Luftgekühlte Motoren bei großer Kälte

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Luftgekühlte Motoren bei großer Kälte

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

habe mal eine dumme Frage zum Wärmemanagement von AC-Motoren bei starken Minustemperaturen, wie sie aktuell herrschen:
Bei der Ente konnte man die Zwangskühlung etwas verringern, indem man die serienmäßige Kunststoffabdeckung vorne in den Kühlergrill gespannt hat. Gibt es so etwas auch für AC Motoren bei Zweirädern oder vielleicht eine thermostatgesteuerte Zwangslüftung, die erst beim Erreichen einer bestimmten Öltemperatur einsetzt?
Ab ca. wie viel Kilometern Fahrt (Stadtverkehr, max. 60 km/h) kommt denn das Öl auf Betriebstemperatur bei aktuell minus 10 Grad (wenn überhaupt)?
Oder mache ich mir da wieder zuviel Gedanken ...?

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftgekühlte Motoren bei großer Kälte

Beitrag von MeisterZIP »

Du machst dir zuviel Gedanken .

Bei 0,9L Motoröl würde ich den Motor , egal ob AC oder LC , immer locker 5km warmfahren , egal welche Temperatur herrscht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftgekühlte Motoren bei großer Kälte

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Oliver,

bei den luftgekühlten Motoren von Kymco bestimmt ausschließlich die Motordrehzahl (=Drehzahl des Lüfterrades) die Kühlleistung. Das ist sowohl bei strengem Frost, als auch bei sommerlicher Hitze völlig ausreichend. Ich hatte bei meinem Kymco Agility 125 (Motor weitgehend baugleich mit dem des Like) und habe auch aktuell bei meinem Movie S 125i lediglich das im Bedienerhandbuch als Mindestanforderung vorgeschriebene Motoröl 15W-40 gegen Öl mit einer Viskosität von 10W-40 (teilsynthetisch ist völlig ausreichend) getauscht. Das 10W-40 ist bei niedrigeren Temperaturen wenig zäh und gewährleistet damit auch unter diesen Bedingungen zuverlässige Schmierung.

In der Praxis starte ich den Motor und lasse ihn in der Zeitspanne, die ich zum Aufsetzen des Helmes, Anziehen der Handschuhe und Kontrolle aller Funktionen der Lichtanlage benötige, im Leerlauf arbeiten. Diese Zeit reicht aus, um an allen Stellen im Motor die Schmierung zu gewährleisten. Anschließend fahre ich natürlich nicht gleich Vollgas, sondern den Motor mit ruhiger Fahrweise warm.

Auf meinem Arbeitsweg sieht das so aus: 1 km mit 70 km/h-Begrenzung bis zum Nachbarort. 1 Km Ortsdurchfahrt, auf 30 km/h beschränkt. Anschließend einen weiteren km mit 70 km/h-Begrenzung und dann sind auf dem nächsten Kilometer bis zur Stadtgrenze von Dresden 100 km/h erlaubt. Diese nutze ich aber in der kalten Jahreszeit und der da am frühen Morgen noch vorherrschenden Dunkelheit/Dämmerung wegen des dort etwas kurvigen Streckenverlaufs und häufiger Wildwechsel nicht aus. Spätestens nach dieser Strecke kannst Du den Motor auch bei Temperaturen unter - 10 Grad in gewohntem Umfang belasten.

Der so behandelte Motor meines Movie S 125i zeigt nach nunmehr knapp 45000 km Fahrtstrecke noch keinen Verschleiß.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftgekühlte Motoren bei großer Kälte

Beitrag von Oliver2 »

Danke vielmals!
Da ich innerhalb Stuttgarts wohne, kann man eigentlich nichts falsch machen. Egal wohin, gehts fast immer ca. 5 km erst einmal bergauf.

Apropos Verschleiß - kann man die Lebensdauer (bei durchschnittlicher Pflege) so eines 125er abschätzen?
Mich hat die Aussage der Werkstatt, in welcher ich ich im Mai den 5000er Kundendienst habe machen lassen etwas irritiert, als er meinte dass nach 30.000 km so ein Roller in der Regel sowieso fertig sei. Mein Like hat 10.000 km und ich habe den nicht mal 2 Jahre.
Möglicherweise meint er den Zeitpunkt, wenn die Reparaturkosten den Zeitwert überschreitet?

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftgekühlte Motoren bei großer Kälte

Beitrag von dalung »

Da müsste meiner in 4000 km fertig sein. Ne im ernst schätze dein Werkstattmeister hat noch an alten MZ- Motorrädern gelernt. Da kamen eben bei 30.000km die Kurbelwellenlager, was einer großen Motorrevision glich. Kymco verbaut bei deinem ja auch Rollenlager, die haben irgendwann ein Verschleißdatum, das kann aber auch bei 100.000 und darüber liegen, das hängt auch viel mit deinem Fahrprofil zusammen hier gilt Kurzstrecke ist schlechter als Langstrecke, einfach fahren und den Meister reden lassen.

Lg dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftgekühlte Motoren bei großer Kälte

Beitrag von gevatterobelix »

Oliver2 hat geschrieben:... Apropos Verschleiß - kann man die Lebensdauer (bei durchschnittlicher Pflege) so eines 125er abschätzen?
Mich hat die Aussage der Werkstatt, in welcher ich ich im Mai den 5000er Kundendienst habe machen lassen etwas irritiert, als er meinte dass nach 30.000 km so ein Roller in der Regel sowieso fertig sei. ...
Hallo Oliver,

bezüglich der Haltbarkeit des Motors brauchst Du keine Sorgen haben. Wie ich oben schon geschrieben habe, zeigt der Motor meines Movie S 125i mit knapp 45000 km Laufleistung noch keinen Verschleiß. Das ich etwa aller 1500-2000 km mal 100 ml Öl nachfüllen muß, halte ich bei diesem km-Stand für normal. Den Wert von 30000 km, den Dir die Werkstatt genannt hat, trifft wohl eher bei von Jugendlichen vernachlässigten und malträtierten 50 ccm-Zweitaktern zu. Du wirst hier im Forum Beiträge von Leuten finden, die mit ihren 125ern problemlos 100000 km Fahrtstrecke absolviert haben.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftgekühlte Motoren bei großer Kälte

Beitrag von Oliver2 »

Hallo gevatterobelix,

das klingt beruhigend. Ich hatte vergangenen Sommer etwas Sorge, wegen eines etwas erhöhten Ölverbrauchs beim Like. Ich hatte beim 5000 km-Wechsel vollsynthetisches 5W-40 drin und musste öfters nachgießen. Bin dann irgendwann im Herbst bei ca. 8500 km wieder auf halbsynthetisches 10W 40 umgestiegen und habe seither nur sehr geringen Verbrauch. Im Handschuhfach ist zur Sicherheit eine 100 ml-Flasche mit Öl.

Andere Frage: Kannst du was über die Lebensdauer der Originalbatterie vom Like sagen? Mich wundert es, dass der Roller selbst bei dem aktuellen Frost einwandfrei startet. Batterie ist knapp 4 Jahre alt und wurde noch nie extern geladen. Fahre aber auch nur längere Strecken - vielleicht liegt es daran.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftgekühlte Motoren bei großer Kälte

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Oliver,

zur Batterielebensdauer des Like kann ich nichts sagen. Allgemein verwendet Kymco in seinen Fahrzeugen Batterien von guter Qualität. Die Batterielebensdauer dürfte aber weitgehend von der Nutzung und pfleglicher Behandlung abhängen, wobei die wartungsfreien Batterien da ja eher anspruchslos sind. Viele Leute vergessen aber im Winter, wenn sie ihre Roller nicht fahren, die Batterie auszubauen bzw. sachgerecht zu lagern. Die brauchen sich über schnellen Batterietod natürlich nicht wundern. Bei Deiner Rollernutzung mit überwiegend Langstrecke wird die Batterie ja immer gut geladen und hält dann auch entsprechend lange. Bei meinem Movie S 125i hat die Batterie 6 1/2 Jahre gehalten, bis sie letztens auf Arbeit zum Schichtende bei Frost zu verstehen gab: "Ich bin so alt, mir ist so kalt!" Mein täglicher Arbeitsweg beträgt Hin- und Rückfahrt 30 km und ich fahre bei jedem Wetter rund ums Jahr. Da mein Roller zwar in einer Stahlgarage steht (da ist´s drinnen, wie draußen gleich kalt/warm), habe ich im Helmfach eine Ladebuchse nachgerüstet. Im Winterhalbjahr schließe ich da ein Ladegerät an, welches Laden/Entladen und Ladestrom abhängig vom Batteriezustand selbst regelt. Dies dürfte auch zu der, aus meiner Sicht, ordentlichen Lebensdauer beigetragen haben.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftgekühlte Motoren bei großer Kälte

Beitrag von Oliver2 »

Hall gevatterobelix,

ich danke dir für deine prompte Rückmeldungen.
Sechseinhalb Jahre klingt gut.

Viele Grüße
Oliver
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste