Spannung,Strom messen,Fehlersuche

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Spannung,Strom messen,Fehlersuche

Beitrag von smoki 57 »

Hallo liebe Gemeinde,

in meinem Beitrag soll es mal nicht ums Probleme wälzen gehen,sondern wie und womit man diese zügig lokalisieren und identifizieren kann.

Dazu habe ich schon seit längerem auf ein Mini Zangenamperemeter und Multimeter spekuliert, welches in der Lage ist, nicht nur Gleichspannungen ,sondern auch Gleichströme messen zu können. Und das möglichst zu einem akzeptablen Preis.

Leider sind selbst sündhaft teure Geräte der Firma Fluke, sowie Benning für den professionellen Bereich oft nicht dazu in der Lage,obwohl dies laut ihren Angaben möglich sein soll. In der Regel liegen bei solchen Profi- Geräten die einstellbaren Messbereiche einfach zu hoch um Niedervolt Spannungen und Ströme zuverlässig messen zu können.

Meine Wahl fiel letztendlich auf das UNI-T UT210E der Firma Intertek,vertrieben von Amazon zum Preis von 46,99 €

Das Gerät selbst gibt es in verschiedenen Preiskategorien und Messbereiche ab 35,- € bis besagte 46,99 €, wobei nach meiner Recherche offenbar das Gerät in der höheren Preiskategorie die bessere Funktionalität beim messen von Gleichstrom aufweist. Bezogen auf die Rezensionen.

Wozu so ein Messgerät zur Gleichstrom Messung gut ist?

Na ja, selbst wenn an einem Bauteil eine Spannung anliegt,funktioniert das Bauteil auch nur dann,wenn durch ihn ein Strom hindurch fließt.
Sei es ein Wärmefühler,ein Relais,eine Kontaktverbindung bis hin zur Lichtmaschine,Laderegler,Gesamtstromaufnahme aller Verbraucher, Kriechströme u.v.m.
Das erstaunliche ist dabei, dass selbst Ströme bei 1 Volt Spannung im mA Bereich sehr zuverlässig und genau angezeigt werden.

Dabei braucht man oftmals bei schwer zugänglichen Steckkontakten diese nicht einmal lösen um wie ein Krake die Messleitungen einzustecken und gleichzeitig das Messgerät so zu halten, dass es abgelesen werden kann.
Noch schwieriger wird es, wenn zum Strom messen die Leitung aufgetrennt werden muss und keine geeigneten Klemmen und dergleichen zur Verfügung stehen.

Das Potential eines solchen Messgerätes erkennt man meistens erst aus der Praxis heraus,wie vielfältig es sich einsetzen lässt.


Um dieses kleine Gerät geht es:
20190126_113210.jpg
20190126_113210.jpg (848.13 KiB) 4013 mal betrachtet
Unten eine Spannungsmessung zum Abgleich der Messgenauigkeit mit einem Labornetzgerät.
Zwar nicht so genau wie es sein sollte,wobei ich denke, dass die 2. Stelle nach dem Komma ohnehin schon zu vernachlässigen ist.
20190125_191246.jpg
20190125_191246.jpg (1.17 MiB) 4013 mal betrachtet
Als nächstes wurde eine Strom Messung mit einer 24 Volt 70 Watt H 7 Lampe durchgeführt.
Dabei wurde die Lampe mit einer Spannung beaufschlagt wie sie im Lkw Bereich üblich ist,der Strom der durch die Lampe hindurch fließt entspricht somit nicht der Leistungsangabe von 70 Watt.
Bei einer Spannung von 24,9 Volt x 2,35 Ampere beträgt die Leistung demnach 58,51 Watt und ist offenbar der Haltbarkeit der Lampe geschuldet.
20190126_112053 (2).jpg
20190126_112053 (2).jpg (1.77 MiB) 4013 mal betrachtet
Ich habe die Spannung bis auf 1 Volt reduziert um zu sehen,wie genau die Stromaufnahme noch angezeigt wird, einfach tadellos und genau.
Ich denke, dass die Anzahl der Fotos dennoch ausreichen um sich ein umfassendes Bild von dem Grät machen zu können.

Alles in allem ein sehr gutes und brauchbares Messgerät, welches die Fehlersuche sehr vereinfachen kann.

Gruß

Hartmut
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannung,Strom messen,Fehlersuche

Beitrag von Rick »

Moin Hartmut,

Glückwunsch zum neuen „Spielzeug“. Nein, das ist nicht etwa abwertend gemeint — ich habe kapiert, daß es in den richtigen Händen ein brauchbares Werkzeug ist. Aber die Hintergründe dazu sind und bleiben für mich böhmische Dörfer.

Ich wünsche Dir viel Freude damit und die erhofften Erfolge, auf daß sich die fünfzig Euro als sinnvolle Ausgabe erweisen!

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannung,Strom messen,Fehlersuche

Beitrag von smoki 57 »

Moin Rick,

das Gerät hat sich gestern schon in zweifacher Hinsicht bezahlt gemacht!

Zum einen musste ich den Fehler an meiner Standheizung im Pkw finden,die sich ständig nach 20 Minuten ausschaltete,obwohl der Timer auf 60 Minuten eingestellt war.
Dazu wurde erstmal die Spannung an der Batterie und die Stromaufnahme während der Glühphase gemessen und ab wann und um wieviel die Stromaufnahme wann wieder abgesenkt wird.
Stromaufnahme während der Glühphase 14,8 Ampere für 15 Sekunden, Dauerstromaufnahme 3,35 Ampere. Niedrigste Spannung an der Batterie 12,06 Volt während der Glühphase. Alles bestens !

Nach ein paar zusätzlichen Messungen blieb nur noch der Timer übrig der auf die Fernbedienung nicht mehr reagiert.

Dann schaltete sich der 2. Lüfter am Kühler selbst bei 120°C Wassertemperatur nicht zu.
Dazu kamen 3 Möglichkeiten infrage. Entweder der Temperaturfühler im kleinen Wasserkreislauf schaltet zum Relais nicht durch,das Relais ist eventuell irgendwann mal hängen geblieben, oder Temperaturfühler unten am Kühler ist defekt und schaltet zum Lüftermotor nicht durch.
Letztendlich war es der Temperaturfühler am Kühler.

In einer Werkstatt hätte mich der ganze Spaß bei 2 Stunden Suche mindestens 300,- € gekostet.
So kostet mich das Empfängermodul für die Standheizung 45,- € und der Temperaturfühler 7,95 €. :wink:

Gruß
Hartmut
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannung,Strom messen,Fehlersuche

Beitrag von Rick »

Yeah, Hartmut,

das ist doch eine tolle Bilanz! Gleich am ersten Tag den Fehler gefunden und so gut wie repariert, die Werkzeugkosten mehrfach amortisiert — was will man mehr?

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannung,Strom messen,Fehlersuche

Beitrag von smoki 57 »

Rick hat geschrieben:Yeah, Hartmut,

das ist doch eine tolle Bilanz! Gleich am ersten Tag den Fehler gefunden und so gut wie repariert, die Werkzeugkosten mehrfach amortisiert — was will man mehr?

Grüße
Rick
Jetzt musste ich nach deinen Zeilen doch reichlich schmunzeln :D

Ich bin lediglich meinem erlernten und studierten Beruf nachgegangen, mehr brauche ich zur Fehleranalyse nicht.
Wissen wie etwas funktioniert, die Zusammenhänge erkennen, Fehler finden und beheben.

Im Übrigen war es von mir ein lang ersehnter Wunsch mir ein solches Gerät anzuschaffen, nachdem mir mein Sohn so ein teures Gerät mal geliehen hatte und ich nicht weiter kam weil die Geräte erst Spannungen ab 48 Volt anzeigen, hatte ich meinen Wunsch erstmal auf Eis gelegt.
Als ich dann bei der Suche nach einem Zangenamperemeter bei Amazon fündig geworden bin,gab es für mich keine Zurückhaltung mehr.

Man braucht bei einem Zangenamperemeter keine Leitungen anstechen,keine Stecker lösen,oder Steckverbindungen trennen,man arbeitet sich von der Spannungsquelle bis zum dem Teil welches keinen Stromfluss aufweist vor und steht vor dem Übeltäter.

Gruß

Hartmut
Crobatic
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2018, 16:30
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannung,Strom messen,Fehlersuche

Beitrag von Crobatic »

So jemanden wie wie Dich Hartmut bräuchte ich jetzt dann würde meiner fahren.
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannung,Strom messen,Fehlersuche

Beitrag von smoki 57 »

Schildere doch einfach mal dein Problem, trau dich, um was geht es konkret ?

Gruß

Hartmut
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannung,Strom messen,Fehlersuche

Beitrag von Rick »

smoki 57 hat geschrieben:Schildere doch einfach mal dein Problem, trau dich, um was geht es konkret ?
Vielleicht will er einfach nur mal auf den Arm ... :D
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Crobatic
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2018, 16:30
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannung,Strom messen,Fehlersuche

Beitrag von Crobatic »

Ich habe am Samstag die Variomatik auseinandergebaut, neue Gewichte rein gemacht und die Kupplungsbeläge angeschliffen. Nach erledigter Arbeit kurzer Test ob alles klappt, gestartet gasbefehl Fehlzündung danach wieder ganz normal. Alles zusammen gebaut

Im Anschluss daran habe ich die Batterie ausgebaut alles unterm Helmfach gereinigt und wieder zusammengebaut.
Wollte dann losfahren, Motor gestartet, draufgesetzt und mit stottern ohne Beschleunigung ist der Roller ausgegangen. Gesamtes Cockpit ausgefallen.

Jetziges Problem, Zündung ein, Display flackert, kein Selbstest mehr und keine Temperaturanzeige mehr. Abblendlichtbirne aufeinmal defekt.

Ich habe nochmals die Batterie ausgebaut und alles auf Kontaktprobleme hin geprüft, negativ. Sicherrungen geprüft 5 Stück alle intakt. Anlasser dreht aber startet nicht mehr.
Crobatic
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2018, 16:30
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannung,Strom messen,Fehlersuche

Beitrag von Crobatic »

Werde morgen erstmal alle Kabelanschlüsse zur Batterie erneuern die waren wackelig und dann suche ich den Massekontakt am Motor. Weiß nicht wo der ist.
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannung,Strom messen,Fehlersuche

Beitrag von smoki 57 »

Der Massekontakt befindet sich rechte Seite unten beim Anlasser.
Wenn der lose ist hast du in der Armatur Mäusekino, die Zündung geht zwar unter Umständen noch an, aber zum starten reicht es nicht.

Gruß

Hartmut
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste