Zündkerze NGK CR7E

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
diuladiula
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2017, 08:27
Wohnort: Spaichingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von diuladiula »

Hallo,
der Hersteller schreibt vor beim Downtown 350i die NGK CR7E Zündkerze zu verwenden.
Gibt es eine Alternative zu dieser Zündkerze? oder Vergleichstabelle?
Meine Frage richtet sich dahin mit meinem Vorgänger Roller hatte ich die besten Ergebnisse mit Champion Zündkerzen.
Grüße
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von Lempi007 »

WARUM??

Läuft er mit dieser Kerze nicht?? Was soll eine andere Kerze besser machen? Mehr PS vielleicht?

Habe hier noch nix von Kerzenproblemen gehört!

...........Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von Peter-Bochum »

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
diuladiula
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2017, 08:27
Wohnort: Spaichingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von diuladiula »

Hallo,
der Roller läuft damit keine Frage, die Motordrehzahl schwankt im Leerlauf mindestens um 100-150 Umdrehungen das hatte ich mit der Champion Zündkerze nicht, also muss doch ein Unterschied sein. Ich wollte nur wissen was für Alternative an Zündkerze es zu diesem Roller gibt. Es war nicht meine Absicht ein Flugzeug daraus zu machen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von MeisterZIP »

Die Schwankungen sind normal , werden auch mit einer anderen Kerze nicht weggehen . Vergleichstabellen gibt es im www

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von smoki 57 »

Drehzahlschwankungen haben mit der Zündkerze rein gar nichts zu tun,da der Zündfunke durch einen fixen Punkt über das Schwungrad bei jeder 2. Kurbelwellenumdrehung erfolgt und durch die ECU nur im hohen Drehzahlbereich in Richtung früh verstellt wird,den man bei Drehzahlen über die Leerlaufdrehzahl hinaus wohl kaum bis gar nicht feststellen wird.
Wenn Drehzahlschwankungen besonders beim Einzylinder ins Auge fallen,dann nur durch die Gemischaufbereitung und den vielen Faktoren die damit hinein spielen,wie Kraftstoffmenge, Sauerstoffgehalt,Verbrennungstemperatur usw.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
diuladiula
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2017, 08:27
Wohnort: Spaichingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von diuladiula »

Hallo Hartmut,
der Downtown 350i ist ein viertackt Einzylinder, mein alter Roller war ein Zweitackter da war ein Unterschied im Leerlauf eindeutig hörbar, mit der Beru schlechter und mit der Champion Zündkerze ein Leerlauf wie eine Schweizer Uhr, beide Zündkerzen waren neu für den Roller bestimmt mit gleichem Sprit. Im Startverhalten, Drehzahl, Verbrauch war absolut kein Unterschied.
Grüße Horst
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von smoki 57 »

diuladiula hat geschrieben:Hallo Hartmut,
der Downtown 350i ist ein viertackt Einzylinder, mein alter Roller war ein Zweitackter da war ein Unterschied im Leerlauf eindeutig hörbar, mit der Beru schlechter und mit der Champion Zündkerze ein Leerlauf wie eine Schweizer Uhr, beide Zündkerzen waren neu für den Roller bestimmt mit gleichem Sprit. Im Startverhalten, Drehzahl, Verbrauch war absolut kein Unterschied.
Grüße Horst

Moin Horst,
auch beim 2 Takter haben Drehzahlschwankungen nichts mit der Zündkerze zu tun.
Die Drehzahlschwankungen die du beim 2 Takter wahr nimmst,rühren besonders im kalten Zustand des Motors von der unzureichenden Gemischbildung im Kurbelgehäuse her,sodass bis ein zündfähiges Gemisch durch den erhitzten Kolbenboden und Zylinderwände entsteht nur bei jeder 2. Kurbelwellenumdrehung gezündet wird,statt bei jeder Kurbelwellenumdrehung.
Unzureichende Gemischbildung bedeutet,dass Benzin im Kraftstoff Luftgemisch hat die Siedetemperatur (Verdampfung) noch nicht erreicht,diese liegt beim Benzin Ölgemisch bei etwa 85-90°C,bei einem reinem Benzin Luftgemisch bei ca. 65° bis 70°C.
Hinzu kommt, dass aufgrund der kleinen Fläche des Einlassventil beim 4 Takter und der raschen Wärmeaufnahme die Siedetemperatur bereits hier nach den ersten Kurbelwellenumdrehungen erreicht ist,währenddessen beim 2 Takter aufgrund der großen Fläche an denen das Gemisch vorbei Strömen muss,der Siedepunkt wesentlich später erreicht ist.
Mit entscheidend ist beim 2 Takter der Verdichtungsdruck,bzw. das Verdichtungsverhältnis wie lange es dauert bis ein zündfähiges Gemisch erreicht ist.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
diuladiula
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2017, 08:27
Wohnort: Spaichingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von diuladiula »

Hallo Hartmut,
deine Aussage kommt gut rüber, danke für die fachliche Auskunft so lernt man immer was dazu.
MfG
Horst
Benutzeravatar
daffy1959
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 22.05.2012, 15:28
Wohnort: Wien
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von daffy1959 »

zahlt es sich aus eine Iridium Kerze zu verwenden ist sie besser :?:
LG
Armando
DT 300i, Goldwing 1800, Puch SV 175
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , ich habe nie einen Vorteil erfahren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von Rick »

Für Zündkerzen gilt nach wie vor: "Kaufe keinen no-name Krempel, denn der taugt nix, sondern Markenware -- aber da das Einfachste, denn alles teurere ist rausgeworfenes Geld!"
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
bohemiaking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 216
Registriert: 05.05.2011, 10:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von bohemiaking »

...
Zuletzt geändert von bohemiaking am 20.02.2020, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von Squirrel »

Zumindest bei luftgekühlten Vergasermotoren mit Kickstarter (Yamaha SR500 etc.) habe ich mit Iridium-Kerzen deutlich positive Erfahrungen machen können (alternativ auch mit Beru Silverstone als es die noch gab). Bei aktuellen Einspritzmotoren mit Wasserkühlung merke ich keinen Unterschied mehr.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von Rick »

Squirrel hat geschrieben:[...] habe ich mit Iridium-Kerzen deutlich positive Erfahrungen machen können [...]
Hört man zwar immer wieder mal. Aber Fachleute, darunter der Meister, sagen übereinstimmend, daß kein Unterschied feststellbar ist!

Nicht wenige sprechen von Autosuggestion, man will fest daran glauben können mit den Mehrkosten einen Erfolg erzielt zu haben.

Mit anderen Worten (sorry für den Klartext): Iridiumkerzen sind (Selbst-)Verarschung.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von Rick »

Squirrel hat geschrieben:Zumindest bei luftgekühlten Vergasermotoren mit Kickstarter (Yamaha SR500 etc.) habe ich mit Iridium-Kerzen deutlich positive Erfahrungen machen können (alternativ auch mit Beru Silverstone als es die noch gab). Bei aktuellen Einspritzmotoren mit Wasserkühlung merke ich keinen Unterschied mehr.
Nebenbei: "mit Kickstarter"? Meinst Du, daß vlt auch noch Getriebeart und evtl Zusatzscheinwerfer oder Fahrzeugfarbe 'ne Rolle spielen könnten?

:D
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von Squirrel »

Hast du schon mal eine warmgefahrene SR500 angekickt? Nein? Dann weißt du nicht was ich meine.

Bei der SR500 z.B. bewirkte die Iridium-Kerze ohne weitere Änderungen einer Erhöhung der Leerlaufdrehzahl um glatte 300 U/min was auf deutlich bessere Verbrennung hindeutet (die SR hat einen ziemlich mies ausgelegten Brennraum muß man dazu sagen). Die Zickigkeit dieser Maschine beim Antreten in "warmen" Zustand ist mit einer Iridium komplett verschwunden. Der bei Verwendung eines Flachschiebervergasers (Mikuni TM36) durch die Beschleunigerpumpe auftretende Effekt daß die Maschine manchmal an der Kreuzung spontan ausgeht (in der Szene als "pöff-aus"-Effekt beschrieben) und nur noch durch schweißtreibende Kick-Aktionen wieder in Gang zu kriegen ist ist komplett verschwunden.

Das andere Beispiel ist die Ural 650 mit K36-Vergasern. Die normalen Zündkerzen verrußen im Stadtverkehr gerne mal - die Iridium nicht.

Bei beiden (anzukickenden) Maschinen ist das Startverhalten auch in kaltem Zustand signifikant besser: "One kick only", ob kalt oder warm.

Knöpfchendrücker können das nicht nachvollziehen, das weiß ich ...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von Rick »

Lempi007 hat geschrieben: [...] Was soll eine andere Kerze besser machen? Mehr PS vielleicht? [...]


Du hast ja echt null Ahnung, Alter!

Mit hochwertiger, wirklich echt hochwertiger Zündkerze geht die Leistung hoch, spürbar an Beschleunigung und Topspeed, der Spritverbrauch sinkt deutlich, der Ölverbrauch ebenso, die Hupe ist lauter, der Reifendruck ist konstanter, das Fernlicht ist besser und es paßt mehr ins Helmfach!

Und das ist noch lange nicht alles, aber das verstehen Geizhälse eh nicht ...

:D
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von Squirrel »

Hallo Leute,

also ich bin einige dieser vergaserbefeuerten, mit Kickstarter zum Leben zu erweckenden, luftgekühlten Klassiker jahrelang gefahren. Bei denen war eine Iridium-Kerze ein Segen (nachdem es die Beru Silverstone nicht mehr gab, die waren genauso gut). Die meisten hier sind anscheinend zu jung um das zu verstehen.

Ich schrieb ja auch: bei den aktuellen wassergekühlten Einspritzmotoren merke ich bei einer Iridium-Kerze keinen Unterschied mehr.

Grüße
Rolf

(P.S. Banausen! :-))
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von smoki 57 »

Rick hat geschrieben:
Lempi007 hat geschrieben: [...] Was soll eine andere Kerze besser machen? Mehr PS vielleicht? [...]


Du hast ja echt null Ahnung, Alter!

Mit hochwertiger, wirklich echt hochwertiger Zündkerze geht die Leistung hoch, spürbar an Beschleunigung und Topspeed, der Spritverbrauch sinkt deutlich, der Ölverbrauch ebenso, die Hupe ist lauter, der Reifendruck ist konstanter, das Fernlicht ist besser und es paßt mehr ins Helmfach!

Und das ist noch lange nicht alles, aber das verstehen Geizhälse eh nicht ...

:D



Ja mein lieber,

auch das ist vollkommener Blödsinn!

Nicht einfach dementieren, auch beschreiben und belegen wieso und warum!

Sehr hilfreich sind für Laien auf dem Gebiet der Kfz-Technik solche Informationsquellen : www.kfz-tech.de/Biblio/Zuendung/Zuendkerze.htm

Eine Zündkerze ob hochwertig,günstig oder billig, hat auf die Leistung eines Motor nur einen Einfluss von vielleicht 2-3%, die man im Betrieb absolut nicht merken wird. Allenfalls ist die Betriebstemperatur eher erreicht.
Viel wichtiger ist die Auslegung der Zündanlage, da macht es schon einen Unterschied ob man eine Zündspule die max. eine Spannung von 15.000 -20.000 Volt liefern kann, oder HKZ (Hochleistungs Kondensator Zündanlage) mit 40.000 - 80.000 Volt verbaut hat .
Hiervon hängt es ab,wie groß die Funkenstrecke an einer Zündkerze sein wird und kann. Ebenso wie groß oder klein der Funke ausgebildet wird und wie heiß der Funke ist.
Dies hat wiederum Einfluss darauf wie ausgebildet die Feuerlanze, die zwischen Isolator und Kathode gebildet wird, dass Kraftstoff- Luftgemisch entzündet. Besonders in der Kaltstartphase.
Da sich bei einer unter Druck (Verdichtung) gesetzten Zündkerze die Funkenstrecke verkleinert,ist es um so wichtiger eine gute Zündanlage verbaut zu haben und den Elektrodenabstand korrekt eingestellt zu haben.

Ob eine Anode mit Wolfram,Platin,oder Iridium bedampft ist, hat lediglich Einfluss auf den Verschleiß der Anode und den ohmschen Widerstand einer Zündkerze, hat aber auf die Leistung so gut wie keinen Einfluss.

Damit keine Irrtümer entstehen woher die Leistung eines Verbrennungsmotor kommt!

Leistung erzielt man nur über die Menge an Kraftstoff- Luftgemisch,sofern mit der Menge Kraftstoff -Luftgemisch das Verdichtungsverhältnis nicht überschritten wird,ansonsten geht vor allem hierbei die Leistung voll in den Keller.

Gruß

Hartmut
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von Hasi »

Ich mag ja den Schlagabtausch. Ihr habt alle Recht.

Aber wenn du Probleme hast mit dem Zündfunken und eine starke Zündspule mit einer Iridiumzündkerze verwendest, bringt die Konstellation meine Dicke zum laufen.

Hier im Forum gelesen, ausprobiert und funktioniert.

Keine Ahnung ob mehr Leistung kommt aber das starten ging besser.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von k-manne »

Hasi hat geschrieben:Ich mag ja den Schlagabtausch. Ihr habt alle Recht.

Aber wenn du Probleme hast mit dem Zündfunken und eine starke Zündspule mit einer Iridiumzündkerze verwendest, bringt die Konstellation meine Dicke zum laufen.

Hier im Forum gelesen, ausprobiert und funktioniert.

Keine Ahnung ob mehr Leistung kommt aber das starten ging besser.
Dito, und etwas sauberer, ruihiger, im Leerlauf und insgesamt etwas beseres starten.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von Squirrel »

Abgesehen davon ist bei vielen das Zweirad quasi ein Familienmitglied - und dem gönnt man auch mal was teures. Und wenns Iridium ist!
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
Dud
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2013, 18:00
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von Dud »

Hatte sie in meinem 300i, und was habe ich bemerkt??? --> rein gar nichts.... :mrgreen:

Kostet halt NUR das doppelte.... :wink:

Gruß
*** kein Alkohol ist auch keine Lösung ***

https://fastenseatbelt.de
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von Peter-Bochum »

Subjektiv,
aus der Wuthocker Fraktion.
IRIDIUM, Von viele Herstellern (z.B. Honda NC, Duke 1290) bei vielen Modellen vorgeschrieben,
Dünnere Mittelelektrode, schnelleres Freibrennen nach Kaltstart,
Etwas stärkerer Zündfunke, dadurch leichteres anspringen.
Deutlich längere Haltbarkeit, durch höhere Temperaturfestigkeit des Elektrodenmaterials ( @Ulrich, nicht beschichtet, sondern ca. 0,8 mm aufgeschweißt)
Beim Motorrad, ( Honda, KTM ) 48000 er Wechselintervall.
Beim PKW, Ford ST, 60000 km Wechselintervall.
Keine Mehrleistung, aber runderer Motorlauf, bei kaltem Motor in Verbindung mit Vollgas. ...
Gefühlt, besserer Motorlauf bei Beschleunigung.
Sch... was auf die 10 Euro Mehrpreis.

Interessanterweise habe ich die Iridium Kerze (NKG CR7EIX) beim Downtown 125 nicht zum laufen bekommen.
H
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von Squirrel »

NGK hat manchmal ganze Serien von defekt ausgelieferten Zündkerzen, vielleicht sind es sogar irgendwelche Produktfälschungen. In den 90ern interpretierte man "NGK" mit "Nix Gute Kerze" … hat sich aber irgendwann wieder gebessert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von k-manne »

Das betraf komischerweise nur die in France hergestellten NGK die aus Japan waren immer ok.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von OpaDidi »

Hallo
Ich kann nur positives über die Iridium-Kerze berichten,hatte sie 7Jahre und 42000 km in meinem Ex-Downtown 300 gefahren,keine Probleme,
in de letzten 20 Jahren habe ich in 5 verschiedenen Rollern und 1 Motorrad Iridium-Kerzen mit insgesamt 150000 km gefahren,Besseres Starten und
rundererMotorlauf jedesmal festgestellt,kann sie also problemlos weiter empfehlen.
Es grüßt
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
bohemiaking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 216
Registriert: 05.05.2011, 10:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von bohemiaking »

Hallo...
Habe heute meine Denso Iridium Kerze nach 15000 km ausgebaut und festgestellt die mittlere Elektrode ist fast vollständig runter gebrannt. Bei mir hat sie leider keine 42.000 km gehalten , wenn ich das richtig verstanden habe...Jetzt habe ich eine NGK Iridium eingebaut, mal sehen wie die nach 15000 km aussieht. Ehrlich gesagt Unterschiede zu einer normalen Zündkerze habe ich nicht feststellen können, weder im Verbrauch noch in der Leistung oder in Motorlauf. Ich habe mit der Maschine in 13 Monaten 17000 km gefahren und das Ding läuft von Anfang an erste Sahne....
Lg.Vin
Zuletzt geändert von bohemiaking am 06.09.2019, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
valentin bernd
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2017, 17:06
Wohnort: 50374 Erftstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von valentin bernd »

Ich fahre grundsätzlich die Verschleißteile wie vom Hersteller genannt. Das eine Iridium Vorteiile gegenüber einer vom Hersteller empfohlenen normalen Zündkerze haben soll bezweifele ich.
Mehr Leistung, besseres Startverhalten - alles Märchen!
Aber wer daran glauben will, für den ist es die Realität. Jeder nach seiner Fasong.
Gruß Valentin
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von Rick »

Moin Valentin,

genau so („Iridium“ betreffend) sieht’s aus! Ich habe das an anderen Stellen hier im Forum auch schon dargelegt, teils recht ausführlich begründet. Auch ausgewiesene Profis — u. a. der Meister (s.o.) — bestätigen, daß dieser super-Zauber-teuer-Wunder-Kram _objektiv_ keinerlei Unterschiede bringt.

Aber wer‘s glauben will, will das nicht hören, nicht lesen. Da werden sonstwas für Stories getextet und „Beweise“ aufgetischt, Hauptsache die eigene Weltsicht gerät nicht ins wanken.

Diskussion zwecklos!

Drum ist diese Zustimmung auch kein erneuter Versuch, Geblendete sehen zu lassen. Es ist ja nicht mein Geld, das dafür sinnlos ausgegeben wird. 🤣😂

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von compass »

bohemiaking hat geschrieben: 05.09.2019, 20:45 ...Jetzt habe ich eine NGK Iridium eingebaut, mal sehen wie die nach 15000 km aussieht.... Ich habe mit der Maschine in 13 Monaten 17000 km gefahren und das Ding läuft von Anfang an erste Sahne....
Und Du hast Dich nie gefragt, warum?
:-)

bis denne ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von Jäger »

An die Anfänger und Unentschlossenen und Angsthasen hier :D


Eine Zündkerze - jedenfalls ne NGK oder NGK Iridium - ist nun nicht gerade eines der teuereren Teile an einem Moro.

Die Verwendung der einen oder der anderen Zündkerze wird auch keinen Motorschaden an euerem Feuerstuhl verursachen.

Bedeutet, ihr könnt da (endlich) mal euerem Forscherdrang und Spieltrieb hemmungslos frönen!

Kauft euch am besten beide - dabei natürlich auf die richtige Bezeichnung achten, den richtigen Elektrodenabstand kontrollieren/einstellen und beide NICHT auf harten Boden fallen lassen -


und traut euch, euere eigene Erfahrung damit zu machen!


So einfach geht das!




Anmerkung: (erst) nach 15.000 Km nach der Zündkerze zu schauen ... dazu schreib ich jetze mal lieber nix ... :mrgreen:
Benutzeravatar
bohemiaking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 216
Registriert: 05.05.2011, 10:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von bohemiaking »

...
Zuletzt geändert von bohemiaking am 20.02.2020, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von compass »

Oh, sorry, ich dachte Du seist aus der "Iridium-kann-ja-nicht-schaden-aber-ich-glaube-eigentlich-nicht-dran" Fraktion und fand in diesem Zusammenhang die Komposition des Beitrags bemerkenswert, und dachte, meinen Beitrag auch als Scherz gekennzeichnet zu haben.

Aber bei Deiner Fahrleistung und sonstigen Maßnahmen kann man "von Angang an" natürlich auch als "unabhängig von der Kerze" verstehen.

Nichts für ungut!

bis denne ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Benutzeravatar
bohemiaking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 216
Registriert: 05.05.2011, 10:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze NGK CR7E

Beitrag von bohemiaking »

....
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste