Dichtring Getriebe undicht Hilfe

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Alfarosso
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2018, 16:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Dichtring Getriebe undicht Hilfe

Beitrag von Alfarosso »

Hallo
Habe heute den Varioriemen nachgemessen und habe dabei festgestellt, dass der Dichtring am Getriebe undicht ist.
Ist ein bisschen Öl im Gehäuse unten.
Kann man den Dichtring ohne Probleme selber wechseln, oder wird da besonderes Werkzeug gebraucht?

Der Riemen muss gewechselt werden. Das Lustige (oder eher nicht) ist, das er Scheckheft gepflegt ist. Die Laufleistung ist 15TKm, die Zündkerze war wohl noch die erste, total weggebrannt. Das Lenkopflager war zu stramm, die Scheinwerfer leuchteten bis ca. 5m vor dem Roller und der Riemen hat noch eine Breite von 22,1mm. Wobei man feststellen konnte, dass der Variodeckel noch nicht ab war. Letzte Inspektion beim Kymco Händler war Mai 2018.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtring Getriebe undicht Hilfe

Beitrag von smoki 57 »

Ich kenne deine handwerklichen Fähigkeiten und Werkzeugaustattung nicht um dir zuzutrauen den Simmering am Getriebe zu wechseln.
Es gibt spezielle Auszieher die jedoch nicht billig sind. Als gewiefter Handwerker schafft man es mit 2 Schraubendreher, und wenn das nicht funktioniert mit einem Sägeblatt einer PUK -Säge indem man den Metallring aufsägt.
Zum Einziehen des Simmering sollte man eine entsprechende Druckscheibe und Hülse verwenden,womit sich mit der Mutter der Dichtring parallel zur Bohrung einzigen lässt.

Ansonsten rate ich das in einer gut ausgestatteten Werkstatt machen zu lassen.

Gruß
Hartmut
Alfarosso
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2018, 16:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtring Getriebe undicht Hilfe

Beitrag von Alfarosso »

Habe schon einige Simmerringe gewechselt. Haufenweise an Gabeln, wie es geht sollte kein Problem sein.
Laut Explosionszeichnung sieht es so aus, als ob im Getriebedeckel erst das Lager und dann der Simmerring kommt (gesehen von aussen).
Also Spezialwerkzeug braucht man nicht?
Getriebedeckel ab und Simmerring wechseln, wenn ich es richtig sehe?
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtring Getriebe undicht Hilfe

Beitrag von Lempi007 »

Brauchst kein Spezialwerkzeug!

Wenn er eh kaputt ist, kannste ihn einfach mit einem Schraubendreher raus hebeln.
Natürlich möglichst ohne den Sitz zu verkratzen.

Den Neuen dann vorsichtig einschlagen. >So sehr empfindlich sind die Dinger auch wieder nicht.
Ich benutze dazu meist eine entsprechend große Nuss von der Ratsche....evtl. mit Verlängerung - und nen kleinen Gummihammer.
Bis jetzt nie Probleme gehabt.

Hab mir jetzt den Ring am Getriebeausgang gewechselt ......alles gut!!!

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Alfarosso
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2018, 16:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtring Getriebe undicht Hilfe

Beitrag von Alfarosso »

So, heute die Sachen gewechselt.
Der Simmerring ist nicht wie auf der Explosionszeichnung von innen im Getriebedeckel, sondern aussen auf der Kupplungsseite.
Man kann ihn wechseln ohne den Deckel vom Getriebe abzunehmen.
Der alte Dichtring war schon stark ausgehärtet.

Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste