und überhaupt - LICHT ...

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Lempi007 »

OK........ :roll:

Also....ich hab noch nie eine 12V / 40W H4 gesehen. Aber das heist ja nix, man muß ja nicht alles kennen!

Dann wurden bei meinem Motorrad und Auto wahrscheinlich vom Werk aus falsche 55Watt H4 verbaut.

Ne,ne,ne.......diese Japaner........ :lol:
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von smoki 57 »

Irgendwie sollten wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen über welche Scheinwerfer wir nun diskutieren möchten.
Allgemeihn über X-Y und ihre Varianten und Ausführungen,oder Kymco DT 300 i / 350 i ! ??

Wenn es so ist das du 55 Watt Halogen verbaut hast,gibt auch die Möglichkeit den Abstand zur Lichtscheibe hin groß genug zu halten,das betrifft auch den Neigungswinkel.
Ich möchte und versuche immer wieder auf meinen Roller den Downtown 300 i zu kommen um darüber zu diskutieren, aber irgendwie scheint das nicht möglich zu sein,weil ständig irgendwelche anderen Argumente vorgebracht werden,die mit dem Downtown 300i überhaupt nichts zu tun haben.

Ich kenne nicht alle Scheinwerfer Typen Varianten und Ausführungen und wenn ich mich an meinen Skoda Octavia 1,8 t erinnere und wie viele Seiten ich durchblättern musste um den richtigen und passenden Xenon-Brenner zu finden,dann waren es glaube ich 18 Seiten.mit jeweils 12 Varianten pro Seite
Und das sieht bei Motorrädern vermutlich nicht anders aus.

Bitte nur zum Thema Downtown 300i/350i ,alles andere ist doch nur Bla-bla-bla und schön das wir mal drüber gesprochen haben.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von Midan »

@smoky 57
... Und das werde ich mit einem Menschen vom TÜV, DEKRA oder GTÜ demnächst erörtern,oder direkt eine Eingabe beim Kraftfahrt Bundesamt einreichen.
Vielleicht gelingt es mir eine Zulassung zu bekommen,wenn man denen verdeutlichen kann,dass nach dem was ich gelesen habe,kein Verstoß gegen die StVZO vorliegen sollte. ...
Wenn Dir das gelingt, steht Dir von einer noch zu gründenden "Society Of Glory smoky 57" der Award: "Wider dem behördlichen Irrationalismus" zu (...sowas ähnliches wie der Nobelpreis! :D :mrgreen:

Salü
Midan
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von RollerTobi »

Moin :D

Es gibt einen einfachen Grund warum es niemals eine zugelassene LED für einen vorhanden Scheinwerfer der Für H4, H8 oder sonstwas ist geben wird. Das hat nichts mit Helligkeit, Waschanlagen automatischen Leuchtweitenregulierungen usw. zu tun.

Die Scheinwerfer werden komplett mit dem vorgesehenen und für sich zugelassenen Leuchtmittel geprüft und danach freigegeben.
Da keiner dieser Scheinwerfer je mit einem LED-Leuchtmittel ursprünglich geprüft wurde gibt es auch keine Zulassung für diese neue Kombination.

Sollte das LED-Leuchtmitel legal werden müsste der LED-Hersteller Gutachten über sämtliche Scheinwerfer beibringen für die sein Leuchtmittel erlaubt sein soll.
Selbst das wird schwierig weil sich die Art des Leuchtmittels ändert, also Gasentladungslampe (Xenon), Glühlampe (H4,7,8...) oder eben LED. Das ist nämlich nicht vorgesehen. Die Prüfverfahren die man braucht sind schlicht andere. Bei LED z.B. ECE R128 und bei Glühlampen ECE R2 oder R37 und bei Gasentladung noch andere. Das diese untereinander nicht "kompatibel" sind versteht sich von selbst.

Es gibt bereits von Osram und Philips sehr teure nachrüst LEDs für H4 & Co. Aber selbst die Großen im Geschäft haben keine Zulassung dafür bekommen......

Das ist auch der Grund warum man an den normalen LED-Scheinwerfern keine Leuchtmittel tauschen kann (oder nach einem Unfall z.B. nur das Gehäuse tauscht und das Leuchtmittel weiter benutzen kann) weil diese Scheinwerfer komplett als Einheit abgenommen werden.
Daher wird hier auch zur Ermittlung der Leuchtkraft beim LED-Scheinwerfer vorne an der Scheibe gemessen (man kann ihn ja nicht standardmäßig zerlegen) und beim Xenonbrenner am Brenner, also direkt an der Quelle. Die paar cm machen natürlich eine Menge aus.
Dadurch sind die LEDs zwar heller, Meßtechnisch aber den anderen Leuchten unterlegen oder Gleichwertig. Das ist zwar seltsam aber so ist das Katz und Mausspiel wohl bei Hella und Co.
Bei PKW gibt es die Schwinwerferwaschanlage z.T. wieder gegen Aufpreis. Mann muss sie eben nicht im Paket anbieten und kann so noch ein paar Euros extra kassieren z.B. bei Ford, bei Mercedes gabs bei den ersten Massen-LED-Scheinwerfern plötzlich auch keine Waschanalage mehr ab Werk. Es geht wie immer ums Geld.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: und überhaupt - LICHT ...

Beitrag von KDO »

@Roller Tobi
Sehr gute Beschreibung!
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste