Lenkkopflager

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

so verschleißfreudig sind Kugellager nun auch nicht. Die Laufen ja auch nicht punktuell ab, wie man evtl. glauben mag, sondern schon etwas großflächiger, bedingt durch die Hohlkehle der Lagerschalen.
Das Kugel-Lenkkopflager meines ehemaligen Satelis hat ca. 100.000 Km gehalten. Der rastpunkt war da aber auch noch nicht wirklich deutlich spürbar.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Lempi007 »

Wie der Meister schon sagt, sind die vom Werk aus ziemlich stramm eingestellt.
So sehr kaput ist das noch nicht!

Löse es einfach mal ein wenig, bis der Rastpunkt weg ist. Du wirst dann noch kein Spiel feststellen !!!

Dann die Kontermutter fest und weiter fahren. Wird ewig halten.

Kleiner Tip:
Ich bin von Zeit zu Zeit hin gegangen und habe mit einer Spritze mit Nadel ordentlich Kettenspray rein gedrückt.
Funktioniert gut und sind immer schön "SAFTIG" ! :wink:

Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von smoki 57 »

vol_ker hat geschrieben: 03.02.2021, 00:15 Ich habe bisher Lenkkopflager nur an drei Motorrädern gemacht, da dann auch jeweils Kugellager gegen Kegellager ausgetauscht,
dürfte aber grundsätzlich ähnlich zu machen sein, wenn das Plastikgelumpe am Downtown erst mal runter ist.
Schau mal hier:
https://www.ebay.de/itm/Lenkerkopf-Kege ... 2940743332
Habe ich sofort bei meiner Suche nach Kegelrollenlager-Lenkkopf-Kymco angezeigt bekommen
und soll nach der angehängten Liste des Vekäufers auch passen.

(Nachtrag: Auf dem Bild sieht das für mich nach Kugellager aus. Besser erst mal telefonisch nachfragen !!)

Viel Spaß beim Schrauben.
Übrigens macht Hitze Metallteile größer, Kälte dagegen kleiner (hilft sehr bei der Montage der Neuteile :) )

Gruß, Volker
Das abgebildete Lager ist definitiv kein Kegelrollenlager, sondern ein einfaches Drucklager wie es überwiegend für Lenkköpfe eingebaut wird.
Dies hier ist ein Kegelrollenlager, deutlich an den Rollen und der geschrägten Laufbahn für die Rollen zu erkennen : https://de.rs-online.com/web/p/nadellag ... lsrc=aw.ds

Mir ist nicht bekannt, dass es Kegelrollenlager, Schrägschulter Lager usw. in den gleichen Abmessungen von Drucklagern gibt.
Und da, wo ein Drucklager verbaut ist, passt nichts anderes rein. Von daher ist es müßig darüber zu philosophieren ein Drucklager gegen ein Kegelrollenlager auszutauschen.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt , das bei ebay ist ein normales Schulterkugellager wie beim DT Serie . Lediglich die Bezeichnung ist falsch ...

Aber :
Selbstredend kann man anstelle solcher Lager auch Kegelrollenlager verbauen .
Das mache ich seit Ewigkeiten so .
Nur halt bei Rollern nicht , weil da fast ausnahmslos Kugeln anstellen von Kegeln :-) angeboten werden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Andi76bw
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.03.2016, 12:55
Wohnort: Biberach/Riß
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Andi76bw »

Lempi007 hat geschrieben: 03.02.2021, 20:03 Wie der Meister schon sagt, sind die vom Werk aus ziemlich stramm eingestellt.
So sehr kaput ist das noch nicht!

Löse es einfach mal ein wenig, bis der Rastpunkt weg ist. Du wirst dann noch kein Spiel feststellen !!!

Dann die Kontermutter fest und weiter fahren. Wird ewig halten.

Hallo zusammen,
ich habe mal Lempi´s Rat befolgt und das Lenkkopflager nur ein wenig gelöst. 'Wie er sagte, ist der Rastpunkt fast weg und Spiel ist auch keines. Ich werde es nun mal so lassen und immer wieder zur Vorsicht auf Spiel kontrollieren.

Vielen Dank für die Tipps....


Viele Grüße Andi
Kymco Downtown 300i ABS
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Lempi007 »

Besorge dir noch eine Spritze und drück ordentlich Kettenspray rein.
Das funktioniert ganz gut.....von Zeit zu Zeit wiederholen und das Ding hält ewig.

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Ewald82 »

Schwierig hin oder her - Spezialwerkzeug ja oder nein - am Ende ist es doch wieder ein Russe, der zeigt wie es auch geht: Link

Macht Spaß ihm zuzusehen ...
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Lempi007 »

Fahrradfahren ist auch schwer, wenn man es nicht kann! :lol: :lol:
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Ewald82 »

Am besten fand ich: "Ich kann mir vorstellen, wie viel 'Dislike" ich bekomme" :lol: - und die Freude, als die untere Lagerschale raus war :lol:
Benutzeravatar
manne28
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 10.05.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von manne28 »

Hi
ich war mit meinem DT300 Bj 2011, 28tsd km beim TÜV.

Es wurde "leichte Rissbildung" im Vorderreifen (Metzeler aus 2015) festgestellt. Nun habe ich nun einen neuen Conti-Reifen aufziehen lassen für 78 Euro).

Die TÜV- Plakette wurde verweigert, weil der emsige Prüfer in der Lenkung einen Rastpunkt festgestellt hat.
Die Lenkung hat kein Spiel und ist auch nicht schwergängig.

Ich habe jetzt in einer Kymco Fachwerkstatt den Lenkkopflager wechseln lassen. Das Lager und Arbeitszeit hat mich über 400Euro gekostet.
Fahr technisch spüre ich keinen Unterschied nur mein Geldbeutel. Aber TÜV Plakette wurde erteilt.
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von smoki 57 »

Es gibt eine einfache Methode festzustellen, ob ein Lenkkopflager einen Rastpunkt hat oder nicht.

Lenker in Mittelstellung bringen, fällt der Lenker aufgrund des Bremssattel und Bremsscheibe von alleine nach rechts, ist alles in Ordnung.
Bleibt der Lenker in der Mitte stehen, hat das Lager einen Rastpunkt.


Gruß Hartmut
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das klappt nur wenn das Lager schon massiv eingelaufen ist. Um es richtig zu prüfen hilft nur der Ausbau von Rad und Gabel und den Abbau des Lenkers. Damit ist das Lager gänzlich entlastet. Entlastet man nur das Vorderrrad, wird auch das Lager nach unten entlastet, also quasi auseinander gezogen. Manche TÜVs haben eine Luftpolsterdrehscheibe, bei der das Vorderrad belastet wird, aber der Reifen selbst beim drehen entlastet wird.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
manne28
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 10.05.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von manne28 »

smoki 57 hat geschrieben: 17.03.2022, 23:54 Es gibt eine einfache Methode festzustellen, ob ein Lenkkopflager einen Rastpunkt hat oder nicht.

Lenker in Mittelstellung bringen, fällt der Lenker aufgrund des Bremssattel und Bremsscheibe von alleine nach rechts, ist alles in Ordnung.
Bleibt der Lenker in der Mitte stehen, hat das Lager einen Rastpunkt.

Gruß Hartmut
Der TÜV-Prüfer hat das Vorderrad entlastet und ganz sachte den Lenker hin und her bewegt, in der Mittelstellung war aus seiner Sicht so ein Rastpunkt festzustellen. In der Fahrpraxis war eine Rastung nicht festzustellen. Es ist auch "Ermessenssache" des Prüfers die Plakette zu erteilen oder zu verweigern. Da ich zeitnah keinen Termin in der Werkstatt erhalten habe und die Frist der Nachprüfung überschritten war, bin ich zu DEKRA und habe dort die Plakette (ohne Mängel) erhalten. Dennoch habe ich den Reifen und das Lager jetzt ersetzen lassen.
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste