09.2020, 14:07 Ja, haben sie . Frag mich bitte aber nicht , wann der einsetzt :-)

MeisterZIP
Moin,
Bei meinem Xciting 400i mit Euro4 setzt der Begrenzer genau ab rotem Bereich ein, das sind 8000U/min.
Vielleicht ist das beim Downi auch so?
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: über 8000 U/min zu viel?

Beitrag von Silent_Blood »

MeisterZIP hat geschrieben: 21.09.2020, 07:48 Also , meiner hatte bei Vollgas locker 8000 U/min ....
Original !
Hmm....

MeisterZIP
Dann werden wohl verschiedene Rollen ab Werk verbaut. Normalerweise dreht der Motor bei Vollgas ab Werk immer ungefähr im Bereich seines Drehmomentmaximums, welches beim Downtown 350 bei 5750 U/min. liegt, denn hier bekommt man den besten Kompromiss aus Beschleunigungsvermögen und Ökologie.

https://www.youtube.com/watch?v=HTR-Ejin1CA
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: über 8000 U/min zu viel?

Beitrag von MeisterZIP »

Bei Vollgas und Endgeschwindigkeit ist es egal , wie schwer die Rollen sind , denn in diesem Bereich ist die maximale Übersetzung erreicht .
Ich hatte , soweit ich weiß , für besseren Anzug 11g drin , damit war er genauso schnell wie mit Serie .

Natürlich sind sinnvolle Variorollen logisch . Also nicht Rollen mit 5g :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste