Lenkkopflager

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
kommdi
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2020, 07:42
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Lenkkopflager

Beitrag von kommdi »

Hallo liebe Downis,

man hört immer mal wieder über Probleme mit ausgeschlagenen Lenklagern; teilweise schon nach 4000 km. Hattet Ihr schon mal ein Problem mit dem Lager - entweder durch Rastpunkte oder durch Spiel im Lager? Leider ist ja ein ganz normales Kugellager verbaut, es gibt ja auch wesentlich stabilere Rollenlager... Oder stimmt das doch nicht und es gibt die Probleme nur sehr selten??

Danke und Gruß

Andreas
Andy

Kymco New Downtown 125i ABS Noodoe 2019 / Speeds Touring Windschild
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Hamburgo »

Moin Andreas,

also ich habe meinen NDT 350i rund 20.000 km bewegt (bevor ich mir einen anderen
Roller zugelegt habe). Probleme mit dem Lenkkopflager hatte ich keine. Und ich hab
den Downi mit Gepäck und samt Sozia quer durch Deutschland und bis über die Alpen
gescheucht. Dabei habe ich auch kleinere Schotteretappen und diverse wenig schöne
Strassenbeläge befahren. In meinem Wohnviertel gibt es zudem auch noch reichlich
Kopfsteinpflaster. Wenn denn das Lenkkopflager beim Downi tatsächlich ein Schwachpunkt
wäre, würde ich annehmen, dass es mich bzw. meinen Downi auch hätte erwischen müssen.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Handgasdidi
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2020, 12:51
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Handgasdidi »

Hallo Downifahrer, meine Downtown 125 Bj. 2011 hatte dieses Problem bei 20.000 km. Der Monteur meines Vertrauens meinte, ich komme damit nicht durch TÜV. Die ersten 3 Baujahre ( meine gehört also dazu ) hätten damit Probeme gehabt. Das mein Lenkkopflager solange ( 8 Jahre ) gehalten hat, ist ihm unerklärlich.Gruss Handgasdidi ( immer mit gelber Warnweste unterwegs ).
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Daxthomas »

Wenn es von Anfang an richtig eingestellt ist, sollte es keine Probleme geben. Ich hatte auch noch keine Probleme.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
PU49
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2016, 08:59
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von PU49 »

Aktuell bei 29 500 km leichtes Spiel, wurde nachgestellt und gut ist. :!:
LG Wolfgang

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Jäger »

Daxthomas hat geschrieben: 18.09.2020, 19:27 Wenn es von Anfang an richtig eingestellt ist, sollte es keine Probleme geben. Ich hatte auch noch keine Probleme.
Hallo Thomas,

wie stellst du denn bei Kugellagern das Lenkspiel ein?

Gruß!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Anzugdrehmoment erhöhen oder verringern.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Daxthomas »

Genau, so dass es fest igt und trotzdem sich ohne Widerstand lenken lässt. Ist Gefühlssache.
Kommt man gut dran wenn die hintere Verkleidung unter dem Lenker an ist.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, ich habe das schon öfters gehabt , aber das kommt bei jedem Fahrzeugtyp mal vor .
Rollenlager dafür gibt es nicht . Einer hat es mal behauptet , ist aber den Beweis schuldig geblieben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Frank67 »

Eigentlich ist schon alles gesagt...

Es ist wie beim Fahrrad, wo das Lenkkopflager eingestellt werden soll: So dass sich der Lenker noch leicht dreht, aber auch wiederum so fest ist, dass sie Lenkung nicht mehr kippelt, wenn man die Vorderradbremse zieht und das Fahrzeug nach vorne schiebt.

Hat man das Lager zu fest gezogen, kann es passieren, dass sich die Kugeln in die Lagerschalen drücken und somit die Lager kaputt gehen bzw die Lenkun ruckelig dreht, weil die Lager durch die Kugeln eingebeult werden.


Also zuerst nur Handfest anziehen und dann unter ständigem Prüfen das Kippelspiel einstellen und gleichzeitig darauf kontrollieren, dass sich der Lenker noch leicht (nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer) schwenken lässt.
Dann die Einstellmutter festhalten und die Kontermutter festziehen. Abschließend noch einmal das Kippelspiel kontrollieren.
Wenn alles OK ist, war's dann. Ansonsten noch mal nachsrtellen.


Die Stabilität der Lenkung kommt dadurch, dass zwei offene Kugellagellager* in einem gewissen Abstand gegeneinander festgezogen werden und somit die Lenkung stabil wird.

*) Der grobe Aufbau eines Lenkungslagers => Die Lager bestehen aus den Komponenten: Außenring (Sitzt im Rahmenstirnrohr fest), Innenring (Sitzt durch Lenksäule bewglich) und den Kugeln im Käfig. (Die grundbestandteile, erweitert durch Muttern und Dichtungsringe und ansere Passungen)
Außenring und Innenring haben entgegengestetzte halboffene Laufflächen, zwischen denen die Kugeln sitzen)

Warum 2 Lager verwendet werden? => Weil ein Kugel- oder Wälzlager alleine keine Stabilität der Leksäule bring, werden zwei Lager entgegengesetzt im Rahmenstirnrohr (Eins oben, das Andere unten) montiert. Durch den Abstand der lager und den "Haken-Muttern" zur Montage wird die Stabilität der Lenksäule bestimmt und eingestellt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste