Seit Reifenwechsel Probleme mit Blinker/Bremslicht

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
maggie_74
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2017, 15:35
Kontaktdaten:

Seit Reifenwechsel Probleme mit Blinker/Bremslicht

Beitrag von maggie_74 »

Liebe Mitforumianer!
Ich hab' da seit Donnerstag ein kleines Problem...
Ich fahre eine Like 125, im August wird sie zwei Jahre alt.
Habe mich jetzt doch entschlossen, mir ein paar vernünftige Reifen zu gönnen und am Mittwoch Heidenaus in einer Roller-Werkstatt hier um die Ecke montieren lassen (keine Kymco- Vertragswerkstatt).
Dachte am Donnerstag beim Abholen schon, das irgendwas anders ist (mal vom verbesserten Fahrgefühl abgesehen), aber da es in Strömen regnete und ich den Roller nur schnell die 500 Meter nach Hause bringen wollte, bin ich nicht gleich dahinter gekommen, was nicht stimmt.
Heute morgen dann auf dem Weg zu Arbeit wurde das Problem schnell klar. Mit Hilfe meiner Kollegin, die die Rückseite betrachten konnte, und einer Schaufensterscheibe, in der sich die Like wunderbar spiegelte, konnte ich folgendes beobachten:
Wenn ich blinke, blinkt das Bremslicht mit.
Das Blinken selbst ist langsamer, als ich das gewohnt bin, die Lampen leuchten auch schwächer
Wenn ich bremse (egal, ober Vorder- oder Hinterradbremse) leuchten beide Blinker konstant mit, das Bremslicht scheint ebenfalls schwächer zu leuchten.

Habe dann in der Werkstatt angerufen und meine Beobachtung geschildert.
Antwort: "Was hat denn die Elektrik mit dem Reifenwechsel zu tun?" Stimmt schon, aber meine Antwort, nämlich das vor dem Reifenwechsel noch alles ok war, nach dem Reifenwechsel aber nicht mehr, und meiner Frage, ob da vielleicht bei der Montage evtl. was falsch angeschlossen oder ein Kabelbruch verursacht worden sein könnte, wurde mit einem zwar freundlichen, aber bestimmten "Der Rollermann ist Montag wieder da, ruf' doch dann noch mal an" abgetan.

Jetzt meine Frage an Euch, bevor ich da am Montag unnötig "den Aufstand" probe: Kann das tatsächlich ein Montagefehler sein, oder ist das jetzt purer Zufall?
Warum ich nicht gleich in die "richtige" Werkstatt gefahren bin? Weil die leider seit einem Jahr keine Niederlassung mehr vor Ort haben und ich "nur" für einen Reifenwechsel keine 20km fahren wollte (zumal die von mir aufgesuchte Werkstatt einen recht guten Ruf hat). Den Fehler werde ich in Zukunft wohl nicht mehr machen.
Ich würde mich über Eure Meinungen/Ansichten sehr freuen.
Grüße, maggie
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seit Reifenwechsel Probleme mit Blinker/Bremslicht

Beitrag von Frank67 »

Das wird die Masse sein... => Ohne Masse fließt der Strom über andere Verbraucher zur Masse ab und löst das wilde Geflackere aus.

Kontrolliere das grüne Kabel, ob es Verbindung mit Batterie-Minus (ebenfalls grün) hat.
Mit einem Messgerät: auf Widerstands- bzw Durchganstest einstellen und das Kabel von den hinteren Leuchten (mit dem einen Messkabel abgreifen) und das andere Messkabel mit Motorblock oder Batterie abgreifen.

Alternative: mit einem Stück Draht von der Batterie oder dem Motorblock nach hinten zum Leuchtenträger überbrücken und dann die Beleuchtung testen.


Entweder ist das Kabel bei der Reifenmontage durchtrennt worden oder im hinteren Anschlussstecker sind dir Kontakte von grün nicht zusammen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
maggie_74
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2017, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Seit Reifenwechsel Probleme mit Blinker/Bremslicht

Beitrag von maggie_74 »

Danke für Deine Antwort, Frank.
Messgerät habe ich leider nicht,geschweige denn Ahnung, wie ich das benutzen könnte.
Aber ich lese aus Deinem Beitrag, das es tatsächlich ein Kabel/Stecker-Problem sein könnte, evtl verursacht durch den Reifenwechsel.
Das ist immerhin schon mal ein Anhaltspunkt.
Ich werde morgen früh (hoffentlich) ein bisschen schlauer sein.
Einen schönen Rest-Sonntag ☺
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seit Reifenwechsel Probleme mit Blinker/Bremslicht

Beitrag von Frank67 »

Hallo Maggie_74,

wenn du kein Messgerät hast, dann nimm ein langes stück Kabel und überbrücke mal den Motorblock zu grün im Rücklichtstecker. Wenn es jetzt funktionieret, ist das Massekabel irgendwo unterbrochen.

Die Kabel sind durch die kleine Wartungsklappe hinten im Radlauf zu erreichen.

Sollte der Fehler nicht hier hinten liegen, würde ich die Sitzbank ausbauen und auf der rechten Fahrzeugseite neben dem Tank und Verkleidung as Kabelknäul begutachten. - Oder du lässt es von der Werkstatt erledigen, die den Schaden verursacht hat.

Die Werkstatt ist m.W.n. verpflichtet, Folgeschäden, die durch den Reifenwechsel verursacht wurden, zu beheben.
Das heißt, wenn das Massekabel beschädigt wurde (Was ja offensichtlich ist), müssen die das Kabel fachgerecht flicken und die Stelle isolieren, so dass es ein Roller-Leben hält.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
maggie_74
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2017, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Seit Reifenwechsel Probleme mit Blinker/Bremslicht

Beitrag von maggie_74 »

Ich hab' das Ganze jetzt an den Schrauber meines Vertrauens weiter gegeben.
Mir fehlen einfach die Zeit, die nötigen Utensilien und vor allem das Know-How, um das alleine in den Griff zu bekommen.
Ich geb' mal Rückmeldung, was aus der Sache geworden ist.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seit Reifenwechsel Probleme mit Blinker/Bremslicht

Beitrag von Frank67 »

Kein Problem Maggie. Ich denke, die Sache ist in der Werkstatt ganz schnell gefunden und behoben.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
maggie_74
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2017, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Seit Reifenwechsel Probleme mit Blinker/Bremslicht

Beitrag von maggie_74 »

So... der Fehler wurde gefunden.
Eine der Glühlampen wurde verdreht eingebaut (wenn ich richtig zugehört habe, die vom Rücklicht) und hat die "Discobeleuchtung" verursacht.
Eigentlich geht das gar nicht so einfach, sagt mein Schrauber. Aber irgendwer hat's doch geschafft.
ICH war's nicht, ich wüsste nicht mal, wie ich an besagte Lampe mal so eben 'rankommen würde. Wüsste auch sonst nicht, wer an den Roller in der verschlossenen Garage hätte 'rankommen können.
Also noch mal in der Werkstatt angerufen und nachgefragt.
Der dortige Mechaniker, der die Reifen gewechselt hat, hab mir glaubhaft versichert, das er den Wechsel selbst durchgeführt hat. Und er sich ganz sicher ist, keine Lampen gewechselt zu haben ("Warum sollte ich das tun? Und mir das dann noch nicht mal bezahlen lassen? Ausserdem bau' ich ja bei einem Auto auch nicht erstmal das Radio aus, wenn ich den Auspuff reparieren muß!"). Gefällt mir, der Mann :D
Trotzdem ist noch immer nicht die Frage geklärt, wann und vom wem diese Lampe falsch eingesetzt wurde. Wie gesagt, das Geblinke ging erst nach dem Werkstattbesuch los...
Wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben...
Benutzeravatar
maggie_74
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2017, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Seit Reifenwechsel Probleme mit Blinker/Bremslicht

Beitrag von maggie_74 »

Update:
Es war doch nicht die Lampe (der Fehler trat auf dem Nachhause-Weg von der Werkstatt wieder auf), sondern einer der Pins bei einer der Steckverbindungen des Kabelbaums war lose.
Vielleicht irgendwann für irgendjemanden mal hilfreich.
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seit Reifenwechsel Probleme mit Blinker/Bremslicht

Beitrag von Vespbretta »

Danke für die abschließende Info. Sehr mysteriös das Ganze. Warum sich ausgerechnet beim Reifenwechsel ganz zufällig ein Kabelbaum Pin lösen sollte....
Daß es nicht die Birne sein hat können, schien mir klar. Wer die aber angeblich davor falsch eingebaut haben soll... Hmmm... Und vorallem wie?
Würde mir das passiert sein, wäre ich etwas skeptisch gegenüber dem Schrauber und der Werkstatt. Wer weiß was denen alles einfällt, wenn der Tag lange genug ist und die Geschäfte vielleicht gerade schlecht laufen.
Aber vielleicht treibt auch ein Kobold einfach nur sein Unwesen in deinem Roller von Zeit zu Zeit. :D :wink:
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seit Reifenwechsel Probleme mit Blinker/Bremslicht

Beitrag von Frank67 »

Och... 'ne Birne kann man bei entsprechendem Spiel in der Fassung schon mal falschrum reinwürgen. Geht zwar etwas schwerer rein, aber es geht rein. (geht dann aber nicht so einfach rein, wie richtigrum)

Der lose Kontakt-Pin ist die Masse gewesen. => Entweder hat es den Pin nach hinten aus dem Stecker rausgedrückt, weil die Verriegelung des Kontaktes nicht eingerastet hat oder das "Weibchen" war einfach zu weit aufgebogen und hätte nur an den äußeren Rundungen vorsichtig zusammengebogen werden müssen.

Wie ich ja schon sagte, liegen die Kabel ja geschützt in der Verkleidung. (zwischen der Verkleidung und dem "Radgehäuse")
Ich kann mir also gut vorstellen, dass er die hintere Verkleidung gestrippt hat, um das rechte Federbein zu entfernen (um an das Hinterrad ranzukommen) und er dabei den Stecker getrennt hat.
Beim wieder Zusammenbauen hat er nicht genau auf die Kontakte geachtet und die Masse ist "stiften gegangen" und die Abschlusskontrolle wurde (möglicherweise) unterlassen. (frei nach dem Gefühl: wurde alles korrekt ausgeführt - Also wird es funktionieren)
Aber es kann auch anfänglich noch funktioniert haben und dann durch die Erschütterungen ist der Kontakt erst später rausgefallen.
(Fragt sich also, ob es in der Werkstatt noch funktioniert hatte oder einfach nicht geprüft wurde...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seit Reifenwechsel Probleme mit Blinker/Bremslicht

Beitrag von Vespbretta »

Man muß allerdings schon ein ganz besonderes "Schraubertalent" sein, um diese KFZ Lampen gewaltsam verkehrt hineinzuwürgen.
Und die Rad De- und montage geht auch relativ einfach, ohne den halben Roller zu zerlegen.
Es ist nicht notwendig beim Like, Stoßdämpfer auszubauen oder Seitenteile abzumontieren. Oder gar Löcher bohren in das Seitenteil, damit man die obere Stoßdämpferbefestigungsschraube einfacher lösen kann.
Habe es selbst erfolgreich ausprobiert vor ca. 2 Monaten.
Und ob diese Werkstatt den Roller tatsächlich gestrippt hat, ist unbekannt.

Also bleibe ich dabei, eine gesunde Portion Skepsis für die Werkstatt und den Schrauber können bestimmt nicht schaden.
Denn die Sache insgesamt hört sich für mich jedenfalls doch eher seltsam an.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seit Reifenwechsel Probleme mit Blinker/Bremslicht

Beitrag von Jäger »

Also wenn sich das bei der hinteren Lampe um eine herkömmliche 2-Fadenlampe mit Bajonnett-Fassung handelt (Wenn!),

dann verursacht ein "verkehrtes" Einsetzen keineswegs den Ausfall der Masse, sondern dann leuchtet beim Bremsen halt nicht der 15/18/21 Wattfaden, sondern der 5-Wattfaden. Man hat dann also ein "starkes" Rücklicht und ein "schwaches" Bremslicht. Aber Masse, die ja über den äußeren "Stehkragen" der Fassung läuft, ist davon nicht beeinflußt!

Meine Vermutung,

das mit der verdreht eingebauten Lampe ist ne faule Ausrede, damit man nicht zugeben mußte, daß man bei der Hinterraddemontage "wie der Kurzrüsselelefant im Porzellanladen" durchs Gebüsch gebrochen ist ... und den Stecker auseinandergerupft und wieder mit "starken" Wurstfingern "gerichtet" hat ... :mrgreen:

Ein schönes Beispiel dafür, daß man "Kleinkram" tunlichst selbst erledigen sollte ... dann kennt man wenigstens den Schuldigen ... :D
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seit Reifenwechsel Probleme mit Blinker/Bremslicht

Beitrag von Frank67 »

Wenn es eine BA15d-Fassung ist, ist das Verdrehen der Birne kein Problem.
Bei der BAY15d-Birne ist es eigentlich fast unmöglich, die beiden, sich in unterschiedlicher Höhe befindlichen "Stifte", falschrum in die Fassung zu bekommen, außer einer der Stifte ist abgenutzt oder die Birne hat anständig Spiel in der Fassung (ist deutlich zu klein gefertigt).

Die Masse ist bei der Birne Außen am Sockel, während die "Fuß-Kontakte" jeweils Plus-Eingänge sind (siehe Jägers Aussage).

Wenn die Birne verdreht verbaut worden wäre, würde die 21W-Phase der Birne als Rücklicht leuchten, was anständig Wärme bringt.
Da das Bremslicht als 5W-Phase leuchtet, fällt es also nicht mehr auf und hat keine Signalwirkung.

Fragt sich also, ob in der Werkstatt möglicherweise 2 Fehler gemacht wurden: Birne verdreht und der fehlende Masse-Kontakt im Stecker (da ja alles durcheinander funktionierte, wie man es eigentlich von den 6V-Anlagen eher kennen würde)

Womit du dir die Frage von Vespbretta stellen solltest, ob ...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
maggie_74
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2017, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Seit Reifenwechsel Probleme mit Blinker/Bremslicht

Beitrag von maggie_74 »

Also, die "Reifenwechsel-Werkstatt" wird mit Sicherheit nicht mehr von mir aufgesucht (es sei denn, ich kaufe mir irgendwann mal 'ne Vespa, dann "muss" ich wohl :wink: ) Die wollen dort mit Kymco sowieso nicht allzuviel zu tun haben, das Thema hat sich somit eh erledigt.
Mein Kymco-Schrauber hat den Fehler ja relativ schnell gefunden (wenn auch erstmal 'ne Fehldiagnose, kann passieren). Also alles gut. :)
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast