Startprobleme

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
lambros
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.2009, 15:01
Wohnort: FRANKFURT
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Startprobleme

Beitrag von lambros »

Hallo Kymco Drivers.
Ich habe aktuell das Problem an meinem Downtown. Der Roller springt manchmal nicht mehr an. Aufgefallen ist mir das das typische Summen von der Einspritzung nicht zu hören ist.
Erstmal nach mehrmaligen Neustarten und mehrmaligen betätigen der Notauschalters und des Seitenständers geht es irgendwann wieder.
Meine Frage dazu, kann es an irgendein Relais liegen was nicht richtig schaltet.
Oder hatte jemand was ähnliches mit dem Downtown Bj 2009.
Bleibt gesund.
: :) :) :) :)
r103

Re: Startprobleme

Beitrag von r103 »

Na du hast dir die Antwort eigentlich schon selber gegeben.
Seitenständerschalter würde ich als erstes checken. Relais müsste er haben, wäre meine Nummer 2, am unwahrscheinlichsten wir wohl der Killschalter sein.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Frank67 »

Ich würde zuerst den Seitenständerschalter und den Notausschalter prüfen.

Schaue dir genau den Seitenständer an, ob er wirklich ganz hoch geht oder ob du ihn "von Fuß" hochziehen musst, damit er die ECU "frei gibt".
(auf gelb/grün wird die Masse eingeschaltet, wenn der Seitenständer ganz oben ist.)

Notaus schaltet Plus auf schwarz/weiß ein, wenn der Notaus auf Ein steht.

sw/ws (+) und ge/gn (-) gehen an das ECU-Relais.

(Hilfsmittel zur Fehlerdiagnose wären z.B.: Multimeter oder Prüflampe)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Wolfi__123 »

Frank67 hat geschrieben: 15.09.2020, 17:47 ...
Notaus schaltet Plus auf schwarz/weiß ein, wenn der Notaus auf Ein steht.

sw/ws (+) und ge/gn (-) gehen an das ECU-Relais.

(Hilfsmittel zur Fehlerdiagnose wären z.B.: Multimeter oder Prüflampe)
Moin Frank,

wo ist denn bei der Sache das Zündschloßplus (Kl. 15) involviert, geht das über einen schwarzen Draht zum Notaus-Schalter?

Komme leider nicht (mehr) auf die Seite mit den bunten Schaltplänen, die du mal verlinkt hast. :(

Gruß Wolfi
lambros
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.2009, 15:01
Wohnort: FRANKFURT
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von lambros »

Hallo danke für Tipps.
Der Seitenständer sowohl auch der Not aus Knopf klickt. Ich gehe davon aus dass die auch funktionieren. Ich könnte mir denken das das Schaltrelais welche die Einspritzpumpe schaltet ein Knacks weg hat. Es ist auch ein Oder zweimal vorgekommen dass der Roller auch bei der Fahrt ausgegangen ist. Ist jemanden hier die Problematik bekannt.
Vielen Dank für die Infos bleibt gesund.
: :) :) :) :)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Frank67 »

@Wolfi: Das waren die Italiener: http://www.kymco.it/download/materiale_tecnico, dan im Feld die Anfangsbuchstaben des Typs und dann aus der sich auftuenden Liste auswählen.
Dann im folgefenster auf "Schema Impianto Elettrico"

für lambros hieße das, dass er im ersten feld eingibt: "Do" ...
...dann Downtown 125i ABS auswählt ...
... geht dann weiter auf "Schema Impianto Elettrico" und hat somit den Schaltplan.

=====================

Bei den Chinesen hat sich sehr oft der Ständerbolzen losegewackelt, so dass man ggf den Ständer noch mal ein Stück runter und dann mit einem Ruck mit dem Hacken in die Endposition ziehen musste...

Das Sicherste ist, du kontrollierst die Funktin der Schalter mit einem MM
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von MeisterZIP »

In der Verkleidung ist ein loser Kabelstecker , auf den steckt man den Stecker des Kabelbaums , den man am Seitenständerschalter abziehen kann . Damit ist der SSS außer Kraft gesetzt .

WICHTIG ! Nur zum Probieren , DAS IST KEIN DAUERZUSTAND ! WENN DER SEITENSTÄNDER VERGESSEN WIRD , IST FEIERABEND !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
lambros
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.2009, 15:01
Wohnort: FRANKFURT
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von lambros »

Vielen Dank für den Schaltplan.
Ich schau mir das mal genau an.
: :) :) :) :)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Frank67 »

Sorry, bei Kymco.it hat sich der Link zur Auswalliste der Rollermodelle geändert...

Die Seite ist nun zu erreichen : http://www.kymco.it/download/materiale- ... #risultato

im Feld selezione dann entweder die Liste ausklappen oder (wie bereits beschrieben) die ersten beiden Buchstaben/Zeichen eingeben um grob am Typ zu sein und dann die genaue Auswahl des Modelles wählen. Danach unten auf der Seite: "Schema impianto elettrico" Auf die Schrift klicken.

Nun erscheint der Schaltplan.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
lambros
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.2009, 15:01
Wohnort: FRANKFURT
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von lambros »

Hallo gestern war es wieder so weit.
Zu erst ist der Roller ganz normal angesprungen und ich konnte losfahren. Nach ca. 1 km ging der aus und hat sich
auch nicht mehr Starten lassen. :oops:
Nach mehrmaligen betätigen des Not aus und an und aus mit dem Schlüssel ging es irgendwann weiter.
Im Display war der Fehler 06 und das Motroniklämpchen zu sehen.
Weiß jemand was der Fehler 06 ist.
Für die Info wäre ich sehr dankbar. :D

Bleibt gesund viele Grüße.
: :) :) :) :)
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Wolfi__123 »

lambros hat geschrieben: 24.10.2020, 08:09 ...
Weiß jemand was der Fehler 06 ist.
'Batteriespannung zu niedrig oder zu hoch'

Gruß Wolfi
Dateianhänge
Page-13.png
Page-13.png (499.38 KiB) 971 mal betrachtet
lambros
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.2009, 15:01
Wohnort: FRANKFURT
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von lambros »

Vielen Dank für die Info.
Muss mal schauen wie da weiter komme mit dem komischen Verhalten meiner Kymco. :roll: :roll:

VG
Lambros
: :) :) :) :)
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste