Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von happy-Jack »

Hi,
Bei meinem Downtown 300i sind so nach und nach die Standlicht-LEDs ausgefallen, erst zwei, dann drei, dann vier und jetzt alle auf der rechten Seite. (in Fahrtrichtung rechts) Links gehen noch alle.

Kann man die LEDs irgendwie ersetzen, hat das schon mal jemand gemacht?
Oder gibt es den LED-Ring einzeln zu kaufen ?

Bei schlechtem Kabelkontakt o.ä. würden doch alle LEDs nicht gehen und nicht einzeln ausfallen, oder ?

Oder hat jemand den rechten Scheinwerfer "gebraucht" zu verkaufen? (oder auch beide Scheinwerfer)

jack :(
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von MeisterZIP »

LED-Ring ? Mach mal ein Foto ....

Übrigens gibt es LED's nie einzeln , da muss man löten ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von UweF »

Er meint diesen LED Ring Meister. Bei mir sind auch bereits insgesamt links und rechts 4 oder 5 LEDs davon ausgefallen und wie ich aus einem anderen Thread mitbekommen habe muss man den ganzen Scheinwerfer tauschen, was ich eine absolute Frechheit von Kymco finde. Wegen sagen wir einmal hoch gegriffen 10 € für 6 LEDs einen ganzen Scheinwerfer für knapp 400 tauschen, eigentlich ist da der Ausdruck Frechheit noch sehr milde.....
Dateianhänge
LED Ring.jpg
LED Ring.jpg (78.11 KiB) 9255 mal betrachtet
Zuletzt geändert von UweF am 11.04.2018, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von MeisterZIP »

Ahh , ich habe das verwechselt mit dem 350er ...

Stimmt , die Ringe gibt es nicht einzeln . Aber das ist inzwischen normal , dass du nur noch Komplettbauteile bekommst , nicht nur bei Kymco .

Also entweder vom Elektriker tauschen lassen , wenn man die LED's eineln rausbekommt , oder bei Problemen mit dem TÜV einen gebrauchten Scheinwerfer im www suchen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von UweF »

Das es normal ist wegen dem Standlicht den kompletten Scheinwerfer zu tauschen kann ich mir nicht vorstellen. Ausserdem glaube ich kaum, dass man einen gebrauchten Scheinwerfer bekommt bei dem alle LEDs noch gehen und selbst wenn, wie lange noch wenn der Scheinwerfer schon älter ist? Es hätte ja eine ganz einfache Möglichkeit gegeben das anders zu lösen wenn man dieses komplette Teil von hinten abschrauben könnte.....

So in etwa:
Dateianhänge
LED Ring 1.jpg
LED Ring 1.jpg (17.26 KiB) 9244 mal betrachtet
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von MeisterZIP »

Da solltest du dir mal die aktuellen Motorräder/Roller( sogar 50er ! ) und Autos ansehen ... Zum großen Teil sind die Scheinwerfer ein komplettes Bauteil und die Einzelteile wie LED's gibt es nicht einzeln .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von UweF »

OK mag sein, aber dann sind bestimmt haltbarere LEDs als bei Kymco verbaut, LEDs sind ja eigentlich langlebiger. Mein Roller ist 4 Jahre alt und von 12 LEDs sind 5 ausgefallen und was ich so lese ist das kein Einzelfall. Ich habe auch schon mit MSA geschrieben, die Antwort: "Wenn noch Garantie auf dem Roller ist tauschen sie natürlich die Scheinwerfer." Na toll, zwei Jahre halten wohl auch die schlechtesten LEDs. Nein ich finde das nicht in Ordnung, egal wer das heute alles macht....
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von MeisterZIP »

Damit haben alle Hersteller zu kämpfen , glaube mir !

Ich sehe die Problematik nicht in den LED's selber , sondern in der Qualität der Verlötung . Da wird viel in China hergestellt ( selbst für BMW ...) und die sparen an jeder Ecke .

Ich habe hier auch schon 3 Jahre alte BMW's und japanische Motorräder gehabt , da war es genauso . Ich kann es nicht ändern . Und auch da konnte man nur das komplette Bauteil erneuern . Inwischen gibt es ja sogar Firmen , die sich auf die Instandsetzung solcher Module spezialisiert haben , weil man damit Geld verdienen kann .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von UweF »

Ich weiß dass du das nicht ändern kannst, ist ja auch nicht gegen dich gerichtet aber mir stinkt das echt gewaltig...
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, uns allen stinkt die Modularbauweise . Wenn du heute bei einem Autoscheinwerfer zum Beispiel die Höhenverstellung oder die Steuerung vom Xenon kaputt hast ,bist du schnell mal 2000.- los ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von Lempi007 »

Wäre ja schön, wenn man den Kram ausgebaut bekäme, ohne was kaputt zu machen.
Aber das ist ja alles so massiv verklickt, das man garantiert den Scheinwerfer ruiniert.

Ich glaub, das soll so sein......du sollst den ja nicht reparieren.

Bei mir sind auch 2 im Eimer, würde das selber machen......aber du kommst ja nicht ran. Klever gemacht!!

......Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von UweF »

Ich habe jetzt einen Betrieb gefunden der in Kooperation mit der Universität Bayreuth und dem Fraunhofer IPA, für progressive Scheinwerferreparatur (komplette Demontage, Austausch von LED, Kurvenlicht- und LWR-Motoren) verklebte Scheinwerfer öffnet repariert und wieder verklebt zu einem Preis von ca. 100 € je nachdem was getauscht werden muss. Ich werde bei gelegenheit meine Scheinwerfer ausbauen und reparieren lassen. Wenn es funktioniert werde ich die Werkstatt hier weiterempfehlen wenn interesse vorhanden ist.

Mir ist dabei gleich noch eine Idee gekommen wozu ich wieder einmal unser Elektriker bräuchte. Ich möchte mir wenn es möglich ist gleich etwas stärkere LEDs einbauen lassen, welche ich dann als Tagfahrlicht verwenden kann. Nun meine Frage. Kann ich den Anschluß am Standlicht lassen und das Modul zum Dimmen dann am Abblendlicht anschließen? Ich weiß, normal müsste es mit dem starten des Motors angehen, aber ich würde es trotzdem gern so schalten.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von happy-Jack »

UweF hat geschrieben:...................]
Ich werde bei gelegenheit meine Scheinwerfer ausbauen und reparieren lassen. Wenn es funktioniert werde ich die Werkstatt hier weiterempfehlen wenn interesse vorhanden ist.

....................]
...aber klar doch !!! Kannst auch die Firma/Werkstatt ruhig jetzt schon nennen. :D


jack :wink:
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von happy-Jack »

Lempi007 hat geschrieben:Wäre ja schön, wenn man den Kram ausgebaut bekäme, ohne was kaputt zu machen.
Aber das ist ja alles so massiv verklickt, das man garantiert den Scheinwerfer ruiniert.

Ich glaub, das soll so sein......du sollst den ja nicht reparieren.

Bei mir sind auch 2 im Eimer, würde das selber machen......aber du kommst ja nicht ran. Klever gemacht!!

......Lempi

Hab mal wo was gelesen (von einer anderen Marke), der hat den Scheinwerfer im Backofen erhitzt und konnte ihn so öffnen und hat dann die LEDs ausgetauscht.
(und zum wieder verkleben nochmal im Backofen.....)

LEDs gibt es einzel im Elektronik-Handel, oder man kauft sich Anbau-Taglichter und holt da die LEDs raus !!

Trotzdem (wegen hohem Ausfall) sollten die Hersteller auf Austauschmöglich konstruieren. So wäre beim Downtown 300i eine Austauschmöglichkeit des kompletten LED-Ringes akzeptabel !

Denn dass die "lange Lebensdauer" von LEDs wieder mal eine LÜGE ist, hat sich ja bestätigt. Selbst bei teuren Nobelkarossen habe ich schon einzeln ausgefallene LEDs in den Rück/Bremslichtern gesehen !

jack :wink:
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von UweF »

Hier der Bericht über die Reparatur-Methode https://www.handwerk-magazin.de/service ... 0/3/338587
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von k-manne »

happy-Jack hat geschrieben:
Lempi007 hat geschrieben:Wäre ja schön, wenn man den Kram ausgebaut bekäme, ohne was kaputt zu machen.
Aber das ist ja alles so massiv verklickt, das man garantiert den Scheinwerfer ruiniert.

Ich glaub, das soll so sein......du sollst den ja nicht reparieren.

Bei mir sind auch 2 im Eimer, würde das selber machen......aber du kommst ja nicht ran. Klever gemacht!!

......Lempi

Hab mal wo was gelesen (von einer anderen Marke), der hat den Scheinwerfer im Backofen erhitzt und konnte ihn so öffnen und hat dann die LEDs ausgetauscht.
(und zum wieder verkleben nochmal im Backofen.....)

LEDs gibt es einzel im Elektronik-Handel, oder man kauft sich Anbau-Taglichter und holt da die LEDs raus !!

Trotzdem (wegen hohem Ausfall) sollten die Hersteller auf Austauschmöglich konstruieren. So wäre beim Downtown 300i eine Austauschmöglichkeit des kompletten LED-Ringes akzeptabel !

Denn dass die "lange Lebensdauer" von LEDs wieder mal eine LÜGE ist, hat sich ja bestätigt. Selbst bei teuren Nobelkarossen habe ich schon einzeln ausgefallene LEDs in den Rück/Bremslichtern gesehen !

jack :wink:
Scheinwerfer öffnen hast Du evtl. in einem Kawa Forum gelesen, machen wir des öffteren, SW bei 80° für 10min in den Backofen und schon lässt sich das Gehäuse vom Glas trennen.
Verklebt wird das dann mit " Klebt und Dicht" von Würth.
Passende LED Ringe gibt es evtl. bei Amazon, ca. 60-65mm Durchmesser, müsste man messen.
20180418_195601-768x1365.jpg
20180418_195601-768x1365.jpg (364.76 KiB) 9037 mal betrachtet
So wird aus einem normalen SW einer mit Klarglas und E-Prüfzeichen.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von Rick »

UweF hat geschrieben:Hier der Bericht über die Reparatur-Methode https://www.handwerk-magazin.de/service ... 0/3/338587
Moin moin Uwe,

geiles Ding von Dir, astrein! Gerne mehr von Beiträgen dieser Art, schon für diesen müßtest Du extrem viele Danksagungen per "Like-Button" erhalten. Eine ist es, mal sehen wie lang die Liste wird. :)

Wobei: eigentlich solltest Du das Ding nochmal posten. Am besten wohl im "Kymcoforum Kunterbunt", Unterforum "Techn. Grundlagen/Informationen". Denn dieses Ärgernis betrifft wahrlich nicht nur den DT.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von UweF »

Danke für die Blumen :) habe deine Idee aufgenommen und in technische Grundlagen noch einmal gepostet. Ob es sich rentiert kommt natürlich immer auf den Preis der Scheinwerfer an, aber beim DT ist es eine Ersparnis von rund 400 €, das ist schon eine Hausnummer.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von happy-Jack »

Und? Hat diese Firma die LED's in deinem Downtown-Scheinwerfer reparieren können?

Wenn ja, wieviel kostets,

wenn nein, warun nicht ?? :roll:

jack :wink:
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von UweF »

Habe ich hier schon geschrieben dass sie nicht repariert werden konnten. Irgenwie haben sie keine passenden Ersatzteile für die Platine herbekommen, kaputt sind die Widerstände nicht die LEDs.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von Frank67 »

Wenn die Widerstände kaputt sind und keine passenden Widerstände zu bekommen sind ( => ????? ), würde ich folgendes überlegen:

a) alternativ passende Widerstande mit den selben Werten (Widerstand, Leistung) verbauen und verkleben (wegen der Erschütterungen)
oder
b) schauen, wie die LEDs verschalten sind und welche Leistung die LEDs ziehen, dann schauen, ob ich einen entsprechenden LED-Treiber (Ausgangsspannung, Strom und das an 12V (+/-x Volt - Eingangsspannung des Treibers)) finde und die Widerstände überbrücken (Kurzschlussbrücke).

Nur dazu muss der Scheinwerfer geöffnet werden bzw die Platine frei erreichbar sein...

Blöd nur, dass im Kfz-Bereich (wegen der möglichen Störspitzen) oft nur mit Vorwiderständen gearbeitet wird, anstatt (vergossene) LED-Treiber zu verbauen... (Schutzschaltung kann man ja außen vor setzen, falls nötig)

Die Kosten für einen neuen Scheinwerfer übersteigen hierbei oft den "Nutzen", wenn man das Standlicht alternativ ersetzt (externe (LED-)Standleuchten verbaut und das Original abklemmt)
Die Fahrzeughersteller müssten dazu verpflichtet werden, dass wenn sie Modul-SW verbauen, die einzelnen Module ("Funktionen") einzeln austauschbar sind (Standlicht separat und als ganzes austauschbar, oder Abblendlicht oder Fernlicht oder Blinklicht)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von happy-Jack »

Nächste HU Juni 2020 !! :D

War heute mit meinem Downtown und den ausgefallenen Standlicht-LED's beim TÜV !

In Sorge wegen den ausgefallenen LED's nahm ich ein "Nachrüst-Tagfahrlicht mit Dimm-Schaltung" mit und fragte ob es OK wäre dieses unter die Scheinwerfer zu schrauben, als Ersatz für die ausgefallenen Standlicht-LED's.
Darauf bekam ich die Antwort: Das wäre nicht nötig, ein Krad (Roller) bräuchte nicht zwingend Standlicht !!

Dennoch hatte mein Downtown "leichte Mängel" weil die Kennzeichenleuchte nicht ging.
Jetzt muss ich mich schlau machen wie die Kennzeichenleuchte zu öffnen ist und/oder ob die Kennzeichenleuchte am Kabel der Helmfachbeleuchtung hängt, DIESES habe ich nämlich getrennt, die Helmfachbeleuchteung also "dauerhaft abgeschaltet" weil sie mir unter dem Zeugs eh nichts nutzt. (und ein leeres Helmfach brauch ich nicht zu beleuchten) :wink:

Jack :wink:
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von happy-Jack »

Frank67 hat geschrieben:Wenn die Widerstände kaputt sind und keine passenden Widerstände zu bekommen sind ( => ????? ), würde ich folgendes überlegen:

............................

Blöd nur, dass im Kfz-Bereich (wegen der möglichen Störspitzen) oft nur mit Vorwiderständen gearbeitet wird, anstatt (vergossene) LED-Treiber zu verbauen... (Schutzschaltung kann man ja außen vor setzen, falls nötig)

.........................................

Hi Frank, können die LED-Widerstände auch durch die "unregelmäßige Arbeit" des Ladereglers, wegen zeitweiser Überspannung "durchgebrannt" sein, oder haben die Widerstände solche Toleranzen in "Reserve" ??

Ich hab' ja noch 125er Roller, (keine Kymco) von denen hatte auch einer (der andere nicht) diese Regler-Probleme und hat auch einzeln ausgefallene LED's.

jack :wink:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von Frank67 »

Hallo Jack,

leider fangen die Widerstände diese Störspitzen nicht wirklich ab, da sie auf "Normalbetrieb" ausgelegt sind. Kommt eine Störspitze am Widerstand an, geht sie auch hinten -zwar entsprechend niedriger- raus - hat also immer noch eine "LED-zerstörende Spannungsspitze".

Manch einer würde vor den Eingang eine entsprechende Z-Diode (16 - max 18V; ab 5W aufwärts) oder einen Varistor einsetzen. (Also direkt außen an den Eingang vom Standlicht setzen).
Die Z-Diode bzw der Varistor würde nur die Überspannungsspitzen abfangen und somit wäre die Spannung auf maximal 16-18V "spitzenfrei" gefiltert.
(besser wäre die ZD, da der Varistor die Spitzen "sanft" behandelt => je höher die Spitze, um so kräftiger die Ableitung --- während die ZD ja ab dem Spannungswert hart "abschneidet" - nur bis max 16 oder 18V zulässt)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von KING-KONG »

happy-Jack hat geschrieben: Jetzt muss ich mich schlau machen wie die Kennzeichenleuchte zu öffnen ist und/oder ob die Kennzeichenleuchte am Kabel der Helmfachbeleuchtung hängt, DIESES habe ich nämlich getrennt, die Helmfachbeleuchteung also "dauerhaft abgeschaltet" weil sie mir unter dem Zeugs eh nichts nutzt. (und ein leeres Helmfach brauch ich nicht zu beleuchten) :wink:

Jack :wink:
Hallo Jack,

die Helmfachbeleuchtung hängt nicht mit der Kennzeichenbeleuchtung zusammen.
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von MeisterZIP »

KING-KONG hat geschrieben:
Hallo Jack,

die Helmfachbeleuchtung hängt nicht mit der Kennzeichenbeleuchtung zusammen.

Stimmt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von happy-Jack »

Jouh, mein Stromlaufplan sagt "hängt am Rücklicht" Das Rücklicht geht aber, also Kennzeichenleuchten-Birnchen kaputt oder Steckverbindung vom Kabel...

d.h. dann: Topcaseplatte abbauen, Sitzbank mit Helmfach ausbauen, Gepäckträger abbauen, hintere Verkleidungsplatte abbauen und dann braucht man wohl noch Chirurgenfinger und Geburtszange um an das Lämpchen zu kommen!! :twisted:
.....und dann alles wieder rückwärts !!

Was sind eigentlich die Beweggründe der Konstrukteure sowas SO zu bauen?
Damit keiner mal eben schnell das Birnchen klauen kann oder was ?
Früher hatte man zwei Schräubchen rausgedreht, konnte das Glas abnehmen und das Birnchen austauschen.... Heute kostet beim Freundlichen ein Birnchen austauschen gleich mal über 100 €, muss soviel kosten bei dieser Arbeit !!

jack :(
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von happy-Jack »

MeisterZIP hat geschrieben:
KING-KONG hat geschrieben:
Hallo Jack,

die Helmfachbeleuchtung hängt nicht mit der Kennzeichenbeleuchtung zusammen.

Stimmt .

MeisterZIP

Schade, wär mir recht gewesen und wieder einfach zu beheben :D

nun denn......

jack :wink:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von Frank67 »

Vielleicht ist ja auch nur der Stecker (2-Pin) auseinander gezogen...
Wo befinden sich die Anschlussstecker für die Rück- und KZ-Leuchte?
Schaue also da nach und ziehe einige Male den Stecker auseinander und stecke ihn wieder zusammen.

Kommst du an die Birne nicht von hinten ran, wenn du zwischen Radabdeckung und Rücklicht greifst? - Vielleicht ist hier auch eine Revi-Klappe davor? (sollte man zumindest meinen, da das der einfachste Weg an die Birne wäre)
Ansonsten musst du wohl doch den Stütz zerlegen.

KZ-Leuchte wird von braun versorgt und geht kurz vor dem Anschlussstecker vom Rücklicht ab (ggf direkt von hier abgezweigt)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von happy-Jack »

Frank67 hat geschrieben:Vielleicht ist ja auch nur der Stecker (2-Pin) auseinander gezogen...
Wo befinden sich die Anschlussstecker für die Rück- und KZ-Leuchte?
Schaue also da nach und ziehe einige Male den Stecker auseinander und stecke ihn wieder zusammen.

Kommst du an die Birne nicht von hinten ran, wenn du zwischen Radabdeckung und Rücklicht greifst? - Vielleicht ist hier auch eine Revi-Klappe davor? (sollte man zumindest meinen, da das der einfachste Weg an die Birne wäre)
Ansonsten musst du wohl doch den Stütz zerlegen.

KZ-Leuchte wird von braun versorgt und geht kurz vor dem Anschlussstecker vom Rücklicht ab (ggf direkt von hier abgezweigt)

Hi, der Anschlussstecker muss sich nach Schaltplan zwischen Batterie und Rücklicht befinden.

....und von unten bzw. vom Radlauf aus ist nichts zu machen da sich die Kennzeichenleuchte oberhalb des Zwischenbodens (zwischen Radlauf und Helmfach) befindet.

Im Reparaturhandbuch steht es so beschrieben wie oben aufgeführt, mit allem ab und ausbauen. ...und das Birnchen ist so ein kleines 12V 5W Birnchen mit Glassockel, wo nur die beiden Drähte um den Glassockel geknickt sind.. (hab' ich schon da)
Vor Schmutz und so geschützt ist das ja schon gut, bisschen ZU GUT !! :P

Ist nicht soooo schlimm, weil ich eh schon lange noch was unterhalb des Helmfaches "basteln" wollte.... dann wird das auch endlich mal gemacht !!!

jack :wink:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von Frank67 »

Ja, laut Schaltplan. - Ich denke aber, dass er vom RL-Anschlussstecker (oder kurz davor) abzweigt und beide Stecker auf der Selben "Höhe" liegen werden.
Wenn es Glassockel ist, würde ich auch mal in die Fassung schauen, ob einer der Kontakte "falsch liegt". Nicht, dass deswegen die Birne ausgefallen ist.

Ne, hätte ja sein können, dass da im Zwischenboden 'ne Klappe verbaut wäre, um sich Arbeit zu ersparen. - Also da haben die Taiwanesen nicht so richtig mitgedacht... :roll:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von bigbig »

Ich habe mir schon desöfteren gewünscht, dass irgendjemand, der was zu sagen hat beim Importeur, in den Foren mitliest und die Sorgen der Kunden an den Hersteller weiter gibt. Nicht nur bei Kymco. Aber das ist sicher nur ein Wunsch, wer hört schon auf den kleinen Mann.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von happy-Jack »

Aus dem Downtown Handbuch:

BULB REPLACEMENT
LICENECE LIGHT
Remove the seat assembly and luggage box.
Remove the body covers.
Disconnect the license bulb socket.
Remove the bulb and replace with a new one.

von mir (bzw. meinem Translator) übersetzt:
Kymco Downtown Kennzeichenleuchte wechseln:
Entfernen Sie die Sitzeinheit und die Gepäckbox.
Entfernen Sie die Körperabdeckungen.
Trennen Sie die Lizenzlampenbuchse.
Entfernen Sie die Glühbirne und ersetzen Sie sie durch eine neue.

Liest sich so einfach in 5 sek, macht aber ein Stunde Arbeit !! :shock:

jack :wink:
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von happy-Jack »

Hohoho !

Handbuch: Hupe überprüfen:

19. LIGHTS/METERS/SWITCHES
19-14
DOWNTOWN 300i
HORN INSPECTION
Remove the front cover.
Disconnect the horn connectors from the horn.
Connect a 12 V battery to the horn terminals.
The horn is normal if it sounds when the 12 V
battery is connected across the horn terminals

Front abbauen und Batterie anschließen?

Also der beim TÜV heute hat nur ganz kurz das Hupenknöpfchen gedrückt um die Hupe zu überprüfen! :mrgreen:

jack :wink:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von Frank67 »

Ja-ja Jack, so sind die Taiwanesen: Alles muss kompliziert gemacht werden! - Einfach ist nicht drin!
oder anders formuliert: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Bild
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Swofy-duck
Testfahrer de luxe
Beiträge: 119
Registriert: 29.04.2018, 07:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von Swofy-duck »

Moin, ich habe zu diesem Thema auch mal eine Frage. Bei mir sind im linken Scheinwerfer 2 LEDs ausgefallen, vor ca 2 Wochen.und seit heute leuchten wieder alle, wie kann das angehen?
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von happy-Jack »

Swofy-duck hat geschrieben:Moin, ich habe zu diesem Thema auch mal eine Frage. Bei mir sind im linken Scheinwerfer 2 LEDs ausgefallen, vor ca 2 Wochen.und seit heute leuchten wieder alle, wie kann das angehen?

Jaja, SO hats bei meinem Downtown auch angefangen! Die gehen wieder aus (oder andere) jede Wette! :evil:

jack :|
Swofy-duck
Testfahrer de luxe
Beiträge: 119
Registriert: 29.04.2018, 07:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von Swofy-duck »

Naja, und was gibt's alternativ? Ich sehe eigentlich auch nicht ein so viel Geld fürn Scheinwerfer zu bezahlen.
Ab wann meckert den der TÜV?
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i Standlicht LEDs ausgefallen

Beitrag von happy-Jack »

Swofy-duck hat geschrieben:Naja, und was gibt's alternativ? Ich sehe eigentlich auch nicht ein so viel Geld fürn Scheinwerfer zu bezahlen.
Ab wann meckert den der TÜV?

Hi,
...ich war ja letzthin mit meinem Downtown mit "ausgefallenen Standlicht-LED's" beim TÜV (guckst du weiter oben) und der TÜVler sagte mir "ein Krad (Roller) braucht nicht zwingend Standlicht !!"

also ist das garnicht SOO schlimm. Bei meinem Downtown gehen derzeit nur noch 4 LED's auf einer Seite.

jack
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast