Standgas regulieren

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Crobatic
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2018, 16:30
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Standgas regulieren

Beitrag von Crobatic »

Hallo Leute, habe seit 1 Woche den schönen xct 300i (nahezu identisch dem Downie)

Nun habe ich eine Frage, wie kann ich das Standgas einstellen und wo?
Immer wenn die Maschine kalt ist schwankt die Drehzahl lt. Tacho 1500 - 2000. wenn Sie warm ist steht die Drehzahl bei 2000 fest. Wie sind die Normdrehzahlen im Stand? lt. Hu Bericht 2500 - max 3000. ?

Viele Grüße aus Dresden
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standgas regulieren

Beitrag von MeisterZIP »

Einspritzer , kann man nicht einstellen . Leichte Schwankungen in der Anzeige sind vollkommen normal .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standgas regulieren

Beitrag von smoki 57 »

Das während der Kaltstartphase Drehzahlschwankungen auftreten ist vollkommen normal, da einerseits die Kaltstarteinrichtung das Gemisch anreichern,also fetter machen will und die Lambdasonde registriert,Gemisch zu fett und regelt dagegen.
Beim Einzylinder macht sich das natürlich extrem bemerkbar,ist aber wie geschrieben, vollkommen normal.

Gruß

Hartmut
Achim007
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2020, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Standgas regulieren

Beitrag von Achim007 »

Hallo mein Standgas Stand immer bei 1500-1600 u/min ! Jetzt Plötzlich steht er bei 2200 u/min! Ist das Normal weil es kälter ist oder gibt es eine andere Erklärung für meinen Downtown 300i von 2011! Habe ECU redet schon probiert! Gruß Achim
Achim007
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2020, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Standgas regulieren

Beitrag von Achim007 »

Hallo mein Standgas Stand immer bei 1500-1600 u/min ! Jetzt Plötzlich steht er bei 2200 u/min! Ist das Normal weil es kälter ist oder gibt es eine andere Erklärung für meinen Downtown 300i von 2011! Habe ECU redet schon probiert! Gruß Achim
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standgas regulieren

Beitrag von mopedfreak »

smoki 57 hat geschrieben: 31.08.2018, 12:02 Das während der Kaltstartphase Drehzahlschwankungen auftreten ist vollkommen normal, da einerseits die Kaltstarteinrichtung das Gemisch anreichern,also fetter machen will und die Lambdasonde registriert,Gemisch zu fett und regelt dagegen.
Beim Einzylinder macht sich das natürlich extrem bemerkbar,ist aber wie geschrieben, vollkommen normal.

Gruß

Hartmut
Hi Hartmut,

leider nicht ganz korrekt.
Gespaltene persönlichkeiten mag mancher haben, aber nicht das Steuergerät / ECU.
Auch gut so, sonst würde man ständig mit der Leuchtenden MIL / Motorkontrolleuchte beglückt.
Das Steuergerät berücksichtigt in der Kaltlaufphase das eigentlich zu fette Gemisch (hat es ja auch so befohlen) und lässt das Signal der Lambdasonde quasi links liegen. Bis zum erreichen der Betriebstemperatur der Lambdasonde (egal ob durch Abgaswärme oder weil die Sonde beheizt ist) kommt eh nur Müll, oder gar keine Spannung.


Ein Sägen der Leerlaufdrehzahl in einem solchen rahme ist auch nicht normal. Die ECU kann durch ansteuern des Leerlauf-Bypass-Luftventil (Idle air control valve) und entsprechende anpassung der einspritzzeiten den Leerlauf sehr konstant halten.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standgas regulieren

Beitrag von Wolfi__123 »

mopedfreak hat geschrieben: 29.11.2020, 09:27 ...
Ein Sägen der Leerlaufdrehzahl in einem solchen rahme ist auch nicht normal. Die ECU kann durch ansteuern des Leerlauf-Bypass-Luftventil (Idle air control valve) und entsprechende anpassung der einspritzzeiten den Leerlauf sehr konstant halten.

Viele Grüße, Alex
Hi Alex,

da die ECU neben der Einspritzung auch den Zündzeitpunkt (ZZP) steuert, wird zur kurzfristigen Drehzahlkorrektur i.d.R. auch der ZZP variiert.

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standgas regulieren

Beitrag von RollerTobi »

Hi,

mal vielleicht ein ganz blöde Idee von mir.
Was ist mit den Spannern am Gasgriff ? Wenn du die löst bzw. locker stellst geht die Drehzahl zurück ? Sind die Züge leichtgängig ?
Danach würde ich mich um die Elektrik kümmern.

Aber vielleicht hast du das ja auch schon so gemacht?
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Achim007
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2020, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Standgas regulieren

Beitrag von Achim007 »

Hallo,
Gaszüge habe ich auch kontrolliert.
Kann jemand sagen was Standgas über die Schnittstelle einstellen lassen kostet?

Gruß
Achim
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standgas regulieren

Beitrag von jens1971 »

Ich glaube ja eher an einen Fehler..irgendwo.
Evt. doch Falschluft zwischen Drosselklappe und Einlassventil?

Ist eher selten, daß sich in einer ECU die Leerlaufdrehzahl einfach "wegprogrammiert".

Bleibt nur mal, zum Kymco Fachmann zu fahren, damit der den SOLL-Wert mal ausliest.
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standgas regulieren

Beitrag von smoki 57 »

mopedfreak hat geschrieben: 29.11.2020, 09:27
smoki 57 hat geschrieben: 31.08.2018, 12:02 Das während der Kaltstartphase Drehzahlschwankungen auftreten ist vollkommen normal, da einerseits die Kaltstarteinrichtung das Gemisch anreichern,also fetter machen will und die Lambdasonde registriert,Gemisch zu fett und regelt dagegen.
Beim Einzylinder macht sich das natürlich extrem bemerkbar,ist aber wie geschrieben, vollkommen normal.

Gruß

Hartmut
Hi Hartmut,

leider nicht ganz korrekt.
Gespaltene persönlichkeiten mag mancher haben, aber nicht das Steuergerät / ECU.
Auch gut so, sonst würde man ständig mit der Leuchtenden MIL / Motorkontrolleuchte beglückt.
Das Steuergerät berücksichtigt in der Kaltlaufphase das eigentlich zu fette Gemisch (hat es ja auch so befohlen) und lässt das Signal der Lambdasonde quasi links liegen. Bis zum erreichen der Betriebstemperatur der Lambdasonde (egal ob durch Abgaswärme oder weil die Sonde beheizt ist) kommt eh nur Müll, oder gar keine Spannung.


Ein Sägen der Leerlaufdrehzahl in einem solchen rahme ist auch nicht normal. Die ECU kann durch ansteuern des Leerlauf-Bypass-Luftventil (Idle air control valve) und entsprechende anpassung der einspritzzeiten den Leerlauf sehr konstant halten.

Viele Grüße, Alex
Dein Gedankengang ist insoweit ganz richtig, aber Du berücksichtigst den geringen Abstand (ca. 10 cm) vom Auslass bis zur Lambdasonde nicht.
Bei 400 - 450°C Abgastemperatur hat die Lambdasonde ihre Regeltemperatur in weniger als 10 - 15 Sekunden erreicht.
In dieser Zeit hat der Motor- Wassertemperatur noch keine ca. 30°C erreicht um die Kaltstarteinrichtung abzuschalten.

Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standgas regulieren

Beitrag von mopedfreak »

Hi Hartmut,

Du hast doch ein gutes Gerät zum Messen von Spannung...
Stecke die Lambdasonde ab verbinde das Messgerät mit den beiden kontakten der Sonde ( oder dem einen, wenn die Masse vom Rahmen kommt)
Starte den Motor und lasse ihm in leerlauf laufen, beobachte das Messgerät und schreibe, was Du beobachtest.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Achim007
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2020, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Standgas regulieren

Beitrag von Achim007 »

Hier nochmal ein update wenn auch etwas spät.
Nachdem ich eine Inspektion und einen Reset des Einspritzcomputers gemacht habe hat sich alles wieder normalisiert.
Ich verstehe zwar den Zusammenhang zwischen Ventile einstellen und Standgas nicht aber danach war es gut. Der Roller läuft jetzt sehr gut.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standgas regulieren

Beitrag von smoki 57 »

Moin Achim,

wenn 2 Dinge durchgeführt wurden, ohne zwischen dem Einen und dem Anderen einen Testlauf zu machen, wird man nicht sagen können, an welchem es nun gelegen hat.
Demnach wird man auch keinen Zusammenhang herstellen können.
Ich sage mal, das Resetten hat es gebracht, da hier die Einflussgrößen zwischen Einspritzen, Temperaturregelung, Zündzeitpunkt ect. am größten ist.
Beim Ventilspiel gibt es nur 2 Möglichkeiten, zu stramm, oder zu viel Spiel, wobei bei zu stramm der Motor im warmen Zustand hätte schlechter laufen müssen als im kalten.

Gruß Hartmut
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste