Hallo an alle hier meine ersten Erfahrungen mit dem LIKE 50

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Saphir
Testfahrer de luxe
Beiträge: 161
Registriert: 10.04.2008, 23:06
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Saphir »

Hallo Harley-Peter,

du fragtest welche anderen Kickstarter an deinen Roller passen. Es passen alle Kickstarter mit der Verzahnung für Peugeotmotoren. Zum beweiß noch ein foto ;)

Bild

mein originaler wurde auch eingemottet^^

mfg

Saphir
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harley-Peter »

guten Morgen,

danke Saphir das hilft mir weiter für Peugeot gibt es jede Menge in der

Bucht.

Hi Xander auf meiner CDI steht NARAKU aber das sagt auch nichts

vieleicht gibt es auch eine von Kymco oder dein Händler hat sie

umgebaut mit der Nr. fange ich im Moment nichts an aber vieleicht

der MeisterZIP ? aber ich kann heute abend mal auf meiner Orginalen

schauen liegt in der Garage hab nur im Moment nicht viel Zeit bin spät

drann sorry

Hast Du deine gedrosselte nicht bekommen ?

Mit dem DZB hast Du Recht ging mir auch genau so durch den Kopf

auch die mit zwei CDI ´s zum schalten ich bleib an dem Thema bestimmt

drann.

allen einen schönen Tag noch

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
Xander
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2009, 09:28
Kontaktdaten:

Top Like

Beitrag von Xander »

So ich glaube ich bin wieder ein Stück weiter gekommen.
Nachdem ich den verdacht hatte das vieleicht die CDI garnicht offen ist sondern nur die Hülse abgedreht und eine andere Düse eingesetzt worden ist, habe ich mich ein wenig hier im Forum schlau gelesen. Dabei ist mir aufgefallen das es immer wieder den Begriff des entkorken oder Cdi frei machen gab.
Noch Mal zusammen gefasst wie meine schöne Like läuft.............nach laaaaaaaaaaaangen fahren kommt sie über die 50 Km/h hinaus bis teilweise sogar 75 km/h bei leichten Berg ab fahren.
Hmmmmmmmmmmm ich kann mir das so vorstellen das die Vario Hülse es nun zuläßt bei leichten Bergabfahren das die Übersetzung nun größer geworden ist und ich nun schneller fahren konnte......(bis zu 70 km/h)...........nur die CDI hat immer noch den Motor in seiner Drehzahl begrenzt eine Drehzahl zunahme könnte ich also nicht festgestellen.
Also ein Leistungs zuwachs könnte ich auch nicht feststellen es dauerte ja ewig bis die 50 km/h überwunden hatte.
Nachdem ich nun die CDI wie es so schön heißt selber freigemacht habe,ich vermute es jedenfalls fährt sie Gesamt gesehen nun auch besser sie beschleunigt nun bis 60 km/h so einigemaßen durch ...........Berg runter geht die Motordrehzahl auch nach 60 km/h weiter hoch.
Ich hab Mal den Reifenluftdruck kontroliert ich hatte vorne ca 1.5 bar und hinten 2 bar.
Jetzt hab ich ihn auf hinten 2,5 bar und vorne auf 2,8bar genommen leider habe ich keine Betriebsanleitung bekommen ist das so ok?


Nun frage ich mich ob eine andere CDI als meine mehr Leistung bringt, wiel es ja heißt Tuning CDI oder steht das Tuning nur für offen?

Bis..................
Xander der schon ein wenig Glücklicher ist.
funky14199
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 15.06.2009, 17:45
Wohnort: Berlin 14199
Kontaktdaten:

Re: zuschalbare Drossel

Beitrag von funky14199 »

Montenegro hat geschrieben:Der schwarze ist eigentlich ein tiefes, dunkles blau. In der Sonne sieht man den Unterschied zu schwarz, bei schlechteren Lichtverhältnissen sieht er schwarz aus. Auch im Katalog redet man von schwarz, aber das was ich gesehen (und bestellt) habe ist definitiv dunkel-dunkel blau.
Ich habe mit meiner Frau, die eine "schwarze" gekauft hat (ich 'ne weiße), lange gerätselt ob nun schwarz, blau oder farbenblind :D

Beim deutschen Kymco-Importeur teilte man mir auf meine Anfrage nunmehr mit, dass es sich bei schwarz in der Tat um den Farbton "schwarzblaumetallic" handelt. Also von allem etwas :lol:
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Top Like

Beitrag von Harley-Peter »

Hi Xander,

hab nach geschaut es ist die Originale CDI die Nr. passt keine Ahnung

was deine Werkstatt da gemacht hat wenn Du für eine neue offene CDI

was gezahlt hast wars Beschiss wenn nicht OK nur wie konntest Du

glauben das er eine neue verbaut hat wenn Du beim abholen nicht die

alte in die Hand gedrückt bekommst also ich heb die alte unbefummelte

CDI gut auf genau wie die Buchse mit Bund man weiß ja nie wann man

es vieleicht wieder braucht und das mit deiner Düse ist mir auch

schleierhaft für was das gut war ? Wie hast Du jetzt deine CDI

befummelt ? entkorken ....kicher hört sich ja dramatisch an :lol:

also meiner ist mit der Orginalen CDI keine 75 gelaufen auch Berg

runter nicht max vieleicht 60 jetzt vieleicht aber bei 70 Tacho ist für mich

schluss mit lustig will ihn ja nicht überdrehen.

zur Luft laut Handbuch vorne 1,75-2,0 bar hinten 2,0-2,25 bar

LG

Peter

PS. hab heute gehört das eine stärkere Gegendruckfeder in der Varomatic

ware Wunder am Berg anfahren bewirken soll und mehr bringen soll als

leichtere Rollengewichte hat da jemand schon Erfahrung

damit gemacht ? ? ? und was ist davon zu halten ? ? und vieviel stärker

geht man da am besten ?
Zuletzt geändert von Harley-Peter am 23.06.2009, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

@harley-peter: n bischen auf deine satzzeichen achten, ließt sich schwer ohne selbig ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: zuschalbare Drossel

Beitrag von Harley-Peter »

Hallo funky14199,

beides sehr schöne Farben passen gut zum Like

herzlichen Glückwunsch zum Kauf und gleich zwei Stück :)

denke die Like ist ein ganz großer Wurf von Kymco hier in Europa auf

einer iltalia Scooterzeitung-Webpage habe ich gestern gelesen das schon

fast das ganze Jahrescontingent abverkauft ist von der Like 50 hat dort

super eingeschlagen.

LG

Peter

PS. rot ist sie am schönsten ...grins und tjoris ich gelobe besserung :D

schreib halt einfach mal so los wie man hier im Schwabenland spricht

ohne auf die Zeichen vom Satz zu achten ...kicher :wink:

aber danke
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

naja mit zeichen is einfacher ^^
dafür hat die glaub ich mal so einer erfunden ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harley-Peter »

guten Morgen,

na das Wetter ist ja heute wieder ein wenig besser :)

hat noch keiner Erfahrung mit der Gegendruckfeder :?:

ich wünsch allen hier noch einen schönen Mittwoch

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
Xander
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2009, 09:28
Kontaktdaten:

Like Tuning

Beitrag von Xander »

Moin moin
Peter schaue doch bitte nochmal auf deine CDI ..................danke.
Ja das ist so eine Sache ich habe gelesen das der Meister ja geschrieben hat es gibt keine Teilendrosselung der CDI entweder auf oder nicht auf also Drehzahlbegrenzt.
Ich habe einfach einer der Lilanen Leitung aus der CDI rausgezogen und dann ist meine schönste Like (übrigens ist sie in schwarz die schönste)auch nach ca 60 Km/h immer noch höher gedreht.

Nun hab ich gestern andere Gewichte verbaut ...........weil ich ja immer alles sofort haben (will) möchte und der Händler leider keine 6 gramm hatte hab ich die ....................................Spannung..............................................5,5 Gramm genommen, nun ist das so geil und nochmal soooooooooooooooooo geil, schuldigung ich finde einfach kein anderes Wort (ok stark währe auch gegangen hört sich nur in diesen Zusammenhang nicht treffend an)ab.
!!! Wiederhollung ein!!!! Die geht sowas von ab ich glaube es ist fast so gut wie meine alte Vespa Pk.
Selbst wenn ich wieder von nun man beachte 0 auf 65 km/h die er von unten fast ohne loch beschleunigt und wieder vom Gas runter gehen muß und sie nur noch 40 km/h fahrt und wieder beschleunige neeeeeeeee das ist einfach nur geil.

Ok ich sollte nun aufpassen das sie nicht überdreht....................sie ist auch ein wenig lauter geworden.

Ggewichte tauschen war bis jetzt das beste Tuning!

Frage hat man eine möglichkeit die Motordrehzahl irgendwo zu messen?


Bis........................
ein überglücklicher Xander
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Like Tuning

Beitrag von Harley-Peter »

guten Morgen Xander,

was soll ich den noch mal schauen an der CDI ?

ich habe einfach nur die ganze CDI gewechselt hab auch kein Plan wie man an der

Originalen CDI den DZB umgeht würde da an den Kabeln auch nicht ohne genaue

Anleitung und die müsste dann noch von jemand kommen dem ich absolut vertraue.

Vorsich beim rumexperimentieren da das Teil auch die Zündung steuert denke ich das da auch

auf manchen Kabeln Hochspannung drauf sein könnte als Vorsicht beim befummeln

wenn die Zündung angeschaltet ist.

Nach meiner Info soll die Tuning-CDI von NARAKU nicht nur den DZB weiter nach

oben begrenzen sondern auch die Zündung nach früher verschieben da Kymco angeblich

den Motor noch zusätzlich in der Leistung drosselt in dem sie die Zündung auf spät

verschieben nach dem OT-Punkt.

Das ist nur Produkt-Info genau weiß ich nicht was die CDI noch so alles treibt drum

einfach eine Tuning-CDI kaufen und gut ist es kostet ja nicht viel 60-70 Euro und

hast noch den Vorteil das Du beide zur Hand hast falls Du sie mal brauchst TÜV

Garantie u.s.w. ist ja schnell getauscht.

Freut mich das deine Like jetzt gut läuft 5,5g kommt mir wenig vor aber wenn es bei

Dir passt ist es auch gut und wenn Du schon vom Feintuning mit den Rollengewichten

begeistert bist dann geh mal die Gegendruckfeder an gibt es in verschiedenen Stärken

auch von NARAKU (Abstimmtset) damit kannst Du deine Vario noch besser abstimmen

die Rollengewichte beeinflussen mehr die Anfahrdrehzahl und die Gegendruckfeder arbeitet

dagegen und beeinflusst die Drehzahl wo die Vario hoch schaltet hab die Info von einem

guten Freund der in einer großen Zweirad-Werkstat hier in Stuttgart arbeitet und demnächst

mal am Feierabend meine Vario feinabstimmen wird macht nur im Moment noch keinen

Sinn da mich tjoris hier im Forum und der gute Freund von der Hubraumerhöhung überzeugt

haben und so muss jetzt erstmal der größere Zylinder her und dann wird der Vergaser fein

abgestimmt und dann kommt die Vario dran sonst machen wir uns die Arbeit doppelt mit

der Vario.

Ich möchte dann den Like nicht schneller haben nur hier im Stuttgarterraum haben wir große

Höhenunterschiede in der Stadt und bergauf bricht mein Like jedes mal fast zusammen drum

soll dann auch gleich eine Nockenwelle NARAKU [Touring] V.2 mit verbaut werden die

unten rum mehr Leistung bringen soll na dann schauen wir mal was dabei raus kommt.

Ich wünsch allen einen schönen sonnigen Tag und immer schön die Ellenbogen freihalten. :)

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
Xander
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2009, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Xander »

So ich bin wieder ein Stück weiter gekommen,nachdem ich nun die Gewichte getauscht hatte läuft sie so schön nur hab ich das Gefühl das sie überdreht.
Ich habe sie einfach mal ausfahren wollen, um zu schauen was das nun genau gebracht hat ...................wauuuuuuuuuuuu laut Tacho über 80 km/h und dann mußte ich schon Gas weg nehmen. Ok mit Rückenwind und auf grader Strecke.
Darum hab ich einfach mal wieder versucht den Stecker an der CDI rein zu machen und siehe da sieh läuft wieder Drehzalbegrenzt...............so weit so gut. Da werde ich mir dann wohl einen Schalter zwischen bauen.
Ich fahre jetzt erstmal so weiter bis ich 6 gramm Gewichte bekomme oder doch 5,7 ich weiß nicht ich weiß nicht.

Das mit der CDI hab ich mir selber angelesen und es funktioniert ja.

Peter du brauchst nun nicht mehr nachschauen ich wollte eigendlich nur wissen ob ich eine Orginale CDI habe ,das weiß ich ja nun.
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harley-Peter »

ok alles Klar

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
birdy3000
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.06.2009, 10:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von birdy3000 »

:P

ich bin gestern eine steigung von 15 % rauf, dachte ich muss bestimmt schieben...

aber meine like machte es noch mit 23 km/h rauf den berg.

und auch sonst finde ich den anzug nicht so schlecht, brauch gar keine leichteren rollen, laß immer noch nen lkw oder fiat oder smart an der ampel
stehen bzw. bin ich mit nem kleinwagen auf alle fälle auf einer höhe beim anfahren!

die muss ja abgehen wenn sie erstmal ne offene hülse hat!
*freu*
Benutzeravatar
Depeche101
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21.05.2009, 08:36
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Offene Hülse

Beitrag von Depeche101 »

Hallo birdy3000,fahre die People S50 und die offene Hüle habe ich seit der 500 Inspektion.Ist schon erstaunlich was sie beim Anzug und Endgeschwindigkeit bringt.Da ist das Geld gut investiert und gar nicht mal teuer.Viel Pass weiterhin mit der Like 50.Schöner Roller!Gruss und immer gute Fahrt :D
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Offene Hülse

Beitrag von Harley-Peter »

das ist sicher so :arrow: :D
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harley-Peter »

hallo an alle hier,

mal ne Frage wie viele Like Fahrer(innen) gibt es hier schon im Forum

aus dem Großraum Stuttgart ?

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harley-Peter »

Hallo Xander,

was für Gewichte waren eigentlich jetzt ursprünglich bei Dir drin ?

müssten ja 6,5g 6x 16x13 gewesen sein oder ?

wiege mal nach wenn Du Zeit hast wäre ja interssant

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
Xander
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2009, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Xander »

Moin Peter

Tja da mein Händler ja mir viel erzählt da weiß man ja zuletzt nicht mehr ob er nun was gemacht hat oder auch nicht.

Zu den Gewichten kann ich nur sagen das ich sie mit einer Haushaltswage gewogen habe, es waren 38 gramm Rechnerrisch also 6,333333333 gr das kann ja irgendwie auch nicht sein.

Mein Händler hatte ja leider keine 6 gr. drumm hab ich mir ja die 5,5 gr geben lassen.

Ich hab ja Angst das der Motor schaden nehmen kann weil ich das GEFÜHL habe das er überdreht.
Da er ja mit weniger gr Gewichten ja auch weniger last auf der Antriebswelle hat.

Wieterhin frage ich mich wenn ich nicht schneller als 80 km/h laut Tacho fahre ob er dann überhaupt überdrehen kann , weil ja Motordrehzahl eigendlich ja auch im zusammenhang mit Geschwindigkeit sein müßte


Wiederholung an ...........dabei geht die sowas von ab so ein schöner Anzug.
Der Meister hatte mir geschrieben man sollte 6 gr nehmen...............nur ist diese Aussage mir ein wenig zuwenig warum was passiert genau?

Vieleicht sollte ich mal lieber einen eigenes Thema erstellen un alle meine Fragen dort reinstellen vieleicht ist es dann ein wenig übersichtlicher und sogar informativer ?


Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und wenn es nur der Anstoss zum denken ist.(ironie aus)
Bis .........................
Xander
Benutzeravatar
Montenegro
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 09.06.2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: zuschalbare Drossel

Beitrag von Montenegro »

Harley-Peter hat geschrieben:Hallo Montenegro,
dein Like müsste ja mittlerweile auch da sein ? zu deiner Frage zur Bereifung kann ich jetzt schon ein bisschen mehr sagen also sie sind vorne von KENDA K433F-005 und hinten ist es der KENDA K434-005 siehe hier :

http://www.kenda.com.tw/eng/product/mc/K433F.htm

http://www.kenda.com.tw/eng/product/mc/K434.htm

ich finde sie nicht schlecht wenn erst mal der schmierige Film runter gefahren ist sind sie recht gut und die Haftung ist in Ordnung ich würde sie nicht gleich wechseln ganz im Gegenteil würde sie sogar als Ersatz wieder kaufen wenn sie verfügbar sind hab mal einen von denen auf meiner ET4 gehabt waren 10“er mit anderem Profil und mit denen war ich auch zufrieden.
Hallo, wie ich bereits im Like 125 thread geschrieben habe - dei Like 125 ist da und ich bin sehr zufrieden damit. Zu den Reifen - genau die gleiche Marke (Kenda) ist drauf. Das genau Modell habe ich nicht ablesen können, dazu wurde es zu dunkel als ich das noch sehen wollte 8). Aber, das Profil sieht genauso aus wie auf dem Bild aus Deinem Link. Einzig fiel mir auf - da steht Made in China drauf.
Viele Grüße,
Montenegro
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

Hi Harley-Peter!

Mich würde echt mal interessieren, wo du die CDI für den Like her hast.
Ich suche mich schon dusselig im Netz. Außer dem Kabeltrick habe ich noch nichts gefunden. Vielleicht kannst du ja mal mit deiner Quelle herausrücken.

Bild

Bild

Bild

Mein neuer Like könnte auch noch ein wenig mehr Biss vertragen.
Allerdings habe ich schon Ölverlust. Der Simmerring an der Kurbelwelle leckt ein wenig. Dabei habe ich gerade erst 320 km auf der Uhr.
Aber ´ne Harley verliert ja bekanntlich mehr Öl... :wink:
Außerdem hat die Verkleidung vor dem Motor einen Riss. Hoffe, das Ding ist bald da...

Gruß,
Fladder
Zuletzt geändert von Fladder72 am 27.06.2009, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hajoscha
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2009, 08:34
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von hajoscha »

hi harley-peter,

ich fahre eine like-50 und komme aus karlsruhe.
bin sehr zu frieden und habe nächste woche meine 500-er inspektion.

gruss aus karlsruhe
mfg. hajo
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harley-Peter »

Hallo Xander,

denke mal bei dir waren es auch 6,5g wie bei mir die Haushaltwagen sind eh nicht genau

gute Rollengewichte bekommst Du hier

http://www.racing-planet.de/scootertuni ... gblpqh9g98

die liefern sehr schnell wenn man mit Paypal zahlt in zwei Tagen war alles da mache

zwar nicht gerne Werbung für jemand hab ja auch nichts davon aber wenn ich damit

dir geholfen habe.

Dein Like schaut ja toll aus in beige tolle Farbe danke für die schönen Bilder Flandder72

und eine Harley leckt nie merk Dir das sie markiert nur ihr Revier …..kicher

Hi Montenegro na da ist er ja endlich dein Like herzlichen Glückwunsch

Made in China steht da drauf klar bei mir auch

Taiwan auch R.O.C. genannt heißt Republik of China und da kommt er her der Like ….grins

aber Spaß bei Seite die Reifen sind echt OK ich find sie so gut das ich sie mir als Ersatz sofort

kaufen würde.

Hallo hajoscha

Gruß nach Karlsruhe ist ja hier um die Ecke schöne Stadt und immer das beste Wetter in

Deutschland

was für eine Farbe hat dein Like denn ?

mir fehlt gerade auf das die meisten Like Treiber so um die 45 sind das liegt wohl am guten

Geschmack der 60er …grins

LG

Peter
Zuletzt geändert von Harley-Peter am 27.06.2009, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

@ Harley-Peter:

Das Bild bei Racing-Planet ist aber nur ein Beispielbild, oder?
Der Stecker sieht bei meiner CDI ein wenig anders aus:

Bild

Bild

Wenn ich nach der Teile-Nummer google, dann lande ich immer wieder beim Super 8...
Oder hast du einen Zwischenstecker / Adapter verbaut?

Der Simmering ist übrigens schon erneuert. Bei der Gelegenheit habe ich erst mal beim Händler nach Tuningteilen Ausschau gehalten.
Komischerweise meinte der zu den Gewichten, das er 7,5 g verbaut, da die 4-Tackter über das Drehmoment ihre Leistung herausholen, und nicht wie beim 2-Tackter uber die Drehzahl. Daher halt der Griff zu den etwas schwereren Gewichten. Eine Vario-Hülse ohne Bund hatte auch keine da. Nur eine mit ca. 1 mm kürzerem Bund.

Vielleicht antwortet ja Meister Zip auch dazu...

Ich überlege sowieso an einem 80 ccm Zylinderkit. Ich möchte ja eigentlich nur mehr Anzug am Berg, und kann auf V max höher 60 km/h verzichten...

Habe gesehen, dass es einen 63 ccm Satz von Naraku gibt. Ist die Frage, ob dass für meine Belange ausreicht. Ist schon sehr bergig hier im Siegerland...

LG
Fladder
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harley-Peter »

Hast Recht mit der CDI der Stecker passt nicht war gerade in der Garage

und habs probiert die haben wohl den Stecker bei Kymco geändert also

vergsst die CDI sorry

Misst kann ich wieder zurück schicken wollte sie erst bei 1000 km

reinmachen um den Motor beim Einfahren zu schonen

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also ich kann dir nur empfehlen: hol dir den 80ccm zylinder beim meister, der ist von der verarbeitung her super, hält schon 6000km bei mir.
und ob du jetz mit 63ccm oder mit 90ccm angehalten wirst ist eh gleich, dann mach wenigstens was gescheites für dein geld ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Montenegro
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 09.06.2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Montenegro »

Ich verstehe nicht die ganze Diskussion über das vergrößern des Hubraumes. Ist es nicht sinnvoller füe 200,-€ mehr gleich einen 125er zu holen, mit ABE und stärkeren Bremsen...? Ich meine, wenn es keinen gäbe würde ich noch verstehen dass man den 50er tunt, aber so?
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

@ Montenegro:
Für meine Zwecke reicht eine Endgeschwindigkeit von 60 km/h ja vollkommen aus. Möchte nur nicht am Berg immer das Gefühl haben, ein Verkehrshindernis zu sein...

@ Harley-Peter:
Ich danke dir übrigens für den Tipp mit dem Elektro-Puzzi. So hat der Pott fast das selbe Finish wie auf der anderen Seite die Variomatik-Abdeckung :D

So, nun das Ergebnis, mal eben Bilder nachgereicht:

Bild

Bild

LG
Fladder
Zuletzt geändert von Fladder72 am 29.06.2009, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Montenegro
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 09.06.2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Montenegro »

Fladder72 hat geschrieben:@ Montenegro:
Für meine Zwecke reicht eine Endgeschwindigkeit von 60 km/h ja vollkommen aus. Möchte nur nicht am Berg immer das Gefühl haben, ein Verkehrshindernis zu sein.
Genau aus diesem Grund habe ich mich von der (auch offenen) Vespa LX50 getrennt. Die lief zwar schnell genug (ca. 65-68 nach Tacho), aber bis zur Endgeschwindigkeit brauchte sie sehr lange. Das war (auch) der Grund auf eine 125er umzusteigen. Und, es ist schön mit ganz wenig Gas zu cruisen und zu wissen, dass man noch viel Reserve hat.
Daher finde ich es nicht sehr sinnvoll das originalfahrzeug zu modden um etwas zu bezwecken was a) die ABE erlischen lässt, b) die Versicherung ungültig macht, c) eventuell auch fahren ohne gültige Fahrerlaubnis mit sich bringt.
Und das alles, obwohl es ein 125er Fahrzeug aus der gleichen Serie gibt.
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Fladder72 hat geschrieben:
@ Harley-Peter:
Ich danke dir übrigens für den Tipp mit dem Elektro-Puzzi. So hat der Pott fast das selbe Finish wie auf der anderen Seite die Variomatik-Abdeckung :D

LG
Fladder
Das Zeug wurde auch beim Thema Auspuffpflege genannt. Bei Schlecker und Rossmann->Fehlanzeige ! Auch Kaufland->nichts. Ich zerwühle mir schon meine wenigen Haare auf dem Kopf vor lauter Verzweiflung ... :wink:
Könnte mir mal jemand bitte eine zuverlässige Bezugsquelle nennen ?!
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
Montenegro
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 09.06.2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Montenegro »

Guck hat geschrieben:Könnte mir mal jemand bitte eine zuverlässige Bezugsquelle nennen ?!
Ob das zuverässig ist - weiß ich nicht, aber hier gibt es wenigstens etwas:
http://cgi.ebay.de/Elektro-Puzzi-pflegt ... otohosting
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harley-Peter »

hi Guck,

ich habs beim Tengelman im Breuningerland in Tamm bei Ludwigsburg

gekauft ich glaub 2,49 Euro früher gab es das Zeg überall aber die

Herdplatten und Öloffen sterben langsamm aus drum nehmen die es aus

dem Programm schade für die Blechdosenauspuffe hab damit mein

Orgi XT 500 15 Jahre am Leben erhalten bis er dann von innen total

verostet war und der TÜV nicht mehr mit gemacht hat.

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
funky14199
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 15.06.2009, 17:45
Wohnort: Berlin 14199
Kontaktdaten:

Beitrag von funky14199 »

Guck hat geschrieben:
Das Zeug wurde auch beim Thema Auspuffpflege genannt. Bei Schlecker und Rossmann->Fehlanzeige ! Auch Kaufland->nichts. Ich zerwühle mir schon meine wenigen Haare auf dem Kopf vor lauter Verzweiflung ... :wink:
Könnte mir mal jemand bitte eine zuverlässige Bezugsquelle nennen ?!
Elektro-Puzzi habe ich letzte Woche hier in Berlin gefunden:

Bei Rewe im "Schloss" Steglitz (Schlossstraße). 1,49 EUR die Tube. :D
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harley-Peter »

Guten Morgen,

noch ein Like mit Start Problemen

http://209.85.129.132/search?q=cache:_I ... clnk&gl=de

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Like-rider 61
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 22.06.2009, 23:07
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Like-rider 61 »

yeah, kenn ich.
wobei bei meinem Like schon beim 2. 3.Versuch nur noch der Anlasser krächzte.
Gruß aus Ludwigsburg
Like-rider 61
Benutzeravatar
Xander
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2009, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Xander »

Moin moin
Ab und zu geht meine kleine Like tatsächlich an der Ampel aus als ob die Mindestumdrehung nicht gehalten werden kann.
Es ist auch ganz ergal ob ich nun 5 Minuten oder 15 Minuten gefahren bin, ist das Normal?
Ich hab irgendwo gelesen das es bei 4 Taktern schon Mal vorkommen kann hab ihr das auch?

Ist es möglich wenn die Baterie leer ist den Roller auch anzuschieben,weil mit den Kickstarter liege ich auf Kriegsfuß?

Bis dann

Xander
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

Hi Xander :)

Ich nehme mal stark an, dass auf Grund der Variomatik, genauer der Fliehkraftkupplung, ein Anschieben nicht möglich ist.

Bei leerer Baterie wirst du wohl um den Kickstarter nicht herum kommen... :wink: Meiner springt aber immer ohne viel getrete auf den Kicker schnell an!

Mein Like zeigt auch schon mal so en verhalten an der Ampel. Im warmen Zustand mag er nicht immer so recht anspringen. Mit Geduld klappt´s dann aber immer...

Gruß

Fladder
Benutzeravatar
Xander
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2009, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Xander »

Ich habe vor mir dieses Teil einzubauen mit einem Relaise der als öffner Funktioniert damit ich den DZB ein und ausschalten kann, was haltet ihr davon?
http://www.shop-014.de/MagicBikes-p23h1 ... nksch.html
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

was wir davon halten: kannste knicken, funktioniert nicht bei viertaktern
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Xander
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2009, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Xander »

Hmmmmmmmmmmm verstehe ich nicht ..............also ich habe bei meiner orginal CDI eine Leitung abgemacht, danach ging die Drehzahl hoch beim fahren und ich konnte schneller fahren......soweit so gut.
Ich hatte 5,5 gr. Variogewichte verbaut, dabei kamm mir die Drehzahl recht hoch vor(Tacho ca bis 80km/h bei Rückenwind und grader Strecke) und da habe ich die Leitung erstmal wieder dran gebaut ..............danch ging sofort dir Drehzahl wieder runter.55 km/h laut Tacho

Folglich müßte diese Leitung die DZB steuern, also kann ich ihn ein und ausschalte.

Was soll nun daran nicht Fuktionieren?
Kann ich dabei was falsch machen?
Übrigens bin ich Elektrisch recht fitt und die Schaltung kann ich mir schon zurecht konstruieren. OK ist nur eine Ausschaltung hihi :oops:

Fragen über fragen ich liebe es :D :D

bis....Xander
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

naja solangs mit dem "kabeltrick" geht ok, zu meiner schande muss ich gestehen das ich dachte du wärst der 5395. user der eine extra drehzahlbegrenzung einbauen will.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Xander
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2009, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Xander »

Ok konnte ich mir auch nicht anders vorstellen ich bin ja gespannt.
Warum macht mann das mit dem Kabeltrick den nicht bei vielen Modellen?

Ich Frage mich natürlich ob eine ander CDI wirklich mehr Leistung bringt?
Ich vermute ja das es sich hier nur um eine CDI handelt die einen deaktivierten DZB hat.

Ich werde das Projekt mal angehen und berichten.

Bis..................

Xander
:twisted:
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also offene cdi und gedrosselte vario ist keine gute idee, da übdereht der motor (oder sind die 55 mit offener vario gemeint? ). irgendwann sagen sich ventile und kolben dann hallo.

der kabeltrick ist eigentlich vielen bekannt, nur die wenigsten wenden ihn an, die 5km/h (gut, bei einigen mögens mehr sein) mehr lohnen einfach nicht die möglichen folgen.

ne andere cdi kann mehr leistung bringen, aber dann nur in verbindung mit maßanpassung an den motor, es gibt ganze foren über das optimieren von motoren, wenn man dann bedenkt das mancher bei ner 150ps maschine dann noch 8ps rausholt, rechne mal grob um was auf nen 50ccm motor an leistungssteigerung kommt.


deine vermutung über die "tuning" cdi sind richtig.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Xander
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2009, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Xander »

Vielen dank für die schnellen Antworten Tjoris finde ich echt entt von dir.

Natürlich habe ich auch eine andere Variohulse ohne Bund .............ok es ist die ale Hülse die von meinen Händler gekürzt worden und abgedreht würde.

Kann es nun passierten das mit 5,5 gr Variogewichten der Motor überdreht?

Es hat mir vom Anzug viel besser gefallen als mit 6 gr nur die Maschine hört sich nun natürlich noch ein wenig lauter an mit 5,5 gr.

Ich würde auf die Gesamtgeschwindigkeit verzichten wenn der Anzug besser wäre.
Ok mit 6 gr ist es auch schon besser gegangen als mit den Orginal 6,5gr.

Der Motor wird angegeben mit 7000 Umdrehung bei 2,2 Kw ich kann mir nicht vorstellen das Kymco so viele 50 ccm Motoren baut für jedes Model ein andere Motor das wäre doch nicht wirklich schlau.
Und andere Motoren werden mit mehr Drehzahl verkauft.

Bis ...................Xander
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hmm die hülse würd ich sofort wieder rausbauen, irgendwann zerlegts dir deswegen vlt den motor. und der spass is dann echt teuer.

überdrehen an sich is ja nicht sooo schlimm, normalerweise macht die cdi dann einfach ein auf stur und gibt kein zündsignal mehr, dann is schluss, der motor kommt wieder runter.
wenn man das jetzt ausschaltet dann orgelt der motor so lange weiter hoch bis er sich entweder selbst zerlegt oder bis einfach die kraft nicht mehr reicht um höher zu drehen, und das is dann beides nicht sooo das wahre für den motor.

das mit dem motor kann ich mir nicht erklären, denke aber das es im grunde nur 2 oder 3 grundmotren gibt, die werden dann evtl angepasst.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

Hi Xander!

Wenn der Meister das liest, mit der abgedrehten und gekürzten Hülse...
Das ist Fusch. Da kan auf die Dauer einiges kaputt gehen. Dazu soltest du dich mal im Super 8 Forum mal umschauen. Da hat Meister Zip schon mal was über zu kurze Hülsen geschrieben...
Die Hülse sollte schon die Orginal Länge haben.

Gruß
Fladder
Benutzeravatar
Xander
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2009, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Xander »

Ist den nun nicht die Drehzahl des Motors direkt abhängig von der Geschwindigkeit?
Also wenn ich nicht schneller als 80 km/h laut Tacho fahren kann dem Motor nicht passieren?

Xander :oops:
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

wie fladder 72 schon sagte, den pfusch weg, neue rein.

ein 50er der 80 fährt is schon extrem grenzwertig, wenn nicht sogar drüber. für sowas ist der motor auf dauer denke ich einfach nicht gebaut, wenn ich denk wie mein 80ccm motor bei 60km/h schon plärrt;) und das bei seriendrehzahl.
was das schlimme daran ist das der keilriemen weiter gedehnt wird als es eigentlich zulässig ist, und irgendwo ist eben in jedem!!! technischen system die schwachstelle, irgendwann fetzts da dann
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Xander
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2009, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Xander »

Danke für die Tips.
Ich weiß doch das es Pfusch ist .............ich habe mir die Hülse genau angeschaut, es sind ca 5mm Rand durch das abdrehen zu erkennen.
Der Rand ist wiederum ca. 0,5 mm im Durchmesser kleiner als die Hülse selber.

Die abgedrehte Seite steckt wiederum in den Vario drin.
Ich habe mir auch die Vario angeschaut es sind keinerlei Beschädigung im Gehäuse festzustellen.
Die Motorwelle sieht auch super aus.
Ich hatte vermutet das durch die abgedrehte Hülse ein also dem Grad der dadurch endstanden ist eine schleifspur zu finden ist, das ist nicht der Fall weil vermutlich durch die reduzierung des Durchmessers kein schaden endstehen kann.
Weiter hin hoffe ich ja das ich eine Garantie vom Händler habe der es ja selber gemacht hat mir nicht passieren kann.

Ok Ok es sind erst ca. 800 km gefahren worden und sie sollte doch gerne über 30000 km halten.

Ihr habt ja recht nur wie soll ich den dem Händler kommen er hat mir ja selber gesagt es könnte dadurch nichts passieren ,das ist so üblich.

Leider habe ich im 8 der Forum nichts vom Miester finden können was auf ein Schaden durch eine zu kurze Hülse hinweißt vieleicht kannst du mir nochmal da helfen Flader ?

Bis..........
Xander
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

Hi Xander!

Direkt als erstes im Super 8 50 Viertakt Forum
"Rennsportbuchse , kurze Ausführung", vom Meister extra als wichtig gekennzeichnet...

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=2014

Gruß

Fladder
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste