Start-PROBLEM

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-PROBLEM

Beitrag von Rimini »

Alles schön und gut.Aber was is jetzt mit der 30A Sicherung mit der der Starter vorgesichert ist?
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-PROBLEM

Beitrag von smoki 57 »

Berechtigte Frage! :wink:

Ich denke, Alex wird bestimmt noch etwas dazu einfallen.

Gruß

Hartmut
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-PROBLEM

Beitrag von Jäger »

Nur mal so,

aber Drehmoment ist doch eine Kraft und keine Leistung ... 8)
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-PROBLEM

Beitrag von happy-Jack »

Jouh, also mein Powerpack hat 12 Ah, soll 10 sek 400 A Startstrom abgeben können, soll 3,5 Liter Motoren starten können, hat Starthilfe-Polklemmen mit Kabel, kann mit 220 V und von der Auto-Steckdose geladen werden. (Kabel ist dabei)
Den Power-Pack habe ich eigentlich für meine Notebooks gekauft, für die es keine Akkus mehr zu kaufen gibt. (soll das Notebook über 4 Std betreiben können, das ist mehr als das Dopplte des Original-Akkus) !!
und ich glaube was smoky berichtet, weil ich weiß dass ich mit meinem Downtown noch über 20 km heimfahren konnte (mit ausgeschaltetem Licht) als der Laderegler ausfiel und die rote Batterie-Warnleuchte anging !! Bei wie wenig Volt geht die Warnleuchte an?

Es ist unglaublich was Elektrik heute alles leisten kann.

jack
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-PROBLEM

Beitrag von smoki 57 »

Jäger hat geschrieben:Nur mal so,

aber Drehmoment ist doch eine Kraft und keine Leistung ... 8)

Stimmt schon,aber Leistung lässt sich in Kraft umrechnen und umgekehrt genau so.

10 KW entspricht 10000 N

Gruß
Hartmut
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-PROBLEM

Beitrag von Jäger »

smoki 57 hat geschrieben:
Jäger hat geschrieben:Nur mal so,

aber Drehmoment ist doch eine Kraft und keine Leistung ... 8)

Stimmt schon,aber Leistung lässt sich in Kraft umrechnen und umgekehrt genau so.

10 KW entspricht 10000 N

Gruß
Hartmut

Ich denke, Newton (Kraft) kann man nicht in Watt (Leistung) umrechnen im Sinne von Gleichsetzen.

Denn Kraft wird erst über einen bestimmten Weg je Zeiteinheit zu Leistung.
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-PROBLEM

Beitrag von smoki 57 »

Jäger hat geschrieben:
smoki 57 hat geschrieben:
Jäger hat geschrieben:Nur mal so,

aber Drehmoment ist doch eine Kraft und keine Leistung ... 8)

Stimmt schon,aber Leistung lässt sich in Kraft umrechnen und umgekehrt genau so.

10 KW entspricht 10000 N

Gruß
Hartmut

Ich denke, Newton (Kraft) kann man nicht in Watt (Leistung) umrechnen im Sinne von Gleichsetzen.

Denn Kraft wird erst über einen bestimmten Weg je Zeiteinheit zu Leistung.
Leistung berechnet sich doch auch über die Zeit pro Stunde mit dem Faktor 1= 60 Minuten,0,02 = 1Minute
Wenn du das pro Minute und Sekunde umgerechnet haben möchtest,musst du das machen,auch wenn es diese Berechnungseinheit Minute - Sekunde nicht gibt.
Aber du kannst es ja mal wie oben vorgegeben mit Dezimalzahlen versuchen,währe wohl der bessere und sinnvollere Weg.

Gruß
Hartmut .
r103

Re: Start-PROBLEM

Beitrag von r103 »

Jäger hat geschrieben: Ich denke, Newton (Kraft) kann man nicht in Watt (Leistung) umrechnen im Sinne von Gleichsetzen.

Denn Kraft wird erst über einen bestimmten Weg je Zeiteinheit zu Leistung.
Das stimmt auch genau so.

Er bedient sich nur der Annahme, dass die Kraft für einen bestimmten Weg oder eine bestimmte Zeit zur Verfügung steht und macht sie damit zu einer beliebig großen Arbeit, die er in Leistung umrechnen kann.
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-PROBLEM

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Meister Jäger,

Newton und Watt sind Maßeinheiten,sobald du eine Kraft oder Leistung ins Spiel bringst, spricht man nicht mehr von Newton, sondern von Newtonmeter pro Sekunde.

1 Newton sind 100 Gramm und 0 Watt oder Kilowatt
1 Newtonmeter /s sind 0,001 Kilowatt oder 1 Watt

Das ergibt dann einen Sinn.

Bitte nicht von Maßeinheiten schreiben und Leistung und Kraft berechnet und benannt haben wollen.
Bedauere, dass mir deine sinnfreie Frage erst beim 3. Mal hinsehen bewusst geworden ist.

Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-PROBLEM

Beitrag von smoki 57 »

happy-Jack hat geschrieben:Jouh, also mein Powerpack hat 12 Ah, soll 10 sek 400 A Startstrom abgeben können, soll 3,5 Liter Motoren starten können, hat Starthilfe-Polklemmen mit Kabel, kann mit 220 V und von der Auto-Steckdose geladen werden. (Kabel ist dabei)
Den Power-Pack habe ich eigentlich für meine Notebooks gekauft, für die es keine Akkus mehr zu kaufen gibt. (soll das Notebook über 4 Std betreiben können, das ist mehr als das Dopplte des Original-Akkus) !!
und ich glaube was smoky berichtet, weil ich weiß dass ich mit meinem Downtown noch über 20 km heimfahren konnte (mit ausgeschaltetem Licht) als der Laderegler ausfiel und die rote Batterie-Warnleuchte anging !! Bei wie wenig Volt geht die Warnleuchte an?

Es ist unglaublich was Elektrik heute alles leisten kann.

jack

Hallo Jack,

die Kontrolleuchte dürfte zwischen 9,8 und 10,5 Volt an gehen.
Was dein Powerpack betrifft wird mit der Angabe von 10 - 12 Ah meines Wissens viel Augenwischerei betrieben.
Mach mal ein Foto von deinem Teil, am besten mit einem Messstab um die Dicke sehen zu können. Daran kann man dann sehen, ob dort ein 3 Zellen, oder 4 Zellen Akku drin ist. Wie viel Volt hat das Teil denn?
Bei 12 Volt kann nur ein 3 Zellen Akku drin sein,obwohl hier allenfalls 11,2 Volt zur Verfügung stehen dürften.

Ich hatte auch mal so ein "Wunderding" bis das Ladeteil innen defekt ging. Dann habe ich es aufgemacht und den Akku raus genommen entladen und geladen.
Hahaha, von wegen 10 Ah, mehr wie 2,2 Ah waren dem Akku nicht zu entlocken und gingen auch nicht rein.
Für die 57,- € hätte ich bei Hobbyking einen ordentlichen 4 Zellen Akku mit 8 Ah bekommen.
Deshalb halte ich von den Dingern nicht mehr viel.

Gruß

Hartmut
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-PROBLEM

Beitrag von Jäger »

smoki 57 hat geschrieben:Hallo Meister Jäger,

Newton und Watt sind Maßeinheiten,sobald du eine Kraft oder Leistung ins Spiel bringst, spricht man nicht mehr von Newton, sondern von Newtonmeter pro Sekunde.

1 Newton sind 100 Gramm und 0 Watt oder Kilowatt
1 Newtonmeter /s sind 0,001 Kilowatt oder 1 Watt

Das ergibt dann einen Sinn.

Bitte nicht von Maßeinheiten schreiben und Leistung und Kraft berechnet und benannt haben wollen.
Bedauere, dass mir deine sinnfreie Frage erst beim 3. Mal hinsehen bewusst geworden ist.

Gruß

Hartmut

Lieber Hartmut,

mal vorweg, ich wollte mich ja in euere Fachsimpelei nicht einmischen um mich wichtigzumachen!!!

Ich wollte lediglich erreichen, daß ein einwandfreier Umgang mit den Maßeinheiten stattfindet. Weil sich ansonsten diese Diskussion zur Katastrophe auswächst ...

Denn meiner Meinung nach ist das Verwenden der RICHTIGEN Einheiten an der RICHTIGEN Stelle so ziemlich das Wichtigste in Physik, Maschinenbau etc.

In diesem Sinne rechne ich jetzt mal dein Beispiel (1 Newtonmeter durch sekunde) genau mit deiner Angabe (1 Newton sind ... 0 Watt). Da du ja "1Newton" mit "0 Watt" gleichsetzt (= "sind"),

kann ich also schreiben
0 Watt mal Meter durch eine Sekunde
Selbst wenn ich da 3056 Meter und 524 Sekunden - oder beliebige andere Zahlen - einsetze, kommt am Ende dieser Rechnung nicht das von dir behauptete "1 Watt" raus.

Also ist an der Rechnung (gemäß deinen Angaben!!!) etwas falsch!

Was?

Ich würde mal drauf tippen, daß DEINE Gleichsetzung "1 Newton = 0 Watt" falsch ist ...

Nicht wegen mir (ich weiß es ja ... schon lange), sondern wegen eventuellen nicht ganz so firmen Mitlesern,
die RICHTIGEN Einheiten an der RICHTIGEN Stelle sind in Physik/Maschinenbau/Elektrotechnik etc. das A und O!
Denn
falsche Einheiten bedeuten Schiffbruch - und zwar gnadenlos!
Natürlich stehen Kraft, Weg, Zeit mit Leistung in einer Beziehung, aber man kann sie untereinander NICHT gleichsetzen - siehe die mißglückte Rechnung oben (1 Newton sind 0 Watt)!

Weder ist 1 Newton GLEICH 0 Watt, noch ist 1 Meter GLEICH 0 Sekunden ... sowas ist doch Apokalypse pur!

Allerdings benötigt man die physikalischen Parameter
Kraft - Einheit Newton
UND
Weg - Einheit Meter
UND
Zeit - Einheit Sekunden
um die aus den 3 vorgenannten Größen bewirkte
Leistung - Einheit Watt
zu berechnen.

Ich kann doch auch Kartoffeln nicht mit ner leckeren Kartoffelsuppe GLEICHSETZEN.

NUR,

OHNE Kartoffeln natürlch auch KEINE Kartoffelsuppe ...

... und jetzt wünsche ich euch allen "Guten Appetit" und hasta la vista!

Roland. 8)
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-PROBLEM

Beitrag von smoki 57 »

1 Newton entspricht einem Gewicht von 100 Gramm,solange dieses ruht wird auch keine Leistung erbracht.

Erst wenn eine Bewegung durch Weg und Zeit erfolgt,spricht man von Newtonmeter pro Sekunde, da erst dann eine Leistung erbracht werden muss.

Von daher ist 1 Newton (100 g) ruhend = 0 Watt und 100 g ein Meter/Sekunde in Bewegung versetzt = 1 Newtonmeter/s = 1 Watt

Gruß

Hartmut
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-PROBLEM

Beitrag von six1 »

Hartmut, jetzt verrenne dich nicht.
Du hast eine sehr "eigene" Definition vom Newton!

aus Wikipedia:
Das Newton ist eine abgeleitete Einheit, sie kann durch die Basiseinheiten Kilogramm (kg), Meter (m) und Sekunde (s) ausgedrückt werden:
Image4.png
Image4.png (2.56 KiB) 5646 mal betrachtet

Demnach ist deine Definition unvollständig!

https://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(Einheit)
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
Dud
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2013, 18:00
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-PROBLEM

Beitrag von Dud »

Solltet ihr vielleicht dazu einen EIGENEN Thread eröffnen? Dass interessiert nun wirklich nicht jeden..... :roll:

Gruß
*** kein Alkohol ist auch keine Lösung ***

https://fastenseatbelt.de
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-PROBLEM

Beitrag von smoki 57 »

Dud hat geschrieben:Solltet ihr vielleicht dazu einen EIGENEN Thread eröffnen? Dass interessiert nun wirklich nicht jeden..... :roll:

Gruß
Da hast du nicht ganz unrecht, zumal ich Jäger seine Frage mehr oder weniger als provokanten Zwischenruf verstehe der mit dem Thema überhaupt nicht in Zusammenhang zu bringen ist,vielmehr die Möglichkeit für ihn gewesen ist, wie sie unter Berufsschülern,oder Studenten einer Uni für Maschinenbau oft der Fall ist,sich mit mit einer solchen Frage wie er sie gestellt hat,zu beschäftigen, die er unbedingt los werden musste.

Auch ich sehe mich nicht ganz unschuldig daran und habe mich zum Teil ins Boxhorn treiben lassen.
Denn auch Six1 seine Antwort ist auf seine Frage unkorrekt, da Newton und auch Drehmoment sofern keine Größenordnung angegeben ist nicht in Zusammenhang zu bringen sind.
Mein Fehler bestand darin, eine Größenordnung zu benennen von der in seiner Frage aber keine Rede war und somit falsch beantwortet wurde.

Damit will ich das Thema seit der Frage von Jäger nicht wieder aufkochen, sondern an jene appellieren, die meinen in einem Beitrag unbedingt mit Zwischrufe stören zu müssen um etwas für Sie etwas brennendes los zu werden.

Vielleicht wäre es angebracht eine so genannte Laberecke einzurichten, damit solche Zwischenrufe die nichts mit einem Thema zu tun haben,verbannt werden können.
In einem Forum wie z.B Peters CNC Ecke gibt es so etwas,aber auch genügend Moderatoren die solche Zwischrufe filtern.

Gruß

Hartmut
golfmeikel
Testfahrer
Beiträge: 99
Registriert: 14.09.2012, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-PROBLEM

Beitrag von golfmeikel »

Hallo zusammen,

ich komme mal auf das ursprüngliche Thema zurück, da ich von einem folgenden Verhalten des Rollers (300i ABS Bj 2012, 60.000Km auf der Uhr, unfallfrei da von Anfang an mir) betroffen bin:

In Folge von 2 Wochen trat bei ca. jedem 2 Starten, als ich von der Arbeit nach Hause wollte, das Problem auf, dass der Anlasser beim Betätigen des Tasters nichts tat, auch das Starter-Relais war nicht zu hören. Seitenständer eingeklappt, Motor-Stop-Schalter natürlich auch in richtiger Stellung (beim zurückbringen beider einzeln schaltet jedesmal das ECU Relais sauber, da Benzinpumpe summt), Scheinwerfer leuchten bei Zündung an auch voll, Batterie ist definitiv in Ordnung. Irgendwann nach vielen Versuchen, mehrmaligen Zündung aus und wieder an sowie mehrmaligem Seitenständer raus und rein (wo er aber definitiv jedes mal schaltet, da Benzinpumpe jedesmal sauber kommt) startet er ganz sauber und kräftig durch, als sei nie was gewesen.

Auch sonst keine Fehleranzeichen, kein Fehlercode, startet dann auch jedesmal bis zum nächsten Tag. Also total sporadisch!?

Ok, Starttaster defekt dache ich. Zerlegt, saubergemacht, Kontakt gereinigt und fein nachgeschliffen, zusammengebaut. Kommender Tag, gleiches Problem.
Ok, Startrelais defekt dachte ich. Neues bestellt, gewechselt, gleiches Problem. Irgendwo hier hat jemand geschrieben, dass zum Starten der Seitenständer eingeklappt sein muss. Gemäß dem mir vorliegenden Schaltplan, den ich vermutlich aus urheberrechtlichen Gründen nicht hochladen darf, den aber jeder von euch kennt, ist im Anlasser-Relais-Strang aber nichts vom Seitenständer. Am Seitenständer hängen gemäß diesem Schaltplan Dinge wie
- Benzinpumpe
- Lambdasonde
- ECU
- Zündspule
- DIagnosestecker.

Ich habe mal den Schaltplan von Hand nachgezeichnet mit den betreffenden Teilen.
Im Grunde kann es doch nur noch am Masseverbinder sein, an dem der Starttaster hängt, oder? Kann mir jemand sagen, wo sich dieser befindet? Verkleidung am Lenkkopflager ist auch offen, aber die grüne Leitung vom Taster Lenker kommend verschwindet dann im fetten Kabelbaum.

Oder stimmt der vorliegende Schaltplan nicht und es wurde irgendwann mal was nachgeändert im Strang des Starter-Relais? Dann könnt ihr gerne mein Bild nehmen und reinkritzeln und hochstellen.

Wäre euch sehr dankbar.
Gruß, Michael
P.s. nicht mäckern, dass im Bild die Masseverbindung von der Batterie zum Regler fehlt und auch net mäckern, dass dieser hier als "G" steht :roll:
Schaltplan eigen.jpg
Schaltplan eigen.jpg (301.13 KiB) 4760 mal betrachtet
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-PROBLEM

Beitrag von stefanfahren »

Hallo,
du solltest den Seitenständerschalter einmal abbauen und gründlich reinigen. Vielleicht greift der Schalter auch nicht mehr richtig!
Evtl. überpüfst du auch das Kabel, nach 7 Jahren kann da schon einmal etwas wundgescheuert sein!
Viel Erfolg!
Stefan
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-PROBLEM

Beitrag von Peter-Bochum »

Die Original Schaltpläne gibt es bei Kymco.it zum Download...

Habe den für deinen 300 i ABS mal als .zip angehängt.

Peter
Dateianhänge
impianto-1.zip
(1.06 MiB) 91-mal heruntergeladen
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
golfmeikel
Testfahrer
Beiträge: 99
Registriert: 14.09.2012, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-PROBLEM

Beitrag von golfmeikel »

Hallo,

ich danke dir für den Plan, genau dieser liegt mir auch vor :) Doch leider hat er in der Tat 2 Fehler:
- auf dem Plan fehlt ein Verbindungspunkt, wo sich die senkrechte braun-blaue Leitung mit der waagerechten braunblauen Leitung kreuzen. Hier muss definitiv eine Verbindung sein, sonst würde man keinen Plus zu den Bremsschaltern hinbekommen.
- real ist es in der Tat so, dass der Seitenständer eingeklappt sein muss, damit das Anlasserrelais (in Verbindung mit einer der gezogenen Bremsen und dem betätigten Start-taster sowie "Zündung an") anzieht. Gemäß dem Schaltplan hat der Seitenständer und das daraus resultierende ECU-Relais nichts damit zu tun (wie ich es auf dem Blatt Papier dargestellt habe).

Das erschwert natürlich die Suche ungemein, da ich nun nicht weiß, was nacheinander vor und nach dem Starter-Relais hängt und bisher auch niemand seinen Senf dazugegeben hat, der es evtl besser weiß :cry:
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-PROBLEM

Beitrag von Rimini »

Gab's da nicht 300i ABS Modelle mit Starterhilfsrelais.
Grüße aus dem Burgenland
golfmeikel
Testfahrer
Beiträge: 99
Registriert: 14.09.2012, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-PROBLEM

Beitrag von golfmeikel »

So,
an der Masseverbindung und dem Strang des Starttasters bis zum Relais liegt es nicht, denn als es mal wieder sporadisch so weit war, legte ich mit einer Leitung an den Stecker des Anlasserrelais''s direkt eine Verbindung zum Minuspol der Batterie, es zog trotzdem nicht an (natürlich bei gezogener Bremse (welche ausnahmslos immer am Heck leuchtet) und eingeklapptem Seitenständer (welcher auch funzt, da wie bereits erwähnt immer die Benzinpumpe Druck aufbaut).

Im Umkehrschluss legte ich eine Verbindung zwischen Pluspol Batterie und Stecker Anlasserrelais. Beim Betätigen des Starttasters zog es an.
Also: Da Masse nicht das problem zu sein scheint und die Bremsleuchte immer an ist beim ziehen der Bremse, somit also bis dahin "+" anliegt, muss es genau zwischen der Abzweigung "Bremslicht - Anlasserrelais - geschalteter Plus" und dem Anlasserrelais noch einen geschalteten Kontakt irgeneines weiteren Relais' geben, welcher eben nicht im Plan ist.

In der Front hört man beim einschalten der Zündung beim eingeklappten Seitenständer und incht ausgelösten Killschalter 2 Relais anziehen. Eins davon wird das ECU-Relais sein, das andere müsste evtl das Pumpenrelais sein, da dieses zeitgleich mit der Pumpe nach der kurzen Zeit ausgeht?
Folglich tendiere ich zu einem Kontakt des ECU-Relais's, es sei denn es ist alles anders aufgebaut. Werde am Wochenende die Frontverkleidung abbauen und nachschauen und messen.

Nachtrag:
Tatsächlich gibt es auch einen richtigen Schaltplan zu meinem Fahrzeug, eben fündig geworden und wie vor diesem Beitrag erwähnt wurde, gibt es ein weiteres Relais. Witzigerweise ist der Schaltplan aber scheinbar die Version OHNE Abs. Was hat sich Kymco bei diesem Gemurks nur gedacht... :roll:
Hier der Link:http://www.kymco.it/media/schede/allega ... pianto.pdf Neben dem eigentlichen Last-Startrelais (Start Mag) das Vorschaltrelais (Start Mag I) zu sehen.

So lässt sich jetzt vernünftig suchen :D ...hoffentlich
golfmeikel
Testfahrer
Beiträge: 99
Registriert: 14.09.2012, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-PROBLEM

Beitrag von golfmeikel »

Problem gelöst.

Zur Info falls einer irgendwann auch damit zu tun haben wird:

Es war das Vorschaltrelais "START MAG I" (sitzt in der Front in Fahrtrichtung rechts direkt neben und oberhalb der ECU, wenn man das weiß dann kommt man evtl mit langen Armen auch dran ohne die Front abzunehmen), welches das Starterrelais "START MAG" anziehen lässt. Dieses Vorschaltrelais vor dem eigentlichen Startrelais gibt es auf dem Kymco-Schaltplan 300i ABS fälschlicherweise nicht. Ebenso fehlt auf dem Schaltplan die Helmfachbeleuchtung sowie die Hazard-Control-Unit.

Mein Downie ist ein 300i ABS Version 30 und hat aber dieses Relais samt Helmfachbeleuchtung sowie der Hazard-Control-Unit.
Auf dem Schaltplan OHNE Abs sind all diese Elemente eingezeichnet. Keine Ahnung ob es real dann so ist. Kymco hat hier schaltplanmässig was gekreuzt oder durcheinander gebracht - keine Ahnung.

Das Relais heißt "KHD8-900" und kostete (nicht bei Kymco) ca 4,50€. Das Originale ist für 8A ausgelegt, das neue 30A.
Thema beendet :wink:
Dateianhänge
Relais.jpg
Relais.jpg (762.9 KiB) 4565 mal betrachtet
Mit-Ohne ABS.jpg
Mit-Ohne ABS.jpg (747.94 KiB) 4565 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste