Sind die Pulleys das Problem?

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
valentin bernd
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2017, 17:06
Wohnort: 50374 Erftstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von valentin bernd »

Nachdem ich ca. 50.000 Kilometer sorgenferei mit meinem Burgman 400 mit eingebauten Pulleys gefahren war, habe ich bei der ersten Inspektion bei 940 Kilometer in meinen Kymco NewDowntown 350i Abs ebenfalls die Pulleys identisch Pulleys mit dem Gewicht der Serie einbauen lassen.
Die letzten Tage war ich bei dem schönen Wetter viel unterwegs. Immer wieder richtete sich mein Blick auf den Drehzahlmesser . Bei einer Beschleunigung bis 90 km/h hatte ich immer gleichbleibend eine Drehzahl von ca. 6300 Umdrehungen pro Minute - beschleunigte ich dann abrupt auf 7000 Umdrehungen pro Minute und ließ die Geschwindigkeit wieder auf 90 km/h sinken , hatte ich nur noch 5.750 Umdrehungen pro Minute. Beschleunige ich unter Vollgas mit 8000 Umdrehungen pro Minute um die Höchstgeschwindigkeit erreichen zu wollen, wird die Dehzahl bei 140 km/h plötzlich abrupt auf 7000 Umdrehungen pro Minute gesenkt und ich habe kein Vortrieb mehr. Dann ist bei ca. 140 km/h Schluss. Die Motordrehzahl bleibt wie von Geisterhand bei diesen 7000 Umdrehungen pro Minute stehen. WARUM ?
Bei meinem Burgman viel automatisch das Drehzahlniveau ab ca 80Km/h um ca. 1200 Umdrehungen pro Minute. 100 km/h waren 5000 Umdrehungen pro Minute, 120 km/h - 6000 Umdrehungen pro Minute. Und er drehte ohne Probleme bis 9000 Umdrehungen pro Minute bei km/h laut Tacho 180! Ohne das Phänomen wie oben beschrieben zu haben. Mit den Serienmäßigen Gewichten hatte ich bei dieser Drehzahl von 9000 Umdrehungen pro Minute 155km/h laut Tacho.
Was könnte das Pro sein? Welche Drehzahlen bei welcher Geschwindigkeit habt ihr mit den Serienmäßigen Gewichten? Da ich bis zur ersten Inspektion max. 90 km/h gefahren bin habe ich keine Erfahrungen wie sich die Drehzahlen bei höheren Geschwindigkeiten verändern.
Je nach dem was ich zu lesen bekomme, werde ich die Serienmäßigen Gewichte wieder einbauen lassen.
Grüße valentin
Zuletzt geändert von valentin bernd am 21.04.2018, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
r103

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von r103 »

Das erste Problem ist das du im falschen Forum gelandet bist. :mrgreen:

Soweit ich gehört habe hat der Burgman eine Art elektrische Verstellung für die Gewichte. Da wäre fraglich ob das mit anderen als den Nichtoriginalgewichten funktionieren kann.

Gruß
Matze


Nachtrag:
Sorry, war echt mißverständlich bevor du den NDT eingefügt hast... :D
Zuletzt geändert von r103 am 23.04.2018, 09:19, insgesamt 2-mal geändert.
valentin bernd
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2017, 17:06
Wohnort: 50374 Erftstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von valentin bernd »

Es geht nicht um den Burgman! Er hat übrigens keine elektrische Helfer! Es geht um meinen Kymco NewDowntown 350i Abs !
Gruß valentin
r103

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von r103 »

Ok, wenn sonst nichts verändert wurde können nur die Pulleyes falsch eingebaut sein.
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Valentin,

bin gerade zurück von einer kleinen Tour. Mein NDT hat bei 8000 UpM etwa 140 auf dem Tacho
(je nach dem ob mit Gegen- oder Rückenwind). Die Drehzahl ist dabei konstant und sinkt nicht
abrupt ab. Schluss ist dann irgendwann etwa bei 8300 UpM (Seriengewichte).

Montiert habe ich eine größere Givischeibe und ein großes Topcase. War heute allein unterwegs
(Fahrergewicht 75 Kg), und es war ordentlich windig.

Bei voller Beschleunigung liegen über 7000 UpM an. Ich vermute, dass bei Dir die Pulleys das
Problem sind. Vielleicht nochmal die korrekte Einbaulage checken?

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
valentin bernd
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2017, 17:06
Wohnort: 50374 Erftstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von valentin bernd »

Wie bereits beschrieben, dreht der Motor während der Beschleunigungsphase knapp über 8000 Umdrehungen pro Minute. Sobald ich die 140 km/h erreicht habe fällt die Drehzahl von 8000 auf 7000 ab - und der Motor bleibt bei dieser Drehzahl. Er weigert sich dann noch weiter höher zu drehen und bleibt bei dieser Geschwindigkeit.
Normalerweise interessieren mich hohe Geschwindigkeiten nicht, aber ich wollte mal probieren was geht. Aber das erlebte möchte ich auch verstehen! Zumal mein Burgman bei Vollgas das nicht hatte. Er drehte mit den Pulleys voll aus und setzte dies auch im Tempo um.
Gruß valentin
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Valentin,

der Drehzahlbegrenzer reduziert die Drehzahl nicht. Er begrenzt sie.
Der Motor wird also daran gehindert zu "überdrehen". Insofern wird
hier nicht die Ursache für Deinen beobachteten Drehzahlabfall zu
finden sein.

So wie ich Deine Beschreibung verstanden habe, kommen Deine Käseecken
beim Beschleunigen noch bis an den äußeren Rand der Vario, können die
Position aber scheinbar nicht dauerhaft halten. Die volle Motorpower liegt
bei rund 7500 UpM an. Das max. Drehmoment (glaube ich) so gar
schon bei rund 6000 UpM.

Deshalb nehme ich an, dass beim Einbau der Käseecken vielleicht etwas
schief gegangen ist. Bist Du sicher, dass Deine Käseecken das selbe Gewicht
wie die Original Rollen (15,4 Gr.) haben?

Habe ich Deinen letzten Post richtig verstanden? Dein Roller fährt nach dem
Drehzahlabfall laut Tacho 140 bei 7000 UpM?

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von k-manne »

Erstens denke ich die Pully's sind nicht korrekt eingebaut und zudem mit 15,4 oder gar 16g zu schwer. Bei meiner Testreihe erzielten die 14er den besten Kompromiss.
Heute mit den 13er eine 360km Tour durch den Blackwood gefahren, für dieses Terrain optimal.
Meine wechsele ich immer nach Einsatzzweck.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
valentin bernd
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2017, 17:06
Wohnort: 50374 Erftstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von valentin bernd »

Hamburgo hat geschrieben:Hallo Valentin,

der Drehzahlbegrenzer reduziert die Drehzahl nicht. Er begrenzt sie.
Der Motor wird also daran gehindert zu "überdrehen". Insofern wird
hier nicht die Ursache für Deinen beobachteten Drehzahlabfall zu
finden sein.

So wie ich Deine Beschreibung verstanden habe, kommen Deine Käseecken
beim Beschleunigen noch bis an den äußeren Rand der Vario, können die
Position aber scheinbar nicht dauerhaft halten. Die volle Motorpower liegt
bei rund 7500 UpM an. Das max. Drehmoment (glaube ich) so gar
schon bei rund 6000 UpM.

Deshalb nehme ich an, dass beim Einbau der Käseecken vielleicht etwas
schief gegangen ist. Bist Du sicher, dass Deine Käseecken das selbe Gewicht
wie die Original Rollen (15,4 Gr.) haben?

Habe ich Deinen letzten Post richtig verstanden? Dein Roller fährt nach dem
Drehzahlabfall laut Tacho 140 bei 7000 UpM?

Gruß
Jörg
Genau, ich habe Tempo 140 km/h auf dem Tacho erreicht und mein Motor dreht 8000 Umdrehungen pro Minute und im nächsten Moment fällt die Drehzahl auf 7000 Umdrehungen pro Minute. Das Tempo 140 km/h wird gehalten - aber es erfolgt bei Vollgas keine weitere Drehzahlen. Ich kann den Gasgriff etwas zurücknehmen ohne das sich Tempo und Drehzahl verändert. Gebe ich Gas, verändert sich auch nicht Drehzahl und Tempo. RÄTSEL ???
r103

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von r103 »

Mit den Gewichten kann das eigentlich nix zu tun haben.
Ab spätestens 110 kmh hast du die Endübersetzung erreicht.
Wenn dann bei 140 irgendwas in der Vario passiert kann die Übersetzung nur kleiner und die Drehzahl höher werden.
Bleibt für mich als einzige Erklärung das der Drehzahlmesser kaputt ist.
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 919
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von smoki 57 »

Das der Drehzahlmesser defekt sein könnte halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ein elektronisches Bauteil welches auf Impulse reagiert repariert sich nicht von alleine um bei einer bestimmten Drehzahl (Impulse ) kaputt zu gehen.

Ich sehe hier eher einen Zusammenhang zwischen dem Aufsteigen und dem noch möglichen Abstand bis zum Anschlag der vorderen Riemenscheiben zueinander und dem Mechanismus (Überholkuppung) im Wandler.

Währenddessen vorne die Riemenscheiben durch die Fliehkraft der Variorollen zusammen gedrückt werden,werden die federbelasteten Riemenscheiben am Wandler auseinander gedrückt bis die Riemenflanken vom Flansch erfasst werden,die Überholkuppung öffnet,der Riemen bis auf den Grund fällt und eingeklemmt wird.

Das würde aus meiner Theorie erklären,warum die Geschwindigkeit nicht abfällt, aber die Drehzahl um gute 1000 Umdrehungen sinkt.

Im schlimmsten Fall kann der Riemen nach kurzer Zeit verschliessen sein,oder reißen. Wobei ein Reißen die höhere Wahrscheinlichkeit sein dürfte.

Probieren geht über studieren, dass dass ganze oft genug wiederholen und abwarten was passiert.
Den Antriebsriemen würde ich auf jeden Fall wegen möglicher Ausrisse im Auge behalten.

Gruß
Hartmut
valentin bernd
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2017, 17:06
Wohnort: 50374 Erftstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von valentin bernd »

smoki 57 hat geschrieben:Das der Drehzahlmesser defekt sein könnte halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ein elektronisches Bauteil welches auf Impulse reagiert repariert sich nicht von alleine um bei einer bestimmten Drehzahl (Impulse ) kaputt zu gehen.

Ich sehe hier eher einen Zusammenhang zwischen dem Aufsteigen und dem noch möglichen Abstand bis zum Anschlag der vorderen Riemenscheiben zueinander und dem Mechanismus (Überholkuppung) im Wandler.

Währenddessen vorne die Riemenscheiben durch die Fliehkraft der Variorollen zusammen gedrückt werden,werden die federbelasteten Riemenscheiben am Wandler auseinander gedrückt bis die Riemenflanken vom Flansch erfasst werden,die Überholkuppung öffnet,der Riemen bis auf den Grund fällt und eingeklemmt wird.

Das würde aus meiner Theorie erklären,warum die Geschwindigkeit nicht abfällt, aber die Drehzahl um gute 1000 Umdrehungen sinkt.

Im schlimmsten Fall kann der Riemen nach kurzer Zeit verschliessen sein,oder reißen. Wobei ein Reißen die höhere Wahrscheinlichkeit sein dürfte.

Probieren geht über studieren, dass dass ganze oft genug wiederholen und abwarten was passiert.


Den Antriebsriemen und alles Andere habe ich kontrolliert und konnte keine Unregelmäßigkeiten feststellen!
Ich werde in den nächsten Tagen meine Werkstatt aufsuchen - vielleicht findet man hier eine Erklärung für das Phänomen.
Danke für Deine Erklärung !
Gruß valentin
Den Antriebsriemen würde ich auf jeden Fall wegen möglicher Ausrisse im Auge behalten.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 919
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von smoki 57 »

Das Beste ist, man macht spätestens bei 8200 Umdrehungen und 130 auf dem Tacho Schluss.
Je nach Riemenbreite und Gewicht der Variorollen geht vorne am Motor immer noch was,aber hinten am Wandler wird der Riemen immer tiefer gezogen bis der Flansch der Riemenscheiben die Flanken des Riemen zu fassen bekommt.

Wenn man früh genug reagiert dürfte es einige Male gut gehen,aber auf Dauer das Höchste an Geschwindigkeit herauskitzeln zu wollen,geht aufgrund meiner gemachten Erfahrungen in die Hose.

Gruß

Hartmut
r103

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von r103 »

Kannst du denn akustisch hören das die Drehzahl abfällt?
Das einzige was an Hartmuts kruder Theorie nämlich stimmt ist das der Drehzahlmesserdefekt äusserst unwahrscheinlich ist.
Du kannst ja mal deiner Werkstatt seine These vorstellen. Aber machs hinterher. Wenn die sich totgelacht haben können sie nix mehr reparieren. :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 919
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von smoki 57 »

Wenn man jemanden mit kruder Theorie der Lächerlichkeit preis geben möchte,sollte man einen Wandler zumindest mal zerlegt und die Funktionsweise verstanden haben.
Oder wozu dient die auf ca. 45° geschlitzte Hülse an der Riemenscheibe ( Teile Nr. 23220-LEA7-E00) zusammen mit den Gleitstücken (Teile Nr. 22132-PEWB1-900) ?

Wenn du den Riemen selbst wechselst,dann mach mit einem Kabelbinder die Hinterradbremse fest und versuche mal die Riemenscheibe entgegen der eigentlichen Drehrichtung zu drehen und achte mal darauf was passiert und frage dich, wozu das gut sein soll das die Riemenscheiben auseinander gehen.

Vermutlich lacht auch keiner in einer Werkstatt mehr.

Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal die Fr... halten


Gruß

Hartmut
Lügfix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 15.11.2014, 18:43
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von Lügfix »

Nach dem ganzen gerede hier will ich auch noch einen zum besten geben.
Am wahrscheinlichsten ist, das du beim zusammenbau nicht aufgepasst hast, und die Pulleys sich verkantert haben. Bei richtiger einbaulage geht der Downi locker uber die 130, und die Drehzahl bleibt unter 8000. Bei mir waren die nämlich auch mal verkantet drin, mit ähnlichen ergebnissen.

Gruß, Ludwig

Ex Doeni Fahrer, jetzt Xciting.
r103

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von r103 »

smoki 57 hat geschrieben:Wenn man jemanden mit kruder Theorie der Lächerlichkeit preis geben möchte,sollte man einen Wandler zumindest mal zerlegt und die Funktionsweise verstanden haben.
Das du sie zerlegt hast glaube ich dir schon...

Nur komisch das die von dir erfundene Überholkupplung mal in Schiebebetrieb und mal unter Last überholt je nachdem welche Theorie du gerade aufstellst.... :lol: :lol:

Nochmal zur Sache ich denke auch das die Gewichte falsch eingebaut sind. Möglicherweise ist bei 140 nicht die Endübersetzung erreicht. Das geht dann ruckartig wenn sich z.B. die das Gewicht(e) lösen und in Endlage rutschen. Allerdings passen die 8000 Umdrehungen zu 140. Mir fehlt noch die Erklärung wie das weniger werden sollte.
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 703
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von Lempi007 »

Ganz ehrlich verstehe ich das Problem nicht!?!
Viel mehr wie 140 sind auch nicht drin.

Wo willste denn hin...... 180 km/h ?

Ist doch prima, wenn bei Highspeed die Geschwindigkeit bleibt und die Drehzahl fällt.

Oder ist mir was durch die Lappen gegangen?

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Valentin,

auch wenn Hartmut die Überholkupplung nicht selbst erfunden hat, so löst diese den
Freilauf nur aus, wenn der getriebene Teil schneller läuft als der treibende Motor.
Also im Schiebebetrieb. Unter Last kann und soll eine Überholkupplung nicht wirken :!: .

Wenn man sich die Beiträge zufriedener Pulley-Nutzer hier im Forum oder anderswo
durchliest, so findet sich nirgends ein Hinweis auf einen abrupten Drehzahlabfall beim
Erreichen der Endgeschwindigkeit. Unrundes Fahrverhalten geht eigentlich fast immer
einher mit fehlerhafter Einbaulage der Käseecken oder dem falschen Gewicht selbiger.

Alle übrigen Erklärungen, die ich finden konnte, passen eigentlich nicht zu dem von Dir
beschriebenen abrupten Drehzahlabfall.

Auch wenn Du bevorzugt mit 90 kmh unterwegs bist würde ich Hartmuts Rat befolgen,
und Deinen Riemen regelmäßig checken. :shock: Ich denke auch, dass der einem erhöhten
Verschleiss unterliegen könnte.

Gruß
Jörg

Post Scriptum
War heute auch nochmal mit dem NDT on Tour. Bei konstant 90 (laut Tacho) liegen mit den
Serienrollen etwa 5500 UpM an. Bei Vollgasbeschleunigung etwa 7500 UpM.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 919
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von smoki 57 »

Ich habe die Überholkuppung nicht erfunden, das Funktionsprinzip das ist jedoch das gleiche wie bei einem Freilauf mit dem Unterschied, dass die Riemenscheiben geöffnet werden um die Kraft vom Motor zu entkoppeln.

Wenn einem Dummschwätzer der Begriff nicht gefällt soll er sich die Anführungszeichen hinzu denken,oder mir einen korrekten Begriff dafür nennen.

Ansonsten sollte er mal bei Google nachsehen was eine Überholkuppung ist.
Aber selbst dazu ist er nicht in der Lage, wie bei Dummschwätzern halt üblich.

Schön das wir mal drüber gesprochen haben.

Und zudem sollte meine Theorie eine Möglichkeit für Valentin sein "Problem" aufzeigen,ohne einen Anspruch darauf zu erheben, dass so ist.

Nur gefällt mir die Art und Weise nicht wie man dann persönlich werden kann.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von k-manne »

Jetzt noch einmal was zum Thema aus der Praxis, Antrieb komplett zerlegen ( Vario, Kupplung und Wandler) penibel reinigen, an den richtigen Stellen leicht fetten, Riemenscheiben, vorne und hinten, auf freigängigkeit prüfen, mit den richtigen Gewichten (Pully Ecken)14 max. 14,5 gr.) versehen, korrekt zusammen bauen, fertig.
Ist wohl einfacher und wirkungsvoller als jede Woche den Riemen zu kontrollieren.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
r103

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von r103 »

smoki 57 hat geschrieben: Wenn einem Dummschwätzer der Begriff nicht gefällt soll er sich die Anführungszeichen hinzu denken,oder mir einen korrekten Begriff dafür nennen.
Nur gefällt mir die Art und Weise nicht wie man dann persönlich werden kann.
Dir ist aber schon klar, dass wir einst sachlich diskutiert hatten und du derjenige warst, der wie z.B. hier auch nun wieder, persönlich beleidigend wurde.
Wenn du dich für deinen Entgleisungen entschuldigt hättest - dafür bin ich immer noch offen - ist alles erledigt und wir können gerne weiter sachlich freundlich diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein wie es halt in einem Forum sein sollte.
valentin bernd
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2017, 17:06
Wohnort: 50374 Erftstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von valentin bernd »

Lügfix hat geschrieben:Nach dem ganzen gerede hier will ich auch noch einen zum besten geben.
Am wahrscheinlichsten ist, das du beim zusammenbau nicht aufgepasst hast, und die Pulleys sich verkantert haben. Bei richtiger einbaulage geht der Downi locker uber die 130, und die Drehzahl bleibt unter 8000. Bei mir waren die nämlich auch mal verkantet drin, mit ähnlichen ergebnissen.

Gruß, Ludwig

Ex Doeni Fahrer, jetzt Xciting.

Hallo Ludwig,
es könnte so sein wie Du es geschildert hast. Ich habe mit Dirk und meiner Werkstatt telefoniert und beide sind deiner Meinung.
Am 8.5. habe ich meinen Inspektionstermin und da wird das Ganze kontrolliert.

Gruß valentin
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von Dirk »

Ich möchte mich dringend den Meinungen anschließen, dass du die Gleitrollen leichter wählst als original. Grundsätzlich empfehlen wir nicht ohne Grund minus 10-15%. Da gibt es nur ganz(!!) wenige Ausnahmen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
valentin bernd
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2017, 17:06
Wohnort: 50374 Erftstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von valentin bernd »

Mein Problem hat sich nach ca. weiteren 1000 Kilometer erledigt.
Zwischen 80 und 100 km/h liegen ca. 5700 Umdrehungen an, im Bereich 100 bis 120 km/h ca. 6000. Bei 140 km/h sind es knapp 7000 Umdrehungen - und er lässt sich auf knapp 8000 Umdrehungen beschleunigen, was laut Tachometer 160 km/h sind.
Verbrauch 3,2l / 100 Kilometer.
Gruß valentin
valentin bernd
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2017, 17:06
Wohnort: 50374 Erftstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von valentin bernd »

Habe mir gestern nach einem netten Gespräch mit Dirk die Pulleys mit 14 Gramm bestellt. Bin gespannt, ob ich einen Unterschied fest Stelle.
Gruß valentin
Benutzeravatar
achimwg
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2018, 21:49
Wohnort: 84152 Mengkofen
Kontaktdaten:

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von achimwg »

Hallo Puley "einbauer",
schaut bitte bei euren Variodruckplatten auf einen evt.Grad an der Spitze (Scheitelpunkt).
Den haben die Kymco Teile wie übrigens auch die Burgmaner und andere.
Diesen Grad sollte man entfernen,sonst erhöht sich der Verschleiß,verwndet dazu eine feine Feile.

Mfg.
Achim
Kimme und Korn immer nach vorn,und immer eine Handbreit Luft über dem Asphalt.
valentin bernd
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2017, 17:06
Wohnort: 50374 Erftstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind die Pulleys das Problem?

Beitrag von valentin bernd »

Habe am Freitag die Pulleys gewechselt. Nun habe ich die 14 Gramm Gewichte montiert - ein Traum!
Nun läuft er so, wie ich es damals von meinem Burgman gewohnt war.
Gruß valentin
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste