Motor geht im Leerlauf aus

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
DT Neuer

Motor geht im Leerlauf aus

Beitrag von DT Neuer »

Bitte um Info:
Folgendes Phänomen:
Roller stand 3 Tage lang.
Angelassen, Drehzahl reguliert sich auf die üblichen 1600/1700 Umdrehungen.
Nach paar Sekunden geht die Drehzahl plötzlich runter auf ca. 1100 Touren, im Motorraum machts "Klack" und der Motor ist aus.
Das Ganze 3, 4 mal nacheinander, dann neu angelassen und alles lief wieder rund.
Hat DAFÜR jemand eine Erklärung/ einen Rat?????
Wohlgemerkt, der Roller (New Downtown 125 i) hat gerade mal 4300 km auf der Uhr!
Danke für Info oder Ratschläge
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht im Leerlauf aus

Beitrag von Daxthomas »

Ich würde es mal beobachten. Hatte ich bislang noch nie.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
DT Neuer

Re: Motor geht im Leerlauf aus

Beitrag von DT Neuer »

Habe beobachtet, hat aber nix genutzt
Den ganzen Sommer über ließ sich das Ding normal anlassen, JETZT plötzlich macht er es wieder wie bereits beschrieben.
Morgen Termin in Werkstatt um ihn an den Tester zu hängen.
Da aber keine Fehleranzeige, dürfte dabei aber wohl auch nix rauskommen
Bhood666
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2018, 08:35
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht im Leerlauf aus

Beitrag von Bhood666 »

Hatte das wie im Thread "Kaltstartproblem" so ähnlich.Angelassen...angefahren..klack aus.
Schau mal auf deine Spannung...lag bei mir durch das stehen/Kälte/zu wenig aufladen nur noch bei knapp 10Volt.
Bissel aufladen/längere Strecke fahren hat bei mir geholfen.
DT Neuer

Re: Motor geht im Leerlauf aus

Beitrag von DT Neuer »

An der Spannung liegts definitiv nicht
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht im Leerlauf aus

Beitrag von happy-Jack »

DT Neuer hat geschrieben:An der Spannung liegts definitiv nicht

Haste die mal gemessen? Wie hoch?

Ich hatte auch eine endlose Geschichte mit meinem Downtown 300i und Kaltstartproblemen... kannste hier im Forum nachlesen.
Letzten Herbst katte ich mir eine Gel-Batterie gekauft und bin damit gut über den Winter gekommen. Mal sehen wie es diesen Winter wird. Er war zwar auch nicht immer so perfekt angesprungen wie im Sommer, aber ich habe ihn immer zum laufen gebracht.

Meiner Meinung nach liegt das am Einspritzsystem, welches bei Kälte Mucken macht ! (Sogar einige Mercedes-Modelle hatten dieses Problem)

Ich empfehle dir, wenns wieder mal so kalt ist, vor dem Start einen TPS/ISC-Reset (was das ist, kannste hier im Forum nachlesen, Forumsuche benutzen) zu machen, DAS hat meinen bei Kälte immer anspringen lassen..

https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=6 ... et#p213685

jack :wink:

PS: mein Downtown 300i springt bei einer Batteriespannung unter 12,6V bei Kälte nicht/sehr schwer an! Mach mal ein Multimeter an die Batterie und beobachte die Spannung während dem Startvorgang....

Achja, und Zündkerze mal kontrollieren, ggf. ersetzen.
DT Neuer

Re: Motor geht im Leerlauf aus

Beitrag von DT Neuer »

War gestern in der Werkstatt.
Drosselklappe hat wohl etwas geklemmt.
Außerdem war das Ventilspiel außerhalb der Toleranz.Und das bei km-Stand 82oo.
Inspektion 5000 km war gemacht worden, aber diese Kleckerwerkstatt hat offenbar nicht alles gemacht was gemacht werden sollte.
DORT geh ich nie wieder hin.
Wer wissen will vor welcher Werkstatt ich ausdrücklich warne kann mich anschreiben
DT Neuer

Re: Motor geht im Leerlauf aus

Beitrag von DT Neuer »

Unter TPS/ISC Reset finde ich hier keine Anleitung
Der Begriff wird nur in etlichen Beiträgen erwähnt
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht im Leerlauf aus

Beitrag von happy-Jack »

DT Neuer hat geschrieben:Unter TPS/ISC Reset finde ich hier keine Anleitung
Der Begriff wird nur in etlichen Beiträgen erwähnt
In dem oben angegebenen Link gibts die Beschreibung! musst du eben ein bisschen scrollen!
Hier nochmal:
viewtopic.php?f=61&t=21781&p=213685&hilit=TPS%2FISC+Reset#p213685

Der TPS/ISC Reset ist in 10 Sekunden gemacht !!

Jack :wink:

Dass man euch alles nachtragen muss!!! :evil:

TPS/ISC RESET VERFAHREN (Einspritzsystem)
TPS = Throttle Position Sensor = Drosselklappensensor
ISC = Idle speed control = Leerlaufdrehzahlkontrolle
1. Klappen Sie den Seitenständer ein und stellen den Motor-Stop-Schalter auf "ON"
2. Drehen Sie den Zündschlüssel auf "OFF" Position.
3. Öffnen Sie den Gashahn vollständig bis Anschlag.
4. Drehen Sie den Zündschlüssel auf "ON" Position.
5. Schliessen Sie den Gashahn nach acht Sekunden.
6. Drehen Sie den Zündschlüssel auf "OFF" Position.
7. Drehen Sie den Zündschlüssel auf "ON" Position.
8. TPS und ISC sind erfolgreich zurückgestellt worden.

Wenn nicht zurückgestellt, wiederholen Sie die Schritte von 1 bis 8

Oder kurz: Gashahn bis Anschlag aufdrehen, Zündung ein (nicht starten) nach 8 Sekunden Gashahn zu, Zündung aus! fertig!
DT Neuer

Re: Motor geht im Leerlauf aus

Beitrag von DT Neuer »

So, da ich nach nun erfolgter 10tausender Inspektion schlauer bin, will ich mal berichten was passiert ist.

Ich wohne in einer Kreisstadt im Saarland, wo es 2 Werkstätten für Zweiräder gibt, ein Motorradcenter (dort bin ich jetzt Kunde und dort wurde nun auch die Inspektion gemacht) und eine auf Motorroller "spezialisierte" kleinere Werkstatt.
In der "Spezialwerkstatt" wurden die Pflegedienste und die 5000er "Inspektion" vorgenommen.
Wobei die "Inspektion" ca. 170 Euro kostete. (hat mich ja gefreut dass ich so günstig wegkam)
Misstrauisch wurde ich dann als ich den abgefahrenen Hinterreifen wechseln lassen wollte und das Bübchen am Empfang mir weismachen wollt, ich müsse dann auch den gleichen Vorderreifen aufziehen lassen, sonst gäbe es keinen TÜV mehr.
Völliger Quatsch.
Mit dem Kaltstartproblem war ich dann vorgestern im Motorradcenter.
Der Monteur wollte das Ventilspiel prüfen, da das Messgerät einige Werte anzeigte, die außerhalb der Werkstoleranz lagen.
Zum Glück kam ich auf die glorreiche Idee, die 10tausender Inspektion vorzuziehen, da schon 8200 km auf der Uhr waren.
Bei Abholung des Rollers erfuhr ich nun folgendes:
Der Deckel der Variomatik war nie geöffnet worden, die Rollen komplett verschlissen, Schmutz in der Vario, der Antiebsriemen völlig fertig.
Weder Ölsieb noch Ölfilter jemals getauscht worden.
Drosselklappe klemmte.
Ventilspiel "viel zu stramm" eingestellt.
Ventildeckel musste gewechselt werden.
Monteur: "Noch etwa 200 km und die Karre wäre verreckt".
War wohl bei 5000 km ein recht teurer Ölwechsel.
Nun läuft er wieder rund und macht beim Start keine Probleme mehr.

Aus Erfahrung wird man eben klüger.
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste