Rapid Bike Easy

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
heb-type14
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 14.05.2015, 14:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Rapid Bike Easy

Beitrag von heb-type14 »

Hi Kollegen,
hat von euch jemand schon Erfahrung mit dem Rapid Bike Easy gemacht,oder gar schon eingebaut?
https://www.rapidbike-bdp.de/
(Rapid Bike EASY. Das RB Easy wirkt im unteren Drehzahldrittel, und zwar dort wo die Lambdasonde gegen das original Kennfeld der ECU regelt. Das unangenehme Konstantfahrruckeln wird mit dem EASY Modul komplett behoben. Individuell einstellbar - kein statisch vorgegebener Wert.)

Leider leuchtet nach Einbau der Reglereinheit die Motorsteuer LED dauerhaft, reset nach ausbau der Einheit zwar wieder möglich, daher die Frage an die Experten, wer hats schon drin??

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 703
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rapid Bike Easy

Beitrag von Lempi007 »

Wofür braucht man das?

Ich glaub, das hat hier noch keiner benötigt.
Wenn du ein Ruckeln hast, kann man auch in der Kymcowerkstatt was am Gemisch ändern.

Ich persönlich halt nicht viel von den überteuerten Wunderkistchen.
Meist macht man mehr kaputt als die Sache Wert ist.

"Never change a running System"

Ein Endergebnis würde mich aber interessieren.

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
heb-type14
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 14.05.2015, 14:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rapid Bike Easy

Beitrag von heb-type14 »

Hi Lempi,
da ich schon genügend Werkstattbesuche mit "Null, nade, wirklich Null "Erfolg hatte, ist dieses ein kleiner Lichtblick um dem bescheuerten "Konstantfahrruckeln" im unteren Geschwindigkeitsbereich von 10-30 Km/h Herr zu werden. Es gibt nix, was ich nicht schon ausgetausch habe, von den Zündkerzen, Kabel, Stecker, Zündspule, Kupplung, Kupplungsglocke, Zahnriemen, Pully´s bis zum ECu Stuermodul. Einzigster Lichtblick war ein Tausch gegen ein anderes ECU Steuermodul das dem Ruckkeln zwischen 40-60 den Garaus machte. Jetzt ruckelts halt nur noch von 10-30. Aber darüber gabs schon genügend Post´s. Das Thema wurde hier schon zu genügend besprochen.

Wozu braucht man das: das Modul verwendet das fahrzeugseitige Lambdasondensignal, um die Gemischaufbereitung zu beeinflussen, sprich es reichert das Gemisch im unteren Drehzahl und Geschwindigkeitsbereich etwas fetter an, um das "Konstantfahrruckeln zu eleminieren.

Der Rest der Zusatzverbesserungen die der Hersteller verspricht, ist eher Nebensache, da der Roller eh nicht als Sofamaschine, sondern relativ scharf genutzt wird, siehe Bild.Lol.
Gruss Jürgen
Dateianhänge
gaaas.jpg
gaaas.jpg (112.93 KiB) 2598 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 703
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rapid Bike Easy

Beitrag von Lempi007 »

Ahhhjaa.... dann bin ich ja mal gespannt, ob das was bringt.

Meiner ruckelt übrigens überhaupt nicht.
Und seit ich paar Tropfen WD40 auf die Kupplung gemacht habe, fährt der so soft an wie ein Kreuzfahrtschiff!
Da haste wohl einen Montagsroller erwischt. :roll:

....Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
heb-type14
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 14.05.2015, 14:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rapid Bike Easy

Beitrag von heb-type14 »

Hast rest!
Anfahren ist ja vollkommen normal, Beschleunigung super, kein Beschleunigungsloch oder so was.
Nur halt das bescheuerte "Konstantfahrruckeln" nervt ohne Ende.
Na mal sehen obs hilft.

Gruss Jürgen
Maximram
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2023, 20:56
Kontaktdaten:

Re: Rapid Bike Easy

Beitrag von Maximram »

Moin alle Zusammen,
Ich möchte das Thema nochmal erfrischen.
Gibt es niemanden der mit dem o.g. Gerät oder dem hier:
https://youtu.be/4ZpG0wwm5sE
Erfahrungen hat? Bzw. Erfahrungsberichte.

Auch ich habe das sogenannte Konstantfahrruckeln und würde gerne wissen was man dagegen unternehmen kann.
Die CO wert Verstellung mittels Diagnosegerät geht nicht mehr laut 2 verschiedenen Kymco Vertragspartner Werkstätten.

Vielleicht findet sich jemand der so ein Teil im Einsatz hat.
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lempi007 und 3 Gäste