NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
MotoWatz
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2016, 18:20
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von MotoWatz »

Moin,

hier meine Erfahrung mit der 1000km Inspektion für meinen New Downtown 350i:

Preis: ca. 180€

Laut Rechnung u.a. Öl 5W-40 und Krafstoffzusatz eingefüllt.

Also steht nun der Ölwechsel mit dem freigegeben Öl an...

VG
Philipp
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von Vespbretta »

Ich würde da mal ganz "ahnungslos" und harmlos in der Werkstatt anfragen, was genau sie dir für ein Öl eingefüllt haben. Rechnungen sind oft Textbausteinzusammensetzungen, wo schon mal der falsche Textbaustein zur Anwendung kommen kann.
Dann kannst ja immer noch Nachbesserung verlangen.
Interessant wäre auch zu wissen, was für einen Kraftstoffzusatz die da eingefüllt haben und vorallem wozu.
Desweiteren wäre interessant zu erfahren, wofür genau der Händler 180,-€ genommen hat. Was genau hat er in den fast 2h Arbeit gemacht?
Fragen über Fragen...
Und vielleicht prüftst du gleich mal den korrekten Ölfüllstand. Vielleicht haben sie dir auch gleich noch zuviel - weit über Maximum - vom "Falschen" eingefüllt.

Gutes Gelingen! :)
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
MotoWatz
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2016, 18:20
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von MotoWatz »

HI Vespabretta,

an einen falschen Textbaustein glaube ich eher nicht. In seinem Online-Shop bietet der Händler nicht mal 5W-50 an. Klar kann sein, dass er dieses Öl exklusiv für den NDT in der Werkstatt hat aber nicht im Shop anbietet. Man macht sich halt seine Gedanken.

Ich hab's so gehalten, dass ich die Inspektion beim Händler gedanklich abgehakt habe, Ölwechsel mit 5W-50 und original Kymco Ölfilter (Händler Hiflo - möglicherweise Textbaustein ;) ) durchgeführt habe. BTW: Und Ölstand stimmt jetzt auch.

Wenn ich nicht wegen der Garantie in den ersten 2 Jahren die Inspektionen beim Händler machen lassen müsste, würde ich sie sowiese selbst durchführen.

VG
Philipp
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von Vespbretta »

Ja,nicht umsonst lautet ein gutes altes Sprichwort: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." :D
Gemäß EU-Recht bist du aber nicht mehr gezwungen für den Service zum Kymcohändler zu gehen, um die Garantie- und Gewährleistungsrechte zu wahren. Theoretisch und sogar praktisch dürftest du die Inspektionen gemäß Herstellervorgaben auch in einer freien Fachwerkstatt machen lassen.
Nur gerät man dort mitunter erst recht vom sprichwörtlichen Regen in die Traufe... :?
Aber da erzähl´ich dir ja bestimmt nichts Neues, wenn du ohnehin auch lieber selber schraubst. Wirst wohl auch deine Erlebnisse gehabt haben.

Bei meinem nächsten Neufahrzeugkauf werde ich im Kaufvertrag vorab vereinbaren, dass ich dabei sein darf und daneben stehe, wenn der Service an meinem Fahrzeug gemacht wird. Wenn einem Händler das nicht passt und er das nicht will, dann bekommt er halt meine Unterschrift nicht. So einfach wird das dann sein. Irgendein Händler findet sich dann schon irgendwo, der verkaufen möchte, auch zu meinen Kaufbedingungen. :D
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
blechi
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2017, 12:43
Wohnort: 34513 Waldeck
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von blechi »

Moin Phillip,
ich habe letzten Freitag auch meine erste Inspektion (1000er) bei meinem Downi 350i machen lassen - in Nordhessen - und ebenfalls knapp 180 Okken gezahlt. Scheint also ein "üblicher Wert" zu sein, den man bezahlt.
"Mein" Werkstatt / Kymco-Händler hat auch eine Probefahrt gemacht und ich fühle mich eigentlich gut "aufgehoben". Sicher kann man/frau noch etwas sparen, für mich persönlich finde ich es aber in Ordnung und möchte meinen guten Scooter auch vom Profi gewartet wissen. Sollte mal etwas sein, greift dann auf jeden Fall - so denke ich und habe auch schon Erfahrung mit meinem vorherigen Burgman gemacht - die Garantie!
Ähm, ich wollte übrigens nicht, dass mir bei meiner Arbeit die ganze Zeit jemand daneben steht und auf die Finger schaut....aber, lassen wir dass ;-)
Gruß aus Nordhessen und allzeit gute Fahrt....
Mike :wink:
Benutzeravatar
MotoWatz
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2016, 18:20
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von MotoWatz »

Hi Mike,

hatte 180€ nur ganz wertfrei festgestellt. Aber gut zu wissen, dass der Betrag auch woanders genommen wird. Nur hat der Ölwechsel mit laut Rechnung nicht freigegebenem Öl und das Einfüllen von KS-Zusatz was laut Manual unterlassen werden sollte nicht wirklich dazu beigetragen das Vertrauen in meinen Händler zu festigen.

Ich wünsche mir einfach nur einen Händler, der die Inspektion laut Plan durchführt. Und sobald ich aus der Garantie raus bin, schraube ich lieber selber. Macht mir nämlich auch Spaß :D

VG
Philipp
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von six1 »

Bei meinem DT300i hat es knapp 120€ gekostet und ich konnte die knapp 2 Stunden warten...
Raum DA
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
blechi
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2017, 12:43
Wohnort: 34513 Waldeck
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von blechi »

....sooo, hab noch mal genauer meine RG angeschaut.
Ölfilter wechsel, Öl Agip 10W40 i Ride wurde genommen und alles gecheckt, was auf dem 1000er Insp.Zettel steht.
Konnte auch die knapp 2 Std. warten, bis alles gemacht war - und ,ein Tankdeckelverschluss, den muss ich abziehen (hatte mir jemand auf dem Firmengelände abgebrochen :cry: ) ...den ziehe ich ab, dann war die Inspektion 160,00€ teuer.
....nur der Ordnung halber 8)
Allen eine gute Fahrt und viel spass beim Schrauben, wer gerne schraubt.... :)
Mike
Benutzeravatar
MotoWatz
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2016, 18:20
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von MotoWatz »

Interessant, auch ein Öl, dass für den NTD 350i wohl nicht freigegeben ist. Hatte dazu mit dem Importeur (MSA) gemailt und freigegeben ist laut dessen Aussagen nur 5W-50 oder 10W-50. Auf der Wartungsanweisung ist auch noch 5W-50 aufgeführt.

Was mir völlig schleierhaft ist, warum Betriebe offensichtlich eine andere als die freigegebene Viskositätsklasse einfüllen.

Ist ja nicht so, dass 5W-50 Mangelware wäre...

VG
Philipp
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von Vespbretta »

@blechi
Welch Ironie des Schicksals. Ohne es zu wollen und zu bemerken, bist du das beste Beispiel dafür geworden, warum es eben doch sinnvoll und gut sein kann daneben zu stehen und zuzusehen bzw. zu intervenieren, wenn was falsch läuft. :lol: :lol: :lol:

@Moto
Mir ist das nicht ganz so schleierhaft. Ich nenne dafür nur 3 Begriffe (Reihenfolge variabel):
Ahnungslosigkeit - Ignoranz - Faulheit


@ÖL
Mir wurde beim 1. Service "Salatöl" in den Motor gekippt. "Kroon-Oil" nannte sich das. Kennt keine S**.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
diuladiula
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2017, 08:27
Wohnort: Spaichingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von diuladiula »

mein DT 350i hat jetzt auch seine 1000km Inspektion bekommen, alles nach Herstellervorgaben bei einem Autorisierten Händler durchgeführt und eine Rechnung über 138€ habe ich erhalten, ganz ok wie man sieht haben einige mehr Hinblettern müssen.
fcb-Paule
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.06.2017, 23:46
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von fcb-Paule »

Hallo in die Runde ,jetzt nachdem ich übermorgen mit meinem 350er den ersten 1000er Intervall habe,wollte ich mal nachfragen ob es sinnvoll ist das der Mechaniker die Ventile gleich mitüberprüft.Welche Vorteile liegen darin?im Voraus vielen Dank für eure Tipps
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von k-manne »

Sinnvoll ist das immer,
Vorteil: Du kannst beruhigt bis zur nächsten Inspektion fahren.
Hab's am Freitag vor der Tour auch noch schnell gemacht, war nach 5t km auch wieder nötig, der Downi dankt es mir mit richtig runden Motorlauf.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
diuladiula
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2017, 08:27
Wohnort: Spaichingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von diuladiula »

Hallo zusammen, wenn es beim DT 350i sinnvoll sein soll nach 1000 km die Ventile nachzustellen, frage ich mich sind denn die Ventilstößel Kunststoff Beschichtet da die sich so schnell abnutzen oder werden die vom Werk aus nur Pi mal Daumen eingestellt. Selbst nach 5000 km Laufleistung Ventile einstellen spricht nicht für Qualität. Mein Rasenmäher läuft schon seit 20 Jahren wie ein Kätzchen und da hat noch keiner Ventile eingestellt.
Vielleich meldet sich auch Meister Zip. zu der Angelegenheit mit einer Fachlichen Aussage.
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von six1 »

Nein, nicht Kunststoff beschichtet... :D

Im Gegensatz zu deinem Rasenmäher arbeitet der Kym Motor mit einer höheren Drehzahl.
Die Ventilsitze sind dadurch einer wesentlich höheren Kraft ausgesetzt.
Ventile "schlagen" sich im Sitz ein. Aus diesem Grund sollte man schon regelmäßig das Ventilspiel prüfen.
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von Hamburgo »

zum Thema Ventilspielkontrolle bei der Erstinspektion guckst Du hier:


http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=68&t=15866


Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
fcb-Paule
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.06.2017, 23:46
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von fcb-Paule »

Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten und auch der link dazu ist sehr aussagekräftig.Ich werde dann den Downi Donnerstags hinbringen und Freitags wieder abholen und auf jeden Fall auf das kontrollieren des Ventilspiels hinweisen,würde mir in Allerwertesten beissen,sollte da motortechnisch in paar tausend km was kommen,was durch so eine Kontrolle vermeidbar gewesen wäre. :roll: In diesem Sinne merci und allen weiterhin eine gute,sichere Fahrt :wink:
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von GD300_Bodensee »

Beim Yamaha Xmax 250i ist laut Serviceheft erst nach 20000 die Ventile einstellen nötig... Es geht also auch anders...
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von six1 »

...na, ist doch toll, wenn das Serviceheft über den Zustand der Ventile so genau Bescheid weiß... :mrgreen:

Es gibt im Ventiltrieb mehrere Faktoren, welche nach Laufzeit ein Spiel entwickeln können.
Manche dieser Abweichungen erhöhen das Ventilspiel, andere verringern es.
Es kommt auch zur Aufhebung, wenn gegensätzlich wirkende Abweichungen wirken.

Letztendlich bleibt aber nur die Kontrolle, um das tatsächliche Spiel am Ventil zu messen.
Schließt ein Ventil nicht mehr richtig, dann hat es in kurzer Zeit die Sache hinter sich, da heiße vorbeiströmende Gase den Sitz verbrennen und das Ventil regelrecht "aufschweißen".
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von GD300_Bodensee »

GD300_Bodensee hat geschrieben:Beim Yamaha Xmax 250i ist laut Serviceheft erst nach 20000 das Ventile einstellen nötig... Es geht also auch anders...
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
fcb-Paule
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.06.2017, 23:46
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von fcb-Paule »

Sodele,mein 350er ist wieder daheim,hat alles in allem 169€ inkl.Ventilspielkontrolle/Einstellung gemacht,Service nach Wartungsplan,Öl/Ölfilterwechsel-Getriebeölwechsel ,der Gesamtpreis ist denke ich absolut ok.Das Ventilspielspiel einzustellen,war laut Mechaniker absolut notwendig,dafür ist könnte man es bei der 5000er übergehen,mal schauen..In diesem Sinne allen ein schönes WE und allseits gute,sichere Fahrt!
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von GD300_Bodensee »

169 Euro sind ein prima Kurs!
Aber beim 5000er die Ventile nicht kontrollieren?
Kriegst dann trotzdem den Stempel ins Serviceheft? Wenn ja, dann weiß ich auch warum der KD so günstig war....
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
fcb-Paule
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.06.2017, 23:46
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von fcb-Paule »

Was mich noch beschäftigt ist ,daß der Mechaniker meinte,entweder bei Erreichen der 5000 km Laufleistung oder nach einem Jahr wieder zur Durchsicht.Das wäre bei mir dann der 21.07.18.Jetzt mal angenommen ich habe bis zu dem Datum z.b. erst 3800-4000 km drauf,muss ich dann das Datum einhalten oder könnte ich z.b. bei Erreichen der 5000 die Durchsicht nach hinten ziehen? Z.b. 30.10.18.Was ist denn da ausschlaggebend.Wäre die Durchsicht bei den 3800-4000 km dann gleichzeitig die " eigentliche " 5000er Inspektion oder muß ich wenns dumm läuft dann 2 mal in die Werkstatt? :roll:
Klaus1
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 20.02.2015, 11:41
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von Klaus1 »

Hallo

Entweder bei 5000 km oder nach einem Jahr. Was von beiden zuerst erreicht wird. Dann das selbe wieder von vorne :roll: fährst du z.b. nur 3500 km, dann das nächste mal entweder bei Max. 8500 km oder nach einem Jahr....

LG
Klaus
fcb-Paule
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.06.2017, 23:46
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von fcb-Paule »

Achso..das klingt einleuchtend :) ,ich dachte man muß sich da penibel an die Wartungsintervalle laut Serviceheft halten..1000-5000-10000 usw...wird also nach den jeweiligen Services alles wieder resettet sozusagen,unabhängig von dem Tachokilometerstand selber,vielen Dank für die (eigentlich)logische Erklärung :D
Klaus1
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 20.02.2015, 11:41
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von Klaus1 »

So ist es :)
Benutzeravatar
Texelrider
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2017, 13:29
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von Texelrider »

Hallo Downtowner!
Ich war vorige Woche beim 1000er Kd. mit meiner 350er.
Kosten mit Motoröl-/Getriebeölwechsel 133.-€ im Rottal (Lkr. Passau). Im Auftragsnachweis waren die einzelnen Arbeiten detailliert vermerkt und abgehakt (jedes Häkchen hatte eine etwas andere Form und nicht genau untereinander - das lässt möglicherweise darauf schließen, dass wirklich alles gemacht wurde); das Fahrzeug war an den richtigen Stellen auch gut abgeschmiert und wurde in absolut sauberem Zustand wieder übergeben. Da ich für meine alte 125er auch einen sehr guten Eintauschpreis bei dem Händler erhalten habe, bin ich froh, dass er dies bei der Wartung nicht wieder teilweise hereingeholt hat. Auch von der Beratung her kann ich den Marken-Händler in Pocking nur empfehlen und der Meister macht den Kd. noch selbst.
Vielleicht sind die Preise hier auf dem sog. "Land" auch noch etwas günstiger - hatte mir eigentlich die neue 300er Yamaha gewünscht - ist in unserer Gegend leider fast ausverkauft mit Wartezeiten bis nächstes Frühjahr!!
Gute und unfallfreie Fahrt in diesem Supersommer (zumindest ist er das bei uns)!
AndreBerg
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2016, 19:16
Wohnort: Main-Tauber-Kreis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von AndreBerg »

Das mit dem Öl wird vermutlich seitens des Importeurs vorgegeben... in der italienischen Anleitung findet man 10W40 und 80W90 für's Getriebe... vermutlich, weil deren Sponsor REPSOL kein 5W50 anbietet...
Da sind übrigens auch die Wartungsintervalle anders - Erstinspektion bei 300 km, danach alle 4.000 km.
... life is short, fly fast...

Es waren einmal... ein paar Motorräder... ein ZNEN 125... ein Downtown 300i... ein Burgman 650...
Aktuell: Downtown 350i
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von Squirrel »

Mein NDT 350i hat jetzt auch seine 1000er Inspektion hinter sich. Bezahlt habe ich knapp 105 Euro (!), da kann man nicht meckern. Öle gewechselt, Schrauben nachgezogen und "Trommelbremse hinten nachgestellt". Ich werde mal bei Gelegenheit fragen was sie da genau gemacht haben, ich kann keine Bremstrommel finden :D

Ich wollte eigentlich auch das Ventilspiel prüfen lassen, dafür war die Werkstatt (2-Mann-Firma) aber im Moment zu sehr ausgebucht und im Dezember wenn Zeit ist ist es mir zu kalt.

Wenn ich einen gescheite Anleitung finde wie man das macht werde ich die Ventile mal im Winter selber prüfen. Habe ich früher an anderen Mopeds auch selber gemacht (Yamaha SR500, Ural 650, Ural 750, Kawasaki EL250).

Grüße
Rolf
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 702
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von Lempi007 »

Hi Rolf

Zuerst mal würde mich auch brennend interessieren, wie die die Bremstrommel nachgestellt haben!! :lol: :lol:
Mal abgesehen von der "Bremstrommel" :roll: , kann man an den Downi-Bremsen nix nachstellen.

Punkt 2:
Wenn du das Prinzip vom Ventileinstellen verstanden hast, (was du ja schon gemacht hast)
wozu brauchste dann eine Anleitung. Beim Downi ist das doch wie Fischertechnik. :wink:

......Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von Squirrel »

Lempi007 hat geschrieben:Hi Rolf

Punkt 2:
Wenn du das Prinzip vom Ventileinstellen verstanden hast, (was du ja schon gemacht hast)
wozu brauchste dann eine Anleitung. Beim Downi ist das doch wie Fischertechnik. :wink:

......Lempi
Naja, irgendwann ist immer ein erstes Mal. Und es gibt schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit (Vespa GTS 300, Burgman 650).

Ich schätze ich muß das Helmfach ausbauen und erwarte bei Kymco daß ich dann relativ gut an den Ventildeckel rankomme.
Dann vermute ich daß der Variodeckel abgebaut werden muß um die Kurbelwelle auf die richtige Position zu drehen (beim Motorrad schaut man da an der Lichtmaschine oder an der Schwungscheibe). Da sollte es dann (vermute ich) irgendwelche Markierungen geben, oder ich muß empirisch herausfinden ob die geschlossenen Ventile gerade in der Überschneidung sind oder nicht.

Im Moment sinds halt zu viele Fragen vom Typ "sollte" und "könnte" die mir etwas Bauchweh bereiten. Aber das wird schon. Im Idealfall hat das irgendwer schon mal im Internet mit Bildern dokumentiert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von Hasi »

nimm mal die SUFU für Ventileinstellung , klappt super mit.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von Squirrel »

Das habe ich ja bereits versucht, nichts Sinnvolles gefunden. Vermutlich falsch gesucht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von Hasi »

Kofferraumabdeckung und vorderen Teil rausnehmen so dass du gut an den Ventildeckel rankommst. Deckel abnehmen, dann siehst du das Zahnrad mit zwei kleinen und einem großen Loch, das große Loch oben, die kleinen sollten Bündig mit dem Ventildeckel liegen. Genauer geht's wenn Du den Lima Deckel abnimmst, da sind dann die exakten Markierungen.

Auf Youtube gibt's es viele Beispiele.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von Hasi »

Meine Erstinspektion 500km habe ich auch zum schmalen Kurs 90€ bekommen. Komischerweise besteht lt. Wartungsplan der Unterschied zur 5Tkm Inspektion in der Erneuerung der Zündkerze. Jetzt sollen es dann aber 120€ mehr sein. Mal die optionalen Sachen weggelassen.

Mein Gefühl sagt dann aber, das wohl die Erstinspektion nicht so durchgeführt wurde wie im Wartungsplan aufgeführt.

Für einen G-Dink 125i
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von Squirrel »

Bei der 5000er sollen ja die Ventile eingestellt werden, bei der 1000er ist das offiziell nicht verlangt (obwohl es sinnvoll wäre). Ich schätze daß allein für diese Arbeit mindestens 30 Minuten, eher 60 oder sogar 90 Minuten veranschlagt werden müssen - das treibt die Kosten natürlich höher. Die hätte ich auch gerne bezahlt wenn´s denn die Werkstatt gemacht hätte.

Aber schaut euch mal an was Ventile einstellen beim Burgman 650 kostet. Der muß zwar nur alle 24.000 km zum Ventile einstellen, aber dafür muß man dann den halben Roller zerlegen (Kühlwasser raus, Kühler ab, massenhaft Plastikteile) und wenn was verstellt werden muss ist die Nockenwelle auszubauen weil der Motor mit Shims eingestellt wird. Ich finde da die Kymco-Lösung deutlich wartungsfreundlicher.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
Frankentourer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2023, 07:46
Wohnort: Tröstau
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von Frankentourer »

Hallo zusammen, habe an meinen Downtown 350i ABS Bj.2017 den Ölwechsel mit 5/50er Öl gemacht, mittlerweile bin ich schon wieder 1000km gefahren und jetzt leuchtet das Ölservice Kontrollicht auf, wo und wie kann man das zurückstellen? braucht man da die Werkstatt dazu?
Kann ich die einfach ignorieren, habt ihr da schon Erfahrung gemacht damit?
Hast du Mut, wird es gut :)
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von Ferdi7_3 »

Frankentourer hat geschrieben: 14.06.2023, 07:31 Hallo zusammen, habe an meinen Downtown 350i ABS Bj.2017 den Ölwechsel mit 5/50er Öl gemacht, mittlerweile bin ich schon wieder 1000km gefahren und jetzt leuchtet das Ölservice Kontrollicht auf, wo und wie kann man das zurückstellen? braucht man da die Werkstatt dazu?
Kann ich die einfach ignorieren, habt ihr da schon Erfahrung gemacht damit?
Man braucht dazu keine Werkstatt. Kann man ignorieren, wäre aber sinnfrei. Dann auch dauernd eine Warnlampe im Display leuchten zu haben.

Ablauf:
Zündung an. Mit der linken Taste (Mode-Taste) durch die Kilometerzähler klicken, bis der Ölservice-Kilometerstand angezeigt wird. Dann so lange die rechte Taste (reset) drücken, bis der Ölservice-Kilometerstand genullt wird. Sind nur ein-zwei Sekunden.

Sinnvoll, diese Anzeige bei einem Ölwechsel zu nullen. Mir ist das immer guter Hinweis, dass wieder 5TKm rum sind und das Öl zu wechseln ist.
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
Frankentourer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2023, 07:46
Wohnort: Tröstau
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 350i: 1000km Inspektion - Erfahrung

Beitrag von Frankentourer »

Ferdi7_3 hat geschrieben: 14.06.2023, 07:59
Frankentourer hat geschrieben: 14.06.2023, 07:31 Hallo zusammen, habe an meinen Downtown 350i ABS Bj.2017 den Ölwechsel mit 5/50er Öl gemacht, mittlerweile bin ich schon wieder 1000km gefahren und jetzt leuchtet das Ölservice Kontrollicht auf, wo und wie kann man das zurückstellen? braucht man da die Werkstatt dazu?
Kann ich die einfach ignorieren, habt ihr da schon Erfahrung gemacht damit?
Man braucht dazu keine Werkstatt. Kann man ignorieren, wäre aber sinnfrei. Dann auch dauernd eine Warnlampe im Display leuchten zu haben.

Ablauf:
Zündung an. Mit der linken Taste (Mode-Taste) durch die Kilometerzähler klicken, bis der Ölservice-Kilometerstand angezeigt wird. Dann so lange die rechte Taste (reset) drücken, bis der Ölservice-Kilometerstand genullt wird. Sind nur ein-zwei Sekunden.

Sinnvoll, diese Anzeige bei einem Ölwechsel zu nullen. Mir ist das immer guter Hinweis, dass wieder 5TKm rum sind und das Öl zu wechseln ist.

Danke für die Info, hatte nirgends was gefunden drüber, hat geklappt danke für
Hast du Mut, wird es gut :)
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste