Dr.Pulley Tuning Sportvario

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Dr.Pulley Tuning Sportvario

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Sportvario auf dem Like 125 oder einem Roller mit gleicher Leistung (7 KW)?

Danke für jede Rückmeldung
Oliver
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr.Pulley Tuning Sportvario

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Oliver2,

also ich hab bei meinem eine solche im Zusammenhang mit damals 11,5g Pulley`s verbaut. Inzwischen fahre ich mit 12g Pulley`s und bin damit zufrieden.

Ob die Vario allerdings soviel mehr bringt, lasse ich mal dahin gestellt, denn bei nur 7kW merkt man nicht sonderlich viel.

Beim direkten Vergleich zwischen der Original-Vario und der von Dr. Pulley wäre meine Empfehlung - erst umsteigen wenn die Original-Vario verschlissen ist -. Zumindest der direkte Vergleich bei meinem kleinen (Agility City+ 125) bringt keine großen Vorteile wenn man eh auf 11,5g Pulley´s umsteigt. Da ist lediglich festzustellen das sich die Leistungskurve im mittleren Drehzahlbereich (zwischen 50-70km/h zieht er minimal besser) verändert.

Meine persönliche Empfehlung wäre, poliere die Gleitflächen der Rollen bei der Originalen Vario anständig und auch die Gegendruckplatte (wie z.B. hier http://drpulley.info/forum/board79-hier ... im-s3-125/) und baue dann je nach eigenem Gewicht ggf. 11,5g Pulley`s mit Gleitern ein.


Gruß Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr.Pulley Tuning Sportvario

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Helmut,

der Anzug ist eigentlich so in Ordnung und ich mag es auch, wenn der Roller in der Stadt mit niedrigeren Drehzahlen läuft. Ich hätte jedoch gerne etwas mehr km/h. Ich habe ja bereits die 12,5g Gleiter drin in der Originalvario, konnte aber aber keinen großen Unterschied zu den Originalrollen mit 13,5 g feststellen. Auch die Topspeed (laut Tachoanzeige) blieb gleich. Ich denke, ich versuche es mal mit der Naraku Maxi Speed. Die benutzt die gleiche Rollengröße wie die Originalvario und liegt preislich im Rahmen. Wenns nicht viel bringt, hat man wenigstens die alte auf Vorrat. Irgendwann muß ja jede Vario mal ausgetauscht werden.
Apropos; beim Anfahren am Berg habe ich öfters so ein leichtes Rupfen, bis der Roller richtig einkuppelt. Stört nicht arg, aber ist das ein bekanntes Phänomen?

Ich hatte mal bei meinem 2 KW-Roller die Vario durch eine Sportvario von Artec ersetzt und das satte 5 km/h gebracht.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr.Pulley Tuning Sportvario

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, wenn du bei mit der Originalen Vario in Verbindung mit dem Pulley`s nichts merkst, dann stimmt da was nicht.

Also in der neuen Scooter&Sport hat man die Pulley`s (10,5g) samt zugehöriger Gleiter ja mit dem Testroller Piaggio Medley gegen die Original-Rollen getestet (12g) und da brachten die Pulley neben einer besseren Beschleunigung auch fast 5 km/h mehr Topspeed, vom besseren verschalten ganz abgesehen.

Also wenn du schon eine neue Vario ins Auge fassen willst, dann hol dir lieber die von Dr. Pulley. Die kostet zwar etwas mehr, ist aber besser verarbeitet (Bronze Buchse plus 3 Distanzscheiben) und - falls es Probleme gibt hilft Dirk sofort -. Klar auch RP hat einen guten Service - keine Rede.

Wie gesagt, meiner läuft mit der Dr. Pulley Vario keinen deut schneller als mit der Originalen.

Wenn du mehr Topspeed erreichen willst, dann mußt du leider etwas tiefer eingreifen (siehe hier Brucep = http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=15454), dafür ist der kleine mit 9 PS einfach zu schwach, wir wollen ja nicht vergessen er ist mit 85km/h angegeben und nicht wie z.B. der Movie S 125i, der 11,8 PS hat und 100km/h laufen soll. Übrigens der neue Like bekommt jetzt auch einen 4-Ventil-Motor mit 11,8 PS. Beim alten Like, also deinem war der 200i mit 163ccm in der Leistungsklasse und soll 98km/h fahren lt. Werksangabe. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für dich, denn der Umbau auf den größeren Zylinder kostet auch so um die 100,-€ Material. Da wäre dann die Frage was mehr bringt, eine neue Vario oder lieber 155ccm Umbau. Mein persönlicher Tip wäre letzteres.

Bei der Vario würde ich dir empfehlen, nachzuschauen ob sich da nicht ggf. eine Rolle verdreht hat und ob die Laufflächen der Vario alle Glatt sind denn die Pulley´s gleiten darin nur (Bauformbedingt). Deshalb sollte die Lauffläche am besten Hochglanzpoliert sein (Oberflächengüte), was man stufenweise mit Metallschmirgel hin bis 800er und zum Ende dann mit Metallpolitur hin bekommt. (siehe obige Bilder dazu) Auch mußt du darauf achten das die Gegendruckplatte keine scharfen Kanten hat welche von oben an den Pulley`s schaben, das bremst auch.

Das Rupfen ist ein allgemeines Problem von dem man hier viel lesen kann. Meiner rupfte im Winter auch, daß sollte sich jetzt in der wärmeren Zeit aber wieder legen. Wenn nicht können ein paar tropfen WD40 auf den Kupflungsbelägen abhilfe schaffen. Zu erst würde ich es allerdings mal mit 3 x 2sek. Vollgas bei angezogener Hinterradbremse versuchen.


Grüß Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr.Pulley Tuning Sportvario

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Helmut,

jetzt ist die Naraku schon bestellt. Ich habe sie woanders noch billiger bekommen. Es sind dort zwei Sätze Rollen von Naraku dabei (10,3 und 11,2), außerdem könnte ich immer noch die 12,5 Pulleys verbauen zum Testen, da die Rollengröße identisch ist (bei der Pulley auch - ich weiß). Dirk meinte , dass die Pulley-Variomatik wahrscheinlich nicht viel bringen würde. Bigborezylinder traue ich mir nicht zu. Muss mal in der Werkstatt nachfragen, ob die so etwas machen.
Ja der neue Like entspricht in den Leistungen eher dem 200i und hat wirklich sinnvolle Eigenschaften. Vom Design ist er auch nicht schlecht, mir gefällt der alte jedoch etwas besser.
Ich hatte vor kurzem die Hauptbirne gewechselt und habe mich gefragt, ob es da ein Schraube gibt, um den Tacho zu justieren .. ich glaube, ich öffne mal einen neuen Thread.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr.Pulley Tuning Sportvario

Beitrag von Dirk »

Hallo Oliver,
ich meinte, dass die Vario bei der Engeschwindigkeit nicht mehr viel bringen würde, wenn du bereits jetzt die Dr.Pulley Gleitrollen in der Serienvario drinnen hast.
Im Vergleich Serienvario mit Standardrollen zu Dr.Pulley Vario mit Gleitrollen bringt die Sportvario natürlich schon Vorteile.

Grundsätzlich ist es so, dass die Serienvarios mit Gleitrollen sehr gute Ergebnisse bringen. Da kann man sich die Kosten für eine Sportvario sparen. Außer in speziellen Fällen, z.B. die Serienvario beim DT125 und baugleiche. Oder natürlich, wenn die Serienvario ohnehin defekt ist und getauscht werden muss.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr.Pulley Tuning Sportvario

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Dirk,

also ich kann dem nur zustimmen.

Ich hab die Puelly`s mit der Serien-Vario und deiner Sport-Vario gefahren und bezgl. der Endgeschwindigkeit keinen Unterschied feststellen können, bei beiden llief mein kleiner bei besten Wetterbedingungen (Windstill und sehr warm) Tacho 105km/h.

Einzig die Sport-Vario zieht im mittleren Bereich etwas besser als die Serien-Vario, dehalb fahr ich auch weiterhin mit der Dr. Pulley Vario. Hinzu kommt, daß bei deiner Vario ja die drei kleinen Distanzscheiben bei liegen, was mir die Möglichkeit einräumt den Riemenverschleiß ggf. auszugleichen um so immer max. Topspeed zu erreichen. Ohne die Distanzscheiben würde man ja unweigerlich den Riemenverschleiß an der abnehmenden Topspeed bemerken. Einzig unangenehm an der Dr. Pulley-Vario empfinde ich die fehlende Aufnahme für eine Haltevorrichtung bei der De-/Montage wie sie die Serien-Vario ja hat.

Wenn @oliver2 wirklich mehr Topspeed erreichen will, dann bleibt da leider nichts anderes übrig als den Hubraum anzuheben, wie es andere hier schon gemacht haben. Ob ihm dann wie @Brucep ja berichtete, die 10km/h mhr Topspeed ggf. 200,-€ Material u. Arbeitslohn wert sind, ist eine andere Frage. Ich finde das als ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr.Pulley Tuning Sportvario

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Dirk,
hallo Helmut,

also wenn ich das so lese, denke ich, dass es sich ja wirklich nicht lohnt die Pulley Sportvario zu kaufen. Wenn die Gleiter angeblich mehr bringen sollten, wer soll sich dann für die teure Sportvario entscheiden. Ist es nur der etwas bessere Anzug im mittleren Bereich, wie Helmut schreibt?

Nun ja, wenn das Ding kommt und es am Wochenede kein Dauerregen gibt, werde ich die Naraku mal einbauen. Verschiedene Teile können sich ja auf versch. Rollern unterschiedl. verhalten. Mir ist schon klar, dass es hier eher um kleine Unterschiede geht. An 10 km/h mehr, wei manche berichten, glaube ich auch nicht, aber so 5 km/h wären schon ein kleiner Fortschritt ...
Vielleicht kommt ja doch noch was, wenn bei 5tkm die Ventile das erste mal nachgestellt werden (die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr.Pulley Tuning Sportvario

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Oliver2,

also wenn ich mir die Bilder der Naraku-Vario anschaue, dann sieht die nicht viel anders aus als die von Dr. Pulley. Bei der sind die Rampen ein klein wenig weiter ausgefräst als bei der Originalen was ggf. den einen oder anderen km/h mehr bringen könnte. Allerdings mag ich bezweifeln das da wie von dem einen Kunden bei PR berichtet satte 10km/h drin sind. So wie da Hr. Rödig schreibt - 10km/h mehr - sollte man nicht vergessen, daß der Herr auf 150ccm umgerüstet hat. Da glaube ich dann eher das die Umrüstung auf 150ccm für die 10km/h verantwortlich sind, denn der stärkere Motor gibt ihm die Möglichkeit besser gegen den Fahrtwind an zu kommen. Wie sich schon schrieb, denn Like 200i mit 163ccm läuft soll ja knappe 95 km/h schaffen, der 125er eher 85km/h. Was der große Like wirklich Tachomäßig bringt könnte hier wohl @Vesbretta am besten sagen.

Der Motorumbau (Zylindersatz) auf 150 bzw. 155ccm von Naraku bringt ja so ca. 2-2,5PS (wenn alles optimal eingestellt ist) womit man dann ca. 11-11,5PS hat und die Roller sind alle so um die 95-100km/h angegeben.

@Brucep ist vom Zylinderumbau zumindest wie er mit in seiner PN berichtet hatte sehr angetan.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr.Pulley Tuning Sportvario

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Schrauberfile,

da mit den 150 ccm habe ich mir auch gedacht, doch ist nicht klar, ob die Modifikation vor oder nach der Naraku vorgenommen wurde.
Leider ist das Teil noch nicht angekommen, muss also mit dem Einbau noch warten.
Meine Frage nun: Bei der Naraku liegen zwei Sätze Rundrollen bei (10.3 und 11.3 gramm). Da es mir mehr um Vmax geht, überlege ich mir. ob ich nicht gleich die 12,5g Pulleys verwende, oder spricht da etwas dagegen. Könnte der Riemen eventuell zu hoch steigen?
Wie gesagt, Roller hat exakt mit Originalvario und Riemen 4000 km drauf, die Pulleys sind so bei ca. 1500 km reingekommen. Müsste also alles noch gut in Schuss sein.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr.Pulley Tuning Sportvario

Beitrag von Schrauberfile »

Oliver2,

du weißt doch sicherlich das leichtere Rollen/Pulley`s zu einer besseren Beschleunigung beitragen - aber auch zu einem höhreren Drehzahlniveau. Bei schwereren geht es in die andere Richtung.

Wenn du auf die "angeblichen" 10km/h mehr abziehlst, dann würde ich es mal so versuchen wie dort im Forum berichtet (11,5g) und dies mit den mitgelieferten Rollen probieren.

Wenn du hingegen direkt auf deine Pulley´s umsteigen willst, dann vergesse bitte nicht vorher die Rampen aber auch die Gegendruckplatte entsprechend zu bearbeiten. Also bei der Gegendruckplatte alle Kanten abrunden u. eventuelle Farbe abzuschleifen denn das könnte bremsen genauso solltest du die Variorampen entsprechend polieren damit die Pulley´s schön darüber gleiten können. Auch hier gilt, je rauer die Reibfläche - je weniger Gleiteigenschaft - je weniger positiven Effekt.

Oliver2, nicht 150ccm sondern wenn schon der Umbausatz auf 160ccm (58,5mm Bohrung), daß soll lt. @Brucep die größtmögliche Umbaumöglichkeit sein ohne den Zylindersitz im Motor nacharbeiten zu müßen. Schau z.B. auch mal hier => http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... ea#p191334


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr.Pulley Tuning Sportvario

Beitrag von Oliver2 »

Okay,

das mit dem Rollengewicht ist mir schon klar. Ich wollte nur wissen, ob es da Erfahrungswerte gibt, auch bezüglich der Steigfähigkeit des Riemens, Probleme wegen Schleifen am Anlasserritzel usw. Ich habe die Vario zwar einmal aufgemacht, habe aber keine Erinnerung, wie es drumherum aussieht, ob es da Probleme geben könnte.
Das mit dem dem größeren Zylinderkopf würde ich nur machen (lassen), wenn derjenige damit Erfahrung hat und dafür bürgt, dass der Roller hinterher auch (besser) läuft. Ich würde es mir nicht zutrauen.
Wenn ich demnächst mein Auto verschenkt habe, bleibt ja mehr Geld für den Roller übrig ... mal sehen.

... dass du das mit der geänderten Rollenlaufbahn bei der Naraku erkennen konntest?

Grüße
Oliver
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste