125 Downtown Co-WERT bei 1,2

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Sandro9
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2018, 18:10
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

125 Downtown Co-WERT bei 1,2

Beitrag von Sandro9 »

Moin, ich bin Sandro und fahre seit 1 Jahr einen 125 Downtown Bj.2012.
Ich bin heute durch die HU gefallen, aufgrund erhöhtem CO-WERT 1,2 VOL % anstatt 0,3 max.
Was könnte dafür die Ursache sein?

Gruß Sandro
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: 125 Downtown Co-WERT bei 1,2

Beitrag von MeisterZIP »

Lambdasonde ? Kat ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Sandro9
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2018, 18:10
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 125 Downtown Co-WERT bei 1,2

Beitrag von Sandro9 »

Ok,
da ja keine Fehler im Display angezeigt werden, macht es trotzdem Sinn den Fehlerspeicher beim Händler auslesen zu lassen?
Und kann der Händler den Co-Wert soweit nach unten korrigieren?

Gruß Sandro
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: 125 Downtown Co-WERT bei 1,2

Beitrag von MeisterZIP »

Der CO-Wert kann korrigiert werden , bringt aber nichts , weil es an der Reinigung im Kat liegt . Bei der Prüfung wird eine mittlere Drehzahl vorgegeben , dann steigt der CO wert kurz , die Lambdasonde merkt das und regelt nach . Wenn der Kat kaputt ist , kann aber die Lambdasonde nur normal nachregeln , aber nicht reinigen .

Oft sind die Prüfergebnisse beim TÜV falsch . Fahr bitte mal zu einer anderen Organisation mit der Bitte , kurz das Abgas zu messen . Kann durchaus Sinn machen , ich hatte das schon zigmal .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: 125 Downtown Co-WERT bei 1,2

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wir hatten das vor kurzen erste im Honda-NC-Forum. Da hatte die Lambdasonde einen schaden, das Steuergerät regelte dann nach den falschen Sensorwerten und der Co-Wert war damit viel zu hoch.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: 125 Downtown Co-WERT bei 1,2

Beitrag von happy-Jack »

Sandro9 hat geschrieben:Moin, ich bin Sandro und fahre seit 1 Jahr einen 125 Downtown Bj.2012.
Ich bin heute durch die HU gefallen, aufgrund erhöhtem CO-WERT 1,2 VOL % anstatt 0,3 max.
Was könnte dafür die Ursache sein?

Gruß Sandro

wow! 1,2 Vol% !! Ich hab' jetzt grad noch mal auf mein TÜV-Blatt gucken müssen, ich war ja auch gerade mit meinem 300i beim TÜV... Max. 0,30 Istwert 0,058 !!!

Hast du denn den Motor auch einigermaßen warm gefahren bevor du zum TÜV bist?
Mach das mal, fahre mal so 20 km mit erhöhter Geschwindigkeit (Landstraße) und geh dann zum TÜV. Oder hast du zuviel Motoröl drin? Auch da mal gucken...!
Kann auch sein dass das Messgerät mal gerade spinnt wenn der Messrüssel nicht richtig eingesteckt ist. So wars bei meinem vorigen TÜV, neugierig wie ich bin hatte ich das Gerät beobachtet, und als der Ingenieur wieder kam, sagte ich zu ihm:" Gerade war er bei XXX, aber jetzt geht er wieder hoch...." Da guckte er, murmelte: "das ist doch ein Einspritzer, der muss doch...." Dann hat er nochmal mit dem Rüssel im Auspuff rumgestochert und dann wars plötzlich gut...!

Jack
Sandro9
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2018, 18:10
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 125 Downtown Co-WERT bei 1,2

Beitrag von Sandro9 »

Moin, so ich war nochmal bei einer anderen Prüfstelle 0,21 Co also alles in Ordnung un Tüv bekommen.
Nur den Ärger und die 12€ hätte ich mir gerne gespart. Danke für eure Mithilfe!

Gruß Sandro
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: 125 Downtown Co-WERT bei 1,2

Beitrag von Jäger »

Erstmal danke für die Rückmeldung!

Zweitens, Glückwunsch, daß es geklappt hat.

Drittens, deshalb habe ich meine Zweizylinder-Berta damals nach Kalender gekauft, Stichtag 31.12.1988.

Ist kein Baujahr 88 geworden, denn da wären mir schon wieder zu viele Monos und zu schmierende Schiebestücke und sonstige Ingenieurskunststückchen dran gewesen.

Und schließlich sind wir, wir alle, selbst schuld, da wir zugelassen haben, daß der Abgasterror auch auf Kleinmotoren ausgedehnt wurde. Genau so, wie wir - wiederkäuend - gerade zuschauen, wie die Zweitakter verboten werden.

Also dann, gute Fahrt!
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste