Hallo an alle hier meine ersten Erfahrungen mit dem LIKE 50

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harley-Peter »

guten Morgen Xander,

das müsste schon funktionieren mit der Schaltung der CDI nur ob es mit dem Teil geht

ist noch fraglich.

Ich hatte leider noch keine Zeit man müsste erst mal messen was auf der lila-braunen

Brückenleitung anliegt wenn an einem der zwei Kontakte dauerplus anliegt dann geht’s

mit so einem Teil (aber so Schalter hab ich auch schon kleiner gesehen) dann einfach

das Stromführende Kabel an Plusleitung und die tote Leitung an die Schaltleitung und

noch Masse an die minus der Batterie müsste gehen.

Aber was ist wenn die Zündung aus ist dann kann man mit der FB nicht mehr schalten

und wie verhält sich das teil wenn es wieder Saft bekommt ich denke aus (getrennt) das

wäre dann fatal bei einer Kontrolle wenn Du dann erst funken kannst wenn der nette Herr

vom Amt die Zündung einschaltet also bräuchte man einen Schalter mit Standart Schaltung

aus dann wäre es korrekt.

Aber ich vermute das es gar kein Strom führendes Kabel ist sondern das Zündsignal von der

Zündung (PickUp) um zum Beispiel ein Drehzahlmesser anschließen zu können und dann

geht es mit dem Schalter leider nicht würde dann aber neue Möglichkeiten eröffnen dann

könnte man sogar noch mit einem Podi regeln und mit einer aufwendigeren Schaltung besser

zum gewünschten Ziel kommen.

Also erstmal messen was da über das Kabel läuft Xander dann finden wir auch noch eine

Lösung.

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
Xander
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2009, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Xander »

Nein Nein so wollte ich es natürlich nicht machen !
Mit den Ausgang des Funkschalters also 12 Volt Out wollte ich ein Relaise 12 Volt ansteuern welches im Ruhezustand den Kontakt geschlossen hat und der Funkschalter bekommt als Versorungssapannung auch ein geschalteten +12 Volt.

Sprich im ausgeschalteten Zustand hat der Funkschalter keine Spannung das Relaise was daran hängt ist im Ruhezustand der Kontakt geschlossen und der DZB aktiv.
Nachdem die Zündung an ist und meinetwegen das Licht an ist hat der Funkschalter Betriebsspannung.
Da das Relaise immer noch im Ruhezustand ist hört mann auch kein klacken und der DZB ist immer noch aktiv.
Beim betätigen der Funkfernbedienung wir das Relaise Aktiviert und der DZB ist ausgeschaltet.
Damit ist die Schaltung Potentialfrei und mir ist egal was dort nun geschaltet wird.

Leider geht meine Like ja ab und zu aus an der Ampel, dann muß ich natürlich wieder die Sache neu starten da ja das Relaise wieder in Ruhestellung geht und der DZB wieder Aktiv währe.

Ich hoffe man kann das so verstehen wie ich es geschrieben habe.
Wenn du mir eine Addi schicken könntest wo ich es kleiner bekomme wäre ich dir dankbar Peter,ich finde es auch ein wenig groß .
Dafür ist die Fernbedienung jedenfalls schön klein.
und ich denke das ich unterhalb der Sitzbankverkeidung genung Platz habe um das dort unter zu bringen ohne das man es sehen kann bei einer Kontrolle.
Klar muß ich es gegen Spritzwasser noch schützen nur das ist glaube ich sekundär.

Ich wollte eigendlich denn Schaltdraht für das Rücklicht ( Ablendlicht) nehmen damit der Funkschalter nicht auch Spannung hat wenn ish die Like aus mache.

Bis.................
Xander
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

Hallo an Alle !

Mein Like nervt so lansam. Die Verkleidung unter der Sitzbank hat einen Riss, ich nehme an von Materialspannungen her kommend. Teil ist bestellt, aber nach zwei Wochen immer noch nicht da. Der Simerring an der Kurbelwelle (Varioseite) wurde schon vor einer Woche getauscht. Morgen habe ich 500er Inspektion. Da wird noch der Simmering Polradseitig gewechselt. Heute Nachmitag aber krieg ich ´ne Krise. Auf der Varioseite ist der Simering an der KW schon wieder undicht...
Außerdem läuft die Kiste nicht sauber. Warm geht der Like gerne schon mal an der Ampel aus und will dann nicht besonders gut anspringen.

Ist mein erster Kymco, und ich hatte mir eigentlich mehr Qualität davon versprochen...

Gruß

Fladder
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

schon ärgerlich fladder72 aber es gibt solche und solche roller.
mancheiner hier hat sein lebtag problem, der andre fährt und fährt und fährt..... du weißt schon.

ich würde die werkstatt mal auf ne dauerhafte lösung ansprechen, da das ja kein zustand ist.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

Bei mir scheint nach 300km auf der Lüfterseite Öl auszutreten, muss sich die Werkstatt dann bei der 500er mal ansehen.

Immerhin, wird ein Mangel beim 3. mal nicht beseitigt, kann man ja vom Kauf zurücktreten oder ein neues Exemplar fordern.
SuperFever ZX1 -> Like 50
Benutzeravatar
birdy3000
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.06.2009, 10:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von birdy3000 »

das ist echt mies fladder!

kann mich da nur tjoris anschließen, vielleicht ein neuen roller bestellen.
soll er den doch als 500 fahrzeug gebraucht verkaufen.

mein like läuft und läuft und läuft, klar wenn ich die ersten 5 min fahre geht er auch mal an der ampel aus aber sowie er warm ist, will er nichts als fahren.und er muss auch erstmal meine 77 kg schaffen!!!

ich könnte noch weiter suchen und finde da noch einen rostenden kickstarter und bisserl rost am hauptständer, doch meine like ist auch kein garagen fahrzeug...

aber uns beide verbindet eine sehr innige liebe! die wird sehr lange halt!

:lol:

sei nicht wütend fladder, das wird schon wieder!
lg birdy
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

Alles wird gut...

Heute bei der 500er Inspektion war dann meine vordere Verkleidung unterhalb der Sitzbank endlich da. Auch besser lakiert, als die Ursprüngliche... :)
War nur eine Prozedur. Ich hatte meinen "Schrauber" schon gewarnt, als er meinte, er müsse nur vier Schrauben lösen und das neue Teil wieder festschrauben. Als ich vorher selber schon mal unter das "Helmchenfach" geschaut hatte, habe ich die ganze Herrlichkeit der Befestigung schon erahnt...

Tja, der Simmering Varioseitig ist nun erneuert. Der vor einer Woche Verbaute war ins KW-Gehäuse gewandert , und drehte sich munter im Sitz... Sah auch ein wenig anders aus, trotz gleicher Abmessunge, als der Alte... Und der Ring aus dem Garantie-Austausch ging auch sehr leicht ins Gehäuse. Trotz 19,8x30x5 Abmessung...
Der Neue Simmerring sitzt schon viel strammer. Ich werde das aber erst mal im Auge behalten... :!:

Gruß

Fladder
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harley-Peter »

Alles wird gut... grins

und es wurde gut…. wenn ich hier so verschiedene eigentlich kleine Probleme lese

kann ich mich nur so wundern wen Kymco so alles als Vertragswerkstatt unter

Vertrag hat und der Stundensatz hängt dem eines Harleydealer dann noch in nichts

nach nur der würde nicht lange (über)leben bei so einem Pfusch von dem hier teilweise

zu lesen ist. Eigentlich Schade denn das Produkt Kymco ist im Vergleich zu anderen

Herstellern von Scooter auf ein sehr hohem Qualitätsstandart nur das steht und fällt mit

denen die dein Produkt an der Front der Kunden vertreten.

Da mal ein großes Lob an den MeisterZIP der hier das Forum zu Fügung stellt wo Kunden

der Marke sich austauschen können das ist Arbeit an der Front der Kunden und kostet

bestimmt so einige Zeit und Aufwand ohne direkt Nutzen daraus zu beziehen.

Aber so sieht Dienst am Kunden aus im Interesse des Hersteller aus !

Das neue Modelle wie jetzt der Like gerade am Anfang kleine Kinderkrankheiten mit sich

bringen ist schon fast normal die so genanten A / 0 Serie sollte man ja die Finger von lassen

aber der Like verführt durch sein vertrautes Vespa-Design (( like Vespa ) gleich Vespa)

vom Hersteller gewolltes Wortspiel zum Kauf eines bekanntem Produkt zu verführen und

das geht auf denke ich zu recht denn das meiste am Like sind Großserienteile mit bekannter

Qualität nur am Band der ersten Modelle sitzt beim Montage der Komponenten beim Arbeiter

unter Zeitdruck noch nicht jeder Griff perfekt nach Plan und so kommt es zu abgeklemmten

Benzinleitungen und verspannt montierten Plastikteilen die dann reißen und so weiter aber da

ist der Händler gefragt der sich die Fahrzeuge schon vor der Übergabe an den Kunden wie es

ja sein sollte bei der Übergabeinspektion zu prüfen was wohl einige nicht so ernst nehmen

mit fatalen Imageverlust für sie selbst und den Hersteller.

Aber das soll keinem den Spaß am Zweirad verderben vor allem der Jugend nicht die mit dem

typischen Einsteiger Scooter den Vorteil und Spaß entdecken denn sie sind die Zukünftigen

Motorradfahrer die eine schon lange vernachlässigte politische Minderheit mit immer mehr

Restriktionen leben müssen weil die Weicheier da oben am liebsten das Motorrad abschaffen

würden um unsern Nachwuchs vor Wind und Regen zu beschützen und nur noch eine

Generation der angepassten Blechdosenfahrer übrig bleibt und bloß keine kritischen und

Freiheitsliebende Biker.

LG

Peter

PS. so hab’s jetzt vielleicht geschafft das ich vom Forum verbannt werde war’s aber wert wenn nur einer drüber nach denkt was er bewirken kann.
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

Na, da hoffe ich ja, daß es hier auch so gut läuft. Gestern hatte ich alles saubergeptuzt und bin nach Hause gefahren. Dort war nach 25km noch alles sauber. Heute Morgen dann hing wieder ein Minitropfen an diesem Zapfen neben der Ölsiebschraube. Die Spur kommt irgendwie am Lüfterradgehäuse raus. Der Verlust ist am Peilstab allerdings kaum messbar. Werkstatt weiß schon bescheid, Dienstag Abend gehts da hinne. Hoffentlich ist es auch nur die Dichtung, nicht daß da einer die Dichtfläche der KW beim Einsetzten ruiniert hat... :roll:

Bin da halt etwas skeptisch veranlagt, da selbst QM-Manager. Und in den 80ern katte ich mal ein Neuwagen, gefertigt im damals Billigland Portugal: 1 Jahr lang mit etlichen Werkstattterminen die ganzen Mängel rausgeholt. Dann war aber auch Ruhe.
SuperFever ZX1 -> Like 50
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

80cc

Beitrag von Harley-Peter »

Hallo an alle hier,

habe gestern mal noch mal andere Rollengewichte zu testen reingemacht 5,9g

und mir mal auch die Arbeit gemacht die Dinger mal zu verwiegen und kam

erstaunliches raus:

die Originalrollen nicht so tolle Qualität wogen sehr unterschiedlich

von 6,49g – 6,33g mach so 6,41g im Durchschnitt

Satz von NARAKU 6,3g wogen alle gleich 6,27g gute Qualität 7 Euro

der neue von Satz 6g von Pirelli ? von meinem Kymco Händler

wogen auch unterschiedlich so 5,85g im Durchschnitt teuer 20 Euro

und die Qualität weich nicht besonders wobei ich die Qualität jetzt nur rein

aus optischer Sicht und den Gewichtsunterschieden bei allen drei beurteilt habe.

So zu meinem persönlichen Fahreindruck 5,9g sind wohl zu viel des guten am

besten waren die 6,3g für mich da läuft der Motor so richtig schön immer am

besten Drehmoment die kommen auch wieder rein.

Hi Xander bist Du schon weiter gekommen mit der schaltbaren DZB Schaltung ?

also 5,5g wie Du sie drin hast wäre nichts für mich der Motor jault ja

schon bei 5,9g furchtbar beim beschleunigen auf ohne das subjektiv gesehen eine

bessere Beschleunigung da ist aber das kann ja bei jedem anders sein Fahrergewicht

Motor Gegendruckfeder und Kupplungsfedern u.s.w. ich lasse es jetzt auf jeden Fall

bei den 6,3g und der Rest der Vario bleibt original passt super zu meinem Fahrstiel.

Hi Saphir danke noch mal für deine Info habe mir jetzt ein schönen Kickstarter ran

geschraubt sieht klasse aus und zwar den hier

http://www.racing-planet.de/scootertuni ... gblpqh9g98

in Chrom passt super zur Optik der Like und auf der anderen Seite habe ich dann

noch Lüfterabdeckung auch in Chrom gegen die schwarze ausgetauscht.

Hi tjoris habe deinen Rat befolgt und den 80er Kit vom MeisterZIP bestellt ist heute

schon eingetroffen sehr schnelle Lieferung sonst kann ich noch nicht viel dazu sagen

werde ihn nächsten Samstag mit meinem Freund einbauen bin ja mal gespannt wie er

dann so läuft.

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

Hi Peter!

Ich habe auch schon an die Lüfterabdeckung in verchromter Optik gedacht. Mach mal bitte Bilder davon und stell sie hier ein, damit ich mal sehe, wie das damit wirkt.
Wie ist denn die Qualität von der Abdeckung? Verchromter Kunststoff kann ja manchmal recht bescheiden wirken...

Zum Ölverlust: Ich nehme an, dass mein gutes Stück zu viel Öl intus hatte, und das durch den zu hohen Öldruck die Simerringe den Geist aufgegeben haben.
Seltsam finde ich das mit dem Ring, der auf Garantie gewechselt wurde. Der war Schwarz, wahrend der Orginal Braun war. Der Neue, als normales Ersatzteil bei MSA bestellt, war wieder braun und ging auch wesentlich strammer ins Gehäuse.

Mal ´ne Frage zur CDI und zum Kabeltrick:
Welches Kabel soll den da durchtrennt werden? Das Rosa, oder das Lila?
Habe da nämlich unterschiedliche Aussagen hir gefunden. Wäre schön, wenn mir da mal jemand weiter helfen könnte.

Gruß

Fladder
Zuletzt geändert von Fladder72 am 05.07.2009, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xander
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2009, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Xander »

Moin Moin

Peter ich bin noch nicht weiter gekommen mit der CDI ..........warum? ja ich habe eine Alarmanlage gefunden die eine Ausgang schalten kann und ich wollte die kaufen.

Wenn nun einer dieses Bauteil findet dann kann ich locker sagen es ist eine Alarmanlage. :roll:

Zu FLADER
Ich habe bei mir den Lila Braune Leiter einfach aus dem Stecker gezogen ist ein wenig fummelig nur kann ich es jederzeit wieder Orginal zusammen bauen, das war mir wichtig.
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harley-Peter »

Hallo Fladder,

ja es ist das braun/lila Kabel es ist ca. 10cm lang und liegt als Schleife im Kabelbaum

und führt wieder zu dem Stecker von der CDI zurück drum ist es dort doppelt da.

Ziehe es am besten aus dem Kabelbaum raus und durchtrenne es dann in der Mitte

damit Du später noch auf beiden Seiten genug Kabel hast um es wieder zu verbinden

oder was dran zu schließen. :!:

Aber nur dann wenn du Hülse ohne Bund in der Vario drin hast sonst dreht sich dein

Motor tot selbst mit der offnen Vario musst du Berg ab runter vom Gas sonst machst du

ihn platt ich lass ihn nicht schneller laufen als 65 oder kurz mal 70 laut Tacho.

Klar die Lüfterabdeckung ist aus Plastik und die Optik ist wenn man das Teil unverbaut

sieht nicht so toll wollte es fast zurück schicken aber wenn es dran ist schaut es ganz gut

aus ich mache bei Gelegenheit ein Foto für dich.

Der Kickstarterhebel ist sehr hochwertig sieht nicht nur klasse aus sondern funktioniert

auch sehr gut. :lol:

Xander halte uns auf dem laufenden mit deinem Projekt ich hab jetzt erstmal nur einen

einfachen Tastschalter da zwischen geschaltet muss aber immer den Deckel auf machen

um dran zu kommen das ist auch keine Lösung aber ich muss ab übernächster Woche erst

mal meinen neuen Zylinder einfahren und da bleibt der DZB in der CDI erstmal für

500 Km an. :?

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Vergaser-Grundeinstellung

Beitrag von Fladder72 »

Hallo zusammen!

Offene Variohülse drin und DZB Kabel vorsichtig aus dem Stecker herausgezogen. Laut GPS meines Handy´s 71,6 km/h max.
Ich weiss nur nicht, wie genau mein 6120 Navigator die Geschwindigkeit anzeigt... :wink:
Nervig ist nur, dass in unsere Gegend anscheinend keiner 6g Vario-Gewichte hat. Sonst würde damit mal ein wenig rumexperimentieren...

Mal ´ne Frage noch zur Vergaser-Grundeinstellung (Meister Zip´s Werkstatthandbuch ist zwar bestellt, aber noch nicht da):

Gemisch-Schraube ist werksseitig ganz reingedreht. Trotzdem ist die Kerze leicht angerußt...
Grundeinstellung ist doch, wie hier im Forum gefunden, Gemischschraube ganz rein und dann 1 1/2 Umdrehungen wieder heraus, oder?

Woran kann das mit der rußigen Kerze denn noch liegen?

Gruß

Fladder
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hmm schau mal ob die luftfilterzuleitung wirklich 100% gerade liegt und ohne irgend einen knick.

wie hast du das kerzenbild ermittelt?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

Hi tjoris!

Den Schlauch zum Luftfilter habe ich schon anders befestigt. Der werkseitige Kabelbinder hat das Teil leider ein wenig zusammen gezogen...

Die Kerze habe ich rausgeschraubt, gereinigt, wieder rein, ordentlich gefahren, dann wieder raus, und siehe da, wieder leicht angeschwärzt...
Nix da mit rehbraun...

Gruß

Fladder
Zuletzt geändert von Fladder72 am 05.07.2009, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Vergaser-Grundeinstellung

Beitrag von Harley-Peter »

Hi Fladder,

meine 6g kommen nächste Woche wieder raus kannst du für 0 haben :D

lg

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

das mit dem luftfilterschlauch ist bei meiner agi was ganz spezielles
wenn ich den schlauch auch nur nen cm verlege ist die optimale einstellung essig. ich habs zigmal probiert, ist echt unglaublich, die optimale einstellung der lage ist bei mir die auslieferungslage gewesen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

Hi tjoris!

Die Lage des Schlauchs habe ich nicht verändert. Nur anders befestigt, so dass der Querschnitt nicht mehr verändert wird.

Im Einlass des Luftfilterkastens habe ich eine Reduzierhülse aus Kunstoff gefunden. Gehört die da hinein, oder kann man die getrost entfernen???
Nicht das mein gutes Stück deshalb an Atemproblemen leidet...
Habe ein wenig Angst, dass wenn ich die Hülse heraus nehme, sich die Strömungsverhältnisse im Ansaugtrakt ändern!
Gruß

Fladder
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harley-Peter »

Hallo Fladder,

ich hab mir den Luftfilterkasten vor ein par Wochen angeschaut musste ihn ja wegbauen um

an das Federbein zum einstellen ran zu kommen da ist mir nichts aufgefallen was man

rausnehmen könnte.

Habe ich da was übersehen ?

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

Hi Peter!

Vorne im Einlass, wenn der schlauch abgebaut ist. Dort ist eine Kunsstoffhülse mit Bund eingeschoben. Vieleicht kennt ja jemand das Teil. Ich auf jeden Fall habe mir die baugleichen Gehäuse als Explosionszeichnung angeschaut, und keine Hülse irgend wo gesehen.

Vielleicht hilft ja auch der Meister mit all seinem Wissen...
Gruß

Fladder
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , soweit bin ich auch noch nicht gekommen . Mach mal ein Foto von der "Hülse" und ihrem Einbauort , dann wissen wir alle mehr !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Bilder der Hülse im Ansaugstutzen Luftfilter

Beitrag von Fladder72 »

So, nun die Bilder...

Einbauort der Hülse:

Direkt im Einlasstutzen vom Luftfiltergehäuse. Man sieht sie, wenn man den Ansaugschlauch entfernt! Ist mit ein wenig Kleber oder ähnlichem fixiert, lässt sich aber ohne weiteres herausziehen...
Bild

Bild

Bild

Die Hülse für sich:

Bild

Die Hülse reduziert auf den Durchmesser 20 mm

Würde mich echt mal interessieren, wofür die gut sein soll. Oder schlecht... :wink:

Noch mal zum Vergaser:
Gemischschraube reindrehen = magerer
Gemischschraube rausdrehen = fetter
Ist doch richtig so, oder?

Besten Dank schon mal!
Gruß

Fladder
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

die strömungsverhältnisse sind wichtig wenn du moto gp oder dergleichen gewinnen willst, bei nem kleinen viertakter dient das eben der reduzierung des durchflusses. wenn du sie rausnimmst würd ich den vergaser neu anpassen, ist ja nun nicht unerheblich der unterschied vorher-nacher.

das mit der einstellschraube müsste stimmen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ah , das meinst du ...

Die Reduzierung ist für das richtige Gemisch und die richtigen Strömungsgeschwindigkeiten der Zuluft zuständig . Entfernt man sie , kommt mehr Luft und der Motor magert ab , was nicht sonderlich sinnvoll ist . Also besser drin lassen .

Gemisch beim Viertakter 50er von Kymco : Fetter heißt Schraube rausdrehen , magerer Schraube reindrehen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

Hallo Meister Zip!

Mein Problem ist ja, dass die Kiste ja von vornherein ein wenig fett läuft...
Gemischschraube war ja werksseitig schon ganz rein gedreht. Trotzdem verrußt die Kerze...

Oder hast du noch einen Tipp für mich?

Besten Dank schon mal!
Gruß

Fladder
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Als erstes würde ich von jeder Bastelei die Finger lassen , weil der Roller noch GW hat . Lass doch bitte deinen Händler dran schrauben , der wird auch dafür bezahlt und dich kostet es nichts . Wenn du was vermurkst , ist die GW hinfällig ...

Was dein Problem angeht : Zu fett kann auch durch ein nicht korrekt arbeitendes KSV kommen . Besonders beim S8/Ag City/Like sind die KSV ja über Gleichspannung versorgt und da gibt es schonmal Probleme ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harley-Peter »

Hi Fladder,

habe den Schlauch damals auch runtergehabt aber die Hülse nicht gesehen aber

vielleicht aber auch übersehen ich schau bei Gelegenheit noch mal nach.

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

Juhu, habe Meister Zip´s Werksatatthandbuch endlich in den Fingern!
Super Sache :D
Damit bin ich für künftige Fehler und Wartungsarbeiten bestens gewappnet...
Gruß

Fladder
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harley-Peter »

guten Morgen Fladder,

ist das Buch wirklich soooo gut ?

wollte es mir auch schon zulegen aber ich habe hier gelesen

das der Like darin noch nicht vorkommt.

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

Moin Peter!

Ja, das Buch ist mit Sicherheit sein Geld wert. Dass der Like darin nicht vorkommt, ist nicht weiter tragisch. Die Motorentechnik ist ja, soviel ich weis, identisch mit dem Viality 4-Takt. Alles Super erklärt, so dass auch Laien damit klarkommen. Ich selber kann da aber auch noch einiges mir aneignen, trotz Gesellenbrief als Kfz-Schlosser im Schrank...
Auch sind die Funktionsweisen der einzelnen Komponeten bis ins Detail erklärt. So einen Meister hätte ich damals in der Ausbildung gebrauchen können.
Der Like ist allerdings auch mein erstes motorisiertes Zweirad. Aber, ich habe Blut geleckt...

Auf der beigefügten CD ist immerhin der Schaltplan vom Like. Und ich denke, dass der Meister hier ja auch mit dem einen oder anderen Tipp rüber kommt...

Kleiner Nachtrag:
http://www.zzip.de/forum/viewforum.php?f=9

"hallo meisterzip,
kann dieses werkstatthandbuch auch für den neuen like-50 benutzt
werden,
bzw wann gibt es einen habu-update wo auch dieser typ beschrieben
wird ?

vielen dank
hajo"


"Was den Motor , die Bremsanlage , den Auspuff , die Zündanlage und
das Kraftstoffsystem angeht , kann man das Buch getrost nutzen . Auch
die elektrische Anlage ist weitestgehend identisch mit dem S8 50 ,
insofern also verwendbar .

Unterschiede gibt es halt bei den Verkleidungsteilen ...

MeisterZIP"
Gruß

Fladder
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harley-Peter »

Moin Fladder,

so ein sogenannter Späteinsteiger :lol: ja es erwischt alle mal in meinem Bekanntenkreis ist es

auch so gewesen die einen konnten es kaum erwarten 18 zu werden um endlich Motorrad

fahren zu können und die andern die da noch kein Interesse hatten haben dann noch mit

vierzig den Motorrad-Führerschein gemacht und sind heute nicht mehr ohne Bike unterwegs. :wink:

Freut mich das du die Freude am Zweirad fahren entdeckt hast ist ja auch die zweit schönste

Nebensache im Leben …grins :D

Na das Werkstattbuch werde ich mir dann auch mal zulegen muss aber noch ein wenig warten

mein neuer 80er Zylinder hat jetzt erstmal mein Scooter-Budget für diesen Monat gesprengt.

Gruß und eine unfallfreie Fahrt und dran denken immer schön die Ellenbogen freihalten. :shock:

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Zylinderkit 80ccm 4T vom MeisterZIP

Beitrag von Harley-Peter »

Hallo an alle ,

Der Zylinder ist gestern drauf gekommen halt alles gut gepasst 3 Stunden und

war fast schon ein Kinderspiel im Vergleich zum Motorrad

hat schon 120 Km runter. :lol:

Habe es nach der Umbauanleitung gemacht und mein Freund hat mir ab und zu

über die Schulter gekuckt. Beim Like ist die Montage einfach nur die

Sitzbank runter und die Abdeckung vorne.

Die Anleitung ist sehrgut,

nur beim Like

oder haben die bei allen das geändert ? weiß ich nicht

waren folgende Punkte anders

***************************************************************************
Ausbau :

Den Kunststoffsechskant auf dem Lüfter gibt es wohl nicht mehr

Die zwei Passhülsen zwischen Zylinder und Motorblock sind nicht diagonal

versetzt sondern übereinander auf der Seite von der Steuerkette.

Einbau :

Die Gebläseabdeckung verdeckt die zwei seitlichen Halteschrauben außen

am Steuerkettenschacht drum kann man sie nicht vorher schon fest montieren.

***************************************************************************

Ansonsten konnte ich die 9 Seiten einfach abarbeiten gut geschrieben denke

kommt auch ein Laie gut mit zurecht wenn er mit Werkzeug vertraut ist und keine

zwei linke Hände hat :roll: und schon mal an Motoren rum geschraubt hat.

Ein Punkt habe ich anders gemacht das Öl habe ich gleich vor dem Anfang

abgelassen weil ich die Anleitung vorher noch nicht durch gelesen habe :oops: und

wollte das der Motor schneller kalt wird da wir Zwei dann erstmal ausgiebig

Frühstücken gegangen sind. :)

Mit den Rollengewichten habe ich dann auch noch gleich danach getestet weil

in der Werkstatt war das ja Ruckzug möglich 6,5g 6,3g 5,9g und sogar 5,5g

also bei mir war es mit 6,3g einfach perfekt.

Für meinen schaltbaren DZB haben wir auch eine geniale Lösung :idea: gefunden

mit einem Schaltreelle ohne Funk über die Zündung mehr möchte ich da nicht

verraten denn es ist nur narrensicher wenn es nicht jeder gleich macht :twisted: und es überall

nach zu lesen ist weil die netten Beamten schauen auch schon mal ins Internet rein. :evil:

…………………………………………………………………………………………………..

Nur eins passt noch nicht vom Gefühl und vom Kerzenbild her läuft er einfach

zu mager das war aber schon vor dem Einbau des Zylinder so und hat sich

natürlich nicht verändert.

Hier wäre ich für einen Tip vom MeisterZIP dankbar :?:

(vielleicht doch eine größere Hauptdüse ?)

…………………………………………………………………………………………………

Habe die Gemischschraube 3 1/2 Drehungen raus war original 3 Drehungen raus

hat aber auch nichts gebracht nur jetzt ein Kick und er ist an, man hat der

jetzt Verdichtung (Kompression) nicht so ein Butterkick wie vorher super

und Motorsound ? toll im Vergleich zu vorher tiefer sehr angenehm leise und

deutlich runderer Motorlauf und total unauffällig .

Der Leistungszuwachs ist schon jetzt deutlich spürbar :) trotz noch

eingeschaltem DZB so macht das gemütliche Einfahren auch noch Spaß. :lol:

Den Zylinderkit 80ccm vom MeisterZIP kann ich nur uneingeschränkt empfehlen

er hält was er verspricht unkomplizierter Einbau und schon jetzt unten rum mehr

Kraft mehr kann ich noch nicht dazu sagen bin ja noch beim Einfahren habe aber

jetzt schon ein gutes Gefühl der auch oben rum zulegen wird.

Jetzt möchte ich mich noch beim MeisterZIP für den schnellen Versand und die

sehrgute Anleitung bedanken und meinem Freund von der Kawasaki/Vespa

Werkstatt der mich den halben Samstag mit Traumwerkzeug rumfummeln lies

und aufpasste das nichts schief läuft war schon beruhigend und entspannter

zu schrauben mit Notnetz und guten Tipps für den DZB .

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag

hier regnet :( es heute leider drum habe ich Lust zum schreiben gehabt :?

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Klar kannst du eine größere HD einbauen , gibt's bei jedem Händler , der auf den Schulungen war und weiß , was reinkommt ( es kommt auf die Gewindesteigung an ) . Da ist aber ausprobieren angesagt . Wir haben bisher keine Änderungen am Like vorgenommen , das Kerzenbild war bisher auch immer O.K.

Was die Passbuchsen angeht : Muss ich mal ändern , es gibt da wohl inzwischen eine neue Variante , danke dir ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Wetterschutzscheibe

Beitrag von Harley-Peter »

Moin ,

na ja heute schon wieder Regen gestern auf dem Weg zur Arbeit ist mir durch den Kopf

gegangen das so eine Wetterschutzscheibe eigentlich nicht schlecht wäre bei Regen.

Weiß jemand hier ob für den Like schon eine lieferbar ist ? hab auf der Kymco HP nichts

finden können.

Was haltet ihr von so einem Teil ? Like Opa ….grins oder sinnvoll ?

hoffe mal das Wetter bessert sich bald wünsche allen hier noch einen schönen Tag

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
Xander
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2009, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Xander »

So ich war auch fleissig ..................ich habe mir den Funkschalter und das Umschaltrelais bei Conrad bestellt,die kommen noch diese Woche.
Des weiteren habe ich ja einen super Nachbarn der mir meine Kickhebel Pulverbeschichtet hat .............man sieht das jetzt gut aus.
Ich wollte mir ja auch erst ein aus Chrom holen nur hab ich nicht immer lust zu Putzen.
Die Abdeckung über den Auspuff hab ich auch gleich mit lackieren lassen in der gleichen Farbe wie oben am Sitzt die mini Spoiler.

Ich hatte mir ja die 125 er auch angeschaut und bei der war die Abdeckung dort auch in Farbe zwar nicht in Silber sondern mehr in Alu ...............fand ich dort nicht so schön.

Ich überlege mir noch ob ich nicht eine Kotflügelfigur drauf setzten soll so wie es ab und zu bei der Vespa zu sehen ist.
http://www.sip-scootershop.com/Products ... chwan.aspx

hmmmmmmmmmmmmm ist warscheinlich zu viel was meint ihr dazu?

Ob ich auch noch den Seiten und den Hauptständer Pulver beschichten lassen soll?????????????? das gute ich bezahl dafür nicht.

Bis...............................
Xander
Benutzeravatar
klaus1754
Profi
Beiträge: 701
Registriert: 29.02.2008, 19:13
Wohnort: Oberhausen/Wiege des Ruhrgebiets
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus1754 »

Hallo Xander,
Pulverbeschichten ist immergut, und wenn es nicht´s
kostet , um so besser.
Wenn Dir persönlich die Figur gefällt,
kauf sie Dir halt, wenn die Euros da sind.
Dein Roller muß dir gefallen, falls nicht, es
gibt das große Auktionshaus im Internet.
I-Bääääy, oder so ähnlich.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Oberhausen
Klaus


Bild
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. :D

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

People S50 4 T
Burgmann 400 K3
Benutzeravatar
Xander
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2009, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Xander »

So nun ist es vollbracht....................ich habe mir die CDI Drosselfernbedienung verdrahtet.
Hat alles soweit gut geklappt, bis auf dass das 12 Volt Relaise von Conrad im ersten Anlauf defekt war und ich es umtauschen mußte.
Ich habe es so verdrahtet das die Like wenn man die Zündung aus und wieder neustartet sowieso erstmal gedrosselt läuft.
Erst wenn man nun die Funkferbedienung betätigt läuft sie frei.
Leider ist der Geschwindighkeits unterschied nicht so wahnsining hoch.Es daurt halt länger bis sie auf Geschwindigkeit kommt wenn die CDI noch gedrosselt ist.
Ich dachte ok ich hofte das er bei 50km/h laut tacho stehen bleiben würde,das macht sie leider nicht.
Kann an der verkürtzten Variohülse liegen das sie das trotzdem schaft................nicht wieder schimpfen ich habe mir bereits beim Meister eine neue bestellt...............ohne Bund.......ok ich finde 40€ plus Versand auch nicht wenig wenn man bereits eine Orginale Kymco Variohülse bereits für 18€ bekommt.
Nur denke ich man sollte auch bedenken das dieses natürlich nicht nur Hobby für den Meister ist sondern er auch ein wenig Geld damit verdienen kann und auch soll.
Außerdem hat er mir auch den Tipp mit der CDI gegeben.

Danke nochmal für die Hilfe Meister
Bis.............

Xander
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

Hallo Xander!

Welchen Tipp mit der CDI hat er dir denn gegeben?
Gruß

Fladder
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

CDI

Beitrag von Harley-Peter »

Guten Morgen zusammen,

Xander der Schwan ist schräg voll krass …grins….einfach klasse :lol:

Ja was da noch fehlt ist so ein einstellbaren Potitiometer mit dem man regeln kann wann der DZB

in der CDI zu macht dann könnte man das so einstellen das z.B. 50 lt. Tacho Schluss mit lustig ist.

Hier ist mal ein Beispiel von einem nicht regelbaren man muss den Text oben markieren er

hat schwarz auf schwarz geschrieben ..grins

http://moped.forumfrei.net/elektronikbe ... n-t394.htm

mir währe ein regelbarer lieber die haben dann ein Drehschalter um den Wert zu erhöhen oder

zu reduzieren damit würde dann der CDI einen andere Drehzahl übermittelt als tatsächlich an

liegt und man könnte bestimmen wann sie dicht macht und den Scooter theoretisch in der

Geschwindigkeit begrenzen nur wenn man zu leichte Rollengewichte drin hat das die

Drehzahl so niedrig währe das der Scooter erst gar nicht an fährt währe es auch wieder Essig.

Das Problem habe ich bestimmt auch bei meiner Schaltung er wird bestimmt auch viel zu

schnell sein trotz eingeschalteten DZB kann nur noch nicht testen weil ich ja noch meinen

neuen 80ccm Zylinder einfahre bleibe aber dran denke das Problem ist lösbar.

Na heute regnet es ja mal nicht aber der nächste Regen kommt bestimmt drum noch mal

meine Frage von gestern :

…………………………………………………………………………………………………

na ja heute schon wieder Regen gestern auf dem Weg zur Arbeit ist mir durch den Kopf

gegangen das so eine Wetterschutzscheibe eigentlich nicht schlecht wäre bei Regen.

Weiß jemand hier ob für den Like schon eine lieferbar ist ? hab auf der Kymco HP nichts

finden können.

Was haltet ihr von so einem Teil ? Like Opa ….grins oder sinnvoll ?

hoffe mal das Wetter bessert sich bald wünsche allen hier noch einen schönen Tag

…………………………………………………………………………………………………..

so das Wetter ist besser geworden wünsche allen noch einen schönen sonnigen Tag :D

LG

Peter

PS. : Hi Fladder ich denke er meint den Kabeltrick oder :?:
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
Xander
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2009, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Xander »

Zu Fladder

Ja das mit dem Kabeltrick hatte der Meister mir genannt.

Zu Peter

Leider weiss ich es auch nicht ob es eine Scheibe gibt,frag doch noch mal beim Händler direkt .
Ich könnte mir vorstellen das eine andere Scheibe auch passen würde..................hmmmmmmmmmmm ob die eine speziele ABE genau für das Fahrzeug braucht?

Das mir der CDI muß ich mir noch mal genau anschauen.

Was macht der 80 ccm Satz den bis jetzt für einen Eindruck?

Ich habe die ersten 1000 km nun voll gemacht und bin eigendlich ganz zufrieden.
Zuletzt geändert von Xander am 16.07.2009, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Xander
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2009, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Xander »

So nun bin ich wieder weiter gekommen!!!!!!!!!
Ich habe die Pfuschhülse ersetzt gegen eine Meisterhülse die ja nun 1,5mm länger ist als meine.
Nun muß ich nur noch eine Probefahrt machen um festzusellen das es nichts gebracht hat oder vieleicht ja doch?

Ok mein Gewissen ist auf jedenfalls beruhigt das ist ja schon mal was.

Bis ..................... wenn ich mein Schwan angebaut habe werde ich glaube ich endlich mal Bilder machen.

Sind echt wenige privat Bilder von der Like im Internet zu finden schade.

Xander im Schwanenrausch :roll:
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

80ccm

Beitrag von Harley-Peter »

Moin Xander,

du bist ja fleißig auf die Bilder bin ich schon gespannt mit oder ohne Schwan …kicher :lol:

hier braut sich ein komisches Wetter zusammen denke komme wieder nicht trocken in die

Arbeit wo wohnst Du eigentlich ?

Ich werde demnächst auch mal Bilder machen muss erstmal putzen der kleine Like ist ganz

verschmudelt vom Scheißwetter der letzten Tage so jetzt pisst es schon wieder man so ein

Sommer. :(

Werde heute mal wegen der Scheibe anfragen und dann mal sehen ob das Teil ran kommt

optisch gefällt es mir ja nicht so toll doch bei dem Wetter hier wäre es vielleicht sinnvoll. :?:

:arrow:

Über den 80ccm Satz kann ich noch nicht viel sagen der Umbau war problemlos siehe hier

weiter oben ansonsten spring er besser an warm oder kalt egal ein Kick und er ist an Motorlauf

schön rund geht beim Kaltstart auch nicht mehr aus wie vorher und er hat unten rum deutlich

mehr Druck drauf Verbrauch ist im Moment noch weniger aber ich bin ja noch beim

einfahren und gebe noch kein Vollgas aber dafür läuft er besser als vorher ist einfach

entspannter zu wissen noch Reserven zu haben falls es mal drauf an kommt.

Ist auch ein noch nicht so oft diskutiertes Sicherheitsplus wer schon lange Motorrad fährt

weiß dass, es auch mal gut sein kann mal sich schnell aus der Gefahr zu bringen als immer

nur gleich zu bremsen beim 50er blieb mir aber nur das übrig weil da ging ja nichts mal so

kurz auf die Schnelle.

Ich kann dir den Satz nur empfehlen :!: über die Fahrleistung kann ich aber

erst später mal berichten.

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Wasserflut

Beitrag von Harley-Peter »

Hallo Xander, :D

bin auch weiter gekommen also mit einem Podi geht’s nicht der kann ja nur runter regeln

wo durch sich die Drehzahl nur von 0 keine Änderung nach oben verschiebt.

Um den DZB früher ansprechen zu lassen bräuchte man ein regelbares Teil das die Impulse

Signal verstärkt also z.B. wenn 6000 U/Min anliegen 1000 U/Min dazu mogelt damit der

DZB von 7000 U/Min ausgeht und zu macht wie bei den Mofadrosseln nur halt regelbar.

Bin jetzt wieder am Anfang mit der Sache hab keinen Plan im Moment weiß noch nicht

mal wie das Teil heißt was ich dafür bräuchte muss mich erst mal schlau machen. :arrow: :idea:

Hast du deinen Schwan schon dran geschraubt :?:

Am Freitagabend hat mein Like sein ersten Tauchgang gemacht bin von der Arbeit nach

Hause gefahren das war kein Regen mehr was da runter kam ein Eimer wäre ruckzuck voll

gewesen der Like hat sich tapfer seinen Weg durchs Wasser gebahnt und die Reifen haben

ihn und mich sicher Heim gebracht. :lol:

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

Hallo Harley-Peter!

Ich lese gerade Poti... Wo woltest du den denn zwischen klemmen? Ohne genauen Schaltplan der CDI wird dein Projekt, glaube ich, sehr schwierig...
Ich habe bei meinem Like angefangen, die Stecker wasserfest zu machen. Nehme aber kein säurefreies Fett, sondern habe mir bei Polo so ein Spray mit genommen. Mal schauen, ob es was "taucht"...
Mein Like verliert übrigens kein Öl mehr. Beide KW-Simmerringe wurden getauscht, wobei ich auf der Varioseite ein wenig selber nachhelfen musste... Am KW-Stumpf war eine kleine Macke von den letzten Entfernungsversuchen in der Werkstatt. Direkt am Anfang des Ø19,8, noch vor der eigentlichen Abdichtfläche, in der verrundeten Kante. Da haben die beiden letzten Ringe sich schon erst mal den ersten Schaden beim Einbau abgeholt. Ich habe den KW-Stumpf vorne vorsichtig mit feinem geöltem Schleifvlies und Autosol bearbeitet. Diamantpaste wäre aber die bessere Wahl gewesen. Jedenfalls ist dort jetzt Ruhe!
Jetzt zickt nur noch mein Kaltstartventil... Teil wurde ausgebaut und mal direkt an 12V angeklemmt. Keine Reaktion, auch nicht nach ener 1/4Stunde. Da solte sich das Mistding doch so lagsam ausgedehnt haben :?
Neues ist schon bestellt, und bis dahin ist ein billiges aus einem China-Roller drin. Das scheint zu funktionieren... Warm spring der Like zumindest wesentlich besser an. Im kalten Zustand hatte ich mit ihm bisher keine Probleme.

Für die Bilder von deinem Like wird`s auch langsam Zeit. Würde mich echt mal interessieren, wie er mit neuem Kicker und neuer Lima-Abdeckung in Chrom ausschaut...
Gruß

Fladder
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harley-Peter »

Hallo Fladder, :D

den wollte ich an das Kabel anschließen das man beim Kabeltrick durch trennt :roll: wo ich mir

eine Schaltung hin gebaut habe aber das bringt nicht so viel weil er jetzt durch den 80ccm

Satz noch zu schnell rennt auch wenn der DZB aktiv ist.

Ja sicher die Bilder folgen warte nur auf besseres Wetter hier pist es schon wieder

so ein sche… Sommer kein Tag ohne Regen. :(

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

Den Gedanken hatte ich auch schon, nachdem ich mir den Schaltplan angeschaut habe. Habe aber mit Meister Zip per PN darüber konferiert. Die CDI vom Fuffi-Like kennt aber nur DZB ein bzw. aus. Der regelbare Wiederstand im Schaltplan ist übrigens der Drosselklappensensor vom 125er Like. Also kein Ansatzpunkt für uns mit der 50er Version.

Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken, einen 80er Zylindersatz zu verbauen. Ich werde dann aber die Variohülse drosseln, damit die Kiste nicht zu schnell wird. Dann wird der Kabeltrick aber auch hinfällig sein.
Ist dein Like mit dem neuen Zylinder eigentlich lauter geworden? Ich denke dabei an meine Nachbarn... Obwohl, wenn ich unseren Berg nicht mehr im oberen Drehzahlbereich hoch fahren muss, werden die mir bestimmt die Umrüstaktion danken...

EDIT:
Ich sehe gerade, das die Verkabelung der CDI im Schaltplan für den 2-Takt-Like eher dem Fuffi-4-Takt entspricht...
Gruß

Fladder
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

80ccm

Beitrag von Harley-Peter »

Hi Fladder, :lol:

na wenn das so ist kann ich das wohl knicken und nach einer anderen Lösung schauen :cry: die

Variohülse mit Bund möchte ich nicht wieder rein machen da dreht er mir zu hoch da wäre

mir dann so ein Gasschieberanschlag :idea: schon lieber aber ist dann halt wieder mechanisch und

nicht mal so kurz schaltbar wie ich das gerne hätte. :(

Vielleicht lasse ich auch alles so wie es jetzt ist den DZB kann ich unbemerkbar ohne

sichtbaren Schalter mal schnell abschalten beim einschalten der Zündung ist er dann

automatisch an nur ist er dann noch zu schnell denke aber auch egal möchte den 80ccm

nicht mehr missen, :lol: drum muss ich wohl ein Kompromiss eingehen vielleicht fällt mir ja

noch was besseres ein. :arrow: :idea:

Da kann ich dich beruhigen der wird sogar deutlich leiser und mit 6,3g Gewichten auch

ruhiger beim Anfahren und zieht schön jeden Berg hier hoch was vorher eher eine Qual war

der Zylinder ist das Beste was Du deinem Like antun kannst :D wirst es bestimmt nicht bereuen.

Selbst zu zweit fahren macht jetzt noch Spaß :lol: und das ganze total unauffällig von außen nichts

zu sehen und zu hören einfach nur gut. :D

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harley-Peter »

Hallo Fladder,

schau mal das an :?:

http://www.alphatechnik.de/index.php?k=25&p=46

hört sich ja gut an muss mal mit denen telefonieren :shock:

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

Und bei mir läuft das Öll wieder raus... es kommt der 2. Nachbesserungsversuch...
SuperFever ZX1 -> Like 50
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast