Was stimmt denn nun (Motorleistung)?

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Herb
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 28.07.2017, 23:45
Wohnort: Oberösterreich, Region Attersee
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Was stimmt denn nun (Motorleistung)?

Beitrag von Herb »

Hallo Kollegen!
Ein Arbeitskollege von mir möchte sich einen 125er neu kaufen, und da habe ich ihm natürlich den Kymco Downtown empfohlen.
Die 11 kW Grenze soll klarerweise möglichst ausgeschöpft werden. Und hier liegt das Problem:

Angaben für den Kymco "New Downtown" E4:
Österreichische Kymco Seite:
10,5 kW bei 9.000 U
Über Drehmoment- oder Gewichtsangaben schweigt man sich leider aus.

Deutsche Kymco Seite:
9,8 kW bei 8.750 U
176 kg fahrbereit
Drehmomentangaben gibts hier auch nicht.
In den diversen Testberichten wird aber von 11,5 Nm bei 7.000 U gesprochen.

Alternativ wäre auch der Kawasaki J125 interessant, der ja weitgehend ein Downtown sein soll.
Österreichische Kawasaki Seite, J125 (2018):
9,45 kW bei 8.500 U
10,9 Nm bei 7.750 U
182 kg fahrbereit

Die deutsche Kawasaki-Seite gibt hier wenigstens die gleichen Werte an.

Weiss jemand, was da jetzt tatsächlich stimmt? :shock:
Es werden doch kaum unterschiedlich eingestellte Motoren verkauft werden, oder doch?

Schöne Grüße,
Herbert
New Downtown 125i, Bj. 2020
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was stimmt denn nun (Motorleistung)?

Beitrag von MeisterZIP »

Alle Motoren sind identisch und haben 15PS . Papier ist geduldig .

Im übrigen wird der Motor im DT , NDT , KXCT , J125 und im People GTi und dem Xtown verbaut .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Herb
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 28.07.2017, 23:45
Wohnort: Oberösterreich, Region Attersee
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was stimmt denn nun (Motorleistung)?

Beitrag von Herb »

Danke Meister für die Info!
Unterschiedliche Motoren ohne triftigen Grund wären ja auch logistisch unsinnig gewesen. Aber warum man mit weniger Leistung - als tatsächlich vorhanden - wirbt, ist für mich marketingmäßig nicht zu verstehen. Gerade bei 125ern ist das doch kein unwichtiges Kriterium. Aber man muß ja nicht alles verstehen... :wink:
Zuletzt geändert von Herb am 25.07.2018, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
New Downtown 125i, Bj. 2020
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was stimmt denn nun (Motorleistung)?

Beitrag von Jäger »

Hi,

Plus/minus 10 Kw könnte in manchen Ländern beispielsweise eine höhere oder nierigere Versicherungsklasse bedeuten.
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast