Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

Ich habe einen Kymco Downtown 125i ABS Baujahr 2015.

Der Roller lief bis vor wenigen Tagen einwandfrei. Letztes Wochenende habe ich den Roller etwas zu intensiv gewaschen (Mit dem Wasserschlauch). Danach ist der Roller nicht mehr angesprungen und es gab auch eine Fehlzündung. Ich habe die Zündkerze ausgebaut und ausgeblasen, danach ist er sofort angesprungen. Jetzt nach einigen Tagen springt er gar nicht mehr an. Zündfunke  ist da, Benzin habe ich ausgetauscht und aus der Einspritzdüse kommt der Sprit fein verdüst raus (brennt auch gut). Der Motor dreht, springt aber nicht an.

Kann mir vielleicht jemand sagen  was es noch sein könnte ?
Wenn der Zündfunke da ist und Benzin ankommt, kann es doch eigentlich nur an der Luft liegen, oder ?
Ich habe auch mal versucht Starthilfespray über den Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten zuzugeben, hilft aber nicht und das Zeug läuft dann einfach wieder aus dem Ansaugstutzen raus.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

LG Julia 
Benutzeravatar
kommdi
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2020, 07:42
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von kommdi »

Die Batteriespannung sinkt beim Starten nicht zu tief ab? Eventuell mal mit Starthilfekabel eine zweite Batterie mit anschließen. Ansonsten Feuchtigkeit nach dem Waschen irgendwo reingekrochen... Inzwischen nochmal probiert?

herzliche Grüße Andreas
Andy

Kymco New Downtown 125i ABS Noodoe 2019 / Speeds Touring Windschild
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

So, heute habe ich endlich Zeit gefunden den Roller zu zerlegen und jede Steckverbindung zu prüfen und auszublasen. Leider hat es nicht zum Ergolg geführt.
Benzin wird eindeutig eingespritzt und der Zündfunke ist ebenfalls eindeutig vorhanden. Ich verstehe nicht, was sonst fehlen könnte. Wenn beides da ist, muss der Motor doch laufen. Hat jemand vielleicht noch Ideen ?
LG Julia
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Schrauberfile »

Könnte es vielleicht sein, das sich die Drosselklappe nicht öffnet. In dem Fall würde er ja keine Luft ansaugen und demzufolge auch schlecht anspringen können. Ist jetzt nur so ein Gedankengang von mir.

Mach doch mal den Schlauch vom Luftfilterkasten am Einspritzgehäuse ab und schaue ob sich die Drosselklappe öffnet, wenn du mit etwas Gas startest.

Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von bigbig »

Hast du die Antwort von Andreas gelesen?
Es ist durchaus möglich, daß die Batterie schwächelt. Der Anlasser dreht zwar noch, es reicht aber nicht zum Starten.
Ich habe das schon einmal erlebt.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

Hallo,
Die Batteriespannung und die Drosselklappe ist OK.
Ich habe jetzt einen Fehler gefunden. Ich hatte die Zündkerze gewechselt, weil sie defekt war.
Nun hat die neue Zündkerze einen Kurzschluss, d.h., wenn ich sie ausgebaut und in die Nähe von Masse halte und starte, bekomme ich einen Zündfunken. Wenn ich die Zündkerze mit dem Gewinde an Masse halte, bekomme ich keinen Zündfunken mehr. Zündkerze durchgemessen und Widerstand zwischen Anschluss und Gewinde festgestellt.
Also neue Zündkerze besorgt und eingebaut.
Der Roller ist mit ein wenig Schwierigkeiten angesprungen. Ich habe ihn dann 2 Stunden laufen lassen, Motor lief dabei sehr gut.
Nach dem Abstellen und Abkühlen wieder das gleiche, Motor springt nicht mehr an und die Zündkerze ist wieder defekt. Könnte es an der Zündspule liegen, obwohl diese ja genug Spannung erzeugt, sodass es einen Zündfunken gibt ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von MeisterZIP »

Hmmm, ein sehr komischer Defekt , den ich so noch nie hatte .
Ich würde erstmal eine neue Kerze verbauen ( auch wenn das die dritte ist ) .
Masseverbindung zwischen Motorblock und Batterieminus prüfen ( 0-0,3 Ohm ) und ggf. ein zusätzliches Massekabel verlegen .

Auch mal einen neuen Kerzenstecker verbauen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

Hallo,
Heute habe ich wieder Zeit gefunden mich um den Roller zu kümmern. Die Masse am Motorblock ist OK.
Ich habe eine neue Zündkerze und eine neue Zündspule eingebaut, leider ohne Veränderung.
Ich versuche den Roller zu starten und er springt nicht an. Dann baue ich die neue Zündkerze aus, sehe dass sie nass ist, blas sie mit Druckluft aus, baue sie wieder ein und der Roller springt sofort an, als wäre nix gewesen.
Nach einigen Tagen wieder das gleiche.
Ich habe auch schon die Luftklappe ein wenig aufgedreht, bringt auch keinen Unterschied.
Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich den Motor abstellen, es danach für einige Sekunden im Tank gluckert (keine Ahnung, ob das normal ist).
Hat vielleicht noch jemand eine Iddee ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von MeisterZIP »

Dass mit dem Tank ist nicht OK .

Ich würde mal eine längere Zeit mit offenem Tankdeckel fahren ( Lappen auflegen ) .

Viel schlimmer ist die Sache , dass du an den Justierschrauben der Drosselklappe gedreht hast . Das kriegt man nie wieder in den Originalzustand hin .
Der Leerlauf wird über die ECU gesteuert , mit dem Ändern der Grundeinstellung spielt die jetzt verrückt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

Die Stellschraube war vollständig rausgesucht, sodass sie keine Wirkung hatte. Ich kann sie daher wieder problemlos in die Ausgangslage drehen. Mein Gedanke dabei war, dass wenn der Zündfunke und Benzin vorliegt nur noch zu wenig Luft vorliegen kann. Dann würde er nicht starten, durch das Benzin wird die Zündkerze nass und dann geht gar nichts mehr.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von MeisterZIP »

Rausgesucht ???

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

Autokorrektur, sorry.
Die Schraube war vollständig rausgedreht
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von MeisterZIP »

Wäre sie das gewesen , wäre sie rausgefallen . Von selber kann sich da wegen der Feder nichts verstellen , die Schraube ist in Serie auch mit Lack gesichert .

Es gibt hier zwei Varianten : Entweder hat vorher jemand dran rumgeschraubt oder nicht .

Fakt ist , wenn die Schraube verdreht wird , kriegt man NIE wieder die Grundeinstellung hin .
Wenn die Schraube also aus welchem Grund auch immer mehr rausgedreht war als Serie , wird damit nicht nur die Grundeinstellung , sondern auch die Beschichtung des Gehäuses beschädigt .

So oder so bekommt man eine korrekte Grundeinstellung nur wieder hin , indem man die komplette Einspritzeinheit erneuert , da führt kein Weg dran vorbei . Das wird übrigens auch die Ursache für dein Problem sein .

Das habe ich übrigens schon zigfach geschrieben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

Reden wir von der gleichen Schraube, ich habe hier mal ein Bild hochgeladen
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

Foto
Foto
Foto
20210617_092001.jpg (1.88 MiB) 1857 mal betrachtet
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von MeisterZIP »

Genau die und auch die daneben , beide dürfen NIE verstellt werden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

Die rechte Schraube war immer komplett rausgedreht und der Roller lief so immer ohne Probleme.
Ich kann sie wieder zurückdrehen, aber besser wird es dadurch auch nicht.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von MeisterZIP »

Ich schreibe aus meiner Erfahrung :

Einspritzeinheit erneuern , dann ist Ruhe .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

OK,
Wenn ich die Einspritzeinheit erneuer,
muss die neue Einheit dann noch "angelernt" werden,
oder einfach einbauen und fertig ?
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

Wir reden vo n dieser Einheit, richtig ?
Screenshot_20210617-111531_eBay.jpg
Screenshot_20210617-111531_eBay.jpg (499.83 KiB) 1846 mal betrachtet
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , von dem Bauteil , wo die Einstellschrauben dran sind .

Das Foto zeigt den Ansaugstutzen mit dem Einspritzventil .

Die Einspritzeinheit kann man einfach einbauen und dann TPS und ABV resetten , das geht auch ohne Diagnosegerät , wurde hier bereits mehrfach besprochen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
bohemiaking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 216
Registriert: 05.05.2011, 10:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von bohemiaking »

Julia13 hat geschrieben: 17.06.2021, 09:29 Foto20210617_092001.jpg
... die Schraube wo die Gummikappe drüber ist solltest du nicht verstellen, das ist das von Werk eingestelltes Spaltmaß von der Drosselklappe und an der anderen Schraube mit der Feder da kannst du die Drehzahl kurzweilig anheben.... passiert nichts, dann aber wieder runter drehen dass die gerade mal so leicht den Drosselklappenanschlag berührt.
Das Spaltmaß der Drosselklappe kann man auch überprüfen und einstellen, aber das überlass mal dem Meister der weiß wie das geht.
ciao
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt !

Aber ich weiß , was die Leute machen , es wird munter dran rumgedreht , an beiden ... auch mal der Vorbesitzer ....

Den Spaltmaß kann man durchaus einstellen , aber das bringt dann nichts mehr , weil i.d.R. die Beschichtung des Drosselklappenteils schon beschädigt und damit undicht ist .
Davon abgesehen ist das durch Schrauben halt vorgegeben ... Maße dafür gibt es leider nicht ( das waren die Zeiten der Vergaser , da geht sowas noch ...)

Wenn man also denfitiv weiß , dass an der Gummikappenschraube nicht GEDREHT WURDE , besteht noch Hoffnung . Andere Schraube dann soweit rausdrehen , bis ein Lichtspalt unter der Schraube ist ( komplett entlastet ) .

Dann mal die Einspritzdüse ( das ist die in dem Foto oben :-) ) erneuern , kann sein , dass die tropft . Wenn das nichts bringt , muss man das Drosselklappenteil erneuern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

OK, danke.
Ich werde mal versuchen die Einspritzdüse zwischen den Startversuchen herauszuziehen.
Wenn er dann immer startet tropft sie vielleicht wirklich.
Könnt ihr mir noch sagen wofür der Schlauch ist, der oben auf dem Zylinderkopf aufgesteckt ist (kommt vom Luftfiltergehäuse) und was passiert, wenn dieser nicht richtig fest ist ? Vielen Dank im Voraus
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

Noch eine Frage:
Wäre es möglich, dass der Tank-Entlüftungsschlauch (Überlauf) zugesetzt ist und sich deshalb Druck im Tank aufbaut und dadurch Benzin über die Einsptitzdüse in den Verbrennungsraum gedrückt wird ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von MeisterZIP »

Der Schlauch ist die Motorgehäuseentlüftung und drucklos .

Zur Tankentlüftung : Nein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

Das Ausbauen der Einspritzdüse zwischen den Startversuchen hat leider nichts gebracht.
Mir gehen jetzt langsam die Ideen aus :(
Mich wundert nur das gluckern im Tank, wenn ich den Motor abstelle. Man hört ca. 2-3 Sekunden nach dem Abstellen für einige Sekunden , dass Luft ins Benzin blubbert. Ich Frage mich, ob dann vielleicht in die andere Richtung Benzin Richtung Motor läuft und die Zündkerze dadurch nass wird ???
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Wolfi__123 »

Julia13 hat geschrieben: 21.06.2021, 19:30 ...
Mich wundert nur das gluckern im Tank, wenn ich den Motor abstelle.
Interpretiere ich die blau markierte Aussage richtig, daß der Motor inzwischen wieder anspringt - oder mußt du immer noch für einen erfolgreichen Startversuch die Zündkerze trocknen.

Kleiner Tipp: Ein “abgesoffener“ Einspritzmotor läßt sich i.d.R. auch ohne Rausdrehen der Zündkerze wieder zum Anspringen überreden, indem der Gasdrehgriff vor dem Betätigen des Anlassers kräftig aufgezogen wird und dann für einige Sekunden der Anlasserknopf gedrückt wird; die ECU erkennt dabei über das Drosselklappenpoti eine stark geöffnete Drosselklappe (> 70% ) während des Startvorgangs und unterdrückt in diesem Fall die Kraftstoffeinspritzung.
Nachdem der überschüssige Kaftstoff auf diese Weise aus dem Brennraum befördert wurde - und während der Anlasserbetätigung mit geöffneter Drosselklappe auch kein neuer Kraftstoff eingespritzt wird - kann ein erneuter Startversuch ohne Gasgriffbetätigung erfolgen, welcher dann (hoffentlich) erfolgreich ist.

Gruß Wolfi
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 22.06.2021, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

Hallo,
Danke für die Rückmeldung und den Tipp, aber leider funktioniert auch das Gashahn aufdrehen nicht.
Der Roller springt bestens an, wenn ich die Zündkerze ausgebladen habe. Ich versuche es dann immer nach einem Tag noch mal. Manchmal springt er dann schon am nächsten Morgen nicht mehr an und manchmal erst am 2-3 Tag nicht mehr. Dann baue ich die Zündkerze aus, blas sie wieder mit Druckluftazs und er springt wieder an.
Handgasdidi
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2020, 12:51
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Handgasdidi »

Hallo Wolfi, habe mit meiner Downi keine Probleme. Dank deinem Kommentar habe ich wieder was gelernt. Wusste ich nicht. Gruss Handgasdid
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von MeisterZIP »

Dieses Blubbern kenne ich nicht . Kannst du mal eine Audioaufnahme einstellen ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Wolfi__123 »

Julia13 hat geschrieben: 22.06.2021, 07:34 Der Roller springt bestens an, wenn ich die Zündkerze ausgebladen habe.
Dann ist das an der Zündkerze wohl kein Benzin. Das klingt für mich nach Wasser oder Dieselkraftstoff im Tank.

Eine versehentliche Betankung mit Diesel ist ausgeschlossen?

Gruß Wolfi
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

Ja,
Wasser und Diesel sind leider ausgeschlossen.
Ich habe den Tank schon 2x leerlaufen lassen und neu befüllt.
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

Oder kann Wasser noch über einen anderen Weg reinkommen ?
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Wolfi__123 »

Kühlwasser besteht aus Frostschutzmittel und Wasser. Das gelangt selbstverständlich nicht über den Kraftstofftank in den Brennraum. :mrgreen:
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Peter-Bochum »

Und wenn die Kopfdichtung "durch" ist....
Das Moped ist doch Wasser gekühlt.
Dazu würde auch das vermeintliche blubbern, zwar nicht im Tank, aber im Kühler passen.
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Wolfi__123 »

Der Peter aus Bochum denkt mit. :D

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von MeisterZIP »

Darf ich fragen , wie du den Tank abgelassen hast ???

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

Hallo MeisterZip,
Ich habe den Tank mit dem laufenden Motor "leerlaufen" lassen (leergefahren im Stand).
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von MeisterZIP »

Verstehe ich nicht .

Du hast den Motor so lange im Leerlauf laufen gelassen , bis er ausging ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

Ja, bis kurz bevor er aus ging, also der Tank so gut wie leer war. Dann mit 2 Litern neu befüllt, noch mal so lange laufen lassen, bis er fast leer war und noch mal mit 2 Litern befüllt.
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

Wie kann ich einfach feststellen, ob die zylinderkopfdichtung durch ist ?
Wenn ich die Zündkerze ausblase, startet der Motor problemlos und läuft dann auch völlig unauffällig.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von MeisterZIP »

Verstanden .

Dass du damit aber jeden Rotz im Tank in den Filter gezogen hast , ist dir klar , oder ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

OK, damit wäre dann schlimmstenfalls der Filter zu, aber hier kommt ja offensichtlich zu viel von irgendetwas rein.
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Peter-Bochum »

Sehe ich nicht so, eine Ferndiagnose deiner Probleme ist halt schwierig.
Das von Dir geschilderte blubbern im "Tank" ist meist ein blubbern im Kühler.
Ratsam wäre, wenn sich ein "Profi" mal mit deinem Roller beschäftigt.
Die Selbsversuche nach Internet-Diagnose können schnell sehr teuer werden.
Es muss kein Problem mit dem Kraftstoff sein, eine nasse Kerze kann viele Ursachen haben.
Ich habe schon "Karren" gesehen, die hatten 1 Liter Wasser im Motoröl.

Deshalb mein Tip, such Dir einen richtigen Schrauber, der weiß, was er tut.
Kostet max. 3 Stunden. Ein kaputter Zylinder und Kopf > 500,- € plus Montage.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

Hallo Peter,
Da liegt das Problem. Ich bin Studentin und kann
die Reparatur leider nicht bezahlen. Ich muss also irgendwie selber damit klar kommen. Bin in solchen Sachen aber nicht ungeschickt 😉.
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Peter-Bochum »

Hallo Julia.
Dein Wohnort würde helfen.
Kann ja sein, dass ein(e) erfahrene(r) Nachbar(in) mal unverbindlich schauen kann.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Julia13
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i ABS springt nicht an

Beitrag von Julia13 »

Hallo Peter,
Ich wohne in Leverkusen.
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast