Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

auf der Seite malossistore.de habe ich ein paar alternative Stossdämpfer für den
DT350i gefunden (Kaufpreis zur Zeit 274,50 €).

Da ich die hintere Federung gern optimieren würde, wüsste ich gerne, ob hier
jemand schon Erfahrungen mit diesen Stossdämpfern gesammelt hat. Die Serien-
Dämpfer empfinde ich als relativ hart. Mir ginge es also um etwas mehr Fahrkomfort.

Ebenfalls auf der Seite wird ein Riemen für 84 € angeboten. Falls jemand das Teil schon in
Betrieb hat, würde ich ebenfalls gerne wissen, ob es schon erste Erfahrungsberichte
gibt.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
r103

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von r103 »

Hallo,

soweit ich erkennen kann gibts da weder ABE noch TÜV-Gutachten dazu. Somit erlischt die Betriebserlaubnis wenn du die Dinger einbaust. Oder du machst eine Einzelabnahme für einen größeren vierstelligen Betrag... :D

Falls du den Weg der Illegaliät gehen willst, gibt es in der Bucht für den 300er von RMS für 65,-/Stück Federbeine. Suche nach : downtown 300 federbein
Die habe ich ein paarmal bei der Piaggio Sfera eingebaut. War ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Würde mich wundern wenn der 350er andere Aufnahmen hätte und das Gewicht ist auch vergleichbar. Anscheinend sind die beim 300er nur 10mm kürzer.

Alternativ kannst du mal bei Bitubo oder Wilbers anfragen. Die haben i.d.R. mindestens ein TÜV-Gutachten, damit man sie eintragen lassen kann. Preislich liegen die bei ca. 400,- Neben dem Konfortgewinn wird dann aus dem VW Käfer auch noch ein Porsche :mrgreen:
Könnte sich bei so einem neuen Fahrzeug lohnen.

Gruß
matze
Benutzeravatar
eiche7
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2014, 20:20
Wohnort: Kassel - Calden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von eiche7 »

Neben dem Komfortgewinn wird dann aus dem VW Käfer auch noch ein Porsche :mrgreen:
Is ja doll. Wie viele zusätzliche PS haben die denn?? :D

(Duck und weg)

Dieter
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von k-manne »

Hat evtl. jemand die Maße von den Federbein Aufnahmen vom DT 300 und DT 350, würde, wenn gleich, mal einen versuch wagen.
Gruß Manne
Hat sich erledigt, hab alle Infos :D
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von k-manne »

Habe mich jetzt entschieden und bestellt, bin sogar zu einer Legalen und Tüv-Konformer Lösung gelangt.
Nach vier Bandscheiben-Vorfällen muss ich ein wenig auf mein Skelett achten.
Anbei die YSS liste die man auch komplett im WWW erhält, einfach :YSS federbeine pdf :eingeben.
Gruß Manne

Hier meine neuen.
Meine neuen Beine.
Meine neuen Beine.
s-l1600.jpg (254.21 KiB) 14963 mal betrachtet
Yss federbeine[1]-p36.jpg
Yss federbeine[1]-p36.jpg (78.41 KiB) 14963 mal betrachtet
Yss federbeine[1]-p02.jpg
Yss federbeine[1]-p02.jpg (50.14 KiB) 14963 mal betrachtet
Yss federbeine[1]-p01.jpg
Yss federbeine[1]-p01.jpg (29.58 KiB) 14963 mal betrachtet
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
r103

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von r103 »

Klingt super. Jetzt würde mich nur noch interessieren wo du gekauft hast und was die gekostet haben. :D

Gruß
Matze
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von six1 »

TE302-400

z.B. hier

https://www.biketeile24.de/de/fahrgeste ... AiZ98P8HAQ


Was mich interessieren würde, da diese Beine ja wesentlich unkomfortabler zu verstellen sind:
Wie sieht es mit der Druckstufe aus? Immer noch so hart?
Nur die Federvorspannung zu verstellen, raubt mir die Möglichkeit mit Sozius zu fahren...
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von k-manne »

six1 hat geschrieben:TE302-400

z.B. hier

https://www.biketeile24.de/de/fahrgeste ... AiZ98P8HAQ


Was mich interessieren würde, da diese Beine ja wesentlich unkomfortabler zu verstellen sind:
Wie sieht es mit der Druckstufe aus? Immer noch so hart?
Nur die Federvorspannung zu verstellen, raubt mir die Möglichkeit mit Sozius zu fahren...
Hallo Michael,
erst mal danke für den Link zu Bike-Teile24, habe dort schon viele Teile für’s Motorrad bestellt aber jetzt überhaupt nicht daran gedacht, habe dort gleich noch mal bestellt, erspart mir 40€.
Das mit der Erreichbarkeit der Versteller sehe ich nicht so dramatisch, wenn das Fahrwerk einmal für mich eingestellt ist bleibt es in der Regel auch so.

Für diese 5% wo meine Frau mitfährt passt das dann auch.
Was ich nicht verstehe ist weshalb Du ohne Zug und Druckstufen-Versteller keinen Sozius mitnehmen kannst.

Da ich nun seit über 40 Jahren Motorrad fahre kann ich mich auch noch an Zeiten erinnern wo
Zug und Druckstufen-Verstellung sehr selten und auch Luxus waren, man ist aber auch zu dieser Zeit mit Sozia und Gepäck in den Urlaub gefahren.

Persönlich bin ich sogar der Meinung das über 50% der Fahrer mit diesen Einstell-Möglichkeiten überfordert sind, diese Erfahrung mache ich bei jedem Rennstrecken Training.

Über die Veränderung am Fahrverhalten werde ich dann nach Einbau und Probefahrt berichten.

Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
r103

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von r103 »

k-manne hat geschrieben:TE302-400
Persönlich bin ich sogar der Meinung das über 50% der Fahrer mit diesen Einstell-Möglichkeiten überfordert sind, diese Erfahrung mache ich bei jedem Rennstrecken Training.
Gruß Manne
Danke euch beiden für die wertvollen Hinweise!! Die werde ich wohl auch bestellen.

Zur Verstellmöglichkeit am Fahrwerk kann ich nur sagen; von allen mir bekannten Zweiradfahrern stellen 90% nie dran rum und 5% der restlichen 10% wissen nicht was sie tun und stellen es letztlich nach der Vorgabe in der Betriebsanleitung ein (was ja immerhin schon mal ne recht gute Basis ist)... :shock:

Gruß
matze
Zuletzt geändert von r103 am 08.03.2017, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von six1 »

Nun, bei einem Roller ist ein Großteil der Masse, also Motor und Getriebe, nicht in der GEFEDERTEN Masse drin.
Dadurch ergibt sich, dass praktisch nur ein bisschen Plastik und eben der Fahrer die Masse gegen das Federbein darstellen.
Dies ist im Vergleich zu einem Motorrad eine ganze Ecke weniger Masse...
Der bekannte Effekt, dass man einen gehörigen Schlag ins Kreuz bekommt beim Überfahren von Unebenheiten, rührt von der geringen Masse oder, je nachdem wie man das sehen mag, der fehlenden Druckstufeneinstellung der Federbeine.

Die Einstellung der Federvorspannung und die Federrate der Feder, bringen hier nichts. Diese dienen der Einstellung des Beladungszustandes. Es ist einzig und allein die Druckstufe, welche hier Abhilfe schaffen würde.
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von k-manne »

Bin zwar dagegen dieses auf die Verteilung der Massen zu schieben aber der glaube versetzt bekanntlich Berge.
Denke eher dass dieses ein Kymco Problem ist, evtl. nicht bei allen.

Letztes Jahr hatte ich einen Peugeot Senseo? oder so ähnlich, bei dem war das Fahrwerk um Welten besser, nix mit schläge ins Kreuz, funktionierte auch mit zwei Personen.

Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
r103

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von r103 »

letztlich ist es doch egal wie das Verhältnis der gefederten Massen ist. Wichtig ist doch, dass die Federbeine darauf abgestimmt sind.

Das Rad läuft so oder so der Erhebung oder Vertiefung nach (zumindest solange es nicht abhebt) und nimmt den Antrieb mit. Wichtig ist jetzt nur, dass die Stoßdämpfer die schnellen Vertikalbewegungen des Antriebs ausgleichen, und in weichen Wellenbewegungen an die gefederten Massen weitergeben.

Bei schnellen kurzen Schlägen werden die großen ungefederten Massen (hier Treibsatz) dann zum Problem, weil das Hinterrad aufgrund der Massenträgheit nicht mehr alle Unebenheiten mit macht und kurzzeitig den Fahrbahnkontakt verliert. Des fühlt sich beim Fahren dann Sch.. an.

Allerdings sehe ich nicht, wie eine härtere Druckstufe (als in der Grundabstimmung ja eh schon vorhanden) das Problem lösen sollte. Im Gegenteil. Mit hoher Druckstufe kann es eher nicht so schnell einfedern, gibt die Erhebung dann hart ans Fahrzeug weiter und evtl. fehlt beim Ausfedern dann sogar noch der Negativfederweg und verstärkt damit den Effekt des fehlenden Bodenkontaktes - wohlgemerkt das gilt für eine Waschbrettpiste. Bei überwiegend glatter Bahn sollte es so oder so keine Rolle spielen.

@Manne: ich glaube nicht, dass es ein echtes Kymco Problem ist sondern allein ein Problem der mülligen Originalfederbeine. Ich bin sicher du schwebst auf Wolke 7 mit den Neuen! :D :D

Gruß
matze
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von six1 »

@r103,
...nicht "härter" ich möchte wegen der harten Schläge eine weichere Druckstufe!
Die Federvorspannung ist auf mein Gewicht abgestimmt, einzig der Dämpfer ist bei kurzen Schlägen zu "hart"....


Ich bin sehr gespannt, was K-Manne zu berichten hat! 160€ wären für mich ok
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
r103

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von r103 »

ok na klar so herum habe ich gar nicht gedacht. Da hast du recht. Mit offener Zugstufe wird es übrigens auch komfortabler aber zum Preis einer geringeren Fahrdynamik. Meine Holde will auch immer wie in einer Sänfte schweben... :mrgreen:

Aber das hängt ja stark vom Grundsetup der (nicht verstellbaren) Dämpfer ab. Möglicherweise bzw. hoffentlich passt das ja hier.

Die Originalen sind übrigens auch gar nicht so schlecht/hart, wenn man das Topcase mit 25 Kg Einkäufe füllt. Fährt sich halt dann aus anderen Gründen besch...
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von six1 »

:mrgreen: ...behaupte ich ja auch... wenn die Masse "oben" größer wird, dann geht das besser.
Da ich aber insgesamt der Meinung bin, dass ich mit 95Kg genug auf den Rippen habe, wollte ich das dahingehend nicht weiter ausdehnen :D

Ich kann ja auch nicht jedes Mal meine Frau fragen, ob sie gerade Zeit und Lust hat sich hinten drauf zu setzen, nur damit ich irgendwie das GEfühl habe, dass es dann besser passt... die zeigt mir nen Vogel!
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von k-manne »

six1 hat geschrieben:Nun, bei einem Roller ist ein Großteil der Masse, also Motor und Getriebe, nicht in der GEFEDERTEN Masse drin.
Dadurch ergibt sich, dass praktisch nur ein bisschen Plastik und eben der Fahrer die Masse gegen das Federbein darstellen.
Dies ist im Vergleich zu einem Motorrad eine ganze Ecke weniger Masse...
Der bekannte Effekt, dass man einen gehörigen Schlag ins Kreuz bekommt beim Überfahren von Unebenheiten, rührt von der geringen Masse oder, je nachdem wie man das sehen mag, der fehlenden Druckstufeneinstellung der Federbeine.

Die Einstellung der Federvorspannung und die Federrate der Feder, bringen hier nichts. Diese dienen der Einstellung des Beladungszustandes. Es ist einzig und allein die Druckstufe, welche hier Abhilfe schaffen würde.
Hallo Michael,
da der Motor nicht frei in der Luft hängt sondern fest mit dem Rahmen verschraubt ist zählt dieser sehr wohl zu den gefederten Massen dazu.

Diese von einigen beanstandeten „Schläge ins Kreuz“ sind also eindeutig den Mistigen und vollkommen unpassend eingestellten Federbeinen zu zu schreiben.

Ansonsten sind die Ausführungen zur Fahrwerks Einstellung OK.

Alternativ zu den 25Kg im Topcase oder der Frau als Sozia bietet sich evtl. noch ein Sack Kartoffel als zusätzlicher Ballast an.

Will mal hoffen das die Mannen im YSS Team das besser gelöst bekommen.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von gevatterobelix »

k-manne hat geschrieben:Hallo Michael,
da der Motor nicht frei in der Luft hängt sondern fest mit dem Rahmen verschraubt ist zählt dieser sehr wohl zu den gefederten Massen dazu. ...
Hallo Manne,

da möchte ich Dich korrigieren: Auch beim Kymco Downtown wird eine Triebsatzschwinge verwendet. Deren Massenträgheit als hohe ungefederte Masse bewirkt das gegenüber Motorrädern unkonfortablere Federungs-/Dämpfungsverhalten des Hinterrades.

"Seit den 1990er-Jahren ist die Kombination von Riemengetriebe mit Variomatik und Triebsatzschwinge Stand der Technik und hat durch ihre preiswerte Herstellung den Motorroller als Kurzstreckenfahrzeug in Deutschland wieder populär gemacht. Die Triebsatzschwinge leitet entweder durch Direktantrieb oder mittels Riemenantrieb die Kraft an das Hinterrad weiter. Fahrdynamisch hat die Triebsatzschwinge einen konstruktiven Nachteil, da sie verglichen mit einer herkömmlichen Schwinge, die „ungefederten Massen“ am Hinterrad erhöht." -> https://de.wikipedia.org/wiki/Motorroller

"Mit Triebsatzschwinge wird eine Konstruktion beim Motorroller und Motorrad bezeichnet, bei dem Motor, Getriebe und Radantrieb als feste Einheit ausgebildet sind, die gleichzeitig als Hinterradschwinge dient.[1][2] Das Motor- und Antriebsgehäuse ist dabei im Motorradrahmen schwenkbar gelagert und macht die Bewegungen beim Ein- und Ausfedern mit. Deshalb wird die Triebsatzschwinge (zumindest zum Teil) zu den ungefederten Massen gezählt.[3]" -> https://de.wikipedia.org/wiki/Triebsatzschwinge

Aktuelle Motorroller mit fest im Rahmen und von der Hinterradschwinge getrennt eingebauten Motoren sind die Ausnahme, wie Suzuki BURGMAN 650, Yamaha TMAX, Honda Silverwing 400/600, BMW C 650 und KYMCO AK 550.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von k-manne »

Richtig Gevatter.
Deshalb wird die Triebsatzschwinge (zumindest zum Teil) zu den ungefederten Massen gezählt.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von six1 »

...jetzt reden wir die gleiche Sprache :D

Die haben nicht extra einen Dämpfer gebaut für den Downi... einfach was aus'm Regal geholt und eingebaut denke ich mir...

Ich bin gespannt auf Mannes Erfahrungen....
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von k-manne »

Sorry Michael aber überdämpfte Federbeine sind auch bei extra auf ein Bike abgestimmt oft zu hart.
Diese Unart kommt in den meisten Fällen aus Italien, MV, Ducati und Konsorten haben dieses nicht selten, lässt sich auch mit der soften Einstellung nicht immer korrigieren.

Aber zum Thema zurück,
hier ging es um „ bessere Alternativen“ für den DT,
will hoffen das ich bis zum Wochenende positives vermelden kann.
DT 300I.gif
DT 300I.gif (7.07 KiB) 14784 mal betrachtet
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
r103

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von r103 »

Na ich hoffe du bist dir deiner Verantwortung bewusst! Sobald du was positives meldest - was ich eigentlich eh erwarte - werde ich die Dinger bestellen! :D :D :D

Gruß
Matze
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von six1 »

dito :mrgreen:

Ich hatte in meiner K1200RS ein einstellbares Federbein mit einstellbarer Dämpfung...

ok, andere Baustelle, aber soll heißen: Es gibt richtig abgestimmte Fahrwerke... :D


Was mich noch interessieren würde: Kann man das Dämpferöl wechseln?
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von k-manne »

six1 hat geschrieben:dito :mrgreen:

Ich hatte in meiner K1200RS ein einstellbares Federbein mit einstellbarer Dämpfung...

ok, andere Baustelle, aber soll heißen: Es gibt richtig abgestimmte Fahrwerke... :D


Was mich noch interessieren würde: Kann man das Dämpferöl wechseln?
Hallo Michael.
Habe eben noch mit den Leuten von YSS deswegen telefoniert,
öl lässt sich wechseln und die Feder auch.
Wegen korrekter Angaben soll ich aber Montag noch mal anfragen da der zuständige Fachmann in Dortmund auf der Messe ist.
Werde dann berichten.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von six1 »

...das sind mir ja ein paar Penntüten... ich hatte die extra wegen dem I300 angerufen...

O-Ton: "Tut uns leid, aber für ihr Modell haben wir leider nichts..."

Danke für's finden und dass du dich darum kümmerst! Manne....
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von k-manne »

Erste Erfahrung mit den YSS Federbeinen.
Bin einfach nur begeistert, bei 35mm Negativ-Federweg um einiges komfortabler als die Originalen, man merkt richtig dass etwas federt ohne zu hopsen.

Bei 25mm Negativ-Federweg immer noch etwas besser als Original, zudem durch die 10mm längeren Federbeine auch deutlich mehr Schräglagenfreiheit.

Wohlgemerkt das sind Eindrücke eines Fahrers der an Trockengewicht 75Kg und Fahrfertig, mit allen Flüssigkeiten befüllt, ca. 80Kg auf die Wage bringt.

Heute konnte ich meine Reifen und Fahrwerks Teststrecke mal so richtig genießen weil das Fahrwerk auch einiges an ruhe rein bringt.

Das verstellen der Federrate ist auch nicht komplizierter als am Original, man kommt richtig gut ran.

Da ich diese Teile aber im WWW zur Zeit nicht finde werde ich am Montag einiges zu erfragen haben bei SO-Producst.

Melde mich dann wieder.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von six1 »

...bestellt :mrgreen:
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von k-manne »

six1 hat geschrieben:...bestellt :mrgreen:
Wo???? :shock:
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von six1 »

Biketeile24

YSS Federbein stereo TE302-400T-03AL-X (Art-Nr:7890352)
Lieferzeit: 2-4 Tage 165,78 EUR incl. Versand
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von k-manne »

Okay, gestern war nix mehr zu finden.
Haben wohl noch welche im Tresor gefunden.
Viel Spaß mit den Teilen wünscht dir der Manne :mrgreen:
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von six1 »

...sach mal: Das ist auf deren Seite dann EIN Dämpfer? ..oder Paar?

...und an denen kann man sicher kein Öl wechseln! Das sind Gasdämpfer!
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von k-manne »

six1 hat geschrieben:...sach mal: Das ist auf deren Seite dann EIN Dämpfer? ..oder Paar?

...und an denen kann man sicher kein Öl wechseln! Das sind Gasdämpfer!
Das ist ein paar, also quasi zwei Stück :wink:
Öl kann man an der kleinen Inbus Schraube oben wechseln, das Gas im Dämpfer soll, im Gegensatz zu Luft, ein Aufschäumen des Öl's verhindern.
Allet wird jut :mrgreen:
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von six1 »

:D Manne, du bist mein Held :mrgreen:

Danke!
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von k-manne »

six1 hat geschrieben::D Manne, du bist mein Held :mrgreen:

Danke!
:oops: :oops: :mrgreen:

Hier noch ebbes zum schlaulesen: http://www.bilstein-motorrad.de/5327609 ... /index.php
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
r103

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von r103 »

Danke Manne fürs Testen!!

Sind bestellt! :D :D
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von k-manne »

Sodele, wie versprochen die ersten News zum Thema Federn und Ölwechsel an den YSS Federbeinen.
Der Fachberater der Firma So-Produks konnte mir weder die Viskosität des Öl's noch den Härtegrad der Federn benennen, bin aber zur Zeit noch mit zwei Firmen im Gespräch die Federbein warten und aufarbeiten.
Da ich ab morgen mit der Intermoto in Saarbrücken beschäftigt bin muss ich das allerdings auf nächste Woche verschieben.

Ps. Für diejenigen die am Wochenende noch nichts vor haben und aus der nähe sind, die Intermoto findet dieses Jahr zum letzten Mal statt, zumindest in dieser Location.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
r103

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von r103 »

So meine sind gestern auch gekommen. :D :D :D

Ich hatte leider keine Zeit mich drum zu kümmern. Aber am Freitag werde ich sie montieren.

@Manne:
warum willst du denn an den neuen Teilen Öl und Federn wechseln? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
matze
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von k-manne »

@Matze, weil ich erstens immer wissen will was geht und zweitens nur sehr selten etwas unverändert lasse.
Teste eben gerne :mrgreen:
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von six1 »

...meine Bestellung ist jetzt knapp hinter dem Mond... der Wiedereintritt in die Atmosphäre sollte die Tage passieren und die Zustellung ist dann nur noch ein Klacks... sicher! :mrgreen:

Gestern hatte ich Erstinspektion 1000km. Öle gewechselt, Ölfilter gewechselt und kompletten Wartungsplan abgearbeitet für 117€. Finde, da kann man nicht meckern.
Habe da wirklich einen guten Kymco Händler erwischt...
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von six1 »

ok, Teile sind heute angekommen... werde die morgen einbauen.
Sehen schick aus!

...und Manne: Es waren ZWEI im Paket :mrgreen:
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von six1 »

Habe die Dämpfer gestern eingebaut. Sehen gut aus :D soviel kann ich sagen.
Leider habe ich einen richtigen "tödlichen Männerschnupfen" und bin noch nicht gefahren...
Erfahrungsbericht folgt...
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
r103

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von r103 »

Hallo,

ich habe meine Testfahrten hinter mir. :D

Leider wird keine Sänfte draus. Es bleibt ein straffes Fahrwerk. Allerdings sind die harten Spitzen auf Flickenteppich gekappt.

Ich habe mir blöderweise erst nach dem Umbau eine Teststrecke gesucht und deswegen fehlt der direkte Vergleich. Soweit ich es einschätzen kann ist das Gefühl weg das er mich abwerfen will und mehr Komfort hat er auch.

Ich habe für 100kg 2,25 Umdrehungen vorgespannt. Das entspricht 235 cm (nicht vorgespannt 240 cm).

Allerdings scheint sich die Feder beim Beschleunigen zu verhärten. Das merkt man jetzt erst wo sich mal was bewegt. :D :D

Gruß
Matze
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von k-manne »

@ Matze.
Stimmt, ein Hovercraft wird nicht daraus, aber meines Erachtens ist der Komfort Gewinnen den Preis wert.
Das sich die Federbeine verhärten kann ich bis jetzt noch nicht sagen,
werde aber die kommende Woche etwas intensiver testen und an der Einstellung arbeiten.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von six1 »

So, kann nun auch berichten, wenn auch nur kurze Strecke.
Definitiv nicht mehr der harte Schlag in's Kreuz da.

Hart ja, das liegt aber zum Großteil an der Lagerung des Antriebs, der fehlenden oberen Masse und der Position der Stoßdämpfer.

Aber damit kann ich jetzt leben...
Die Optik ist natürlich ganz weit vorn :D
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
r103

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von r103 »

Ich denke, dass die Einbaulage der Stoßdämpfer hierbei eine mit entscheidende Rolle spielt.

Ich habe mal in einer Oldtimerzeitschrift ein Motorrad aus 1920 gesehen, bei dem die Härtenverstellung hinten über den Winkel der Federbeine gesteuert wurde. Fand ich sehr spannend :D

Die aufrechte Stellung (wie beim DT) war die härteste. Das wäre eine Teilerklärung. Weil die YSS ausgebaut und mit der Hand zusammengedrückt sich sehr weich und geschmeidig anfühlen. Ich war sehr verwundert, dass davon so wenig beim Fahren ankommt. Ist sicherlich auch ein Thema der ungefederten Massen.

Ich hätte erwartet, dass die bei z.B. Schrittempo über Bordstein weich federn und sie sich eher bei höheren Geschwindigkeiten härter anfühlen. Es ist aber genau umgekehrt - was ja eigentlich auch zielführender ist... :D :D

Gruß
matze
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von k-manne »

Da ihr zwei jetzt so weit seid könntet ihr noch ein wenig mit der Federvorspannung experimentieren.
Bei meinem Kampfgewicht habe ich bei gemütlicher Fahrt 237mm und wenn es etwas spaßiger werden soll 235 Federlänge als guten Kompromiss gefunden.
Wegen anderen Federn und Öl hab ich leider noch nichts neues soll aber im Herbst mal mit den Teilen vorstellig werden.
Werde ich wohl auch machen.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von six1 »

Wenn man sich mal anschaut, wo der Fahrer in Bezug auf die Lagerung der Antriebsschwinge sitzt, weiß man, warum das so nicht besser sein kann.
Man sitzt quasi direkt im Lagerpunkt der Schwinge! ...mit senkrecht angebauten Dämpfern...

Probiert mal eine Wäscheklammer im Drehpunkt zu öffnen... genau, klappt nicht so richtig :D
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
r103

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von r103 »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Na in jedem Fall setze ich mich nachher noch auf meine Wäscheklammer und habe viel Spaß!! :mrgreen:


Aber nochmal zum Thema Einstellung:

ich bin ja letzten Samstag den ganzen Vormittag meine Teststrecke auf und ab gefahren, Dabei hatte ich den Eindruck, dass es bei weniger Vorspannung wieder härter wird. Testgeschwindigkeit war 50-60 km/h.

Ach ja und gestern war ich Nachts noch unterwegs. 1 cm mehr Höhe hinten führt dazu, dass das Licht höher gedreht werden muss.... :roll:
Zuletzt geändert von r103 am 17.03.2017, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von k-manne »

Das mit dem härter werden liegt aber wohl auch am Kampfgewicht :mrgreen:
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
r103

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von r103 »

k-manne hat geschrieben:Das mit dem härter werden liegt aber wohl auch am Kampfgewicht :mrgreen:
Stimmt! Soweit habe ich gar nicht gedacht!! Der DT ist ja echt ganz schön schwer..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Rollo1000
Testfahrer de luxe
Beiträge: 159
Registriert: 13.10.2014, 10:55
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi Federbeine für den DT 350i + Riemen

Beitrag von Rollo1000 »

Hallo zusammen,

ich habe wie einige hier im Forum Probleme mit der Härte der Federbeine und bekomme so langsam aber sicher Rückenprobleme. Da ich meinen Downtown 300i ABS (2011) schon über 23000 km mit Freude fahre und ihn nicht verkaufen möchte, habe ich mir jetzt die hier genannten YSS Federbeine bestellt.

Jetzt frage ich mich, ob ich die Federbeine selbst montieren kann bzw. was ich dabei beachten muss. Ich möchte möglichst komfortabel fahren. Könnt ihr mir Tipps geben, was ich da beachten muss?

Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land

Rollo1000
Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land
Rollo (Downtown 300i ABS)

Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die Krumme sein...(Bertolt Brecht)
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste