Problem: Anlasser macht keinen Mucks mehr...

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
dg2dra
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2016, 20:17
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Problem: Anlasser macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von dg2dra »

Nach nun 5000km ohne irgendwelche Probleme hat mein Downi heute sein erstes echtes Problem. Kurz zum Hergang. Heute ca. 120km gefahren, unterwegs kurzen Stop, Downi auf Seitenständer. Dann wollte ich wieder starten, nichts tat sich beim Betätigen des Startknopfes. Da dachte ich, vielleicht Schalter vom Seitenständer...rein, raus, rein, raus, Bremsen abwechselnd links und rechts gezogen - auf einmal startete der Downi wieder. Dann also schnell fast bis nach Hause - kurzer Zwischenstop in der Firma. Downi abgestellt, bewusst auf Hauptständer, Seitenständer nicht mehr benutzt. Dann wieder Startversuch - wieder nix. Mäusekino geht ganz normal los in der Instrumententafel, alles so wie sonst auch immer. Bremse rechts gezogen-nix, linke Bremse- auch nix. Keine Regung mehr vom Anlasser. Sicherungen alle geprüft - alles i.O. - Fahrzeug erst mal in der Firma stehen gelassen. Was kann das sein ?? Was mir noch während der Fahrt (also nach den ersten Startproblem) aufgefallen war: Es ging kein Bremslicht mehr, bei _beiden_ Bremsen nicht.. Alle anderen Lampen funktionieren zu 100%. Wo kann da die Ursache sein ? Den Seitenständer würde ich mal als Ursache inzwischen ausschließen, das war eher Zufall unterwegs, ich hatte ja auch abwechslend immer die Bremsen gezogen. Ich habe einen 300i _ohne_ ABS, Bj. 2011, also den mit der noch höheren PS-Zahl. Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen soll ? Gefahren ist er ohne irgendwelche Probleme wie immer, nix war anders als sonst. Ansonsten muss ich dann doch die Werkstatt anrufen.

Gruss Heiko
Downtown 300i V20000 32,8 PS, 24,1 kw
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anlasser macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von smoki 57 »

Es gibt 3 Vermutungen,1. Sicherung der Bremse defekt,2. Glühlampe des Bremslicht defekt,in beiden Fällen wird der Stromkreis nicht geschlossen. Wobei ich wegen des Anlasser Stromes auf Sicherung tippe.
3. Möglichkeit wäre das Startrelais.

Helmfach raus wie immer und suchen,nach losen Kabelverbindungen zum Motor und Rahmen.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
dg2dra
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2016, 20:17
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anlasser macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von dg2dra »

smoki 57 hat geschrieben:Es gibt 3 Vermutungen,1. Sicherung der Bremse defekt,2. Glühlampe des Bremslicht defekt,in beiden Fällen wird der Stromkreis nicht geschlossen. Wobei ich wegen des Anlasser Stromes auf Sicherung tippe.
3. Möglichkeit wäre das Startrelais.
Das bedeutet also (1. und 2.) wenn entweder die Sicherung der Bremse (wo sitzt die nochmal? In dem Sicherungskasten? ) oder die Glühlampe des Bremslichts defekt ist, geht praktisch der Anlasser nicht mehr ??!?

1 oder 2 scheint mir derzeit eher plausibel...zumal ja mein Bremslicht auch nicht mehr geht.

Muss ich morgen mal basteln, ansonsten gibts ja immer noch die Werkstatt.

Gruss Heiko
Downtown 300i V20000 32,8 PS, 24,1 kw
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anlasser macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von happy-Jack »

dg2dra hat geschrieben:Nach nun 5000km ohne irgendwelche Probleme hat mein Downi heute sein erstes echtes Problem. Kurz zum Hergang. Heute ca. 120km gefahren, unterwegs kurzen Stop, Downi auf Seitenständer. Dann wollte ich wieder starten, nichts tat sich beim Betätigen des Startknopfes. Da dachte ich, vielleicht Schalter vom Seitenständer...rein, raus, rein, raus, Bremsen abwechselnd links und rechts gezogen - auf einmal startete der Downi wieder. Dann also schnell fast bis nach Hause - kurzer Zwischenstop in der Firma. Downi abgestellt, bewusst auf Hauptständer, Seitenständer nicht mehr benutzt. Dann wieder Startversuch - wieder nix. Mäusekino geht ganz normal los in der Instrumententafel, alles so wie sonst auch immer. Bremse rechts gezogen-nix, linke Bremse- auch nix. Keine Regung mehr vom Anlasser. Sicherungen alle geprüft - alles i.O. - Fahrzeug erst mal in der Firma stehen gelassen. Was kann das sein ?? Was mir noch während der Fahrt (also nach den ersten Startproblem) aufgefallen war: Es ging kein Bremslicht mehr, bei _beiden_ Bremsen nicht.. Alle anderen Lampen funktionieren zu 100%. Wo kann da die Ursache sein ? Den Seitenständer würde ich mal als Ursache inzwischen ausschließen, das war eher Zufall unterwegs, ich hatte ja auch abwechslend immer die Bremsen gezogen. Ich habe einen 300i _ohne_ ABS, Bj. 2011, also den mit der noch höheren PS-Zahl. Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen soll ? Gefahren ist er ohne irgendwelche Probleme wie immer, nix war anders als sonst. Ansonsten muss ich dann doch die Werkstatt anrufen.

Gruss Heiko

Hi, ich habe den gleichen Downtown (auch ohne ABS, aber mit derzeit 20.000 km) und hatte das gleiche Problem.

Bei meinem waren es nicht die Bremslichtschalter, nicht der Seitenständerschalter, auch nicht das Relais und auch keine Sicherungen oder so, sondern:
...aus der Kabel-Steckverbindung linker Bremshebelschalter zum Kabelbaum (vorne hinter den Scheinwerfern) hatte sich ein Kabel "rausgeschoben" und hatte die elektrische Verbindung unterbrochen !! einfach so !! :shock:

Wenn du keinen anderen Fehler findest, solltest du auch da mal nachgucken. Dazu musst du eben die ganze Scheinwerfer-Front abschrauben.

Aber überprüfe erst einmal den Seitenständerschalter, Bremslichtschalter usw.....


jack :wink:
Benutzeravatar
dg2dra
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2016, 20:17
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anlasser macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von dg2dra »

happy-Jack hat geschrieben: Hi, ich habe den gleichen Downtown (auch ohne ABS, aber mit derzeit 20.000 km) und hatte das gleiche Problem.

Bei meinem waren es nicht die Bremslichtschalter, nicht der Seitenständerschalter, auch nicht das Relais und auch keine Sicherungen oder so, sondern:
...aus der Kabel-Steckverbindung linker Bremshebelschalter zum Kabelbaum (vorne hinter den Scheinwerfern) hatte sich ein Kabel "rausgeschoben" und hatte die elektrische Verbindung unterbrochen !! einfach so !! :shock:

Wenn du keinen anderen Fehler findest, solltest du auch da mal nachgucken. Dazu musst du eben die ganze Scheinwerfer-Front abschrauben.
Klingt wie mein Problem...da werde ich mal schrauben...und nachsehen.
happy-Jack hat geschrieben: Aber überprüfe erst einmal den Seitenständerschalter, Bremslichtschalter usw.....
jack :wink:
Seitenständer reagiert, wenn man ihn raus- und wieder reinklappt, sieht man am Drehzahlmesserdisplay. Denke der ist ok samt Kontakte.
Beide Bremslichtschalter sind auch eher unwahrscheinlich, vor allen Dingen von jetzt auf sofort BEIDE...hmm glaube ich kaum. Wie gesagt, Bremslicht geht auch nicht, weder beim betätigen der Bremse vorn noch hinten. Deswegen liegt deine erste Fehlerdiagnose der Logik nach ganz vorn. :D

Deine genannte Überprüfung an der Front werde ich durchführen, wenn das nicht hilft muss die Werkstatt ran.

Gruss Heiko
Downtown 300i V20000 32,8 PS, 24,1 kw
romo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2015, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anlasser macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von romo »

Hallo,
haben wir auch schon gehabt. Beide Bremslichtschalter (sind rechts und links an den Bremshebeln verbaut) waren defekt. Schraub einen Schalter raus, brücke die Kabel und der Dowmtown startet wieder -> 99,99% sicher. Ich habe damals unterwegs fast den ganzen Roller zerlegt, ihn stehen lassen und wollte schon mit den Anhänger holen, habe dann einen Bremslichtschalter gebrückt und schon startete er wieder. War wohl ein Schalter (links) schon länger defekt und dann ist der zweite auch gestorben (man zieht ja meist nur die rechte Bremse zum Starten).

Gruss Rolf
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anlasser macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von MeisterZIP »

dg2dra hat geschrieben: Es ging kein Bremslicht mehr, bei _beiden_ Bremsen nicht.[/i].
Dann hast du den Fehler ja schon gefunden , beide Bremslichtschalter defekt . Tauschen und das wars .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dg2dra
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2016, 20:17
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anlasser macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von dg2dra »

So, der Downi tut wieder. Danke an alle für die Tipps. Ja, es waren _vermutlich_ die Bremslichtschalter. Zuerst hatte ich die ganze Front abgebaut, danach noch die Lenkerverkleidung. Habs genau so gemacht wie Meister Zip empfohlen (obwohl ich die Antwort jetzt erst gelesen habe :D ), hatte aber die gleiche EIngebung. Erst ging gar nix, zuerst vorn alle Steckverbinder auseinander, Kontaktspray überall rein, wieder alles zusammen. Dann die beiden Bremslichtschalter ausgebaut, auch mit Kontaktspray behandelt und die Kontakte zusammengehalten, siehe da, Bremslicht wieder da, Anlasser -- springt wieder an, juhu. Alles wieder eingebaut, der linke tut jetzt korrekt und nach der Spaybehandlung auch der rechte wieder. Trotzdem werde ich mal zwei neue bestellen und wechseln.
Was ich definitv machen werde, ist einen Notschalter ins Handschuhfach einbauen, damit ich, falls das wieder mal passiert, wenigstens die Kiste wieder anbekomme, Bremslicht hin oder her, anspringen muss er, Punkt. Alles andere ist zweitens.

Jedenfalls habe ich so gleich mal geübt, wie so das auseinander- und wieder zusammenbauen so geht :mrgreen: . Man lernt ja nur dazu. War ich erst der Meinung, die Kiste ist ziemlich wartungsunfreundlich, kann ich jetzt sagen, so schlimm isses nun auch nicht. Nur für unterwegs "basteln" wäre das trotzdem eher suboptimal.

Trotzdem, beide Schalter gleichzeitig problematisch ??!? Kurios. Es ist nicht so, dass ich beim Starten nur die gleiche Bremse benutze, eben das habe ich nie getan, immer mehr oder weniger abwechselnd.

Also Dank noch mal an alle mit den Tipps,

Gruss Heiko
Downtown 300i V20000 32,8 PS, 24,1 kw
Benutzeravatar
dg2dra
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2016, 20:17
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anlasser macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von dg2dra »

So, inzwischen habe ich beide Bremslichtschalter gewechselt. Nach meiner Behandlung der "ausgefallenen" mit Kontaktspray ging das noch ca. 3 Wochen gut, dann war der rechte (der andere ging zum Glück noch) wieder ohne Funktion. Da ich inzwischen die beiden neuen geliefert bekommen hatte, habe ich mir am Wochenende dann mal die Zeit genommen und gewechselt. Was mir aufgefallen war, schon bei der Bestellung, der linke kostete fast 20EUR und der rechte "nur" 9EUR. Im Gegensatz zu den zwei ausgebauten war aber der neue linke mit einem Gummihütchen am Schaltstift versehen (wohl als Schutz vor eindringender Feuchtigkeit) und es stand auch KYMCO auf dem Schalter, bei dem rechten war das nicht so und es stand auch nix drauf. Scheint also verschiedene Hersteller zu geben, hatte aber alles beim Händler für Originalteile KYMCO bestellt. Auf jedenfall funktionieren jetzt beide wieder korrekt. Im Winter, wenn ich den Downi einmotte, baue ich noch irgendwo einen extra Schalter/Taster oder was ähnliches an, um für den Fall, dass die wieder beide fast gleichzeitig aussteigen sollten, das Fahrzeug ohne Aufwand wieder wenigstens gestartet bekomme. Auch wenn ich die Sicherheit hinter dieser Funktion verstehe, geht das so in der Praxis nicht, wenn diese Schalterchen so anfällig sein sollten, da hilft leider auch keine "Redundanz" weil ja 2 Schalter und damit auch 2 Möglichkeiten. Das wird modifiziert/erweitert.

Gruss Heiko
Downtown 300i V20000 32,8 PS, 24,1 kw
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anlasser macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von Frank67 »

Ich würde ggf die Schalter mit einem Relais entlasten...
Beide Schalter steuern ein Relais an, welches wiederum Bremslicht und Anlasser ansteuert...
Erfordert das Ziehen von Batterie-Plus und der Masse an den Einsatzort des Relais, die anderen Kabel liegen ja schon.
Zusätzlich kannst du ja irgend wo versteckt noch einen Knopf verbauen, der parallel zur Relais-Ansteuerung liegt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
dg2dra
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2016, 20:17
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anlasser macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von dg2dra »

Frank67 hat geschrieben:Ich würde ggf die Schalter mit einem Relais entlasten...
Beide Schalter steuern ein Relais an, welches wiederum Bremslicht und Anlasser ansteuert...
Naja, dann wäre ja wieder alles von einem Relais abhängig...und noch weniger redundant als mit den 2 Schaltern, nicht so ideal m.E.
Ich habe auch schon über eine "teilautomatisierte" Lösung nachgedacht, technisch/elektronisch für mich kein Problem, so was umzusetzen, aber der Zweck soll einfach und effektiv sein, also möglichst ohne viel weitere Störungsquellen. Theoretisch könnte man das ganz lahmlegen -- aber falls der TÜV das mal testet -- muss man also einen Schritt voraus sein.
Das wird alles ein Projekt für den Winter, ich will sowieso noch irgendwo eine Komi-Instrument mit aktueller Bordspannung und Außentemperatursensor anbringen, in diesem Zug werde ich auch das mit dem Schalter lösen.
Elektronischer Schickschnack ist an den heutigen Fahrzeugen schon genug dran, wo dir nur noch die Option bleibt "Schlüssel abziehen und heimgehen" :mrgreen:

Gruss Heiko
Downtown 300i V20000 32,8 PS, 24,1 kw
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anlasser macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von MeisterZIP »

Die neuen Schalter haben eine Gummitülle über dem Stift , das stimmt . Allerdings sind die Preise l+r gleich . Da wird wohl einer original und einer aus dem Zubehör gewesen sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dg2dra
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2016, 20:17
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anlasser macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von dg2dra »

Beide kamen aber aus http://www.kymco-ersatzteilshop.de, wo ich ja eigentlich erwarte, das das Original-Teile sind. Es sei denn, KYMCO hat die doch später mal modifiziert (gab dann wohl doch zu viele Ausfälle). Ich bin eigentlich kein Freund dieser Microschalter, wenn die oft Feuchtigkeit ausgesetzt werden, korrodieren die ziemlich schnell und haben dann Kontaktprobleme. Und dort wo die sitzen, kann man nicht gerade von Schutz vor Feuchtigkeit reden.

Gruss Heiko
Downtown 300i V20000 32,8 PS, 24,1 kw
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anlasser macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, ist der Rollershop in Lindau , hat eine nette homepage 8) und einen netten Shopnamen .

Kann durchaus sein , dass einen alten und einen neuen da hatte , insofern kann man da nicht meckern , ist halt so .
Beim DT350 ist ein anderer gelistet , der ist der neue Schalter .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ingobertus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2016, 11:11
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anlasser macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von Ingobertus »

Hallo in die Runde,
der vorstehende Schriftverkehr ist schon 2 Jahre alt, aber das Problem besteht immer noch. Mein Downtown 300i ABS hat gerade mal 2 Jahre auf dem Buckel, ist kaum 1000 Km gelaufen, steht immer im Trockenen und der Anlasser verweigert den Dienst - genau wie Heiko es vor 2 Jahren beschrieben hat. Ob ich den rechten oder den linken Bremshebel ziehe ist egal. Bei beiden versagen Bremslicht und Anlasser.
Nach wie vor kosten die Schalter im Scooterparadies unterschiedlich viel!?
siehe http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... _3000.html
35350-KNBN-901 Bremslichtschalter links, eckig (Microschalter) 19,95 EUR*
35340-KNBN-901 Bremslichtschalter rechts 10,34 EUR*
Leider kenne ich mich mit elektrischen Bauteilen nicht aus und traue mir die Reparatur daher nicht zu. Hat jemand Erfahrungen, was die Werkstatt für die Reparatur (Austausch der Bremslichtschalter) in etwa berechnet?
Eigentlich sollte es Kymco peinlich sein, dass solche Schwachstellen nicht in den Griff zu bekommen sind! :( Ob man da auf Kulanz hoffen kann?
Zuletzt geändert von Ingobertus am 12.07.2018, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Man könnte sich ständig aufregen - aber man ist zum Glück nicht dazu verpflichtet!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anlasser macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von MeisterZIP »

Der Tausch ( eine Schraube ) ist eine Sache von ein paar Minuten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
r103

Re: Problem: Anlasser macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von r103 »

@Ingobertus, wenn du in der Nähe von Augsburg wohnst kannst du gerne vorbeikommen.
Benutzeravatar
Ingobertus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2016, 11:11
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anlasser macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von Ingobertus »

Vielen Dank für das wirklich freundliche Angebot. Von mir bis nach Augsburg sind es gut 350 Km, sonst wäre ich gerne vorbeigekommen!
Echt toll, dass es so eine Hilfsbereitschaft noch gibt! :)

(war ein paar Tage in Urlaub und habe Deine Antwort erst eben gelesen)
Man könnte sich ständig aufregen - aber man ist zum Glück nicht dazu verpflichtet!
Benutzeravatar
Ingobertus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2016, 11:11
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anlasser macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von Ingobertus »

Gilt natürlich auch für die schnelle Rückmeldung von MeisterZIp!!!
Man könnte sich ständig aufregen - aber man ist zum Glück nicht dazu verpflichtet!
Benutzeravatar
Ingobertus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2016, 11:11
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anlasser macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von Ingobertus »

Die Auskunft von Meister ZIP ("nur eine Schraube") hat mich tollkühn gemacht. Ich habe die beiden Bremslichtschalter bestellt (trotz identischem Aussehen mit 10,34 bzw. 19,95 € gravierender Preisunterschied :?: ). An die Schrauben kommt man zum Glück ohne weitere Demontagearbeiten (z. B. Lenkerverkleidung) relativ gut dran, und die gelösten Schalter kann man weit genug herausziehen. Kabel vom alten Schalter abziehen (2 kleine Flachstecker), auf den neuen aufstecken, Schalter an seinen Platz zurückschieben (ein bisschen fummelig), Schräubchen eindrehen - fertig. Das Ganze nun noch auf der anderen Seite und das wars auch schon. Also auch für ausgewiesene Vollblutlaien wie mich wirklich kein Problem. Die Bremslichter tun wieder ihren Dienst und der Roller springt an, egal welche Bremse ich ziehe. :lol:
Bestimmt wäre das in der Werkstatt auch nicht teuer gewesen, aber alleine der Umstand, einen Roller, der nicht anspringt in die Werkstatt zu bringen, wäre mir mächtig auf den Senkel gegangen!
Man könnte sich ständig aufregen - aber man ist zum Glück nicht dazu verpflichtet!
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste