Downtown 300i ABS, oder doch 350i ABS

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Yager-Peter
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2011, 20:19
Kontaktdaten:

Downtown 300i ABS, oder doch 350i ABS

Beitrag von Yager-Peter »

Hallo zusammen,
nachdem ich einen Unfall mit einem Honda silver wing 600 hatte und dieser nun Totalschaden ist ( glücklicherweise Vollkasko ), möchte ich doch wieder zu Kymco zurück. Ich denke mal die 30 PS beim Downtown für die Stadt und Umgebung sind ausreichend. Die Frage ist jetzt halt 300er, oder 350er.Von den KW nehmen die sich ja nichts. Aber es liegen 900.-€ zwischen beiden, laut Liste.Hat schon jemand mit beiden Rollern Erfahrungen gesammelt.Den Bericht, der ja gut ausfällt meiner Meinung nach, von Meister Zip habe ich gelesen.Rentieren sich die 900.-€ mehr wirklich?
Vielen Dank

Grüße aus Brühl bei Heidelberg
Peter
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Peter,

ich bin zwar kein Eigner eines Downtown 300i, hatte aber mehrfach Gelegenheit, einen solchen über längere Strecken fahren zu können. Ist schon insgesamt ein toller Roller. Mich hat allerdings gestört, dass ich als noch nicht einmal großer Fahrer (1,78 m) auf dem Fahrersitz, bedingt durch die Stufung der Sitzbank, nicht weit genug nach hinten rutschen und zudem die Beine nicht ausstrecken kann. Das soll beim neuen Modell ja deutlich verbessert worden sein, wenn man dem Test in Scooter&Sport Glauben schenkt. Auf den dort gezeigten Bildern sieht´s jedenfalls so aus. Wenn Du also nicht zu groß bist und Dich die "veraltete" Optik des 300er nicht stört, könntest Du mit dem Kauf des alten Modells viel Geld sparen, denn motorisch und von der technischen Ausstattung her nehmen sich beide Roller nicht viel. Ideal wäre natürlich, wenn Du beide Modelle zur Probe fahren könntest.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der 350er kann alles etwas besser als der 300er , wenn man es mal so einfach ausdrückt ...

Ich habe den 300er jahrelang gefahren und habe jetzt den 350er und weiß also , wovon ich spreche .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Yager-Peter
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2011, 20:19
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Yager-Peter »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin "nur" 165cm groß/klein, da dürfte der Platz gut reichen.
Klar setze ich mich erst mal drauf und versuche auch einen 300i/350I zu fahren.
Sollte ich auf ABS Wert legen. Bringt das denn wirklich was?
Grüße und ein schönes We
Peter
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

Ich würde keinen Roller oder Motorrad ohne ABS mehr kaufen,ich würde sogar das neue Stabilisierungs-System von Bosch haben wollen.
Nichts ist schlimmer, als den " Bock" unter dem Hintern zu verlieren, und deswegen in den Gegenverkehr, Leitplanke, oder vor einen Baum zu geraten.
Ich weiß wovon ich schreibe und 4 Wochen nur unter Schmerzen zu leben,nachts nicht liegen und schlafen zu können,zären an der Substanz.

Gruß
Hartmut
Yager-Peter
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2011, 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yager-Peter »

Guten morgen Hartmut,

ja das glaube ich dir. Ich hatte da doch viel Glück. Die silver wing fing plötzlich vorne an zu "flattern", dann ging alles ganz schnell. Glatt war es nicht. Vielleicht habe ich einen Platten bekommen, oder es lag was auf der Straße. Das ist jetzt nicht mehr nachvollziehbar, da die Felge defekt ist.Verbogen, so dass keine Luft mehr drauf gehen kann.Das Stabi-System von Bosch ist aber in keinem Kymco verbaut, oder?
O.k..Ich warte jetzt mal was die Vollkasko bezahlt. Dann entscheide ich mich ob 300i ABS, oder 350i ABS.
Was ist eigentlich von dem XCITING 400i zu halten, außer dass er ein paar PS mehr hat?
Grüße und schönes WE
Peter
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

Moin Peter ,

den Xciting 400 habe ich letztes Jahr als ich meinen Downtown wegen eines gerissenen Bowdenzug vom Helmfach in der Werkstatt hatte,eine Woche gefahren.
Super Teil kann ich nur sagen!
Der Anzug und Beschleunigung sind einfach klasse, dass Fahrverhalten und Bremse ebenfalls.
Der Motor ist ein Sahnestück,nahezu vibrationsfrei.
Was mich gestört hat war das mickrige Windschild und der geringe Platz im Helmfach.
Wer damit leben kann und will,hat Fahrspaß pur.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Peter,

auch der DT 300i ist in Deutschland als Neufahrzeug mit ABS ausgestattet, was ein wesentliches Sicherheitsmerkmal ist. Bei Deiner Körpergröße sind die Platzverhältnisse auch auf dem Downtown 300i ABS völlig ausreichend.
Passend dazu ist da auch die Sitzhöhe auf dem Fahrersitz von 775 mm. Diese beträgt beim Downtown 350i ABS 790 mm. Mit 830 mm ist diese beim XCITING 400i ABS für Dich viel zu hoch, weil Du im Stand keinen stabilen Bodenkontakt mit den Füßen herstellen können wirst (-> Beiträge unter http://zzip.de/forum/viewforum.php?f=15 ... b403bfb9ef ).
Fahrerassistenzsysteme, wie die AUTOMATISCHE STABILITÄTSKONTROLLE bei den hochpreisigen BMW-Motorrädern, bieten Kymco und die überwiegende Mehrheit der anderen Hersteller nicht an.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Yager-Peter
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2011, 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yager-Peter »

Vielen Dank an:
Gevatter Obelix und Hartmut.

Tja, es gibt viel zu bedenken, wenn ein neuer Roller ins Haus steht.
Die Argumente bzgl. der Höhe sind schon ausschlaggebend. Das wird natürlich bei einem Probesitzen und Probefahrt getestet. Ich bin jetzt wirklich hin und hergerissen zwischen 300i und 350i.350i bessere Technik, mehr Stauraum und das Argument von Meisetr Zip mit der Batterie. Das sind halt schon Merkmale, die mich überlegen lassen. Den 300i bekommt man halt auch schon gut gebraucht. Den 350I natürlich noch nicht, oder ich müsste zu weit fahren.

Grüße aus Brühl
Peter
roomba
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 21.09.2015, 08:03
Kontaktdaten:

Beitrag von roomba »

Yager-Peter hat geschrieben:Vielen Dank an:
Gevatter Obelix und Hartmut.

Tja, es gibt viel zu bedenken, wenn ein neuer Roller ins Haus steht.
Die Argumente bzgl. der Höhe sind schon ausschlaggebend. Das wird natürlich bei einem Probesitzen und Probefahrt getestet. Ich bin jetzt wirklich hin und hergerissen zwischen 300i und 350i.350i bessere Technik, mehr Stauraum und das Argument von Meisetr Zip mit der Batterie. Das sind halt schon Merkmale, die mich überlegen lassen. Den 300i bekommt man halt auch schon gut gebraucht. Den 350I natürlich noch nicht, oder ich müsste zu weit fahren.

Grüße aus Brühl
Peter

Was hält dich von einer weiten Fahrt ab wenn das Angebot stimmig und preislich attraktiv ist? Ich bin für meinen 300I ABS fast 400 km einfach gefahren, hat sich aber gelohnt da der preis richtig gut war, da rentiert sich auch eine weite Hin-und Rückfahrt ohne Probleme.

Gruß

Andy
Yager-Peter
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2011, 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yager-Peter »

Hallo Andy,

hm, das ist auch wieder wahr. War dein Roller noch angemeldet, oder wie hast du ihn zu die nach Hause geholt?

Meistens sind die Roller ja abgemeldet.

Gruß
Peter
roomba
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 21.09.2015, 08:03
Kontaktdaten:

Beitrag von roomba »

Hallo,

tja, das war etwas aufwändig für mich....da ich keinen Hänger hatte(und auch kein Fahrzeug mit einer Anhängerkupplung) bin ich zuerst mit dem auto hingefahren und habe den Kauf abgeschlossen, Schilder und Papiere mitgenommen- am nächsten Tag hier bei mir den Roller angemeldet und Schilder geholt. Dann einen Tag darauf mit dem Flixbus hochgefahren , Schilder montiert, und mit dem Downtown dann den Heimweg angetreten. Selbst wenn ich die Fahrtkosten hinzurechne, war es immer noch ein Topangebot und deswegen habe ich das hin und her auch auf mich genommen :)
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Axel S. »

Den Xciting kannst du bei 1,65m Körpergröße direkt vergessen. Der hat 83cm Sitzhöhe, da baumeln die Beine wahrscheinlich in der Luft. Selbst die 79cm beim New-Downtown sind da schon an der Grenze, vor allem im Hinblick auf das Leergewicht, was einen sicheren Stand bedingt.

Ich bin etwa genauso groß und kam auf dem alten Downtown mit 77,5cm gerade so zurecht. Den Yager mit ebenfalls 79cm kann ich nur fahren, weil er nix wiegt. Im Stand komme ich gerade mit den Fußspitzen auf den Boden.

Der Silver-Wing hat übrigens nur 75,5cm Sitzhöhe und ist damit für kleine Fahrer wesentlich besser geeignet.
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

Und ich hatte schon immer das Gefühl, ich wäre nicht größer als ein Schweineeimer mit meinen 172 cm. :lol:

Gruß
Hartmut
Yager-Peter
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2011, 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yager-Peter »

Hallo Axel,

ja, da muss ich dir Recht geben. Nur mit Zehspitzen auf den Boden, das ist mal nix. Ich fahre am Montag mal zu einem Händler hier in der Nähe, der zwei 300i gut gebraucht dastehen hat
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
Benutzeravatar
bagger68
Profi
Beiträge: 1039
Registriert: 08.08.2014, 07:58
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bagger68 »

ABS ist jetzt ab dieses jahr wieso Pflicht ohne werden sie garnicht mehr zugelassen .Es sei denn sie waren letztes jahr noch eine tageszulassung
Vorher 2013 DT 125 ABS
Vorher 11/ 2019 Xciting S 400i
Jetzt Kawasaki Versys 1000 S Tourer
Und immer eine Daumenbreite Asphalt unterm Reifen
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Nicht ganz.
ABS ist ab dem 01.01.2017 Pflicht! Guckst Du hier:

http://www.motorradonline.de/motorraede ... 017/338263

Allein deswegen bietet Honda dieses Jahr auch die neue Africa Twin auch noch einmal ohne ABS an.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
roomba
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 21.09.2015, 08:03
Kontaktdaten:

Beitrag von roomba »

Hast eine PN :)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

meines Wissens nach ist ABS nur bei neu Homologierten Fahrzeugen Pflicht.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Axel S. »

smoki 57 hat geschrieben:Und ich hatte schon immer das Gefühl, ich wäre nicht größer als ein Schweineeimer mit meinen 172 cm.
Ich weiß zwar nicht wie hoch ein "Schweineeimer" ist. aber mit 1,72m bist schon ganz gut dabei. Jedenfalls deutlich besser als 1,65m. Da sollte man immer zuerst die Sitzhöhe beachten, die am Besten unter 79cm liegen sollte. Und damit fällt schon mal ein großer Teil der erhältlichen Modelle weg (besonders Kymco). Am ehesten sind noch die Burgmänner von Suzuki geeignet, und das unabhängig vom Hubraum.

Und dann sagt die Höhe auch noch nicht alles aus. Wenn die Bank zu breit ist und man dadurch die Beine weit abspreizen muß, kommt man wieder nicht gescheit auf den Boden. Und die Bank vom alten Downtown ist relativ breit, sodass ich trotz 77,5cm nicht besser auf den Boden kam wie beim Yager mit 79cm.

Daher ist eine Probefahrt, am besten mit hohem Stadtanteil, unbedingt notwendig. Wenn man mit so einem dicken Eimer nicht sicher an der Ampel steht, schmeißt einen ein kräftiger Windstoß direkt auf`s Pflaster.
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

Das mit dem Schweineeimer ist ein Spruch eines Jugendfreundes,da ich in der Clique der kleinste war.
Er hatte sich einen Shopper gebaut an dessen Pedale ich nicht ran kam,als ich mich mal drauf gesetzt hatte.
Deshalb meinte er,dass Gerät sei auch nichts für Leute, die nicht einmal über den Rand eines Schweineeimer gucken können.

Na ja, dafür hat es bei mir mit dem Gewicht immer gestimmt.

Gruß
Hartmut
Yager-Peter
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2011, 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yager-Peter »

Ich habe es getan---ich habe es tatsächlich getan---kann es noch gar nicht glauben!!!

Ich hab ihn bestellt, ihn den tollen von Kymco.

Den Downtown 350i[/b]
Yager-Peter
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2011, 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yager-Peter »

Dann noch ein schönes Topcase drauf und fertig ist das Superteil
roomba
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 21.09.2015, 08:03
Kontaktdaten:

Beitrag von roomba »

Glückwunsch! ;)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dann alles Gute !
Ist ein sehr guter Roller , deswegen fahre ich ihn ja selber :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Vorfreude ist die beste Freude....
Alle Zeit gute Fahrt - und viel Spaß damit.
Als ich im April 2015 meinen Xciting 400 gekauft habe ging es mir ähnlich:
Da hatte ich noch nicht mal den FS dafür...

Besagtes Papier (bzw. die Prüfung) habe ich dann auf meinem nagelneuen Fahrzeug gemacht...

Ich kann mir also gut vorstellen, wie Du Dich jetzt fühlst:
Voller Vorfreude auf das Fahrzeug...,

teilt Deine Freude
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Yager-Peter
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2011, 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yager-Peter »

Hallo,

das ist sehr nett von Euch.
Es tut gut zu wissen, dass man(n) nie alleine ist egal mit welchem Kymco.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Peter

Ps.: Wollte meinen Benutzernamen von Yager-Peter auf downi-Peter-350i
wechseln, aber das geht anscheinend nicht. Ich kann in meinem Profil alles bearbeiten, nur den Benutzernamen nicht. Schade.Ich denke, dass ich mich neu registrieren müsste.
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

Ulrich hat geschrieben:Vorfreude ist die beste Freude....
Alle Zeit gute Fahrt - und viel Spaß damit.
Als ich im April 2015 meinen Xciting 400 gekauft habe ging es mir ähnlich:
Da hatte ich noch nicht mal den FS dafür...

Besagtes Papier (bzw. die Prüfung) habe ich dann auf meinem nagelneuen Fahrzeug gemacht...

Ich kann mir also gut vorstellen, wie Du Dich jetzt fühlst:
Voller Vorfreude auf das Fahrzeug...,

teilt Deine Freude
der Ulrich
Hallo,
das ist aber interessant zu lesen,dass Du die Prüfung auf deinem eigenen Fahrzeug machen durftest.
Drei meiner Clubkollegen hatten dies bei ihrer Erweiterung auch vor,wurde Ihnen jedoch nicht gestattet, weil a die Maschine nicht über die Fahrschule versichert war und b, weil zumindest bei uns nur Motorrad mit Schaltung zur Prüfung zugelassen sind.
Jeder der drei hat die Erweiterung bei einer anderen Fahrschule gemacht.


Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

MeisterZIP hat geschrieben:Dann alles Gute !
Ist ein sehr guter Roller , deswegen fahre ich ihn ja selber :-)

MeisterZIP
??????????????? WAS NOCH ??????????????? :D :D :D :D :D :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Yager-Peter
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2011, 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yager-Peter »

Wäre noch Interessant zu wissen, welche Birnen verbaut sind. H7, H8, oder ....? Finde dazu keine Infos.

LG
Peter
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

@ smoki 57:
Selbstverständlich ist das zulässig, mit dem eigenen Fahrzeug Übungs-Stunden und die Prüfung zu fahren.
Mann benötigt dafür eine schriftliche Zusage der Kfz-Versicherung, das das Fahrzeug (in Begleitung eines Fahrlehrers) für Schulungszwecke benutzt werden darf.

Das "hin zu kriegen" ist dennoch manchmal schwierig:
"Überzeuge" mal einen TÜVer, wenn der eine andere Meinung hat...

In meinem Fall hat das so ausgesehen:

1. Prüftermin geplatzt, angeblich wg. ungeeigneten Fahrzeugs.
Der Roller war ein ausgeliehener DT300 mit 33 PS.
Der Prüfer kannte die Ausnahme nicht, die besagt, das solche Fahrzeuge (300 ccm) bis Mitte Februar 2017 für die Prüfung zulässig sind.
Auch der Zweigstellenleiter kannte das nicht...

Ich habe den TÜVern nachgewiesen, das ich recht hatte - und mir damit deren "geheiligten Zorn" zugezogen....

2. Termin: "Haarsträubend" - und natürlich durchgefallen...
Zunächst versucht der Prüfer, mich in eine Anliegerstraße zu schicken. Hat nicht geklappt, dennoch ein klarer Verstoß gegen die Regeln, die von TÜVern und Fahrlehrern vor über 20 Jahren schon festgelegt wurden...

Hier wird also seit über 20 Jahren lustig gegen die Regeln verstoßen...!

Grund des Durchfallens war dann ein Vorfahrts-Regel-Verstoß, den ich definitiv nicht begangen habe.
Der Prüfer kam mir dann mit einer hahnebüchenen "Begründung", die jeder Verkehrspolizist mit schallendem Gelächter beantwortet hätte...

Mein Fazit:
Den TÜVern ist die "A2S"-Erweiterung ein Dorn im Auge:
Sie befassen sich nicht damit, kennen die Regeln nicht, und würden das am liebsten komplett canceln...

3. Termin, diesmal mit meinem Xciting:
Der Prüfer war der selbe Clown vom 2. Mal...
Ich war schon drauf und dran, diesmal selbst zu canceln - entschied mich jedoch anders...
Der TÜVer nahm natürlich erst einen anderen "Deliquenten" dran (natürlich durchgefallen), um mich "schmoren" zu lassen, zeigte sich aber erstaunt über mein nagelneues Fahrzeug...
Tja, und auf seine Frage, ob ich mir tatsächlich ein Neufahrzeug gekauft und zugelassen habe für die Prüfung, bekam er, was er "verdient" hatte:

"Na klar! Jetzt wird gefahren - und bestanden, sonst vergesse ich meine gute Erziehung..."

Bestanden! (was sonst?)...

Na also, geht doch...
Es ist also schwierig, dem TÜV klar zu machen, was Phase ist...

Das nächste Problem sind auch die Fahrschulen:
Die verfügen oft nicht über geeignete Fahrzeuge - und so ist mann fast schon gezwungen, die eigene Mühle mit zu bringen.

Das das "nicht zulässig" sein soll, ist Quatsch:
Die Regeln für die "A2S"-Prüfung sind EU-weit gleich - und wenn die Prüfung (und nur die ist erforderlich) auf einem Automatic-Fahrzeug gemacht wird, "darf" mann auch nur solche Fahrzeuge damit fahren...

Das war mir aber egal, denn inzwischen verschwimmen die Grenzen zw. Rollern und Motorrädern immer mehr - und so gibt es auch für die "ganz Harten" Alternativen mit intelligenten automatischen Kraft-Übertragungen...

Höchste Zeit also, das Fahrlehrer und vor allem TÜVer sich informieren,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

@Dax : Musste sein , wegen Präsentationspaket . Dafür ging der alte DT300i weg .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Yager-Peter
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2011, 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yager-Peter »

Hallo zusammen,

am Mittwoch habe ich meinen neuen DT 350i in silber abgeholt. Der Händler wo ich ihn am günstigsten bekommen habe ist 50 Km entfernt. Bin mit dem Zug hin und mit dem DT nach Hause. Er fährt wirklich gut und ist auch wesentlich leichter als der Honda silver wing. Das merke ich schon beim Aufstellen auf den Hauptständer. Habe mir gleich einen Blinkerwarner und eine Alarmanlage eingebaut und eine GIVI Box hinten drauf. Diese habe ich auch noch mit LED Rückleuchte/Bremslicht/Blinker versehen. Möchte mir noch eine höhere Scheibe dran machen. Wollte mal die original Scheibe wegmachen, aber da bin ich gescheitert. Hat das zufällig schon jemand gemacht? Was ich wirklich gut finde ist der Außentemperaturmesser und die Warnblinkanlage. Der Roller ist bis jetzt wirklich gut. Da er auch leichter ist wird er wohl auch weniger als 5,5-6 Liter Sprit brauchen. Kymco sagt Super tanken, KEIN E10. Was meint ihr dazu?

Gruß
Peter
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ob E10 oder nicht , würde ich mal den Händler fragen , wo du ihn am günstigsten bekommen hast ...immerhin dein Ansprechpartner ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Yager-Peter
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2011, 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yager-Peter »

Hallo Meister Zipp.
Ja der sagt: Kymco sagt nein zu E10.

Gruß Peter
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, da siehst du mal , wer billigt kauft , bekommt auch tolle Antworten ... Kymco hat alle Viertakter für E10 freigegeben ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Peter,
Glückwunsch zum neuen Downtown !

Als Windschild kann ich dir mit ruhigem Gewissen die Fabbri empfehlen, die ist etwas niedriger und nicht ganz so breit wie die GIVI, zudem klemmt man sich beim rangieren nicht die Finger,sie ist von der Verarbeitung erstklassig und um 50% günstiger.
Was den Windabweiser- Effekt betrifft,merkt man keinen Unterschied.

Wie die original Scheibe abgebaut wird,kann ich im Moment nicht genau sagen, wenn die Frontverschraubung so ausgelegt ist wie bei GIVI, dann kann man das Emblem vorne hoch ziehen und zur Seite drehen. Darunter ist die Verschraubung.

Ich habe seinerzeit als meine " Rennziege" noch existierte beide Scheiben gehabt und würde mich heute wieder für die Fabbri entscheiden, auch weil sie optisch meiner Meinung nach besser zum Downtown passt.

Beim Spritverbrauch kannst du dich bei flotter Fahrweise auf 3,6 bis 4,2 Liter pro 100 km einstellen.
Bei meiner Fahrweise hätte es jedenfalls keiner geschaft mir während der Fahrt ein Rad abzuschrauben und gegen einen alten Pantoffel auszutauschen,ohne das ich etwas davon mitbekommen hätte.
Der Durchschnittsverbrauch lag etwa bei 3,9 Liter.
Das Kymco davon abrät E 10 zu tanken,kann ich in etwa nachvollziehen, zum einen sitzt die Kraftstoffpumpe im Tank,wo Dichtungen undicht werden können,und zum anderen bestehen die Kraftstoffleitungen ebenfalls aus Kunststoff, die sich gegebenenfalls auflösen können.
Ich wünsche dir jedenfalls Allzeit gute Fahrt, halt die Räder auf dem Boden und achte auf die,die vermeintlich rechts abbiegen und in Wirklichkeit wenden wollen .

Gruß

Hartmut
Yager-Peter
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2011, 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yager-Peter »

Hallo Meister,

ich selbst habe seit 1992 nebenberuflich einen Fahrradhandel. Der Händler in wo ich den DT günstig bekommen habe hat auch einen Fahrradhandel und eben auch Kymco. Beide haben wir den selben Handelsvertreter für Fahrradteile. Dieser hat den Kauf vermittelt. Außer dass ich den Roller günstiger wie sonstwo habe ich ihn ganz normal wie bei einem hiesigen Händler erworben. Ich denke mal dass das jeder so gemacht hätte, wenn er die Möglichkeit hat.

Gruß Peter
Yager-Peter
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2011, 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yager-Peter »

Hallo Hartmut,

vielen Dank für den TIP mit der Scheibe und dem E10.
Aber ich denke wenn der Meister schreibt, dass Kymco alle Viertakter freigegeben hat, stimmt das auch.
Deine Einwände sind dennoch berechtigt.

Hast du jetzt einen 300er, oder auch einen 350er?

Gruß Peter
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Peter,

meine persönliche Erfahrung mit E10 an meinem Chip getunten Skoda 1,8 20v Turbo sind nicht die besten,obwohl Skoda,Audi und VW für diese Motoren eine Freigabe erteilt hat.
Mein Tank war so gut wie leer,deshalb hatte ich ausnahmsweise im Nachbarort getank,und versehentlich zur E10 Pistole gegriffen und gedacht,na ja,er ist frei gegeben, kannst die Plörre tanken. Nach einer Minute Fahrt, plötzlich ein ruckeln,sämtliche Kontrollleuchten für das Motormangment an STOP-STOP-STOP Motor abschalten,was ich auch gemacht habe.
Junge,mich hat es innerlich fast zerrissen, da stimmte mit der Luftmenge,Einspritzdruck,Zündverstellung und alles was über die Motorsteuerung läuft nichts mehr.
Dann meinen Sohn angerufen, der ist Service Techniker bei Audi,hat es fachlich richtig drauf, der meinte,Zündung an,eine Minute warten und neu starten. Habe ich gemacht und der Motor sprang nach 5 mal Orgeln und schütteln wieder an.
Seitdem bin ich von E10 geheilt.
Und deshalb habe ich wegen 2 Cent nie wieder einen Gedanken daran verschwendet diese Plörre zu zu tanken.
Ich habe den Downtown 300i von meinem Clubkolegen gekauft,der hat zumindest ABS,das war mir wichtig.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lempi007 »

Hi

Jetzt muß ich mal ne Lanze für E10 brechen:

Ich hab bis jetzt in all meinen Fahrzeugen E10 getankt!!
Von der ältesten Schüssel bis zum neueren Model.
Ich konnte noch keinen Unterschied feststellen, weder am Verbrauch, noch an Leistung oder Fahrverhalten.

In Brasilien gibt's, soweit ich weis - bereits E30!!!!
Bauen die für dort andere Fahrzeuge ????

>>>>> Der Glaube kann auch Berge versetzen <<<<<<
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

Ich kann das ganze mit Brasilien nicht bestätigen oder dementieren,ich vermute jedoch,dass die Motorsteuergeräte dementsprechend auf E30 abgestimmt sind und der Verstellbereich um einiges flexibler gehalten ist.

Bei mir war es definitiv so,dass für eine Minute noch soviel normal Kraftstoff sich in der Pumpe,über Staurohr und Einspritzdüsen befunden hat,dass der Motor zunächst vollkommen normal lief.
Dann kam E10 und an der Lambdasonde 1 vor dem Katalysator wurde plötzlich ein ganz anderer Sauerstoffgehalt gemessen,mit dem die 2. Lambdasonde nach dem Kat nichts anzufangen wusste und an den Luftmassenmesser,als auch an die Drosselklappe Werte übermittelt hat,die im Motorsteuergerät nicht verarbeitet werden konnten und schon gab es Arlarm.
Der Wert Lambda 1 = optimale Gemischaufbereitung mit 14 Teile Luft zu 1 Teil Kraftstoff passt nicht mehr,da Ethanol weniger Sauerstoff zur Verbrennung benötigt,als Benzin.
Das gleiche Phänomen zeigt sich bei einem nicht ordnungsgemäßes Chip Tuning,wenn die Kennfelder überschrieben wurden.
Solange die vorherigen Daten noch gespeichert sind,arbeitet der Motor weiterhin wie gehabt. Schaltet man ihn ab durch Zündung aus und startet wieder neu,wird mit den neuen Daten gearbeitet.
Die gesamte Kraftstoffaufbereitung wird hauptsächlich über die Lambdasonden reguliert,und ständig in Millisekunden ausgewertet wie hoch der Ladedruck sein muss,Wie weit die Drosselklappe öffnen darf usw. Wie oft der Motor diese Spielereien letztendlich mit macht,hängt vom Geldbeutel des Besitzers ab.
Und das ich mir wegen 2 Cent einen 12000 Euro teuren Motor in die Wicken jage,kommt überhaupt nicht infrage. Wer es tanken will,bitte schön,ist nicht mein Geld und das gleiche gilt für meinen Roller.

Gruß
Hartmut
Lügfix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 15.11.2014, 18:43
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

E10

Beitrag von Lügfix »

Hallo alle zusammen,
zu E10 möchte ich auch mal was sagen. Ich habe mit allen Fahrzeugen, die ich seit der einführung von e10 gefahren habe, testweise E10 getankt.

Mein Fazit, der verbrauch ist bei jedem Fahrzeug, ob AUto oder Roller soweit gestiegen, das man draufzahlt.

Ansonsten waren keine Unterschiede festzustellen.

Aber je nach Fahrzeug bis zu 0,5 l je 100 Km sprechen eindeutig gegen E10
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Giebts eigentlich noch was , was noch nicht Pro u. Kontra zu E 10 geschrieben
wurde ??
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Yager-Peter
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2011, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i ABS, oder doch 350i ABS

Beitrag von Yager-Peter »

Hallo zusammen,

ich möchte mal ein Fazit nach einem Jahr Downtown 350i neu geben.
Also das ist schnell gesagt: Einfach nur toll. Bin jetzt rund 4000 Km gefahren und fühle mich wohl wie am ersten Tag. Habe mir Ganzjahresreifen aufgezogen, ein schönes Topcase, höheres Windschild, Alarmanlage, Sitz-u. Griffheizung ( fahre auch im Winter = war bis jetzt auch kein Problem ).
Kurzum, rundum zufrieden.
Wünschen allen weiterhin gute und unfallfrei Fahrt.
Gruß Peter
butcher
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2012, 09:16
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i ABS, oder doch 350i ABS

Beitrag von butcher »

Hallo "Downtowner"

Ich lese häufig hier im Forum und bin auch durch dieses Forum erst so ein "richtiger Kymco Fan" geworden....ein "Selbermacher" sozusagen.
Da ich einen 2010 Downtown 300i (ohne ABS) ca 40.000km realtiv problemlos bewegt habe und jetzt auf den neuen 350er umgestiegen bin, möchte ich hier, nach ca. 2000km mit dem "Neuen", auch ein paar meiner Eindrücke zwecks Vergleichbarkeit kundtun.

Als erstes will ich sagen, daß beim "New Downtown" wirklich merkbar (und erfolgreich!!) Bemühungen unternommen wurden, die "Schwachstellen" beim 300i zu verbessern bzw. auszumerzen. Das verstehe ich unter echter Modellpflege, ist eigentlich ein Lob an Kymco !

Allerdings gibt es auch einige (kleine) Dinge die mir beim alten Modell besser zugesagt haben.....ich bin mir natürlich bewusst, das die Auflistung natürlich Raunzen auf hohem Niveau ist, ist bei uns in Österreich aber eben so üblich :)

-) Windschutz:
ich bin 183cm groß und musste feststellen, daß ich auf dem neuen Modell ein "naked bike feeling" habe, da es so gut wie keinen Windschutz gibt. Auch wenn hier im Forum hie und da zu lesen ist, daß der Windschutz in Ordnung sei.....na ,ja versteh ich nicht ganz....beim alten Modell hatte ich mit ein wenig Kopf senken die Wirbel spürbar an der oberen Helmkante und somit nahezu keine Windgeräusche.....beim NDT muss ich mich hinlegen um nur etwas Ruhe vom Wind zu haben. Ist unangenehm, da man nur die Windgeräusche hört und alles direkt in Gesicht bekommt (und ja, ich habe auch schon andere Helme probiert...)
Also große Tour will ich mit der Scheibe voraussichtlich nicht machen..außer mit Gehörschutz.
Schaut beim NDT dafür auch wesentlich sportlicher, moderner aus !
Putzen der Frontscheibe Innenseite nur mit Kunstgriffen möglich....wer kommt auf solche Ideen ??...Leute mit Babyhänden ??

-) Sitzbank:
Schöner beim NDT, aber leider irgendwie weicher für Fahrer...ich sitze mehr auf den Knochen...mit "brennt der Po" beim NDT wesentlich schneller.

-) Spiegel (nur rechts):
Ist so ein Konkav - Vergrößerungsteil...sehe ich nur Dinge, die wriklich unmittelbar rechts hinter mir sind......links ist ok.....so wie es beim 300i beidseitig war.
Anfangs dachte ich an Gewöhnung...aber das Teil ist für mich fast nutzlos.

-) Kein Gepäckhaken mehr in Mitte

-) Fahrleistungen:
im Großen und Ganzen analog zum alten Modell.....etwas höhere Topspeed lt Tacho (+ 5-10km/h)....werde ich aber noch genau mit GPS gegenprüfen...irgendwie kam mir aber mein Alter etwas bissiger vor...kann aber an den Euro- irgendwas Optimierungen liegen die ja sicher die Motorelektronik zu manchen Kunstgriff nötigt.
Pulleys mit 14g sind und waren in beiden Modellen verbaut! Und der Neue läuft irgendwie ruhiger, sanfter....was natürlich auch sicher von der Laufleistung meines 300er geschuldet ist.

Natürlich sind In Anbetracht der ganzen Verbesserungen, wie Batterie- Zugang, Fußrasten,Beinfreiheit beim "Knick" und, und, und...wurde hier im Forum schon alles berichtet, die paar Kleinigkeiten ein Klacks, dennoch zeitweise ärgerlich und teilw.unverständlich.

Natürlich würde ich jedermann zum NDT 350 raten, ist ein Toproller in diesem Segment, und die paar Euronen mehr gegenüber dem alten sind ja wirklich kein Argument.

Also immer eine Handbreit Luft zwischen Schulter und Strasse lassen und gute Fahrt !
Kymco Downtown mit MIVV City run, 14g Pulley's
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste