Motor geht bei kalter Witterung aus

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Wolle11
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2016, 00:16
Kontaktdaten:

Motor geht bei kalter Witterung aus

Beitrag von Wolle11 »

Habe bei meinem Downtown (125i) folgendes Problem. Bei kalter Witterung ca. 10 Grad oder kälter geht der Motor nach ca. 100 Meter Fahrt aus, sofern ich anhalten muss. Der Motor springt ohne Probleme wieder an. Wenn ich im Anschluss daran weitere 500 Meter gefahren bin und an einer Ampel stehen bleiben muss, geht der Motor nicht mehr aus. An was kann das liegen? Ich nehme mal an, dass der Downtown einen Temperaturfühler hat, der Benzin und Luftgemisch reguliert. Kann mir jemand sagen, wie man so etwas prüfen kann bzw. wo das Problem liegen kann.

Für Hinweise schon mal Vielen Dank
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Lass den Händler mal das Fahrzeug fetter einstellen ( Diagnosegerät ) und die Ventile der AFI resetten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Wolle11
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2016, 00:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle11 »

Vielen Dank für den Tipp
Wolle11
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2016, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei kalter Witterung aus

Beitrag von Wolle11 »

Habe nochmal eine Frage an Meister ZIP

Ich hatte meinen Roller im Sommer in einer Fachwerkstatt. Dort wurde der Kettenspanner wegen Rückrufaktion getauscht und auch die Ventile der AFI resettet. Jedoch wurde der Fehler nicht behoben. Ich habe den Fachleuten in der Werkstatt auch gesagt, Sie sollen den Roller "fetter" einstellen. Die Aussage der Werkstatt war, das geht nur beim 300ccm Roller jedoch nicht beim 125. Ist das wirklich so, oder scheitert es am Know How?

Würde es etwas bringen, wenn ich das Standgas etwas hochdrehe (höhere Drehzahl im Leerlauf)?
Der Motor geht an der Ampel nämlich nicht aus, wenn ich im Leerlauf etwas Gas gebe bei einer Drehzahl von ca. 2500-3000 U/min bis der Motor nach ca. 2km etwas warm ist. Denn dann tritt das Problem nicht mehr auf.

Über eine Antwort bin ich sehr dankbar
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei kalter Witterung aus

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , bloß nicht an den Schrauben etwas verändern , das bekommt man nicht mehr rückgängig gemacht !

Wenn das Fahrzeug an der Ampel ausgeht , solltest du das in der Werkstatt lassen , damit die das selber "erfahren" und dann auch eine Diagnose machen können .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Wolle11
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2016, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei kalter Witterung aus

Beitrag von Wolle11 »

Hatte den Roller ja schon in der Werkstatt gehabt.

Leider haben die das Problem nicht gefunden und auch keine Idee, an was das liegen könnte.
Des weiteren haben die Mechaniker in der Werkstatt auch mit Kymco gesprochen, ob die noch eine Idee haben. Konkrete Problemlösungsvorschläge hat Kymco auch nicht.
Auf Verdacht irgendwelche Teile auswechseln, die mich viel Geld kosten und das Problem doch nicht beheben ist aus meiner Sicht auch keine Lösung.

Hast Du für mich noch einen Tipp, was man tun könnte? Ansonsten muss ich halt mit dem Problem leben...
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei kalter Witterung aus

Beitrag von Vespbretta »

Wie der Meister schon schrieb, mechanisch einstellen kann und darf man an der Drosselklappeneinheit nichts. Wer es trotzdem tut, kann die Einheit anschließend gleich in die Tonne klopfen. Wie alt ist denn dein Roller? Garantie?/Gewährleistung? Oder schin drüber?
Man liest immer mal wieder im Netz, daß diese elektronische Drosselklappeneinheit (engl. Throttlebody) einen TPS (engl. Throttle Position Sensor) Fehler aufweist, weil der Sensor (TPS) defekt wird. In dem Fall kann aber nur die gesamte Einheit ausgetauscht werden, nicht nur der Sensor. Leider. Etwas kostspielig. Eventuell könnte eine Drosselklappenreinigung mit Drosselklappernreiniger helfen. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn das Innenleben ist speziell beschichtet. Hier ebenfalls nicht unfachmännisch herumpfuschen.

Schau mal, ob dein Roller ähnliche Symptome zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=-rAIORrbbYQ
Zuletzt geändert von Vespbretta am 26.10.2016, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei kalter Witterung aus

Beitrag von MeisterZIP »

Nicht Vergasereinheit , sondern Drosselklappeneinheit 8)

Übrigens muß ich mich selber korrigieren und dem Händlerkollegen recht geben : Bei den 125er AFI's kann man das CO NICHT ändern . Ich hatte das was Falsches im Kopf ...

Was Absterben in der Warmlaufphase angeht : Dies kann durchaus am ABV liegen ( air bypass valve , Nebenluftventil für den Kaltlauf ) .
Da dies aber ein Bauteil mit der Drosselklappeneinheit ist , kann man es leider nicht einzen tauschen .

Die einzige Variante hier wäre , dass die Werkstatt mal eine andere Einheit mit einem anderen Roller tauscht und dann mal eine Probefahrt macht .
Dazu muss aber ein anderer Roller vorhanden sein , dessen Besitzer einverstanden sein , die Werkstatt das auch machen und du musst den Versuch zumindest bezahlen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei kalter Witterung aus

Beitrag von Vespbretta »

MeisterZIP hat geschrieben:Nicht Vergasereinheit , sondern Drosselklappeneinheit 8)
MeisterZIP
Danke für die Berichtigung. Mir war der korrekte Begriff entfallen. Habe meinen Eintrag oben insgesamt korrigiert bzw. adaptiert.
Somit scheint diese Drosselklappeneinheit eigentlich nahezu einstellungs- und wartungsfrei zu sein, denn die Leerlaufdrehzahl wird man ja auch nicht verändern wollen, wenn sie standardmäßig korrekt gesetzt wird.
Schade, daß man diese Drosselklappeneinheit nicht reparieren kann, sondern nur als Ganzes austauschen kann, was nicht ganz billig ist.
Bin neugierig, wielange meine Einheit noch halten wird, bevor auch mich ein "bug" ereilt.
Wie lang- oder kurzlebig sind eigentlich diese elektronischen Kymco Drosselklappeneinheiten im Durchschnitt? Wie oft tauschst du sie aus Stefan?
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei kalter Witterung aus

Beitrag von MeisterZIP »

Ich habe noch NIE eine erneuert , die halten normalerweise ewig .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Wolle11
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2016, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei kalter Witterung aus

Beitrag von Wolle11 »

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Ich werde mal mit der Werkstatt reden, ob sich hier noch etwas machen lässt.
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei kalter Witterung aus

Beitrag von Vespbretta »

@Stefan
Weil mich das interessiert habe ich nochmals nachgelesen in deinem Werkstattbuch. Diese Einspritzmodelle haben ja eine Reihe an Sensoren, die allerhand Parameter messen. Manche davon kann man im Defektfall definitiv austauschen und ersetzen, manche aber möglicherweise nicht.

Neigungswinkelsensor, Kurbelwellensensor und Temperatursensor kann man austauschen, weil separat verbaut.

Aber wie steht es mit dem Drosselklappensensor, dem Luftdrucksensor und dem Nebenluftventil (air bypass valve)?
Du schreibst in deinem Buch, daß man diese Sensoren einzeln austauschen und ggf. rücksetzen kann/soll.
Meine Recherchen im Internet deuten aber daraufhin, daß die Drosselklappeneinheit immer nur als Ganzes komplett inkl. Sensoren als Ersatzteil verfügbar ist. Bilden nicht Drosselklappengehäuse und ECU immer eine Einheit?

Was ist nun richtig? Oder ist das modellabhängig? Das wird im Buch nicht näher beschrieben.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei kalter Witterung aus

Beitrag von MeisterZIP »

Bei den 125ern geht das leider nicht , bei den anderen schon ( Einzeltausch ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Wolle11
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2016, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei kalter Witterung aus

Beitrag von Wolle11 »

Habe wieder einen Versuch zur Behebung meines Problem gestartet. Ich habe mir eine gebrauchte Drosselklappeneinheit inkl. ECU besorgt und in der Werkstatt einbauen lassen. Leider auch ohne Erfolg d.h. der Fehler bleibt. Ich bin langsam am Verzweifeln. Hat jemand von Euch noch einen Tipp für mich???
Anbei noch folgende Beschreibung was alles ersetzt/getauscht wurde:

- neue Batterie
- neue Zündkerze
- neuer Luftfilter
- Drosselklappenheit inkl. ECU ausgetauscht (gegen gebrauchte)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei kalter Witterung aus

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn kein Fehler angezeigt wird , dann werden auch die Sensoren alle intakt sein . Insofern wird der Fehler wohl wo anders liegen , da kann ich aber aus der Ferne kaum was machen . Wir wissen ja nicht mal , ob er wegen Sprit oder wegen Zündfunken die Probleme macht , weil er ja direkt wieder anspringt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Z-City
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2017, 15:27
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei kalter Witterung aus

Beitrag von Z-City »

Hallo zusammen,

bin bei der Suche auf Google auf diesen "alten" Thread aufmerksam geworden.
Habe seit zwei Wochen die Kawa J125 (baugleich zu dem Downtown).

Am 30.10.2017 habe ich von Kawasaki eine Mail bekommen, dass eine "Servicekampagne" durchgeführt werden muss.

An dem Fahrzeug gibt es eventuell ein Problem im Sinne der Betriebssicherheit. Bei dem Modell J125 / Baujahr 2016 kann es zu erschwertem Motorstart bei kalten Wetterbedingungen kommen.


Zur Lösung führt Kawasaki eine freiwillige Service-Kampagne durch. Die Reparaturmaßnahme besteht darin, eine überarbeitete Software auf das Motorsteuergerät aufzuspielen. Die Durchführung dieser Arbeit soll ca. 10 Minuten dauern.

Ich habe nun am 15.11. einen Termin, der laut Händler in Karlsruhe ca. 30 Minuten dauern soll.
Dachte die Information könnte für den ein oder anderen hilfreich sein, jetzt wo es wider kalt wird.
Vielleicht gibt es von Kymco ja ähnliche Rückrufaktionen.

Gruß vom BEN
Zuletzt geändert von Z-City am 06.11.2017, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei kalter Witterung aus

Beitrag von MeisterZIP »

Bei Kymco gibt es eine solche Umrüstung nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei kalter Witterung aus

Beitrag von happy-Jack »

Z-City hat geschrieben:Hallo zusammen,

........................]
An dem Fahrzeug gibt es eventuell ein Problem im Sinne der Betriebssicherheit. Bei dem Modell J125 / Baujahr 2016 kann es zu erschwertem Motorstart bei kalten Wetterbedingungen kommen.

.................................]
Gruß vom BEN

Hallo, DAS ist genau das Problem was mein Downtown 300i bei Kälte hat !!

........bis zu "springt garnicht an" !! (je nach Kälte)

Und ich bin mir ziemlich sicher dass da kein Zündfunke kommt, denn nach einigem orgeln riecht er aus dem Auspuff nach Benzin !
Dann hatte ich festgestellt, dass wenn die Batterie über Nacht am Ladegerät war, erst kurz vorm starten bei Batteriestand >13,8 Volt entfernt wurde und dann sofort gestartet wurde, sprang er auch bei Kälte gut an !
Also ganz sicher ein elektrisches, kein mechanisches Problem !
Derzeit habe ich eine neue Gel-Batterie und bisher keine Probleme. Mal sehen wenn es erst richtig kalt ist.... :roll:
Habe im Helmfach ein Induktions-Zündstrommesser (oder wie das heisst) den werde ich dann, wenn er wieder mal bei Kälte nicht anspringt, ans Zündkabel halten um zu sehen ob tatsächlich kein Zündfunke kommt !

Es ist überaus ärgerlich dass man im Winter immer noch einen (zuverlässigeren) billigen China-Roller braucht, um bei Kälte mobil zu sein !

Ich wäre auch froh wenn man dieses Problem lösen könnte !

Jack :wink:
Z-City
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2017, 15:27
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei kalter Witterung aus

Beitrag von Z-City »

Z-City hat geschrieben:... Ich habe nun am 15.11. einen Termin, der laut Händler in Karlsruhe ca. 30 Minuten dauern soll.
...
Wollte Euch kurz darüber informieren.

In den letzten Tagen, seitdem es morgens so kalt ist, musste ich den Starter schon 5-, 6-, 7-, 8- Mal betätigen, bis der Roller angesprungen ist. Seit dem Update vorgestern, springt er sofort beim ersten oder zweiten Mal an.

Gruß vom BEN
Zuletzt geändert von Z-City am 20.11.2017, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei kalter Witterung aus

Beitrag von happy-Jack »

Z-City hat geschrieben: Wollte Euch kurz darüber informieren.

In den letzten Tagen, seitdem es morgens so kalt ist, musste ich den Starter schon 5-, 6-, 7-, 8- Mal betätigen, bis der Roller angesprungen ist. Seit dem Update vorgestern, springt er sofort bei ersten oder zweiten Mal an.

Gruß vom BEN

Na Prima ! :D

Nun warte ich mal darauf dass Meister zip mal sagt: "Für Kymco gibt's das jetzt auch" :wink:
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei kalter Witterung aus

Beitrag von Fipps »

Hat doch Kymco schon lange : Nach 4 Tagen bei 10 / 12 Grad MINUS - höchstens 2 mal kurz auf den Anlasser u. er schnurrt . Sollte er das nicht tun liegts bestimmt nicht an Kymco . :wink:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei kalter Witterung aus

Beitrag von happy-Jack »

Fipps hat geschrieben:Hat doch Kymco schon lange : Nach 4 Tagen bei 10 / 12 Grad MINUS - höchstens 2 mal kurz auf den Anlasser u. er schnurrt . Sollte er das nicht tun liegts bestimmt nicht an Kymco . :wink:
Ja, wenn's 4 Tage minus Grad kalt war und danach wieder wärmer, springt mein Downtown auch sofort an, :wink:
aber während den 4 kalten Tagen eben nicht !! :evil:

...und DAS liegt zweifelsfrei am Kymco Downtown ! Schon den 5. Winter ! :x

...und keiner weiß woran das liegt !

jack
Wolle11
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2016, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei kalter Witterung aus

Beitrag von Wolle11 »

Hallo an alle,

mein Problem ist seit heute gelöst. Mittlerweile hat mein Downtown auch Öl verloren und bin deshlab in die Werkstatt.

Das Problem lag an der Ventildeckeldichtung die nicht mer dicht war. Das Probelm, dass mein Roller beim Kaltstart immer ausgeht ist jetzt auch behoben.

Vieleicht hilft dieser Hinweis auch anderen, die ein ähnliches Problem haben...
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste