Tausch der H7 Birnen - aber wie?

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
kommdi
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2020, 07:42
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Tausch der H7 Birnen - aber wie?

Beitrag von kommdi »

Hallo Gemeinde,

ich würde gerne hellere H7 Birnen in meinen New Downtown einsetzen. Aber so wie ich das sehe, muss man dazu fast die komplette Front zerlegen?! Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir helfen, wie ich an die Leuchten rankomme. Beim NEW Downtown ab 2015/16 wurde die Frontverkleidung wieder komplett geändert, also helfen mir leider nur Beiträge, die sich auf den New Downtown 125i / 350i beziehen.

Ich danke Euch !!

Herzlichen Gruß
Andreas
Andy

Kymco New Downtown 125i ABS Noodoe 2019 / Speeds Touring Windschild
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch der H7 Birnen - aber wie?

Beitrag von laeuferheini »

Hallo Andreas

Schau mal hier:

https://youtu.be/wExA-cc5yZE

Vielleicht hilft das weiter.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
kommdi
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2020, 07:42
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch der H7 Birnen - aber wie?

Beitrag von kommdi »

Hallo Heiner, vielen Dank !! Das Video kannte ich schon, es zeigt leider den "alten" Downtown, beim NDT wurde einiges geändert, aber was, das ist die Frage...

Vielen Dank trotzdem !!

Andreas
Andy

Kymco New Downtown 125i ABS Noodoe 2019 / Speeds Touring Windschild
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch der H7 Birnen - aber wie?

Beitrag von laeuferheini »

Ich fahre zwar den alten Xciting 400, aber ich musste vor ca. 2 Wochen eine Scheinwerfer Birne austauschen. Ich habe darüber auch hier berichtet, musste mal nach suchen.

Beim Xciting kommt man sogar von unten an die Birne heran, ohne die Verkleidung abzubauen. Vielleicht geht das bei dir auch. Dazu gibt es hier auch eine tolle bebilderte Anleitung.

Oder man baut die Verkleidung ab, in dem man insgesamt 7 Schrauben löst (plus die Schrauben der Scheibe). So habe ich es gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass es beim New Downtown ähnlich ist. Ich würde es einfach mal versuchen, beim Xciting war es eigentlich ganz einfach.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
kommdi
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2020, 07:42
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch der H7 Birnen - aber wie?

Beitrag von kommdi »

Ich danke Dir !! Und ich ärgere mich darüber, dass Kymco es nicht schafft, einfach von unten eine Serviceklappe einzubauen, so dass man problemlos an die Leuchten rankommt. So ein Schwachsinn....

Herzliche Grüße
Andreas
Andy

Kymco New Downtown 125i ABS Noodoe 2019 / Speeds Touring Windschild
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch der H7 Birnen - aber wie?

Beitrag von Squirrel »

Das ist eine ganz allgemeine Rollerkrankheit, nicht nur bei Kymco.

Beim Piaggio Beverly kann dir beim Abbau der Verkleidungsteile im Dunkeln sogar einiges unerreichbar in die Verkleidung fallen weil das dort so idiotisch gelöst ist. Beim Suzuki Burgman muss die gesamte Verkleidung runter wobei gerne mal Plastiknasen abbrechen.

Die Dinger sind so konstruiert dass sie sich am Band schnell zusammenspaxen lassen. Spätere Wartungsarbeiten in dem Bereich sind nicht berücksichtigt worden.

Vermutlich müsste da erst der Gesetzgeber Forderungen aufstellen damit sich da konstruktiv was ändert (wie bei PKW - da war es jahrelang bei vielen Modellen auch nur noch Werkstätten möglich Leuchtmittel auszutauschen).
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
burgmann400
Testfahrer de luxe
Beiträge: 146
Registriert: 13.08.2019, 21:56
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch der H7 Birnen - aber wie?

Beitrag von burgmann400 »

Einspruch, euer ehren 😉
was den Burgman 400 betrifft, ich habe mittlerweile den dritten, kann man recht gut die Birnen von vorn unten wechseln, ohne etwas abzubauen. man sollte lediglich das bügelklemmsystem der birnenhalterung schon mal gesehen haben, um das lösen und befestigen zu verstehen, da man da faktisch blind arbeitet.
vg vom burgmanfahrer :wink:
(Kymco Fever ZX / Kymco Top Boy)
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch der H7 Birnen - aber wie?

Beitrag von Squirrel »

Ich hatte mal ´nen K2, da war das recht gruselig. Aber ist schon ein paar Jahre her ... vielleicht gehts dort ja doch einfacher.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
kommdi
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2020, 07:42
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch der H7 Birnen - aber wie?

Beitrag von kommdi »

So, das Rätsel wird gelöst, wie man an die Birnen rankommt....

https://www.youtube.com/watch?v=AxR4b2jVsSo

TATA 8)
Andy

Kymco New Downtown 125i ABS Noodoe 2019 / Speeds Touring Windschild
Benutzeravatar
burgmann400
Testfahrer de luxe
Beiträge: 146
Registriert: 13.08.2019, 21:56
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch der H7 Birnen - aber wie?

Beitrag von burgmann400 »

hm, schon weiss ich, was für nen roller ich mir nie holen werde. das ist ja megaumständlich, um ein Leuchtmittel vorn zu wechseln 😐
vg vom burgmanfahrer :wink:
(Kymco Fever ZX / Kymco Top Boy)
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch der H7 Birnen - aber wie?

Beitrag von smoki 57 »

Es würde konstruktionsbedingt überhaupt nichts dagegen sprechen die Scheinwerfer Einsätze von vorne mit drei Schrauben zu befestigen,so das man zum wechseln der Lampen den Einsatz nach vorne herausziehen kann.

Aaaaber, dann könnte man die Frontverkleidung nicht als Komplett-Teil mit Scheinwerfer verkaufen und drei Schrauben pro Scheinwerfer würden bei der Produktion vermutlich das Budget sprengen. :wink: :lol:

Und zu guter letzt,was bliebe bei einem Scheinwerfer Einsatz den man nach vorne herausziehen kann,dann noch für die Werkstatt übrig???

Time is Money !
Nur im umgekehrten Sinne. :wink:


Gruß Hartmut
obi
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 23.07.2014, 16:47
Wohnort: Downunder
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch der H7 Birnen - aber wie?

Beitrag von obi »

Einfach in die Werkstatt fahren und machen lassen....das spart Zeit und Nerven;
und der Roller bleibt heile...
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste