Motor Warmfahren

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Motor Warmfahren

Beitrag von Oliver2 »

Als ich letztens meinen Kumpel zu einer Rollertour abgeholt habe, kam bei mir die Frage auf, ob das ok ist, wie er das macht - gleich nach ca. 500 m den Hahn aufzureißen (Suzuki AN125). Das Warmfahren ist bei mir kein Problem, da ich in einer Großstadt lebe, aber wenn man wie er, am Dorfrand wohnt, wo man gleich ohne Ampel auf die Landstraße kommt, ist man halt schon verleitet gleich Gas zu geben, um vorwärts zu kommen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

- Wird ein AC Motor wirklich später warm als ein LC-Motor, da er ja von Anfang an gekühlt wird oder ist es umgekehrt? Wie verhält sich in etwa der zeitliche Unterschied der Warmlaufphase zum LC-Motor?
- Wie verhält es sich an extrem heißen bzw. kalten Tagen? Gibt es da Vor- bzw. Nachteile des AC-Motors?
- Was ist für den Motor schlimmer oder wahrscheinlicher; dass bei kaltem Motor das Öl noch zu zäh ist und nicht schmiert oder dass bei zu heißem Motor der Ölfilm reißt (kann das in der Realität überhaupt eintreffen?)
- Lässt sich nachträglich ein Öltemperaturmesser einbauen oder ist so etwas übertrieben?
- Nach ca. 500 m (ersteAmpel) merke ich beim Like, dass das Standgas langsam runterregelt. Ist das schon das Ende der Warmlaufphase?

- Oder ist meine Vermutung richtig, dass diese Motoren (wie der Like 1215) gar nicht so leistungsstark konzipiert sind, dass sie überhitzen können. Ich denke mal die "Ente" und der "Käfer" waren zumindest motortechnisch recht robust, aber keine PS-Schleudern.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor Warmfahren

Beitrag von Jäger »

Oliver2 hat geschrieben:Als ich letztens meinen Kumpel zu einer Rollertour abgeholt habe, kam bei mir die Frage auf, ob das ok ist, wie er das macht - gleich nach ca. 500 m den Hahn aufzureißen (Suzuki AN125). Das Warmfahren ist bei mir kein Problem, da ich in einer Großstadt lebe, aber wenn man wie er, am Dorfrand wohnt, wo man gleich ohne Ampel auf die Landstraße kommt, ist man halt schon verleitet gleich Gas zu geben, um vorwärts zu kommen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

- Wird ein AC Motor wirklich später warm als ein LC-Motor, da er ja von Anfang an gekühlt wird oder ist es umgekehrt? Wie verhält sich in etwa der zeitliche Unterschied der Warmlaufphase zum LC-Motor?
- Wie verhält es sich an extrem heißen bzw. kalten Tagen? Gibt es da Vor- bzw. Nachteile des AC-Motors?
- Was ist für den Motor schlimmer oder wahrscheinlicher; dass bei kaltem Motor das Öl noch zu zäh ist und nicht schmiert oder dass bei zu heißem Motor der Ölfilm reißt (kann das in der Realität überhaupt eintreffen?)
- Lässt sich nachträglich ein Öltemperaturmesser einbauen oder ist so etwas übertrieben?
- Nach ca. 500 m (ersteAmpel) merke ich beim Like, dass das Standgas langsam runterregelt. Ist das schon das Ende der Warmlaufphase?

- Oder ist meine Vermutung richtig, dass diese Motoren (wie der Like 1215) gar nicht so leistungsstark konzipiert sind, dass sie überhitzen können. Ich denke mal die "Ente" und der "Käfer" waren zumindest motortechnisch recht robust, aber keine PS-Schleudern.

Hallo,

da ich noch auf bin (habe mir gerade nen schönen Pott Tee gemacht :lol: ), versuch ich's mal - will mich aber nich vordrängeln ... :P

Also

- ein luftgekühlter Motor wird - WENN er so richtig schön über Nacht ausgekühlt ist - SCHNELLER warm, als ein wassergekühlter! UND wird auch wieder schneller kalt, als der wassergekühlte!
OHNE GEWÄHR!!!: eine/die neuralgische Stelle/in in einem OHC-Motor (obenliegende Nockenwelle) dürfte einmal das Spiel der Kolben in den Zylindern sein UND das Spiel der Nockenwelle in ihren (hier vermutlich) Gleitlagern oben im Zylinderkopf. Außerdem noch das obere Pleuellager. Zeitunterschiede beim Warmwerden? Weiß ich nicht!

- extrem heiße/kalte Tage: An extrem heißen Tagen (so ab 35-40 °C und mehr) würde ich den luftgekühlten KEINESWEGS andauernd Vollgas fahren! Eher im Bereich des höchsten Drehmoments bleiben!***
An kalten kannste ihn rennen lassen - nach dem Warmfahren!!! :lol:
Ein großer Vorteil des gebläsegekühlten Motors ist, daß er auch bei langsamer Fahrt Kühlung bekommt. Ansonsten, habe ich ja schon wo anders geschrieben "was NICHT dran ist, kann AUCH NICHT versagen"!

- das ist beides *********! :lol: Sollte man einfach beides vermeiden, da dem Motor sonst vorzeitig die Schuppen ausfallen! Deshalb auch nicht das ALLERMISTIGSTE Öl fahren! Und wenn du nicht sicher bist, lieber hier nachfragen -VORHER! Und JA, schlimme Dinge können eintreffen/einen treffen ... und wenn es dann im Motor gerappelt hat, dann schmilzt die Kaffeekasse wie Butter in der Sonne ... :lol:

- Öltemperaturmesser. Wenn du jetzt einen luftgekühlten 356er oder Käfer-Motor hättest, würde ich dir ZUERST zu so einem ÖTM raten! Für so ein Rollermotörchen NICHT! Siehe die drei "***" weiter oben, hier würde ich dir zu einem venünftigen elektronischen Drehzahlmesser raten! Denn soviel ich weiß, hat der Like keinen DZM. Ein DZM ist bei etlichen Überprüfungen und auch beim Fahren (beispielsweise im Bereich des höchsten Drehmoments) einfach sehr von Nutzen! Wie ich letztens hier im Forum las, soll der Meister Zip einen tauglichen anbieten! Nachfragen! ... bestellen ... montieren (lassen) ... 8)
Für einen ÖTM hast du bei laufendem Motor wahrscheinlich eh zuwenig Öl im Sumpf - da mißt du dann nur die Temperatur der Öldämpfe! :lol:

- Wenn dein Kaltstarter abschaltet ("nach 500 Metern"), ist dein Motor noch lange nicht "warm"! Für meine Fahrzeuge rechne ich so:

die ersten 7 Km easy - halbe Maxdrehzahl (gut, da darf ich schon nicht in die 5. Gänge schalten, sonst würde ich die HG 70 um fast 100 Prozent überschreiten ... :lol:
ab 7 Km bis 20 Km (Autobahnkreuz) 3500 - 4000 U/min
danach ist der Motor warm ...
Meine Empfehlung für dich (ohne Gewähr): laß dem Motörchen schon so 10 Minuten/10 Km Zeit - bei mittlerer Drehzahl (maximal höchstes Drehmoment, denn DA arbeitet der Motor am leichtesten!!!), bis du ihn als "warmgefahren" betrachtest und behandelst!

- Mit deiner Vermutung bezüglich "Ente" und "Käfer" liegst du gar nicht so falsch!
ABER, man konnte auch einen Käfer-Motor durch Hitze schlachten! Denn in der Regel riß beim Käfer-Motor so zwischen 60.000 und 85.000 Km das Auslaßventil Zylinder 3 - links vorn - ab. Und DAS war ein Überhitzungsschaden - denn der Ölkühler saß genau im Luftstrom vor diesem 3.Zylinder, der deswegen immer heißer lief, als die anderen drei
Zylinder!
Und beim 2CV verbietet sich die Benützung des Wortes "Leistung" in Verbindung mit "Motor". Man sagt da besser "Lebenszeichen" ... :lol:

So, Ende Gelände!

Viel Spaß beim Lesen!
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver2 »

vielen Dank für die kompetente Antwort - deine Audführungen waren wirklich interessant. Nun noch eine Frage:
Wie verhält es sich mit der Motortemperatur, wenn die Lüftungsschlitze im Fußraum beim Like abgedichtet wären. Dies könnte z.B. beim Benutzen einer "Rentnerdecke" im Winter der Fall sein. Wäre das hilfreich für das schnellere Warmwerden oder ist das "Lüftungsmanagement" so abgestimmt, dass diese Schlitze frei sein müssen.
Um wieder zur Ente zu kommen; da gab es eine Kunstoffabdeckung für den vorderen Einlaß an der Motorhaube, den man im Winter einsetzen konnte, um die Luftzufuhr zu begrenzen.

Viele Grüße
Oliver
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jäger »

Oliver2 hat geschrieben:vielen Dank für die kompetente Antwort - deine Audführungen waren wirklich interessant. Nun noch eine Frage:
Wie verhält es sich mit der Motortemperatur, wenn die Lüftungsschlitze im Fußraum beim Like abgedichtet wären. Dies könnte z.B. beim Benutzen einer "Rentnerdecke" im Winter der Fall sein. Wäre das hilfreich für das schnellere Warmwerden oder ist das "Lüftungsmanagement" so abgestimmt, dass diese Schlitze frei sein müssen.
Um wieder zur Ente zu kommen; da gab es eine Kunstoffabdeckung für den vorderen Einlaß an der Motorhaube, den man im Winter einsetzen konnte, um die Luftzufuhr zu begrenzen.

Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver!

Mit dem "Lüftungsmanagement" an luftgekühlten Kymcos kenne ich mich nicht aus! Mein Yager 200 ist "wc" :) und hat den Kühler/Lüfter im Vorbau.
Die Roller sind ja allgemein nach unten ziemlich offen, so daß der Lüfter von dort wohl genügend Kühlluft ansaugen kann. Das ist ja nicht wie früher beim VW Käfer, wo der Ventilatoreinlaß vorne oben im Motorraum saß und der Motor rundrum regelrecht abgedichtet war. Dort waren die Lüftungsschlitze oder Haube aufstellen bzw. Motorhaube vom Cabrio mit extra Lüftungsschlitzen schon von Bedeutung. Damals rechnete man mit "Zusatzluftschlitzen" so ca. 3 - 5 °C niedrigerer Motoröltemperatur.

Da die Roller nach unten aber ziemlich offen sind, würde ich da bei ner "Rentnerdecke" bei Minustemperaturen kein Problem sehen.

Aber kläre das besser mit Meister Zip ab, oder einem der anderen Experten hier!

Gruß!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

der Luftgekühlte Motor saugt seine Kühlluft zwangsweise über das Lüfterrad auf dem Polrad auf der rechten Seite an. Evtl. Auftretende Stauwärme unter dem Helmfach wird durch Luftverwirbelung beim Fahren abgeführt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste