Wechselintervall Antriebsriemen

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Schnelleres Teil
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2014, 17:14
Wohnort: Barbing
Kontaktdaten:

Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von Schnelleres Teil »

Hallo Downie 300 Fahrer!
Ist schon lustig, dass bei Kymco der Wechselintervall für den Riemen bei 10000 KM vorgeschrieben wird
und bei Kawasaki 20000 KM.
Da kommt man leicht zu dem Schluss, dass hier einer unnötig die Wartungskosten in die Höhe treibt.
Da ich vorher einen Downie hatte und auch den Riemen selbst gewechselt habe, bin ich schon geneigt die Sinnhaftigkeit des frühen Wechsels
anzuzweifeln.
Ich hatte damals einen Stärkenverlust von 1! MM.
Und Kawasaki übernimmt auch eine Garantie von 2 Jahren.
Der Andi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von MeisterZIP »

Kymco schreibt garnichts vor , es ist nur empfehlenswert .

Man stelle sich einfach mal vor , der Riemen reißt , weil man ein paar Euro sparen wollte .... und man steht mitten in der Nacht am Wochenende in der Pampa ohne Handyempfang ... :?

Dass Kawasaki den Riemen bei einem Riss innerhalb der ersten 2 Jahre ersetzt , ist normal ( wenn die Wartungsintervalle eingehalten wurden ) und bei Kymco nicht anders .

Entscheidend ist der Verschleiß für einen Garantie/GW-Antrag .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Schnelleres Teil
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2014, 17:14
Wohnort: Barbing
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von Schnelleres Teil »

Im Wartungsheft sind 10000 KM angegeben.
Wenn ich als Kunde sage Riemen bleibt drin, entgegen der Wartungsanleitung werde ich sicher keine Garantieansprüche
geltend machen können.
Also ist der Kunde gezwungen, den Riemen wechseln zu lassen.
Das ist meine Meinung dazu.
Der Andi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von MeisterZIP »

Also, im offiziellen Wartungsplan von Kymco Deutschland steht bei 10.000km : Prüfen und reinigen . Mindestmaß 22mm Breite .

Wie kommst du darauf , dass MSA einen Wechsel in der BA bei 10.000km vorschreibt ?
Wenn es da steht , bitte ein Foto einstellen , dann werde ich dem nachgehen , weil sich dann die offiziellen Angaben widersprechen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von Daxthomas »

Alle pienzen immer rum wegen dem Riemen. Roller oder Moped fahren, kostet halt auch was. Beim Moped, wenn da ein Kettensatz anfällt und man was gutes sich holt, ist man ja auch bei dem Preis vom Riemen.
Ich frag immer meine Kunden und die Mopedfahrer (Ex- Mopedfahrer) die sehen das locker. Nur die anderen nicht :(
Bei 10000 kommt bei meinen Fahrzeugen ein neuer (originaler) drauf und gut is !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von smoki 57 »

Wichtig ist das Mindestmaß wie Meister Zip schon schreibt. Und das sollte nach 10.000 km auf jeden Fall überprüft werden.
Ich würde den Riemen spätestens bei 23 mm umlaufend gemessen schon tauschen, bevor er zu tief in die hintere Kupplungsriemenscheibe gezogen wird.
Wenn das eintritt,und davon merkt man kaum etwas, dann passiert das:
20160817_165828.jpg
20160817_165828.jpg (3.86 MiB) 8634 mal betrachtet


Die Flanken des Riemen liegen dann nicht mehr vollflächig am Konus der Riemenscheibe auf,sondern gerät mit den Zähnen in den senkrechten Teil des Flansches wo die Welle durch geht. Und dieser senkrechte Flansch wirkt durch die Federkraft wie eine Zange und reißt Zähne aus dem Riemen.
Der oben abgebildete Riemen hatte bereits knapp 20.000 km gelaufen weil der Vorbesitzer nicht mehr exakt wusste wann er gewechselt wurde.
Wenn so etwas eintritt und er reißt,ist nicht nur die Fahrt irgendwo in der Pampa zu Ende,auch geht meistens mehr kaputt als einem lieb ist.
Ich wechsel nachdem ich weiß wann er von mir gewechselt wurde den Riemen alle 10.000 km,egal ob er noch voll im Maß ist oder nicht.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von happy-Jack »

Hallo,

Mein Handbuch sagt: alle 5.000 km den Riemen angucken, reinigen, überprüfen.....
...und wechseln alle 20.000 km !!!
(aber nur wenn alles original ist und an der Kupplung nicht leistungssteigernd dranrumgemurkst wurde)(Anm. Jack) :twisted:

Soll/Verschleissmaße habe ich gar keine gefunden !!

Mein "alter Riemen" war gegenüber dem "neuen Original-Kymco-Riemen" bei 20.000 km nur 0,6 mm abgenutzt und auch noch dermaßen "jungfräulich" dass ich ihn nochmal 5.000 km drin lasse !! :P

jack :wink:
Dateianhänge
Downtown Riemenwechsel 20.000 km.JPG
Downtown Riemenwechsel 20.000 km.JPG (36.64 KiB) 8619 mal betrachtet
Zuletzt geändert von happy-Jack am 12.10.2016, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von Daxthomas »

Die Handbücher sind sch.... !! Der Wartungsplan ist maßgebend !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von happy-Jack »

Daxthomas hat geschrieben:Die Handbücher sind sch.... !! Der Wartungsplan ist maßgebend !

Der Wartungsplan (der in den Handbüchern) ist genauso Sch..... !! Da steht auch nicht drin wann der Riemen gewechselt werden sollte/muss !!

Kymco sollte sich für ihre Handbücher gewaltig SCHÄMEN !! Nicht nur wegen den blödsinnigsten Schreibfehlern wie (Highbean, Lowbean etc) sondern auch wegen fehlerhaften Angaben wie "Abblendlicht-Scheinwerfer oben und Fernlicht-Scheinwerfer unten" und Leuchtmittel 12V 35/35 W und noch viele weitere... ...und dödelige Mechaniker stellen die Scheinwerfer dann auch so ein, ohne Rücksicht auf die blaue Fernlicht-Kontrollampe !! SCHANDE !!!

...ich guck meinen Riemen (äh, den von Downtown) nach 5.000 km noch mal an !!

Meine 125er (keine Kymcos) geben den Antriebsriemen-Wechsel übrigens mit 16.000 km an !! DIE haben aber auch alle 4.000 km Regelinspektion !!

jack :wink:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von MeisterZIP »

DAS ist nicht der offizielle Wartungsplan von Kymco , sondern die lustige , von Fehler strotzdene Anleitung aus dem Internet .... Habe ich ja gesagt ...

:D :D :D

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
eiche7
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2014, 20:20
Wohnort: Kassel - Calden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von eiche7 »

Diese Diskussion trifft sich gut.
Genau vor 14 Tagen riss mir abends auf der Heimfahrt der Antriebsriemen. Hatte so etwas bisher noch nicht. 2 bis 3 x geruckelt, dann Drehzahl hoch und Vortrieb weg. Das ganze Gott sei Dank ca. 10 km vor der Haustür. Meine Frau angerufen, den Downie auf den Hänger verladen und 1 Std. später stand er dann zu Hause in der Garage.
Am nächsten Tag habe ich den Antrieb aufgemacht und es kamen mir 10 bis 15 einzelne Zähne und ein gerissener Zahnriemen entgegen, der an einigen Stellen nur noch von den Kevlar-Fäden zusammengehalten wurde. (Falls mal irgendwo einfach erklärt wird, wie ich hier Fotos einstellen kann, würde ich das tun). Alles ausgebaut, gesäubert, anderen Riemen drauf (Das war der vorige, den ich als Ersatz aufgehoben hatte) und weiter ging es. Der Riemen, der gerissen ist hatte gerade mal knapp 8000 km auf der Uhr.

Mein Fazit dazu:
Ich bin davon überzeugt, dass die angegebenen Wechselintervalle nur Anhaltspunkte sein können und der Riementausch nach der Belastung vorgenommen werden sollte. Dieser Riemen hatte 2 Alpentouren mit rund 40 Pässen hinter sich. Zudem hatte ich dabei die 13,5 er Pulleys drin, was auch nochmal eine ordentliche Belastung für den Antriebsstrang bedeutet. In dieser Zeit wurden ebenfalls fast 2 Hinterradreifen und 1 Vorderradreifen verschlissen (Metzeler Feelfree). War mir eigentlich klar, dass das auch am Antriebsriemen nicht spurlos vorüber geht.

Wer also ständig am Gasgriff dreht wird auch den Riemen (und die Reifen) öfters tauschen müssen, als derjenige, der alles etwas gemächlicher angehen lässt. Dann hält der Riemen womöglich auch 20.000 und mehr km.

Kuriosum am Rande:
Habe mir letzte Woche wieder einen neuen Riemen bestellt, damit ich immer einen liegen habe, für alle Fälle. Dabei bin ich auf einen (bezahlbaren) Malossi X-Belt gestoßen. Dieser soll eine verstärkte Ausführung mit größerer Laufleistung (mind. 20.000 km) sein. Dieser Riemen wird mit einer Breite von 25,2 mm anstelle des Originals mit 24 mm angeboten. Als der Riemen ankam habe ich als erstes die Breite nachgemessen und siehe da, auch nur 24 mm. Zurückgeschickt. Händer sagt, Malossi hätte eine Charge komplett falsch gekennzeichnet und verpackt. Hallo?? Was ist das für eine Nummer? Also nachmessen, auch nagelneue!! Ich hoffe, dass der Riemen im 2. Versuch die versprochene Breite von 25,2 mm hat, sonst geht das Spiel unendlich so weiter ...
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
Bertocello
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2016, 22:20
Wohnort: Bree, Belgien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von Bertocello »

Eiche, der riemen der gerissen wurde, war das ein original Kymco riem?
Danke im voraus.
Bertocello
Downtown 350i 35.000 km und
Sym Symphony 50cc actuel 120.000 km
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von Lempi007 »

Malossi hatte ich auch schon drin. Konnte ich nach 10.000km mit Zahnausfall wegschmeißen.

Ich glaube, das die original Mitsuboshi-Riemen die beste Qualität und Haltbarkeit haben. Nix desto trotz.....Faule Eier gibt`s überall.
Bei mir bleibt er so zwischen 15.000 und 20.000km drin. Beim Wechsel konnte ich äußerlich keine großen Verschleißerscheinungen feststellen.

.........Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von smoki 57 »

Der von mir abgebildete Riemen ist auch ein Malossi Kevlar und hatte noch eine Breite von 22,8 mm. Und wie ich es bereits erklärt habe entstehen solche Ausrisse der Zähne nur durch die Kupplungsriemenscheibe am senkrechten Teil.
Die Feder ist eine progressive Feder,je mehr sie zusammen gedrückt wird,um so härter wird sie,was eigentlich logisch sein sollte,weil der Radius den der Riemen umspannt kleiner wird und auch die Anlagefläche der Riemenflanken abnimmt.

Bei 13,5 Gramm Rollen mit vielen Ampelstarts und Bergfahrten,sollte man bei der Haltbarkeit nicht nachlässig sein.
Deshalb habe ich für mich entschieden, dass der Riemen nach 10.000 km runter kommt,egal ob da noch 23,5 mm zu messen ist oder nicht.
Ich habe einerseits ein gutes Gespür und andererseits auch Glück gehabt,da ich die darauf folgenden 2 Tage zum Lehrgang 75 km entfernt fahren musste.
Mit dem Wechsel des Riemen habe ich auch wieder auf 14 Gramm Rollen gewechselt.
Ich war ja auch mit dem Downtown zur Reha und bin dort an den Wochenenden viel durch das Weserbergland und Teutoburger Wald zum Hermansdenkmal usw. gefahren,wenn da der Riemen gerissen wäre,dann gute Nacht Liesette.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
eiche7
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2014, 20:20
Wohnort: Kassel - Calden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von eiche7 »

Eiche, der riemen der gerissen wurde, war das ein original Kymco riem?
Danke im voraus.
Bertocello
Ja. War der Originale.
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
Benutzeravatar
Rolleringo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 171
Registriert: 20.09.2016, 09:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von Rolleringo »

Ja auch ein Antriebsriemen hat irgendwann mal ausgedient.
Ketten lassen sich auch nur bis zu einen bestimmten Punkt spannen.
Wenn der Riemen abgenutzt ist muss er eben Neu.Oder ich fahre weiter und riskiere größere Schäden.
Was ist denn Teurer,ein neuer Riemen oder ein eventuell Neuer Motor?
Also an kleinigkeiten sollte mann nicht sparen.
Oder fährst du auch 20 Jahre alte Reifen,nur weil die wie Neu aussehen und volles Profil haben??
Der Zahn der Zeit knabbert überall,auch wenn der Riemen Top aussieht,muss er nicht Top in Ordnung sein.
"Ist ihr Roller frisiert?" -Sehen sie irgendwo Haare?

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von smoki 57 »

In diesem Zusammenhang möchte ich alle bitten,wenn sie in die Verlegenheit kommen und die Riemenscheiben erneuern müssen,schmeißt die Dinger nicht achtlos weg.
Setzt Euch bitte per PN mit mir in Verbindung, ich brauche dieses Material zur Herstellung von Kolben,denn laut Materialanalyse hat es den gleichen Silizium Anteil wie es für hochwertige Kolben verwendet wird,aber als Strang,oder Rohmaterial nur extrem schwer bis gar nicht zu bekommen ist. Danke !

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von FlyKlla »

Kolben gießen geht auch. Den Aufwand spare ich mir lieber. Notfalls wird einer gekauft. :-)
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von smoki 57 »

Wenn es sich um einen Kolben handelt den man noch kaufen kann,täte ich dieses auch.
Das Problem ist,dass ich 2006 mal für jemanden einen Kolben für eine Agria Motorhacke Baujahr 1952 gegossen,mit einer 100 To Presse verdichtet und auf meiner Drehmaschine und Fräsmaschine fertig bearbeitet habe.
Das Material stammte aus eine Opel Astra Motor und das Teil läuft heute noch einwandfrei.
Mittlerweile hat sich das in Kreisen der Oldtimer Freaks herumgesprochen, die seit Jahren vergeblich nach Kolben und Zylinder auf der Suche für ihr Schätzchen sind.
In der Regel sind das noch alles 2 Takt Motoren,wo die Fertigung nicht so aufwendig ist,zumindest dann nicht,wenn einem das richtige Material zur Verfügung steht.
Das man da fast unmöglich dran kommt,hängt wohl damit zusammen, dass Firmen wie z.B Mahle Kolben Patent auf die Zusammensetzung haben und das Rohmaterial in Lizenz bei den Aluminiumwerken explizit für sich fertigen lassen.
Also bleibt mir nichts anderes übrig als Kolben und anderes Material welches einen Siliziumanteil von 8-11% aufweist einzuschmelzen und zu Masseln zu gießen und zu pressen.


Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
eiche7
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2014, 20:20
Wohnort: Kassel - Calden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von eiche7 »

Hallo Gemeinde,

gerade habe ich geschnallt, wie einfach man hier Fotos hochladen kann.
Deshalb, wie weiter oben versprochen, nachstehend ein Foto meines Original-Antriebsriemens, der sich nach ca. 8000 km verabschiedet hat.
Bei einer derart geringen KM-Leistung ist das zwar echt schei....., aber er wurde auch hart ran genommen.

Bild


Gruß Dieter
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von smoki 57 »

Welche Vario Rollen, bzw. wie viel Gramm verwendest du?
Vor allem solltest du zwingend die Kupplungsriemenscheiben auf Seiteschlag prüfen,eventuell befindet sich am Flansch der feststehenden Riemenscheibe ein Haarriss,so wie es bei mir damals der Fall war.
Nach einer bloßen Überbeanspruchung des Riemen sieht mir das nicht aus.
Ich suche zum besseren Verständnis mal die Fotos raus die ich seinerzeit gemacht habe.
Gruß
Hartmut

Habe sie gefunden,wo man sieht was ich meine.
189.jpg
189.jpg (65.07 KiB) 8388 mal betrachtet
188.jpg
188.jpg (105.93 KiB) 8388 mal betrachtet
Benutzeravatar
eiche7
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2014, 20:20
Wohnort: Kassel - Calden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von eiche7 »

Der Riemen ist von mir die meiste Zeit 13,5 er Pulleys gefahren worden. Dabei auch ca. 5000 km in den Alpen und unzählige Pässe hoch und runter gefahren. Dabei wurde mehr als 1 Hinterrad durch heftiges Beschleunigen und ein Vorderrad durch heftiges Bremsen verschlissen. Weiter hat sich dabei auch mein Lenkkopflager verabschiedet. Als ich zu Hause ankam, hatte es deutlich Rastungen. Das ständige Beschleunigen und Bremsen war schon eine Tortur für Reifen und Riemen, war mir aber vorher klar und ich wusste, dass ich ein paar Euronen investieren muss, wenn die Tour zu Ende ist. Hat aber auch unendlich viel Spaß und Freude gemacht.

Ich habe den Variokasten, die Kupplung und die Riemenscheiben danach gründlich ausgeblasen und mit Bremsenreiniger gesäubert. Habe keine Verformungen oder Risse feststellen können. Alles ganz normal.

Bin danach wieder auf 15,4 er Pulleys umgestiegen. Die Drehzahl wird damit um rd. 1000 U/Min gesenkt und der Druck ist leicht geringer.

Beim Reinigen der Stege zwischen Pulleys mit Stahlwolle und Benzin ist das Ganze wieder so gängig geworden, dass ich im Standgas die Gewichte leicht klappern höre. 500 U/Min mehr ist das aber weg.
Also bis jetzt alles gut.

Gruß
Dieter
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Dieter,
dann wünsche ich dir erstmal allzeit gute Fahrt!
Sollte der Riemen innerhalb kürzester Zeit erneut verschlissen sein,würde ich dir empfehlen die Kupplungsriemenscheiben insbesondere den Flansch der Welle nochmals genau in Augenschein zu nehmen.
Hier geht es wirklich um 2 bis max. 3 Zehntel Millimeter,besonders wenn sich der Riemen in der obersten Stellung befindet und der Hebelarm am größten ist.
Ein ernst zu nehmendes Indiz ist die zur Seite schlagende, am Flansch befestigte Riemenscheibe.
Überprüfen lässt sich das mit einem Holzklotz,oder Steine auf dem Boden stehend,so das mit einem Schraubendreher die äußere Kante angetastet werden kann. Dazu muss der Riemen allerdings abgenommen werden,sonst misst man nur Mist.


Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
eiche7
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2014, 20:20
Wohnort: Kassel - Calden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von eiche7 »

Danke für den Tipp Hartmut.
Im Moment habe ich meinen "Ersatzriemen" drauf, der auch schon 11.000 km auf dem Buckel hat. Den werde ich in den nächsten 2 Wochen gegen einen neuen tauschen. Will mir den Malossi X-Belt mit 25,2 mm Breite drauf machen. Soll eine verstärkte Ausführung mit etwas besserer Haltbarkeit sein. Na ja, wir werden sehen. Hatte ihn schon einmal gekauft, allerdings hatte der Riemen nur 24 mm Breite. ??!! Deswegen wieder zurückgeschickt und nochmal neu woanders bestellt.

Wenn ich das alles dann nochmal auf habe, werde ich die Riemenscheibe wie empfohlen auf Seitenschlag prüfen. Eigentlich dürfte da nichts sein, ich werde es sehen...

Danke nochmals für den Tipp

Gruß Dieter
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von FlyKlla »

smoki 57 hat geschrieben:Wenn es sich um einen Kolben handelt den man noch kaufen kann,...
...Also bleibt mir nichts anderes übrig als Kolben und anderes Material welches einen Siliziumanteil von 8-11% aufweist einzuschmelzen und zu Masseln zu gießen und zu pressen.


Gruß
Hartmut
Achso, dann entschuldige bitte meine unqualifizierte Bemerkung.

Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
iomeirat
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2018, 11:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von iomeirat »

MeisterZIP hat geschrieben:Also, im offiziellen Wartungsplan von Kymco Deutschland steht bei 10.000km : Prüfen und reinigen . Mindestmaß 22mm Breite .

Wie kommst du darauf , dass MSA einen Wechsel in der BA bei 10.000km vorschreibt ?
Wenn es da steht , bitte ein Foto einstellen , dann werde ich dem nachgehen , weil sich dann die offiziellen Angaben widersprechen .

MeisterZIP
Hallo zusammen,

kurze Frage zum Mindestmaß. Ich habe heute meinen Riemen gemessen nach 10.000km. Zählt die Breite im inneren Radius oder am äußeren? An der Außenseite sind es noch 23mm, im inneren eher 22mm, scheinbar ist der Riemen leicht konisch, macht ja Sinn bei der Form der Scheiben. Sorry, falls es eine unqualifizierte Frage ist :roll:
Lügfix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 15.11.2014, 18:43
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von Lügfix »

Abend zusammen,
Also ich hab festgestelt, wenn man auf seinen Roller achtet, dann wird der Riemen bei normaler belastung ab ca. 12000 km anfangen beim beschleunigen zu rutschen. Außerdem, für alle Pfennigfuchser, der Spritverbrauch steigt im Bereich von 0,2 bis 0,3 l an.
Spätestens wenn eins von Beidem eintritt, wird es höchste Zeit für einen Wechsel.
Gruß, Ludwig
Benutzeravatar
STEELWING
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 20.08.2015, 11:51
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von STEELWING »

Hallo Kollegen,
ich kann zwar nichts konstruktives zum Thema beitragen, da der Thread aber "Wechselintervall Antriebsriemen" heißt, möchte ich meinem Ärger Luft machen..... Nach vielen schlimmen Erfahrungen mit einem Downtown 125i BJ 2010 habe ich mich trotzdem entschlossen der Marke noch eine Chance zu geben. Also legte ich mir im Oktober 2017 einen Downtown 300i BJ 2016 mit 2200 KM zu. Ein einjähriger Roller mit so wenig Km und 300 ccm, da kannst du eigentlich nichts falsch machen, dachte ich..... Im Mai 2018 hatte ich die 5000 Km erreicht und brachte den Roller zur Inspektion, zu dem Händler (Honda/Kymco) bei welchem ich ihn gekauft habe. Kurz darauf erhielt ich einen Anruf und man teilte mir mit das der Antriebsriemen gewechselt werden müsste , da er außerhalb der Toleranz liegt!!!!! Ich konnte/ kann das bis heute weder glauben noch verstehen. Ich fragte ob das denn nicht ein Garantiefall wäre und bekam zur Antwort " Wir können das mal versuchen aber ich glaube das bringt nichts, weil der Antriebsriemen ein Verschleißteil ist. Das können wir uns sparen" Ca. einen Monat später hat dann die Batterie ihren Geist aufgegeben..... wohlgemerkt bei einem Roller von 2016......Da mich das auf dem Weg zur Arbeit unangekündigt getroffen hat ,steht mein Entschluß nun fest. Im nächsten Frühjahr wird das Dingen verkauft und ich wechsele zu Honda oder Kawasaki.
Danke fürs zuhören, etwas gutes verbinde ich trotzdem mit der Marke Kymco und zwar diese Forum hier. Ab und zu lese ich bestimmt noch mit.

LIebe Grüße , Stefan
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von Lempi007 »

Hi

Musste mir mal erklähren. Woran merkst du, das der Riemen rutscht?
Und warum sollte er rutschen?

Ebenso verstehe ich nicht ganz, warum der Spritverbrauch steigen sollte.

Konnte ich bei mir noch nie feststellen!

.....Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von laeuferheini »

Mein Roller wird jetzt vier Jahre alt. Morgen geht’s zum TÜV. Einmal im Jahr Wartung, das war es. Noch keine Probleme bislang gehabt. Ich habe übrigens noch den 1. Riemen drin, da vertraue ich meiner Werkstatt. Der Riemen wird aber jetzt bei der nächsten Inspektion gewechselt.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Lügfix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 15.11.2014, 18:43
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von Lügfix »

Hallo Lempi, wenn der Riemen aufs ende zugeht, bei mir ca jedes Jahr, da ich 10 - 12000 km im Jahr fahre, merkt man beim starken beschleunigen schon, wie der Riemen kurz rutscht. Hab jetzt den Riemen jetzt gewechselt(ca 13000 km), und siehe da, bei gleicher Geschwindigkeit hab ich ca. 500 Umdrehungen weniger. Mit dem Spritverbrauch, das kannst Du nur feststellen, wenn Du wie ich mit dem Roller zur Arbeit fährst, und dadurch immer die Gleichen belastungen hast.
Gruß, Ludwig
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von Lempi007 »

Erstaunlich wie verschieden doch die Abnutzungen zu sein scheinen!

Ich habe meinen original Riemen jetzt ÜBER 30.000km !! drin und merke nix.
Außer vielleicht, das die Drehzahl leicht erhöht ist. Das ist aber normal, da der Riemen schmäler wird und sich die Übersetzung
geringfügig verändert.

Rutschen sollte er aber auch nicht, wenn er schmäler wird.
Das ist ja ein Keilriemen, der sich - wie der Name sagt - verkeilt.
Außerdem gleichen die Riemenscheiben das wieder aus!!

Wenn möglich sollte man den Kasten hin und wieder mal öffnen und alles schön sauber machen und vom Abrieb befreien.
Dann wird da nix rutschen!!
Und unter normalen Bedingungen hält der original Riemen (der hat meiner Meinung nach die beste Qualität)
wesentlich länger als 10.000km!

Meiner bleibt noch drin....da ist noch nix zu sehen oder zu spüren.

......Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von happy-Jack »

Lempi007 hat geschrieben:Erstaunlich wie verschieden doch die Abnutzungen zu sein scheinen!
Ich habe meinen original Riemen jetzt ÜBER 30.000km !!
...................]
Meiner bleibt noch drin....da ist noch nix zu sehen oder zu spüren.

......Lempi
...kann ich bestätigen!! Wollte bei meinem Downtown bei 20.000 km Riemen wechseln, hab' ich nicht, weil der noch einwandfrei war, bei 25.000 nochmal geguckt, einwandfrei.... in 200 km hat er 30.000 da guck ich wieder...

Jetzt ist der "Neue" evtl. schon überaltert, weil ich den schon seit ca. 15.000 km rumliegen habe ! :|

Ich versteh das auch nicht wieso andere ihre Riemen so schnell kaputt kriegen!?? :shock:

jack
Bertocello
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2016, 22:20
Wohnort: Bree, Belgien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von Bertocello »

Vielleicht mit einer race-kupplung?
Downtown 350i 35.000 km und
Sym Symphony 50cc actuel 120.000 km
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Antriebsriemen

Beitrag von Lempi007 »

happy-Jack hat geschrieben:
Jetzt ist der "Neue" evtl. schon überaltert, weil ich den schon seit ca. 15.000 km rumliegen habe ! :|
Wenn der dunkel...z.B. im Keller liegt, passiert damit nix!
Beim Händler hängen die unter Umständen auch ewig.
So schnell altern die nicht!
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast