Ruckeln bei 3/4 Gas danach Brandgeruch

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Ruckeln bei 3/4 Gas danach Brandgeruch

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

ich musste mir bei den letzten 7000 km nie Gedanken über die Zuverlässigkeit des Like machen, bis gestern. Da bin von einer größeren Tour zurückgekommen und habe auf der Schnellstraße versucht, mal nicht das Gas komplett aufzudrehen, sondern knapp darunter. Das ging ohne großen Geschwindigkeitsverlust (105-110 laut Tacho). Plötzlich hatte der Like kein Gas mehr angenommen und wurde langsamer, sodass ich auf die Standspur gehen musste. Bei ca. 60 km/h konnte ich den Roller durch Spielen am Gas am Laufen halten. Der Spuk war nach ca. 20 Sekunden vorbei und er hat wieder auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt. Kurze Zeit später kam ein verbrannter Geruch zu mir hoch. Bis nach Hause waren es noch ca. 17 km und alles lief wie gewohnt. Rein äußerlich konnte ich nichts feststellen.
Tank war voll, Öl genug drin und alle Stromverbraucher haben funktioniert.
Erst dachte ich an eine Verunreinigung im Tank aber der Brandgeruch deutet eher auf ein Problem mit der Lichtmaschine hin oder was könnte es sonst noch sein. 200 km an einem Stück muss der Roller doch durchhalten.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei 3/4 Gas danach Brandgeruch

Beitrag von Vespbretta »

Ich frage mich, wie man, physikalisch betrachtet, als Mopedfahrer bei Geschwindigkeiten 60-110km/h Brandgeruch wahrnehmen kann. Aber egal. Wohl nicht so wichtig. Wenn, dann würde ich den Brandgeruch am ehesten von einer überhitzten sich verabschiedenden Spannungsreglereinheit im Krawattenbereich des Rollers vermuten. Physikalisch betrachtet bei 60+km/h. Oder hattest du so starken Rückenwind?
Da du aber bekenneder Weise schon viel selbst an deinem Roller "herumgefuhrwerkt" hast, und /oder jedenfalls starke leistungs- und geschwindigkeitssteigernde Tuning-Tendenzen dazu erkennen läßt, wage ich dazu keine allzu ausschweifenden Prognosen. Zuviele unbekannte Faktoren im Spiel. :D

Nimm halt mal das Staufach heraus und schau dir die Kabel und Schläuche und Leitungen an auf Verschmorungen.
Sind die alle so gut und sicher verlegt, daß sie nicht am heißen Motor/Zylinder anliegen oder am Auspuffkrümmer?
Alternativ dazu ein Blick auf den Spannungsregler. Die Dinger werden heiß, das ist ihr Job. Wenn die Außentemperaturen entsprechend hoch sind bei langer "Bahn"fahrt, eventuell schon mal ab und an zu heiß.

Lima kann man auch testen mit einem Multimeter, wenn man will, Frank67 hat dazu schon einige detaillierte Anleitungen verfasst.

Die geplanten 200km würde ich an deiner Stelle vorerst mal absagen, ohne genaue Diagnose vorab.

Bist du dir sicher, daß der Brandgeruch von deinem Roller stammte und nicht von einem vorausfahrenden Auto`?
Ich hatte das nämlich schon öfter, daß ich Autos vor mir hatte mit festgegangenen Bremsen/Bremsklötzen/-backen.
Das stinkt auch erbärmlich verbrannt. Eben nach verbrannten Bremsbelägen. Ein ganz spezieller Geruch.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei 3/4 Gas danach Brandgeruch

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Oliver2,

na ja, so einen plötzlich merkwürdigen Leistungseinbruch hatte ich auch schon mal bei meinem kleinen nach einer längeren (50km) Fahrt auf einer Kraftfahrstraße am Rhein entlang mit fast Volllgas (Tacho so 90-100km/h. Der ganze Spuk war nach 20sek. jedoch wieder vorbei, trat aber noch 2mal (so im Abstand von ca. 10km) auf der Strecke auf, danach aber bis heute nie wieder - eben sehr merkwürdig.

Verbrannt roch da auch nichts und das zuhause geprüfte Zündkerzenbild zeigte sich auch normal.

Und wie vespbretta schon anmerkte - beim Roller während der Fahrt vom eigenen Fahrzeug einen Brandgeruch bemerken bei Tempo 60km/h - na ich weiß nicht. Das dürfte wohl eher irgendwo aus Umgebung gekommen sein (Griller oder voraus fahrendes Auto). Nichts desto trotz kannst du ja mal einen Blick auf deinen kleinen werfen, ob da nicht wohlmöglich etwas am glühenden Auspuff/Motor gekommen ist, was schmoren kann.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei 3/4 Gas danach Brandgeruch

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

also Vesbretta, gleich mal vorab - außer Pulleys und der Naraku Vario ist an dem Roller alles Original. Der Brandgeruch kam so schlagartig und deutlich, dass es nur vom Roller selbst kommen kann. Vorausfahrende Autos waren zum besagten Zeitpunkt zu weit entfernt um so einen Geruch zu erzeugen und links und rechts waren nur Felder ohne Würstchengriller. Am Krümmer habe ich auch keine verbrannten Teile feststellen können. Es kann also nur von vorne unter der Krawatte oder dem Lenkerbereich herkommen. Alles was vom Motor oder Vario käme, kann man bei 60 wahrscheinlich wirklich nicht riechen.
Außerdem beschreibt Schrauberfile exakt das gleiche Phänomen. Vielleicht sitzt an seinem Roller dieselbe Ursache an einer anderen Stelle, sodass man einen eventuellen Brandgeruch nicht riechen konnte.
Da ich mit dem Roller fast nur Langstrecke fahre, macht mich das schon etwas nachdenklich. Ich werde mir das mal genauer anscheuen. Wo genau sitzt denn der Spannungsregler?

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei 3/4 Gas danach Brandgeruch

Beitrag von Vespbretta »

Der Regler sitzt hinter der Krawatte/Frontverkleidung ca. auf Höhe des Kymco Logos auf der Krawatte.
Bevor du da aber planlos zu zerlegen anfängst, würde ich lieber mal die anliegende Spannung messen an der Batterie jeweils bei laufendem und stehendem Motor. Geht schneller und ist einfacher. Anleitung dazu gibts auch vonFrank67- unserem Elektriker- hier im Forum.
Das (Mager?)Ruckeln kann einige andere Ursachen auch haben. Zu magerer Dauerteillastbetrieb, dadurch zu große Hitze, Blasenbildung in der Spritleitung, Wasser im Vergaser/Tank, Schmutz im Vergaser, mangelnde Belüftung des Tanks durch Vakuumbildung (tritt gerne auf, wenn man noch zwanghaft unter den Sattel möglichst viel Kleidung reinstopft und die Be-/Entlüftung des Tankes dadurch behindert) , etc. etc.
Und was ist mit dem Kaltstartventil? Tut das korrekt seinen Dienst noch?
Man müsste da jetzt halt ein bisschen systematisch Ursachenforschung betreiben. Vermutlich doch ein bisschen Routine gefragt hierfür.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei 3/4 Gas danach Brandgeruch

Beitrag von Oliver2 »

Alles klar - danke!
Wenn es wirklich eine Sprit/Vergaser-Geschichte ist, wird es schon schwieriger, da der Roller danach ja anstandslos weiterlief.
Was ich noch vergessen hatte; eine Tankfüllung zuvor hatte ich ausnahmsweise E10 getankt, die war aber bei dem Vorfall schon 2 Tankfüllungen durch. Vielleicht hat sich doch irgendetwas anglöst - nur so eine Vermutung.
Der Tankdeckel ist frei, dürfte also kein Vakuum sein. Könnte es vielleicht ein Stück abgeplatzter Lack vom Tankinneren sein?

Grüße
Oliver
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei 3/4 Gas danach Brandgeruch

Beitrag von Oliver2 »

War heute wieder eine KM unterwegs und er hat zum zweiten Mal gesponnen. Plötzlicher Leistungsabfall auf ca. 60 KM/H, etwas mit dem Gas gespielt und nach ca. 10 Sekunden hat er sich wieder gefangen. Gerochen hat diesmal nichts. Offensichtlich war es beim ersten Mal Zufall, und es kam doch von einem vorausfahrenden Fahrzeug.
War schon beim Rollerschrauber, der meinte, dass der Motor eventuell zu heiß geworden wäre, wegen der Außentemperatur beim ersten Mal. Er hat auch ganz grob mal den Roller angeschaut, konnte aber nichts erkennen. Er meinte, dass man eben keine längeren Strecken Vollgas fahren sollte, sondern 3/4 Gas.
Heute hatte es übrigens nur ca. 20 Grad und damit sicher nicht zu heiß. Was machen die anderen mit ihren luftgekühlten 125er - fahren die alle nur zur nächsten Eisdiele oder auf längeren Strecken nur 3/4 Gas?

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei 3/4 Gas danach Brandgeruch

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Oliver,

auch die luftgekühlten 125er Motoren von Kymco sind bei hohen Außentemperaturen und auf Langstrecke vollgasfest. Die Viertaktmotoren von Kymco sind auch für E10 freigegeben -> https://www.kymco.de/service/news/kymco ... fahrzeuge/ Ich hatte diesbezüglich mit meinem Agility und auch meinem aktuellen Movie S nie Probleme. Eine Ferndiagnose bei dem von Dir geschilderten Problem ist allerdings schwierig. Dein Schrauber müsste wohl mal nicht nur grob nachschauen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei 3/4 Gas danach Brandgeruch

Beitrag von Vespbretta »

Beim 5.000km Service wurden ja angeblich die Ventile kontrolliert/eingestellt...
Wer weiß, ob´s stimmt und wer weiß, ob das richtig gemacht wurde.
Da würde ich sicherheitshalber auch nochmal nachkontrollieren. 0,12mm IN/EX kalt OT.
Den Drosselklappensensor am Besten auch gleich auf Funktion testen.

Und ich teile die Meinung von Gevatter Obelix. Da müsste schon mal jemand systematisch genauer hinsehen, nicht nur grob drüberschauen.
Diese Motoren sind schon als haltbare Dauerläufer konzipiert. Nicht nur als Eisdielentaxis einsetzbar.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei 3/4 Gas danach Brandgeruch

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Gevatter Obelix,

hoffentlich ist es so, wie du sagst. Klar eine Ferndiagnose ist schwierig, und genauso ging es dem Schrauber, der eben nur optisch schauen konnte, ob ihm grob etwas auffällt. Er sagte mir, und das war mir auch klar, dass eine systematische Fehlersuche Zeit und Geld kostet.
Ich habe leider keine Möglichkeiten, am Roller herumzuschrauben, da er eben auf dem Gehweg steht. Ich muss es wohl weiter beobachten und gegebenfalls das Ding zur Werkstatt bringen.
Mein Verdacht ist aber, dass es eher eine Spritsache ist. Beim Leistungsabfall gab es keine Verbrennungsgeräusche im Auspuff, was ja der Fall wäre, wenn die Zündung aussetzt und unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff strömt. Auch das Ruckeln fühlt sich genauso an wie das eine Mal, als mir der Sprit ausging.
Interessant ist aber, dass es zumindest Schrauberfile mit demselben Motor 3 Mal so ergangen ist. Auch er hatte keine Erklärung dafür.

Grüße
Oliver
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei 3/4 Gas danach Brandgeruch

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Vesbretta,

die Frage ist, ob deine Annahme einer eventuellen Fehlfunktion des Drosselklappensensors bzw. die Falscheinstellung der Ventile sich so auswirkt, dass ich sporadisch für ca. 10 Sekunden Leistungsabfall habe und sonst wieder alles funktioniert.
Eine weitere Frage ist, ob es möglich ist, dem Werkstattmensch eine nicht erbrachte Leistung zu unterstellen und dann ihm nochmals den Roller zur Kontrolle hinzustellen. Ich bin leider auf eine Werkstatt angewiesen und Kymcos kannst du eben auch nicht überall vorbeibringen.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei 3/4 Gas danach Brandgeruch

Beitrag von Vespbretta »

Bei dir bin ich mir nicht so ganz sicher, was du eigentlich willst. Willst du nun eine Problemlösung oder lieber doch nicht?
Willst du nur über das Problem reden? Auch eine Möglichkeit. Aber nicht mit mir.
Falls du dein Problem jedoch doch noch lösen möchtest, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als in geeigneter Form in die Gänge zu kommen.
Also schlage ich vor, daß du mal in einer ruhigen Stunde in dich gehst und dich entscheidest für einen Weg.
Laß uns dann wissen, für welchen du dich entscheiden hast. Für den Weg des laberns/schwätzens oder den Weg des Handelns.

Gutes Gelingen bei der Entscheidungsfindung! :D
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei 3/4 Gas danach Brandgeruch

Beitrag von Oliver2 »

Du Vespbretta,

wenn dich meine Forenbeiträge nerven, schreib doch einfach nix - ist auch weniger anstrengend, gell?

ciao!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei 3/4 Gas danach Brandgeruch

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Oliver2,

also wie schon mal gesagt, ich hatte dieses Problem an einem Samstag auf dem abendlichen Heimweg vom Campingplatz, daß war ein ca. 50km Strecke.

Da fing der plötzliche Leistungsabfall auf ca. 60km/h nach ca. 20km an und wieder holte sich nach ca. 30km und nochmals nach ca. 40km zu letzten mal. Danach zog er wieder top. Das ganze bei einer Außentemperatur von ca. 35° und bei einem km-Stand um die 3tkm.

Seitdem hab ich sowas nicht mehr erlebt.

Ich fahre auch zu meinem Freund auf den Campingplatz fast nur 90km/h bis maximum, da die Strecke zum großen Teil Kraftfahr-/Bundesstraße ist.

Wer weiss, für solche komischen kurzzeitigen Aussetzer könnte es schon diverse Möglichkeiten geben, angefangen von der Zündkerze über Vergaser zu Dampfblasenbildung im Kraftstoff. Immerhin ist es ja ein Luftgekühlter Motor, der Zwangsbeatmet wird und nicht im direkten Fahrtwind steht.

Also aus Erfahrung zum alten Zylinder nach gut 9.500km kann ich nur sagen, der sah bei mir einfach Top aus - da konnte man sogar noch Hohnspuren feststellen. Einen Kolbenklemmer etc. war da nicht zu erkennen.

Die Aussage von vespbretta
Den Drosselklappensensor am Besten auch gleich auf Funktion testen.
kann ich allerdings in dem Zusammenhang nicht ganz verstehen.

Was bitte hat der Drosselklappensensor damit zu tun. Lt. einer früheren Aussage hier im Forum von Meister ZIP könnte man denn bei unseren kleinen sogar demontieren und ohne fahren. ??


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei 3/4 Gas danach Brandgeruch

Beitrag von Vespbretta »

Schrauberfile hat geschrieben: Die Aussage von vespbretta
Den Drosselklappensensor am Besten auch gleich auf Funktion testen.
kann ich allerdings in dem Zusammenhang nicht ganz verstehen.
Was bitte hat der Drosselklappensensor damit zu tun. Lt. einer früheren Aussage hier im Forum von Meister ZIP könnte man denn bei unseren kleinen sogar demontieren und ohne fahren. ??
Grüße Helmut
Ich weiß schon daß der Meister dem Drosselklappensensor bei Vergasermodellen eher eine geringere Bedeutung beimisst, da der Sensor aber eben für die Verschiebung des Zündzeitpunktes und bei AFI Modellen auch für die Einspritzmenge und Einspritzzeitpunkt des Kraftstoffes verantwortlich zeichnet, wollte ich es halt der Vollständigkeit halber erwähnen.
Laut Meisters Buch wirkt sich ein defekter Sensor beim Vergasermodell angeblich nur im Nuacenbereich bzw. Abgasverhalten aus.
Ich vermag seine Aussage nicht zu beurteilen letztlich, weil mir dazu die Erfahrung fehlt. Man kann den Sensor ja sicherheitshalber durchmessen und es ist schnell erledigt. Widerstand bei 20"C sollten 5 Kilo Ohm (+/-30%) sein.
Ich arbeite halt gerne nach dem Fehlerausschlußprinzip. Was nicht kaputt ist (nachweislich), kann dann wohl nicht als Fehlerursache in Frage kommen. :)
Deshalb auch meine Überlegungen zur Ventileinstellung. Habe Schrauber erlebt, die mir angeblich die Ventile eingestellt haben. Meine eigene Nachkontrolle hat dann jedesmal ergeben, daß dem leider nicht so war, und sie nicht korrekt eingestellt waren. Mein Rollerhändler hat mir bei Kauf auch gesagt, daß die Ventile beim 1000km Service geprüft und ggf. eingestellt würden. War aber nicht so. Hab sie dann selbst geprüft und eingestellt.
Auch hier wieder: Arbeiten nach dem Ausschlußprinzip. :)
Und so ganz allgemein glaube ich schon, daß es vorteilhaft ist, wenn man selbst schrauben kann, wenn man einen Chinesenroller kauft.
Andernfalls sollte man zumindest eine wirklich gute und vertrauensvolle Werksatt suchen, finden und haben, wo man hinfährt.
Des Meisters Werkstätte oder auch von Daxthomas dürfte so eine sein, halt nicht für jeden gut erreichbar.
Oder sich eben für ein europäisches oder japanisches Markenprodukt samt Fachwerkstatt entscheiden.

Und für Autobahn Dauervollgasfahrten im beinahe Saharahochsommer sind die 125er Roller vermutlich auch nicht gedacht und vorgesehen.
Da gibts dann andere, größere und bessere Produkte auf dem Markt.

Aber jedem das seine und wie er will. :) Damit dürfte dann wohl auch meine mir kürzlich in Abrede gestellte gelebte Toleranz bewiesen sein. :wink:
Zuletzt geändert von Vespbretta am 11.08.2017, 17:44, insgesamt 3-mal geändert.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei 3/4 Gas danach Brandgeruch

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo vespbretta,

na ja als Selbstschrauber nach dem Ausschlussprinzip zu arbeiten ist schon richtig - mach ich ja auch so.

Andererseits habe ich das Glück, daß ich zum Meister ZIP nicht so weit hab wie manch anderer hier.

Was mir z.B. jetzt auch aufgefallen ist, ist der Umstand das nachdem ich meinen alten Sekundärfilter (siehe meine Frage im Agility Bereich) ausgewechselt hatte er plötzlich wieder einen weit besseren Kaltlauf nach dem Start hat. Vorher kam ich da auf so ca. 2.400U/min. nun sind es sage und schreibe satte 2.800U/min. während der Warmlaufphase für ca. 2min, das hat mich anfangs schon erschrocken.

Irgendwie schon merkwürdig, wurde doch auch hier schon mal vom Meister ZIP erwähnt das man das Sekundärsystem auch abklemmen könnte weils nicht der bourner ist.

Wie ich schon sagte, auch bei mir kam es mal zu solch einem Leistungsabfall wie bei oliver2. Nur trat es bis jetzt nicht mehr auf, weshalb ich dem auch keine Bedeutung mehr schenke. Das ganze würde natürlich anders aussehen, wenn es öfters vorkommen würde.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei 3/4 Gas danach Brandgeruch

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Helmut,

so wie sich die Sache darstellt, kann keiner genau sagen, woran der abrupte Leistungsabfall liegt. Die plausibelste Erklaerung fuer mich sind noch die Dampfblasen in der Benzinleitung (wurde auch in anderen Foren schon oefters beschrieben) Da nichts verschmort ist, die Zuendkerze einwandfrei aussieht und ich keine Lust habe, den Vergaser zu zerlegen, belasse ich die Sache und beobachte weiter. Bis jetzt kam ich ja immer ans Ziel und wenn es mir wir dir geht, muss ich noch ein Ruckler durchhalten, dann ist Ruhe.... mal sehen. :D :D

Gruesse
Oliver
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste